ThF243 Beiträge · seit 201618. Juli 2024 · Jetzt versuche ich mal Zünglein an der Wasge zu sein. Ja, fahrt selbst. Unsere erste Namibiareise war ganz banal aus dem Meiers Katalog. Super organisiert, mit guten Tipps für Unternehmungen am Tage, realistischen Zeitangaben für die Strecke …
Da haben wir genau null selbst organisiert.
„Faul“ bei der Organisation sein und selbst zu fahren, schließt sich also nicht aus.
Das südliche Afrika anders als selbst am Steuer zu bereisen, ist aus meiner Sicht Geldverschwendung, unnötig und birgt die Gefahr, dass man Personen ausgesetzt ist, die einem den Urlaub vermiesen. Allerdings würde es mich persönlich auch nerven, 14 Tage mit einem fremden Guide im Auto zu sitzen. Da brauche ich noch nicht mal schräge Mitreisende.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Sanne2’462 Beiträge · seit 200618. Juli 2024 · ThF schrieb:Jetzt versuche ich mal Zünglein an der Wasge zu sein. Ja, fahrt selbst. Unsere erste Namibiareise war ganz banal aus dem Meiers Katalog. Super organisiert, mit guten Tipps für Unternehmungen am Tage, realistischen Zeitangaben für die Strecke …
Da haben wir genau null selbst organisiert.
„Faul“ bei der Organisation sein und selbst zu fahren, schließt sich also nicht aus.
Das südliche Afrika anders als selbst am Steuer zu bereisen, ist aus meiner Sicht Geldverschwendung, unnötig und birgt die Gefahr, dass man Personen ausgesetzt ist, die einem den Urlaub vermiesen. Allerdings würde es mich persönlich auch nerven, 14 Tage mit einem fremden Guide im Auto zu sitzen. Da brauche ich noch nicht mal schräge Mitreisende.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Thomas
Dem schließe ich mich gern an. Namibia ist ein Land, das man toll allein "erfahren" kann, auch wenn andere die Planung der Route übernehmen. ICH würde nie einen Anbieter wählen, der fast jedes Land auf dem Globus anbietet. ICH mag einheimische Anbieter, die oft tolle Zwischenstopps empfehlen, Geheimtipps kennen und nicht die Standardrouten abspulen. Wenn Selbstfahrer, fragt, ob der Anbieter die Ziele usw. bereits im Navi hinterlegen, dann müsst Ihr letztlich nur der Route folgen.
Magic Vibes habe ich ja schon genannt, fragt auch mal bei Chrigu nach. Da ist auch ganz viel Expertise vorhanden, die Ihr bei einer ersten Tour nutzen solltet. Bei den geführten Touren würde ich ihn allerdings versuchen, herunterzuhandeln. 😛
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Maecs576 Beiträge · seit 201318. Juli 2024 · Moin,
das allermeiste ist ja bereits gesagt, von mir nur soviel:
Lest Hummeldumm, oder hört noch besser das Hörbuch an. So ist das auch in der Realität, danach fahrt ihr sicher selbst!
LG Marcus
chriboehmThemenstarter133 Beiträge · seit 202418. Juli 2024 · Danke. Mit 20-30 Euro hatte ich auch gerechnet.
Thomas. Der eine macht das so der andere so. Auf meiner Arbeit habe ich eine Kollegin die macht nur Gruppenreisen. Sie lebt alleine, lernt dabei immer neue Menschen kennen und freut sich auch darauf. Es gibt halt für alles einen Markt. Und auch wir haben schon Reisen gemacht in denen wir mir einer Gruppe unterwegs waren. Ist halt manchmal auch negativ, wenn die Chemie nicht stimmt. Kann aber auch mega sein, wenn es einfach passt.
Glaubt mir ich sauge gerade alles auf was ich bekomme und hatte schon ein echt tolles Telefonat mit Magic Vibes.
