W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201802. Okt. 2024 · Guten Morgen,
Vielen Dank für diesen Bericht. Zum einen weil ich als Selbstfahrer mit eigenem Auto im November eine ähnliche Tour machen werde, zum anderen weil es tiefe Einblicke in eine organisierte Reise gibt.
Eine Frau, die ich bei Roteltours getroffen habe, hat es so formuliert;
Wenn ich die Wahl habe zwischen Roteltours und gar nicht zu reisen, entscheide ich mich für Rotel.
Leider kommt das Plakat über bettende Kinder etwas zu spät. Es hätte manchem der Gruppe vielleicht genützt.
Es ist allerdings viel Fingerspitzengefühl nötig um zwischen teilen und ungebrechtigtem Geben zu unterscheiden.
Bleibt noch die Frage nach dem Preis. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
Wolfgang
Champagner8'724 Beiträge · seit 201003. Okt. 2024 · Guten Morgen Conny,
du weißt ja, dass ich aktuell ein paar andere "Baustellen" habe, aber so viel Zeit muss sein, um nochmal abschließend danke für deinen Bericht zu sagen! Es war sehr schön, bekannte Stellen wieder zu sehen und neue zu entdecken.
Übrigens haben 3 aus unserer BOT2021-Gruppe + eine Freundin von ihnen vor ein paar Tagen die andere Kaokoveld-Tour (es sind Namibianeulinge und da "muss" auch ein bisschen Etosha dabei sein, Kaokoveld als Einstieg ist ja eh schon recht besonders....) mit Dieter für 2025 gebucht - du hast sie mit deinen ehrlichen Worten also nicht abgeschreckt 😄 !
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!
Bele
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201604. Okt. 2024 · Silvy schrieb:Hallo Conny,
ich habe deinen Bericht mit großer Begeisterung gelesen und bewundere dich grenzenlos!! Wie du das nach dem schweren Schicksalsschlag geschafft hast, wieder nach Namibia zu reisen und es trotzdem geniessen konntest, finde ich großartig.
Mein Traum war es immer, genauso eine Reise, geführt aber mit Zelt, im Kaokoveld zu machen. Aber leider habe ich keine Mitreisenden gefunden und nun bin ich zu alt dafür. Daher freue ich mich über jeden Bericht aus dieser Region.
Ja... und Gruppenreisen haben auch manchmal Nachteile...die hast du amüsant beschrieben. Eine große Menge an Toleranz erfordert das von jedem. Wir sind mehrmals mit Freunden gefahren, da gab es auch Probleme, das hätten wir vorher nie für möglich gehalten.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich noch eine schöne Reise nach Namibia.
Herzliche Grüße
Silvy
Hallo Silvy,
jetzt machst du mich aber mit deinen herzlichen Worten ganz verlegen . Schade, daß du diesen Schritt nie gewagt hast . Aber deinem Namen nach zu urteilen , kannst du ja noch nicht soooo alt sein . Vielleicht raffst du dich doch noch auf und wagst es . Es gibt ja auch Lodgereisen in diese Region .
Das Verreisen mit anderen Personen ist immer ein gewisses Risiko . Wir waren 2019 mit dem WOMO in Irland und haben spontan 2 verwitwete Freundinnen mitgenommen . Für Beide hat sich ein Traum erfüllt . Micha hat es genossen , nicht fahren zu müssen . Ich war wieder das Navi , nachdem Micha kläglich versagt hat 🤩
Aber ---- 3 Wochen auf engstem Raum , mit 2 Personen ( nicht wir ) die beide Probleme mit dem Wandern hatten und lieber Shoppen wollten anstatt Ruinen , Schlössser , Herrenhäuser , tolle Gärten usw. ( mehr als 1x) angucken wollten - waren dann doch sehr grenzwertig. Aber - wir sind immer noch Freundinnen und erzählen oft von der Reise .Dennoch - eine gemeinsame längere Reise mit ihnen wird es wohl nicht mehr geben - dafür liegen die Möglichkeiten ( Interessen , Möglichkeiten , Finanzen ) doch sehr auseinander .
