Ich will nun endlich nach Botswana

21 Antworten · 2'256 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2023 von Matze55
Bilder klein
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 202223. Okt. 2023 · #1
Hallo zusammen,

bereits vor Covidausbruch hatte ich mir eine handvoll Pula besorgt, jedoch wurde die Reise dann letztendlich in 2020 gecancelt. Nun ist geplant, diese in 2024 endlich zu verjubeln. Ein Botswanareise stand schon sehr lange ganz oben auf der Agenda. Wenn´s nun in 2024 nicht klappen sollte, dann wird’s altersmäßig langsam eng für solch eine Solo-Tour. 😠

Nach vielen Änderungen ist dies nun die präferierte Route:
1. T. Abflug n. Windhuk
2. T. Ankunft um 11:00 - Fahrt zum East Gate Rest Camp - 272 km
3. T. Fahrt zur Palm Afrique Lodge - 214 km
4. T. Fahrt zum Boteti River Camp - 438 km
5-6 T. Fahrt zur Gweta Lodge (den Park etwas weniger) - 159 km
7. T. Fahrt zur Elephant Sands Lodge - 155 km
8-10 T. Fahrt zum The Old House - 257 km
11. T. Fahrt zum Zambezi Mubala Camp - 134 km
12-14 T. Fahrt zum Chobe River Camp - 79 km
15. T. Fahrt zur Thobolo´s Bush Lodge - 55 km
-> macht diese Lodge Sinn, oder ggf. sogar eine zusätzl. Nacht?
16-17 T. Fahrt zum African Excursions Guest House - 157 km --- oder: Khwai Guesthouse
-> macht es Sinn hier eine weitere Nacht einzuplanen?
18. T. Fahrt z.B. zur Island Safari Lodge - 117 km
19. T. Fahrt zur Palm Afrique Lodge - 311 km
20. T. Fahrt zum a) East Gate Rest Camp - 214 km -- oder: b) West Nest Lodge - 369 km
21. T. a) Fahrt zum Hosea Airport - 272 km -- oder b) Fahrt zum Hosea Airport - 138 km
Flug Windhuk – ab 19:55

Ich bin kein Camper – alleine unterwegs u. über 70 Jahre – daher auf bezahlbare Unterkünfte angewiesen.
Größtes Problem/Unbekannte ist für mich der Abschnitt Chobe River Camp nach Maun.
Problem wegen der Entfernungen zwischen den Lodges und dem unbekannten Zeitbedarf für die Überbrückung.
Bisher "mögliche" Übernachtungsstopps (die noch bezahlbar scheinen) sind nur das Khwai Guesthouse oder African Excursions GH, sowie Thobolo´s Bush Lodge.

Ich “vermute“ mal, die Strecke bis zur Thobolo´s B.L. (55 km – ca. 1:10 Std.) ist gut machbar/befahrbar!
Das nächste Teilstück wird aber schon bei Google mit fast 5 Std. (157 km) angegeben.
Von dort dann nach Maun sollen es dann ca. 2,5 Std. (117 km) sein.

Zurzeit hätte ich folgende Fragen:
1) Kann man/ich die Strecke zwischen Ende August u. Mitte Nov. Jahreszeitlich bedingt problemlos fahren, oder ...? Tiefsanderfahrung habe ich nicht (außer bisserl KTP).
2) Sind die Distanzen – inbes. zwischen Chobe River Camp und Maun – zeitlich und vom Streckenprofil her machbar? – Ja ich weiß, dass die Google-Zeitangaben nicht passen, dienen mir aber als Orientierungshilfe.
Die Zeitangaben auf der Track4Africa-Karte (Karte aus dem Forum) sind für mich leider nicht voll aussagekräftig!
3) NP-Parkgebühren fallen m.E. nach nur für den Chobe und den Makgadikgadi NP an, oder?
Oder kommt auf dem Weg der Route irgendwo auch noch der Moremi NP dazu?
4) Die Strecke von Ghanzi zum Boteti River Camp kann man durchfahren (438 km = 4:54 Std.)?
5) Vom Camp Kwando über die C 49 oder besser über die B 8 zum Zambezi Mubala Camp fahren?
6) Führt der Khwai River ganzjährig Wasser?
7) Bei einen Auto-/Reifenschaden habe ich sicherlich ein ganz großes Problem; einen Reifen habe ich nie wechseln müssen.
8) Habt ihr bezüglich der Unterkünfte vielleicht andere, lohnenswerte Vorschläge?