NANamdu152 Beiträge · seit 201718. Juli 2024 · Wir haben mit der deutschstämmigen und in Swakopmund beheimateten Agentur Namibia click&travel, die Partner in diesem Forum sind, sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn ihr eure Reisegewohnheiten, Aktivitäten und euer Budget nennt, dann werdet ihr ein individuelles Angebot erhalten. Wir hatten etliche Tage vor Reise eine App mit dem Reiseverlauf, mögliche Aktivitäten, Restaurantsemfehlungen und sonstiges Wichtiges erhalten. Am Reisebeginn haben wir eine Roadmap (100 Seiten) mit wirklich allen Informationen erhalten.
Diese Agentur bucht das Fahrzeug, die Unterkünfte und ggf. Restaurants bzw. Aktivitäten zu dem Preis, wie er im Internet ersichtlich ist und erhält lediglich vom Anbieter eine Provision.
chriboehmThemenstarter133 Beiträge · seit 202424. Juli 2024 · Hallo,
so langsam nimmt die Reise Konturen an. Wir wollten aus Kostengründen eine Selbstfahrer-Rundreise machen, aber haben uns von 2 Agenturen unabhängig beraten lassen. Nun wird es wohl doch eine One-Way Tour, auch wenn die Rundereise noch nicht raus ist. Dann würde das Damaraland wegfallen und dafür etwas mehr Caprivi und das Waterberg Plateau reinkommen. Die One Way-Tour soll 21 Tage gehen und folgende Stationen haben (wobei ich bei manchen Stationen auch eine Alternative habe und mich über eure Meinung freue):
1 Nacht - Auas Safari Lodge (Alternative Londiningi Guest House)
2 Nächte - Desert Camp Sesriem (Alternative Desert Quiver Camp)
2 Nächte - A La Mer (Swakopmund) (Alternative Namib Guesthouse)
1 Nacht - Spitzkoppen Lodge
2 Nächte - Twyfelfontein Adventure Camp
1 Nacht - Grootberg Lodge
1 Nacht - Dolomite Camp (Alternative 1: Hobatere Lodge, Alternative 2: 2 Nächte Etosha Safari Camping - dafür Grootberg Lodge streichen)
1 Nacht - Okaukuejo Camp wegen dem Wasserloch will meine Freundin da unbedingt hin auch wenn das Camp nicht so gut sein soll 😉
2 Nächte - Onguma Bush Camp
1 Nacht - Hakusembe River Lodge
2 Nächte - Shametu River Lodge (Alternative Camp Kwando)
1 Nacht - Nambwa River Lodge (Alternative Zambezi Mubala Camp)
2 Nächte - River View Lodge Kasane (Alternative The Old House)
1 Nacht - Ilala Lodge Vic Falls (Alternative Pioneers Victoria Falls)
Danke euch.
BMW1’525 Beiträge · seit 201124. Juli 2024 · ops.....
1)Nambwa River Lodge kenne ich nicht... 😉 😉 😉 aber Nambwa Lodge by Monarch und ganz andere Preisklasse 😄 😄 😄
2)Shametu oder alternativ Kwando Lodge liegen an verschiedenen Flüssen ........ 😉 😉 😉
bist Du Dir dessen bewusst...... 😉 😉
LG.........................BMW
chriboehmThemenstarter133 Beiträge · seit 202424. Juli 2024 · Ja das sind 2 alternative Routen.
Ich bin auch offen für Vorschläge zu den Lodges, aber finde die Lodges eigentlich alle ganz gut. Zumindest was ich so im Internet recherieren konnte.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200624. Juli 2024 · 1 Nacht - Spitzkoppen Lodge
2 Nächte - Twyfelfontein Adventure Camp
1 Nacht - Grootberg Lodge
1 Nacht - Dolomite Camp (Alternative 1: Hobatere Lodge, Alternative 2: 2 Nächte Etosha Safari Camping - dafür Grootberg Lodge streichen)
Das alles würde ich weglassen und die gewonnenen fünf Nächte in Etosha und im Caprivizipfel investieren.