Nun werde ich wohl erstmal die Reise mit meinem Sohn planen . Einige andere Projekte ( sprich Reisen) sind in Vorbereitung bzw. im Kopf.
LG
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201604. Okt. 2024 · freshy schrieb:Hallo Conny,
sobald ich Zeit habe, dir ein paar Worte zu schreiben, die hier noch nicht geschrieben wurden, bekommst du Antwort! 🙂
Bis dahin von Herzen liebe Grüße
freshy
Hallo Gertraude , ich kann dich voll verstehen .
Ich habe auch immer Probleme damit , zum 100x das selbe zu schreiben . Meistens bin ich immer so spät dran , daß ich es dann ganz bleiben lasse. 😈
Aber als Empfänger solcher abschließenden Worte freut man sich wirklich über jeden Post , egal , ob es schon 1000x geschrieben wurde.
Nun bin ich sehr gespannt , was du mir noch irgendwann schreiben wirst . ( Vom letzten RB warte ich allerdings auch noch auf dein angekündigtes , abschließendes Resümee 😈 )
Sei dennoch lieb gegrüßt , auch liebe Grüße an Herbert
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201604. Okt. 2024 · Wolfgang 181 schrieb:Guten Morgen,
Vielen Dank für diesen Bericht. Zum einen weil ich als Selbstfahrer mit eigenem Auto im November eine ähnliche Tour machen werde, zum anderen weil es tiefe Einblicke in eine organisierte Reise gibt.
Eine Frau, die ich bei Roteltours getroffen habe, hat es so formuliert;
Wenn ich die Wahl habe zwischen Roteltours und gar nicht zu reisen, entscheide ich mich für Rotel.
Leider kommt das Plakat über bettende Kinder etwas zu spät. Es hätte manchem der Gruppe vielleicht genützt.
Es ist allerdings viel Fingerspitzengefühl nötig um zwischen teilen und ungebrechtigtem Geben zu unterscheiden.
Bleibt noch die Frage nach dem Preis. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang ,
ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Reise im November - am Liebsten würde ich mitkommen 😄 .
Für mich steht auch fest - lieber Selbstfahrer . Aber wenn das nicht geht - dann Gruppenreise mit einheimischen Anbieter . Ist anders - aber auch schön .
Zu den bettelnden Kindern - wir haben - bis in Sesfontain - keine Kinder angetroffen , die nach irgendetwas gefragt haben . Das Geben ging immer von meinen Mitreisenden aus . Ich fand das teilweise nicht gut , da keine "vernünftigen" Dinge verschenkt wurden . Andererseits habe ich bei den Himbas und auch bei Lodgeangestellten Bekleidung von Micha verschenkt ( da habe ich die Freude gesehen und hatte ein gutes Gefühl - besser als in irgendeiner Kleiderkammer für "Hartzer") Aber die ganze Thematik bringt mich immer wieder in einen großen Zwiespalt . Spenden , schenken , Hinfahren - das weckt Begehrlichkeiten . Brauchen bzw. wollen das die Menschen wirklich ? Vielleicht möchten sie ja auch in ihren alten Traditionen weiterleben . Wieso bilden wir uns ein , daß z.B. die Himbakinder zur Schule müssen , um im späteren Leben bestehen zu können ? Vielleicht möchten sie einfach nur in Ruhe so leben wie immer . Aber ihr Lebensraum wird durch immer neue Lodges , uns Touristen ständig beeinflußt und eingeengt . Da kommen wir , wollen die traditionellen Lebensweisen sehen und bilden uns dennoch ein , daß wir wissen , was diese liebenswerten , stolzen Menschen brauchen . Und hinterher regen wir uns auf , daß sie etwas fordern . Hätten wir nie solchen Einfluss in die Kultur genommen , wäre es nie soweit gekommen . Vielleicht gäbe es immer noch Stammeskriege - vielleicht das kleinere Übel ?