Bei fehlendem positiven Feedback oder zu großen Unsicherheiten – wäre sehr schade 🙁 - käme vielleicht diese Alternative in Frage:
1. T. Flug nach Windhuk
2. T. Ankunft Windhuk - Ankunft 11:00 - und Fahrt zum East Gate Rest Camp (Grenze Botswana) - 272 km
3. T. Fahrt nach Maun - z.B. Island Safari Lodge - 507 km
4-5 T. Fahrt zur a) Nguma Island Lodge - 312 km -- oder b) Swamp Stop - 334 km
6. T. Fahrt zur a) Mahangu Safari Lodge - 132 km -- oder b) Ndhovu Safari Lodge - gleich nebenan –
7-8 T. Fahrt zum a) Kazondwe Camp - 241 km -- oder b) Camp Kwando - 251 km
9. T. Fahrt zum Zambezi Mubala Camp ab Kazondwe C. - 151 km -- ab Camp Kwando - 161 km ü. die B 8, bzw. 184 km ü. die C 49
10. T. -> notfalls verzichten
11-13. T. Fahrt zum Chobe River Camp - 77 km
14-16 T. Fahrt zum The Old House - 60 km
16. T. -> notfalls verzichten
17. T. Fahrt zur Elephant Sands Lodge - 257 km
18-19 T. Fahrt zur Gweta Lodge - 155 km
20. T. Fahrt zum Boteti River Camp - 159 km
21. T. -> notfalls verzichten
22. T. Fahrt zur Palm Afrique Lodge - 439 km -- oder: Kalahari Arms Hotel -- oder: Tautona Lodge
23. T. Fahrt zum East Gate Rest Camp - 214 km
24. T. Fahrt zum Windhuk Airport - 316 km - Abflug um 19.55

Jetzt hoffe ich auf viele positive Hinweise, sodass der Reise nichts gravierendes mehr im Wege steht. 😄

VG
Matze
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2023 · #2
Hi Matze,

wieso dieser 4-Tage-Abstecher nach Namibia und dann für eine Nacht Zambezi Mubala? Hast Du vor zu angeln? Ich würde den Namibia-Teil streichen. Du bist doch zuvor auf botswanischer Seite an der Chobe River Front, da muss Du ja nicht unbedingt gegenüberliegend das CHobe River Camp auf namibischer Seite nutzen.

VIele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter69 Beiträge · seit 202223. Okt. 2023 · #3
danke für deinen Beitrag Christian.
travelNAMIBIA schrieb:Hi Matze,
wieso dieser 4-Tage-Abstecher nach Namibia und dann für eine Nacht Zambezi Mubala? Hast Du vor zu angeln? Ich würde den Namibia-Teil streichen. Du bist doch zuvor auf botswanischer Seite an der Chobe River Front, da muss Du ja nicht unbedingt gegenüberliegend das CHobe River Camp auf namibischer Seite nutzen.
VIele Grüße
Christian
Meine Überlegung war/ist, um
a) die Distanzen nicht so groß werden zu lassen
b) wegen der Lage am Chobe - um von dort die Riverfront nach links und rechts abzudecken
c) um den Chobe NP voll auszukosten 🙂

Angeln möchte ich definitiv nicht!

Meine Überlegung war/ist
a) Besuch der Kaminspinte
b) Bootstour auf dem Zambesi
-> dafür genügt der kurze Abstecher u. eine ÜN, denk ich mal so!! 😉