2 Nächte - Shametu River Lodge (Alternative Camp Kwando)
1 Nacht - Nambwa River Lodge (Alternative Zambezi Mubala Camp)
Verstehe ich nicht. Da liegen ja teilweise hunderte Kilometer zwischen den Lodges und Du gibst Nambwa und Zambezi Mubala Camp an... da liegen hunderte Euro pro nacht zwischen den Lodges.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8’758 Beiträge · seit 201024. Juli 2024 · Also ich würde Shametu statt Camp Kwando nehmen, weil Ihr von Shametu sicher eine Bootstour machen könnt (sofern Ihr wollt), von Camp Kwando aus ist das so ne Sache mit dem Wasserstand... Und Ihr könnt einen Game Drive ins Mahango GR machen.
Die Gegend um Nambwa ist zwar sehr schön, aber für eine Nacht wäre mir der Ritt durch den teils tiefen Sand vermutlich zu viel.
Grootberg-Lodge hat eine sensationelle Aussicht, hat mir gut gefallen, auch das Community-Konzept.
Ilala Lodge liegt sehr schön, man kann zu Fuß zu den Fällen laufen, aber ich habe auch schon von mehreren Leuten gehört, dass ihnen die Pioneers Lodge sehr gut gefallen hat.
Okaukeujo: ich habe schon sowohl in den einfachen Zimmern geschlafen als auch in so nem Waterhole Chalet. Ehrlich gesagt hält man sich eh kaum im Zimmer auf und da würde ich so wenig Geld wie möglich investieren für eine Nacht, zumal ich dieses Zimmer voll okay fand. Generell aber eine gute Entscheidung, mal eine Nacht dort zu verbringen wegen des Wasserlochs. Sofern Ihr nicht die absoluten Luxusschneckle seid und viel Chi-chi braucht.
Und auch eine gute Idee, eine One-way-Tour zu machen, ansonsten würdet Ihr euer Wunschprogramm niemals unterbringen.
LG Bele
chriboehmThemenstarter133 Beiträge · seit 202424. Juli 2024 · BMW schrieb:ops.....
1)Nambwa River Lodge kenne ich nicht... 😉 😉 😉 aber Nambwa Lodge by Monarch und ganz andere Preisklasse 😄 😄 😄
Ja sorry es ist die Nambwa Lodge by Monarch.
@travelnamibia
Ja die Preise sind unterschiedlich, aber beide Touren wären im Budget. Es geht mir mehr um die Einschätzung der Lodges.
@champagner
Danke für deine Hinweise. Nambwa ist so eine Frage. Sehr schön, aber auch sehr teuer. Camp Kwando ist in der Nähe (naja Luftlinie zumindest), aber wohl laut deiner Aussage keine echte Alternative. Werde wohl in den Apfel beißen und den Preis bezahlen. Soll ja eine Mega Lodge sein.
Superfanti808 Beiträge · seit 201724. Juli 2024 · Hallo,
Sieht ja schon nach einer guten Planung aus.
Ihr macht einen Mix aus unserer Erst/ Zweit und kommenden Drittätertour;-). Selbst Fahren ist supi- Glückwunsch zur Entscheidung.
1 Nacht - Auas Safari tolle Unterkunft-
2 Nächte -Desert Quiver Camp) fanden wir perfekt
2 Nächte - A La Mer (Swakopmund) (Alternative Namib Guesthouse) je nach Ausflugswünschen sind 3 Nächte besser
Uns hat es auch im The Stiltz super gefallen
1 Nacht - Spitzkoppen Lodge bestimmt toll
2 Nächte - Twyfelfontein Adventure Camp mir gefiel der Erongo besser mit seinen Wandermöglichkeiten ggf. 1 N Omandumba, um dort / Ameib zu wanderm oder ggf. Gleich zur Vingerklip, wenn ihr nicht wandert? Man könnte 1 Nacht in Swakop auch dranhängen. Wahrscheinlich wollt ihr ja Wüstenelefanten sehen... Wir fanden Felszeichnungen, Orgelpfeifen etc. Ansonsten nicht sooo spannend.