Die Preise für die einzelnen Reisen findest du , wenn du bei der gewünschten Tour bis ganz unten scrollst - ca 3000 Euro ohne Flug . Nicht ganz billig , aber im nachhinein war ich glücklich , diese Reise gemacht zu haben . Was nutzt mir das Geld , wenn ich es nicht mehr ausgeben kann ? Ich spare an anderer Stelle - denn die Erinnerungen an diese Reise bringen mir mehr als irgend ein Statusobjekt , die 5, Jacke im Schrank , ein neues Möbelstück und und und . Aber da hat jeder andere Bedürfnisse .
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201604. Okt. 2024 · Champagner schrieb:Guten Morgen Conny,
du weißt ja, dass ich aktuell ein paar andere "Baustellen" habe, aber so viel Zeit muss sein, um nochmal abschließend danke für deinen Bericht zu sagen! Es war sehr schön, bekannte Stellen wieder zu sehen und neue zu entdecken.
Übrigens haben 3 aus unserer BOT2021-Gruppe + eine Freundin von ihnen vor ein paar Tagen die andere Kaokoveld-Tour (es sind Namibianeulinge und da "muss" auch ein bisschen Etosha dabei sein, Kaokoveld als Einstieg ist ja eh schon recht besonders....) mit Dieter für 2025 gebucht - du hast sie mit deinen ehrlichen Worten also nicht abgeschreckt 😄 !
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!
Bele
Hallo Bele , aus dir bekannten Gründen dieser frühmorgendliche , oder spätnächtliche Antwortpost.
Ich freue mich , daß ich dir bekannte und unbekannte Destinationen zeigen durfte und konnte . ( hab garnicht gedacht , daß es noch etwas Unbekanntes dort für dich gibt )
Schön , daß du bis zum Ende meiner langen Ausführungen ( Dank auch an alle Anderen ) durchgehalten hast .
Ich freue mich , daß deine Bekannten , inspiriert durch meinen Bericht , bei Dieter gebucht haben . Wird bestimmt eine tolle Tour . Falls ich nicht irgendwie selbsr zu den Epupafällen kommen sollte , buche ich die auch irgendwann .
Bis demnächst sei lieb gegrüßt
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
freshy3'883 Beiträge · seit 201104. Okt. 2024 · CoM schrieb:
Hallo Gertraude , ich kann dich voll verstehen .
Ich habe auch immer Probleme damit , zum 100x das selbe zu schreiben . Meistens bin ich immer so spät dran , daß ich es dann ganz bleiben lasse. 😈
Aber als Empfänger solcher abschließenden Worte freut man sich wirklich über jeden Post , egal , ob es schon 1000x geschrieben wurde.
Nun bin ich sehr gespannt , was du mir noch irgendwann schreiben wirst . ( Vom letzten RB warte ich allerdings auch noch auf dein angekündigtes , abschließendes Resümee 😈 )
Sei dennoch lieb gegrüßt , auch liebe Grüße an Herbert
Conny
Uuups! Du wartest noch auf mein Resümee deines vorherigen RBs? Ich erinnere mich schwach daran, müsste aber jetzt danach suchen.
Das fehlende Fazit zu deinem jetzigen Bericht hat einen besonderen Grund. Etwas später als dein Mann starb ein langjähriger Freund von uns. Im Gegensatz zu dir kriecht seine Witwe immer weiter in sich selbst hinein. So unterschiedlich kann Trauer ausfallen! Eine Weile lang habe ich versucht, sie zu ermuntern, ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen, doch es nützt bis heute nichts, im Gegenteil. Beim Lesen deines Reiseberichts musste ich häufig an unsere Freundin denken. Ich bedauere sie sehr, sehe, wie unglücklich sie ist. Sie hatte ihren etwas dominanten Mann als Jugendliche kennengelernt und war immer nur für ihn da. Kinder hatten sie keine. Ob dieses Zusammenleben mit dazu beigetragen hat, dass sie nicht loslassen kann?