Würdest du beides weglassen?? (Das brächte mich zu früh nach Hause) 🤩
1'068 Beiträge · seit 201323. Okt. 2023 · #4
Hallo Matze,
Vielleicht könntest du deinen Reiseplan noch etwas ergänzen um das, was du zu tun gedenkst...sonst wird nicht ganz klar, warum du vom Boteti nach Gweta fährst. Willst du die NP (Nxai und oder Magkadikgadi) gar nicht besuchen?
Ich könnte mir vorstellen, dass du mehr Feedback bekommst, wenn du schreibst, wo deine Unterkünfte liegen. Vom Namen her sind sie evtl nicht vielen geläufig.
Auf der Botswana-Seite willst du nicht in den Moremi? M.E. ein echtes Highlight und sehenswerter als der Chobe.
Gruß
Mabe
Themenstarter69 Beiträge · seit 202223. Okt. 2023 · #5
Danke für den Input Mabe.
Mabe schrieb:Hallo Matze,
Vielleicht könntest du deinen Reiseplan noch etwas ergänzen um das, was du zu tun gedenkst...sonst wird nicht ganz klar, warum du vom Boteti nach Gweta fährst. Willst du die NP (Nxai und oder Magkadikgadi) gar nicht besuchen?
Ich könnte mir vorstellen, dass du mehr Feedback bekommst, wenn du schreibst, wo deine Unterkünfte liegen. Vom Namen her sind sie evtl nicht vielen geläufig.
Auf der Botswana-Seite willst du nicht in den Moremi? M.E. ein echtes Highlight und sehenswerter als der Chobe.
Gruß
Mabe
Ich denke zwar, dass diejenigen die bereits in Botswana waren, wissen wo die Unterkünfte liegen.
Aber ich stelle mal die Maps für die beiden Routen ein.
Wunsch-Route ist die 3 Route, alternativ die 10. Route.

NEIN, Nxai will ich nicht besuchen, da ich auf bezahlbare Lodge angewiesen bin, den Magkadikgadi durchfahre ich ja (Boteti R. C. - Gweta Lodge). 😉
M.E. besteht auch im Moremi das Übernachtungsproblem! Man kann nicht alles haben! 😎

Und was ich zu sehen gedenke, ergibt sich aus der Routen-Wahl.
33,1k Beiträge · seit 200623. Okt. 2023 · #6
Meine Überlegung war/ist
a) Besuch der Kaminspinte
b) Bootstour auf dem Zambesi
-> dafür genügt der kurze Abstecher u. eine ÜN, denk ich mal so!! 😉
Also Kaminspinte siehst Du auch auf einem Drive vom Chobe River Camp aus. Da musst Du nicht den Umweg zum Zambezi Mubala Camp machen. Und Du hast zusätzlich 2x Grenzübertritt, was zw. NAM/BOT in aller Regel schnell geht, aber dennoch natürlich etwas Zeit, Geld etc kostet.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'059 Beiträge · seit 200623. Okt. 2023 · #7
Hallo Matze

Ich hoffe sehr, dass es klappt für dich mit dem Botswana-Traum. Schaut auf den ersten Blick doch mal ganz gut aus.

Ich habe mir die einzelnen Stationen und Unterkünfte noch nicht im Detail angeschaut (zumal ich Camper bin und daher sowieso nur die wenigsten festen Unterkünfte kenne in Botswana). Es ist also durchaus nicht selbstverständlich, dass man alle Unterkünfte einfach grad so kennt und sofort mit einem Ort in Verbindung bringt.

Vorweg mal hierzu meine Gedanken:
Matze55 schrieb:1. T. Abflug n. Windhuk
2. T. Ankunft um 11:00 - Fahrt zum East Gate Rest Camp - 272 km
3. T. Fahrt zur Palm Afrique Lodge - 214 km
Das ist halt immer so eine Sache mit einer so weiten Fahrt direkt nach Ankunft. Es kommt sicherlich drauf an, ob du das Mietfahrzeug direkt am Flughafen übernimmst oder zuerst noch zur Verleihstation irgendwo in der Stadt (oder auf dem Weg dorthin) gelangen musst. Aber Ankunft um 11 Uhr ist schon reichlich spät, mit möglicher Verspätung, Einreiseprocedere, Gepäckband, Zoll, ATM, Fahrzeugübernahme, etc. wird es schnell mal früher Nachmittag, bis du dann losfahren kannst. Könnte also schon etwas knapp werden, je nach Jahreszeit und damit Dämmerung.

East Gate Rest Camp habe ich nur beim Vorbeifahren gesehen, hat aber nicht sehr einladend ausgeschaut ehrlich gesagt. Könnte ansonsten das Kalahari Bush Breaks sehr empfehlen.