1 Nacht - Grootberg Lodge würde ich auch aufgrund der Kosten streichen. Ggf. 1 N Vingerklip Lodge?
1 Nacht - Dolomite Camp (Alternative 1: Hobatere Lodge, Alternative 2: 2 Nächte Etosha Safari Camping - dafür Grootberg Lodge streichen) Ich fands zwar schön Westetosha zu sehen, aber das Dolomite war nicht unser Camp, würde eher gleich nach Okaukuejo und eine Nacht Halali wegen tollem Wasserloch nach Okaukuejo einplanen.
1 Nacht - Okaukuejo Camp wegen dem Wasserloch will meine Freundin da unbedingt hin auch wenn das Camp nicht so gut sein soll
2 Nächte - Onguma Bush Camp/ Alternativ Emanya?
1 Nacht - Hakusembe River Lodge- Zwischenübernachtung braucht ihr nich. Weg zwar lang, aber geleert. Machen einige im Forum so.
2 Nächte - Shametu River Lodge oder Ndhovu- beides tolle Lodges
Statt Nambwa und Hakusembe würde ich 2 Nächte Camp Kwando planen. Dort hatten uns die river Chalets super gefallen. Preis/ Leistung stimmt zudem gibt es ja auch Parks in der Umgebung, wenn Bootstouren. Ich klappen.
2 Nächte - River View Lodge Kasane (Alternative The Old House) oder Chobe River Cottages- gute Bewertumg im Forum. Kontakt absolut schnell. Kompetent, freundlich.
Habe Dir einfach mal noch Alternativen gegeben- viele Menschen, viele Meiinungen
Viel Spass beim Planen umd Entscheiden.
LG Superfanti.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200625. Juli 2024 · Ja die Preise sind unterschiedlich, aber beide Touren wären im Budget. Es geht mir mehr um die Einschätzung der Lodges.
Na ja, Nambwa spielt im 5-Sterne-Segment, Zambezi MUbala Camp bei 3 Sternen. Da sist ein Vergleich nicht wirklich möglich.
Danke für deine Hinweise. Nambwa ist so eine Frage. Sehr schön, aber auch sehr teuer. Camp Kwando ist in der Nähe (naja Luftlinie zumindest), aber wohl laut deiner Aussage keine echte Alternative. Werde wohl in den Apfel beißen und den Preis bezahlen. Soll ja eine Mega Lodge sein.
Kann es sein, dass Du bei Deinen genannten Alternativen irgendwas falsch geschrieben hast? Du schriebst "Nambwa River Lodge (Alternative Zambezi Mubala Camp)". Dazwischen liegen 150 km. Wie kann das eine Alternative sein? Das Gleiche bei "2 Nächte - Shametu River Lodge (Alternative Camp Kwando)", die 240 km auseinander liegen. Wenn, wäre Nambwa eine Alternative zu Camp Kwando, da die beiden praktisch nebeneinander liegen. Ich versuche zu verstehen, was Du planst, aber es fällt mir schwer... 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RalfT64 Beiträge · seit 202325. Juli 2024 · Ich versuche zu verstehen, was Du planst, aber es fällt mir schwer... 😉
Da bist Du nicht der Einzige. Aber immerhin scheint der Plan sich ja in die richtige Richtung zu bewegen, wenn man sich vergegenwärtigt, dass der TO ursprünglich zwischen Taruk, SKR und Diamir schwankte.