"Conny macht es richtig," dachte ich immer wieder! Ich bewundere, wie du dich in die Gruppe eingebracht hast, aber dich trotzdem abgrenzen konntest, wo es für dich wichtig war. Wie würde es mir selbst ergehen? Wie du es auch warst, bin ich nicht der (Klein-)Gruppenreisetyp, weiß deshalb nicht, welche Trauerstrategie ich entwickeln würde. Aber ich war lange genug Single und traue mir deshalb zu, mich erneut allein zurechtzufinden, sollte ich übrig bleiben.
So, nun habe ich doch den Mut gefasst, meine Gedanken an dieser Stelle zu äußern. Die Grüße an Herbert, der weiterhin agil und putzmunter ist, werde ich weitergeben.
Ob mit oder ohne Wochenenddienst: Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Gertraude
heuchef911 Beiträge · seit 200706. Okt. 2024 · Hallo Conny, ich bin erst heute Früh auf deinen Bericht gestoßen und habe den ganzen (verregneten) Samstag ihn bis zu Ende gelesen. Fasziniert war ich in erster Linie von deinen Erlebnissen im Kaokeveld, meinem bevorzugten Ziel für Namibi reisen, aber auch (und etwas amüsiert) von deinen Gruppen – Erlebnissen. Und das für mich ganz aktuell.
Ich war seit 2004,bishr 19 mal in Namibia und immer absolut allein organisiert und Selbstfahrer mit Dachzelt. Die ersten Jahre mit meiner Ehefrau, bis diese vor acht Jahren der Meinung war, dass ich der falsche bin. Danach entweder mit einem meiner beiden Söhne, meiner Tochter oder guten Freundinnen. Es war immer wundervoll, jemand als Namibia-Neuling dieses Land etwas zeigen zu können, aber vor allem die Erlebnisse im vertrauten Verhältnis teilen zu können. Da verstehe ich sehr gut. Deine Sehnsucht.
Wie gesagt, gerade die Ecken, die dir gefallen haben, kenne ich sehr gut. Ich war bestimmt schon mehr als zehnmal im Hoanib und auch öfters im Hoarusib. Auch im Marienthal und – auf eigenes Faust – den Van Zyls. Und die Epupa Camp Lodge ist fast mein zweites zu Hause.
Und jetzt das aktuelle: in zwei Wochen starte ich mit drei weiteren Pärchen zu einer Tour, in der ich der Amateur – Guide bin. Es sind Freunde aus ganz Deutschland, die ich seit mehr als 20 Jahren kenne und die sich von mir haben begeistern lassen für dieses Land.. ich habe es jetzt übernommen, alles zu organisieren und für alles zu sorgen und das ist als Amateur doch eine kleine Aufgabe. Ich bin gespannt, aber ich freue mich riesig darauf. Jedenfalls ist die Khovarib Schlucht und der Hoanib Bestandteil der Tour.
Im Habib bin ich übrigens im März dieses Jahres– ganz unten nah Aamsport - auf vier Elefantenkühe mit drei etwa sechs Monate alten Babys gestoßen. Es war so schön, ich hatte Tränen in den Augen.
Und darüber aus plane ich für März nächsten Jahres schon wieder eine Tour mit Eva, einer guten Freundin. Wir konzentrieren uns ganz auf das Kaokeveld, , für das wir mindestens zwölf Tage Epupa, Mariental und Hartmannstal einplanen.
Sorry, dass ich gerade so viel von mir erzähle. Aber das ist die Begeisterung, die dein Bericht bei mir mal wieder befeuert hat.