Wenn du in Windhoek / Nähe Flughafen übernachten würdest, könntest du am nächsten Tag auch in einem Rutsch bis Ghanzi durchfahren. Das müsste eigentlich auch gut gehen.
Matze55 schrieb:
4) Die Strecke von Ghanzi zum Boteti River Camp kann man durchfahren (438 km = 4:54 Std.)?
Ja, das geht auch recht problemlos. Ist alles gute Teerstrasse.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'415 Beiträge · seit 201423. Okt. 2023 · #8
Hallo Matze, was willst du auf Elephant Sands? Elis kannst du. allerdings mit etwas mehr Geduld, authentischer in freier Natur sehen. Oder hast du Kinder dabei', die dieses "Theater" gerne sehen würden? Für uns war das damals eher sehr befremdlich
berichtet die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
761 Beiträge · seit 201023. Okt. 2023 · #9
Hallo,

ich weiß dass Elephant Sands in diesem Forum nicht sehr beliebt ist. 😉

Wir waren dort im September ganz bewusst zum dritten mal dort!
Die Elefanten können kommen und gehen, wann sie wollen, und tun das gern. Einzeln oder auch in Gruppen.

Es ist halt Ansichtssache.

Im Zambezi Mubala Camp waren wir grad zum zweiten Mal - wegen der Karminspinte dort.
Tausende waren dort , die wir bei einer Birding Tourdort erleben durften. Fotos davon hatte ich unter "Revival & Goodbye" ab 9. 10. gepostet.

Statt Gweta könntest Du auch Planet Baobab nehmen, ist nahe.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'004 Beiträge · seit 200823. Okt. 2023 · #10
Hallo Matze,

ich versuche mal zu antworten ab Kasane.

15. T. Fahrt zur Thobolo´s Bush Lodge - 55 km
-> macht diese Lodge Sinn, oder ggf. sogar eine zusätzl. Nacht?

Ja, die ist toll, wenn Du Dir das Fahren im Sand zutraust, siehe unten. Ich würde wahrscheinlich auch Chobe River Camp streichen und die Zeit in und um Kasane und im Chobe einsetzten.

Die Fahrt am nächsten Tag bis nach Khwai ist ganz schön weit, aber dazwischen gibt es wahrscheinlich nichts bezahlbares? Das wäre auf jeden Fall ein anstrengender Tag. Schau Dir noch die Mababe River Lodge in Mababe an, ist ganz neu und preislich ähnlich wie Thobolo's und noch ein paar km vor Khwai.

16-17 T. Fahrt zum African Excursions Guest House - 157 km --- oder: Khwai Guesthouse
-> macht es Sinn hier eine weitere Nacht einzuplanen?

Ja unbedingt. In und um Khwai gibt es tolles Wildlife. Du könntest Khwai auch von Maun aus anfahren und Dir die Fahrt durch den Chobe sparen. Das wäre dann wahrscheinlich Dein Plan B.

20. T. Fahrt zum a) East Gate Rest Camp - 214 km -- oder: b) West Nest Lodge - 369 km
West Nest ist nett, East Gate kenne ich nicht, oder Xain Quaz Camp ist günstiger und bessere Preis/Leistung finde ich

Ich “vermute“ mal, die Strecke bis zur Thobolo´s B.L. (55 km – ca. 1:10 Std.) ist gut machbar/befahrbar!
Na ja...Bis Kachikau ist alles geteert aber dann endet die Teerstaße und der Sand beginnt. Es kommt gleich ein Anstieg mit einem tiefen Sandstück. Ich finde das eigentlich eines der Schwierigsten. Kombiniert mit Deiner Aussage noch nie einen Reifen gewechselt zu haben, würde ich mir nochmals überlegen wirklich durch den Chobe zu fahren. Wenn ich es recht weiß, holt Dich Thobolo`s auch ab und sie bieten Gamedrives in den Chobe an. Dann musst Du nicht selbst fahren. Alternativ liegt Mwandi View noch an der Teerstraße und ist auch eine wunderschöne Unterkunft, allerdings nicht so tief im Bush wie Thobolo's.

1) Kann man/ich die Strecke zwischen Ende August u. Mitte Nov. Jahreszeitlich bedingt problemlos fahren, oder ...? Tiefsanderfahrung habe ich nicht (außer bisserl KTP).
Du fährst zwar in der Trockenzeit, aber es kann schon sehr sandig sein. KTP ist nicht wirklich damit vergleichbar, oder warst Du auch auf der Botswana Seite im KTP (Mabua?).

3) NP-Parkgebühren fallen m.E. nach nur für den Chobe und den Makgadikgadi NP an, oder?
Oder kommt auf dem Weg der Route irgendwo auch noch der Moremi NP dazu?