Gruß
Ralf
chriboehmThemenstarter133 Beiträge · seit 202425. Juli 2024 · Hi,
ja ich denke das habe ich falsch beschrieben. Es geht ja vor allem um den Caprivi Streifen.
Die eine Tour würde die folgenden Stationen beinhalten:
1 Nacht Hakusembe River Lodge
2 Nächte Shametu River Lodge
1 Nacht Nambwa River Lodge
die andere Tour wäre:
1 Nacht Hakusembe River Lodge
2 Nächte Camp Kwando
2 Nächte Zambezi Mubala Camp
Wobei ich bei der Tour die Spitzkoppen und Grootberg Lodge streichen würde, damit ich mehr Tage im Caprivi habe. Auch wenn die beiden Lodges echt schön aussehen. Echt schwierig.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200625. Juli 2024 · Hallo chriboehm,
da würde ich ohne lange nachzudenken Option 2 wählen, damit du eben mehr Tage im Zipfel hast. Nambwa, so schön es ist, lohnt sich für eine Nacht kaum.
Viele Grüße
Christian
chriboehmThemenstarter133 Beiträge · seit 202425. Juli 2024 · Hallo Superfanti,
Danke für deine Hinweise.
Ja das Twyfelfontein Adventure Camp haben wir ausgewählt, weil wir gerne Wüstenelefanten sehen wollen. Oder zumindest die Chance auf eine Sichtung haben wollen. Eventuell sollten wir die Spitzbergen und Grootberg Lodge streichen und dafür mehr Zeit im Etosha verbringen? Oder eine Nacht mehr in Swakopmund? Danke für die Anregung. Das müssen wir uns durch den Kopf gehen lassen.
Ob ich Hakusembe auslasse und dafür noch 200km weiterfahre bin ich mir nicht sicher. Aber auch hier danke für den Hinweis auch auf das Camp Kwando. Eventuell kann ich Vorher ein wenig streichen und für Nambwa plus den einen gewonnenen Tag dieses Camp mit reinnehmen.
Lotusblume1’940 Beiträge · seit 200925. Juli 2024 · da würde ich ohne lange nachzudenken Option 2 wählen, damit du eben mehr Tage im Zipfel hast. Nambwa, so schön es ist, lohnt sich für eine Nacht kaum.
Hallo chriboehm,
ich würde auch Option 2 nehmen.
chriboehmThemenstarter133 Beiträge · seit 202425. Juli 2024 · Ok dann habe ich mal im Kopf etwas umgeplant und komme dann zu folgender Route:
1 Nacht Auas Safari Lodge
2 Nächte Desert Camp Sesriem
2 Nächte A La Mer (Swakopmund) (oder ein anders Hotel, die liegen preislich alle eng beieinander)
2 Nächte Twyfelfontein Adventure Camp
1 Nacht Okaukuejo Camp
2 Nächte Onguma Bush Camp
1 Nacht Hakusembe River Lodge (eventuell auslassen und durchfahren dann 623 Km und Fahrzeit ca. 7h. Dafür eine Nacht mehr in Swakop, Etosha oder Caprivi möglich. Oder eine Station im Erongo?)
2 Nächte Camp Kwando
2 Nächte Zambezi Mubala Camp
2 Nächte River View Lodge Kasane
1 Nacht Ilala Lodge Vic Falls (hier gibt es auch Optionen wie die Pioneers Victoria Falls oder Shongwe Lookout Guest Lodge, dafür längerer Weg zu den Victoriafällen)
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200625. Juli 2024 · Shongwe Lookout Guest Lodge,
Die meiner Erfahrung nach beste Unterkunftin Victoria Falls. (siehe auch meinen Kurzbericht dazu vom letzten Jahr:
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300671-kurzberichte.html#664748)
dafür längerer Weg zu den Victoriafällen
Taxi kostet US$ 5 pro Strecke... das ist beim Eintritt für die Fälle sicherlich zu vernachlässigen.
Viele Grüße
Christian