By the way. @champagner: liebe Bele, schön auch von dir was gehört zu haben.
Übrigens, mit einem Reisebericht von mir müsst ihr alle eher nicht rechnen. Ich bin ziemlich schreibfaul und habe meine Foto-Begeisterung auch ziemlich aufgeben. Wichtiger ist mir, was ich an Eindrücken im Kopf behalte.
Liebe Grüße an dich, Conny und an alle, die dies lesen.
Helgi
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Okt. 2024 · "Conny macht es richtig," dachte ich immer wieder! Ich bewundere, wie du dich in die Gruppe eingebracht hast, aber dich trotzdem abgrenzen konntest, wo es für dich wichtig war. Wie würde es mir selbst ergehen? Wie du es auch warst, bin ich nicht der (Klein-)Gruppenreisetyp, weiß deshalb nicht, welche Trauerstrategie ich entwickeln würde.
Liebe Grüße
Gertraude
Hallo Gertraude ,
ja , jeder geht anders mit seiner Trauerbewältigung um . Es ist nicht so , daß ich Micha nicht unendlich vermisse , aber - das Leben muß weitergehen . Auch an mir nagt ja der " Zahn der Zeit" - also worauf soll ich warten ?
Es war mir wichtig , mir selbst zu beweisen , daß ich solche Reise alleine hinkriege und nicht immer von jemanden "mitgenommen " werde .
Der Spagat bei dieser Gruppenreise ist mir anscheinend recht gut gelungen . Eigendlich bin ich ein sehr geselliger Typ , aber auf dieser Reise brauchte ich oftmals die "Einsamkeit" und keine Unterhaltung . Ich glaube , die meisten Teilnehmer konnten das verstehen . K. hat mir auch einmal konkret gesagt , daß wir nun genug von unseren verstorbenen Ehegatten gesprochen hätten und bei ihr die alten Wunden wieder aufbrechen würden . Da hatte ich vollstes Verständnis für und gab mir große Mühe , nicht ständig Micha zu erwähnen.
Im Übrigen habe ich mit fast allen aus der Gruppe noch losen Kontakt , selbst mit G. 😄
Einen schönen Restsonntag wünscht
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201606. Okt. 2024 · Hallo Helgi ,
dank dir für deine Zeilen .
Das Kaokoveld ist schon eine tolle Gegend - schön , daß du es so ausgiebig besuchen konntest und kannst . Für die nächste Reise wünsche ich dir gutes Gelingen und schöne Erlebnisse
Gruß
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CuF4'382 Beiträge · seit 201507. Okt. 2024 · Hallo Conny,
guck mal bitte in Dein Postfach 😎
Liebe Grüße
Friederike
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201608. Okt. 2024 · CuF schrieb:Hallo Conny,
guck mal bitte in Dein Postfach 😎
Liebe Grüße
Friederike
Schau mal jetzt in deines 😄
LG Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
MIMimo46 Beiträge · seit 202208. Okt. 2024 · Hallo Conny,
ich habe deinen Bericht gestern durch Zufall entdeckt und war sofort derart gefesselt vom Inhalt und begeistert von deiner amüsanten Schreibweise, daß ich die halbe Nacht durchgelesen habe und darum viel zu spät ins Bett gekommen bin 😉
Ich möchte mich ganz herzlich für deinen tollen Bericht bedanken! Deine authentische, unterhaltsame und witzige Schilderung des Lebens in einer Gruppe hat mir neue Perspektiven eröffnet, denn auch ich stehe vor der Entscheidung: Gruppenreise oder zu Hause bleiben? (zumindest wenn es um anspruchsvollere Reiseziele geht, die wir uns selber nicht mehr zutrauen). Dank deiner Beschreibungen fällt es mir jetzt viel leichter, mich in eine solche für mich neue Situation hineinzudenken.