Ja genau. Nur wenn Du von Khwai aus Game Drives im Moremi machen willst, was empfehlenswert ist., zahlst Du da auch Eintritt.

Viel Erfolg beim weiteren Planen, gut Ding will Weile haben 🙂
Ich finde es toll, dass Du es jetzt anpackst!
Viele Grüße
Doro
Themenstarter69 Beiträge · seit 202223. Okt. 2023 · #11
Erst mal nur ein schnelles herzliches Danke für eure wohlgemeinten Infos.

---> Das muss ich jetzt errst mal verdauen und Überlegungen anstellen.

Es wird mit Sicherheit Änderungen geben! 🙂
Themenstarter69 Beiträge · seit 202224. Okt. 2023 · #12
Hallo,

danke an Sam, Gromi, Flori und Reisemaus.

Die Vorschläge und Meinungen der Genannten haben zu nachfolgenden Änderungen geführt.

Nach Flug - kürzere Anreise bis zur ersten Unterkunft habe ich umgesetzt.
Das East Gate Rest Camp wurde durch Xain Quaz Camp ersetzt!

Kasane habe ich auf 4 Nächte (+ 1 N.) verlängert, um ggf. Vicfalls zu besuchen.

Der Abstecher zum Zambezi Mubala Camp entfällt (schade, werde somit den Zambezi nie sehen)

Chobe River Camp
Meine Intention dabei ist, dass ich den Quando auf der Namib-Seite entlang fahren kann, statt die Riverfront
ein drittes o. viertes Mal abzufahren! -- ist die Überlegung sinnvoll --

Fahrt zur Thobolo´s Bush Lodge
Reisemaus hat mich vor der "SAND-PISTE" gewarnt. Ist das Sand-Stück sehr lang? Und wirklich so heftig?
Was ist dort als Selbstfahrer überhaupt möglich. Gibt’s dort ausgefahrene Pisten, oder kann ich nur das nahe Wasserloch besuchen.
Bei Befahrbarkeit u. Unternehmungsmöglichkeiten wäre die neue Überlegung dann 2 Nächte (+ 1 N.)

6) Fahrt zum African Excursions G.H. /Khwai Guest House
Noch keine Äußerung dazu, ob die Streckenlänge u. Befahrbarkeit (Thobolo´s – Khwai G.H.) machbar wäre!
(für mich kein Problem um 07:00 losfahren und um 17:00 ankommen – hätte ja wohl GD-Charakter )
Neue Überlegung wäre dann 2 Nächte (+ 1 N.)
Hat man dort als „Selbstfahrer“ einen gewissen Aktions-Radius, oder geht dort nix ohne Äktion-Buchung?

7) Die Mababe River Lodge ist durchaus attraktiv (Entfernung, Distanzen etwa gleich), daher eine Überlegung wert.

Der Rest ist unverändert.
--- Die Route steht und fällt mit der Machbarkeit im Mittelteil (Chobe River C. - Maun). ---

Ist sie für mich „problemlos“ befahrbar, dann sollte sie so umgesetzt werden.
Sind jedoch die Risiken w/Sand, Entfernung etc. zu groß, dann …

Ich hoffe auf viele weitere Anregungen die mir die Entscheidungen nicht abnehmen, aber mir ggf. leichter machen.

VG
Matze

PS: egal welche Änderungen (Farbe, Größe, Smileys etc.) ich verwenden wollte, es kam immer

Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation '='
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2023 · #13
Meine Intention dabei ist, dass ich den Quando auf der Namib-Seite entlang fahren kann, statt die Riverfront
ein drittes o. viertes Mal abzufahren! -- ist die Überlegung sinnvoll --
Du fährst (Auto/Boot) auf dem/am Chobe gen Nordosten, da wo Du auf botswanischer Seite an der River Front fährst, Du schaust also sozusagen auf die (steile) Riverfront Botswanas.