Das Kaokoveld wäre mein ganz großer Wunsch, dieser Region gilt schon lange meine Sehnsucht. Ich befürchte aber, zu lange gewartet zu haben und für das Kaokoveld mittlerweile zu alt zu sein...
Aber die Rede soll ja von dir sein und deinem inspiriert erzählten Reisebericht. Großes Kompliment, du hast echtes Talent!
Ich muß gleich mal das Forum durchforsten, ob es vielleicht noch mehr Lektüre aus deiner Hand gibt...
Liebe Grüße Mimo
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201610. Okt. 2024 · Hallo Mimo , es freut mch sehr , daß mein Bericht dir so gut gefallen hat und du gefesselt von ihm warst . Manchmal muß man halt Opfer bringen 😄 und sich die halbe Nacht um die Ohren schlagen .
Meine weiteren Berichte kannst du ganz einfach finden - unter einem Beitrag von mir sind sie aufgelistet . Da brauchst du nur draufklicken und schon hast du ihn . Wobei " Abschied für immer " sehr traurig ist und nicht sehr unterhaltsam .
Warum denkst du , daß du zu alt für das Kaokoveld bist . Wenn es wegen Camping ist - es gibt auch Lodgtouren .
Nochmals Dank für dein liebenswertes Resümee .
LG
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CuF4'382 Beiträge · seit 201510. Okt. 2024 · Retourkutsche
Schau mal jetzt in deines
Grüße und gute Nacht
Friederike
AGAgapanthus34 Beiträge · seit 202010. Okt. 2024 · Hallo,
Auch von mir, als stiller Mitleser, ein herzliches Dankeschön am Ende dieses beeindruckenden Reiseberichts. Es ist bewundernswert, dass Du den Mut hattest, eine Option zu finden um dieses schöne Land wieder zu bereisen. Und das nach Deinem schweren Schicksalsschlag. Die Landschaften hast Du toll beschrieben und besonders bei den Bildern von und um Purros kam bei mir wieder die Sehnsucht und Erinnerung an diese atemberaubende Landschaft auf. Leider konnten wir bisher nicht tiefer in das Kaokofeld eintauchen.
Mit einer geführten Reise habe ich noch keine Erfahrung gemacht, waren wir bisher doch immer als Selbstfahrer unterwegs. Allerdings sind wir schon mehrmals freundlichen Kleingruppen begegnet.
Nur einmal, in Twyfelfontein, wurden wir zusammen mit einer 12- köpfigen Kleingruppe zu den Felszeichnungen geführt und dieser Gruppe gehörte ein männliches Ekelpaket samt Ehefrau an. Unabhängig voneinander nahmen uns zum Ende der Führung zwei Ehepaare zur Seite und meinten : wir sollten nicht denken, daß sie alle so seien. Die Gruppe würde schon während der gesamten Reise unter diesem Ehepaar leiden.....
Das war sicher eine Ausnahme.
In Europa sind wir als Camper unterwegs und auch dort kann man Pech haben und alles steht und fällt mit den jeweiligen Campingnachbarn.
Jedenfalls finde ich toll, wie Du Dich auf die Gruppe eingelassen hast, mit allem umgegangen bist, so gelassen warst und die Reise genießen konntest.
Gerade nach so einem Schicksalsschlag erkennt man für sich, was wichtig ist im Leben.
Während unserer bisherigen Namibia Reisen hatten wir entweder feste Unterkünfte oder haben das Land mit einem Campingfahrzeug bereist.
Für mich persönlich ist allerdings die Übernachtung im Bodenzelt ( in Afrika ) keine Option.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Momente, Begegnungen und Eindrücke.
Viele Grüße
AGAPANTHUS
MIMimo46 Beiträge · seit 202210. Okt. 2024 · Hallo Conny, vielen Dank für den Tip, wo ich deine weiteren Berichte finden kann (hätte ich mir ja auch selbst denken können... 😉 )
Zu deiner Frage: Es gibt ein paar Gründe, warum ich befürchte, allmählich zu alt fürs Kaokoveld zu sein, darunter ist das Camping einer der gewichtigeren. Die Naturnähe eines Zelturlaubs finde ich zwar wunderschön, aber wenn man nachts mehrmals raus muß, ist das mit dem Camping nicht mehr so lustig...
Daß man das Kaokoveld auch mit Lodgeübernachtung bereisen kann, war mir bisher nicht bekannt, ich dachte, in solch einsame Regionen käme man nur mit Zelten - bin so gesehen fast ein wenig enttäuscht, andererseits eröffnet sich für mich dann vielleicht doch noch eine Möglichkeit, muß gleich mal recherchieren...
Liebe Grüße Mimo
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Okt. 2024 · Agapanthus schrieb:Hallo,
Während unserer bisherigen Namibia Reisen hatten wir entweder feste Unterkünfte oder haben das Land mit einem Campingfahrzeug bereist.
Für mich persönlich ist allerdings die Übernachtung im Bodenzelt ( in Afrika ) keine Option.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Momente, Begegnungen und Eindrücke.
Viele Grüße
AGAPANTHUS
Hallo Agapanthus,
Danke für die netten Worte .
Das mit dem Bodenzelt habe ich in Afrika auch immer als Problem gesehen - war immer vieeeeel beruhigter , im Dachzelt liegen zu dürfen . Nun war das aber auf dieser Reise nun mal so und ich dachte mir " Dieter wird schon wissen , was er uns zumutet . Er wird ja wohl alle Teilnehmer wieder sicher bis Windhoek bringen " Und tatsächlich war es überhaupt kein Problem ( außer meine zu dünne Isomatte 😈 ). Die einzige nächtliche Tierbegegnung hatte ich tatsächlich in Palmwag im Bett !!!!Obwohl das Zimmer sehr sauber war , lief mir nachts irgendein Tier über den Rücken - ich weiß bis heute nicht , was es war - ist vielleicht auch besser .
Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
CoMThemenstarter1'055 Beiträge · seit 201615. Okt. 2024 · Mimo schrieb:Hallo Conny, vielen Dank für den Tip, wo ich deine weiteren Berichte finden kann (hätte ich mir ja auch selbst denken können... 😉 )
Zu deiner Frage: Es gibt ein paar Gründe, warum ich befürchte, allmählich zu alt fürs Kaokoveld zu sein, darunter ist das Camping einer der gewichtigeren. Die Naturnähe eines Zelturlaubs finde ich zwar wunderschön, aber wenn man nachts mehrmals raus muß, ist das mit dem Camping nicht mehr so lustig...
Daß man das Kaokoveld auch mit Lodgeübernachtung bereisen kann, war mir bisher nicht bekannt, ich dachte, in solch einsame Regionen käme man nur mit Zelten - bin so gesehen fast ein wenig enttäuscht, andererseits eröffnet sich für mich dann vielleicht doch noch eine Möglichkeit, muß gleich mal recherchieren...
Liebe Grüße Mimo
Hallo Mimo , ich hoffe , du findest bei deiner Recherche etwas passendes für dich . Das Kaokoveld ist wirklich so manche Strapaze wert. Ich muß hier zu hause auch des öfteren nachts raus , aber beim Camping klappt das irgendwie besser . Ist wohl auch eine Kopfsache 😮
Also - nur Mut . Nicht auf die lange Bank schieben und einfach machen . Die vergehende Zeit ist beim Reisen nicht der beste Freund und dann ist es plötzlich wirklich zu spät . Micha wollte im letzten Jahr unbedingt diese Reise machen , obwohl er wahnsinnige Schmerzen hatte . Ich wollte verschieben . Hätte er auf mich gehört - er wäre nie mehr nach Afrika gekommen .
LG
Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Daxiang5'052 Beiträge · seit 201431. Okt. 2024 ·