Ich bin ein absoluter Chobe River Camp Fan, aber eben als kompletter Ersatz für die Riverfront von botswanischer Seite. Da die aber eben dein Hauptziel ist, erübrigt sich meiner Meinung nach die namibische Seite dort.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2023
572 Beiträge · seit 201324. Okt. 2023 · #14
Matze55 schrieb:Der Abstecher zum Zambezi Mubala Camp entfällt (schade, werde somit den Zambezi nie sehen)
...aber Du bis doch in Vic Falls, oder? Da bist Du doch am Z(S)ambesi nah dran. Wir haben dort einen Heliflug gemacht, der ging noch etwas flußaufwärts, ich fand das toll, man sieht da schon viel vom "mighty Sambesi River"

LG Marcus
1'004 Beiträge · seit 200824. Okt. 2023 · #15
Hallo Matze,

das sieht doch schon gut aus!
Ich will Dir die Strecke durch den Chobe bestimmt nicht ausreden, die ist super. Es ist alles machbar, nur sehr sandig. Wenn Du aber Luft aus den Reifen lässt, kann man das gut fahren. Außerdem ist es da um Deine Reisezeit nicht total einsam und notfalls kommt bald jemand vorbei, der Dich rauszieht 😉 Wir haben dieses Jahr einige getroffen, die das erste Mal da durchgefahren sind und die haben es alle geschafft. Ich versuche ein Foto der Strecke nach Thobolos einzustellen, hoffe es klappt. Das war im März.
So sehen die Wege oft aus. mal mehr mal weniger sandig. Vielleicht meldet sich sonst noch jemand zu der Strecke.

Allerdings würde ich bei Thobolos nicht selbst herum fahren, sondern am Wasserloch sitzen und schauen, was da kommt. Die haben ein tolles Wasserloch, das von der Bar zu beobachten ist. Drumherrum ist viel Sand und ich habe keine Wasserlöcher gesehen, denke man muss ein ganzes Stück Richtung Savuti fahren, bis es interessant wird.
Ganz anders wie Khwai, da kannst Du sehr viele schöne Gamedrives alleine machen im Moremi oder in der Khwai Consession.
Das gleiche gilt übrigens auch von Mababe, da muss es auch einige Möglichkeiten geben (war ich aber auch noch nicht)

Ich hab jetzt noch nach den Zeiten geschaut, das war im März mit viel Wasser auf den Straßen, die umfahren werden mussten. Das hast Du nicht, dürfte also in der Trockenzeit sogar etwas kürzer sein. Von Thobolos nach Savuti haben wir 3,5 Stunden gebraucht und von Savuti nach Khwai 5 Stunden. Mit kurzen Pausen dazwischen.

Viele Grüße
Doro

IMG_0310.JPG
8'681 Beiträge · seit 201024. Okt. 2023 · #16
So sieht das hochkant aus 😎 :

IMG_0310kk.jpg

Und so im September

DSC01507kk.jpg

Man muss auf jeden Fall, wie Doro schreibt, den Reifendruck ordentlich reduzieren und darf auch nicht zögerlich fahren.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'382 Beiträge · seit 201524. Okt. 2023 · #17
…..und so im Mai 2023

IMG_2750.png

Schöne Grüße und viel Vergnügen beim Weiterplanen.
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
6'369 Beiträge · seit 201125. Okt. 2023 · #18
Hoi zämä

Auch ich hab da noch Bildchen...

2015-09-16_12-01-22_Botswana-Zambia-Picco-Olympus_E-PM2-.JPG

...ein anderes Auto blieb vor uns stecken...

2015-09-16_12-18-10_Botswana-Zambia-Picco-Olympus_E-PM2-.JPG

War eine ziemliche Plackerei erst den Anhänger abzukuppeln und dann das Auto wieder flott zu machen.
Das war am 16.09.2015
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2023
Themenstarter69 Beiträge · seit 202225. Okt. 2023 · #19
Moin zusammen,

Thobolo´sBushLodge-.jpg

Okay, der Hinweis von Christian hat nun doch noch zu einer gewissen Erleuchtung geführt.
Daher ist das Chobe River Camp „leider“ gestrichen.
Ich hatte mir die dortigen Fahrmöglichkeiten als Alternative sinnvoll vorgestellt/ausgemalt. 😗

Aber die hierdurch gewonnene Zeit wird nun doch wieder für Zambezi M. C. verwandt. Und damit sich der Aufwand rentiert, bleibe ich 2 Nächte (Bootstour etc.) 🙂

M.E. gibt’s nicht soooo viele Stopps, wo ein längerer Verbleib als bereits geplant sinnvoll ist (ggf. noch Gweta), daher wird dieser Abstecher nochmals eingeplant!

--- Ist dort ein Viewpoint an der Strecke, alle haben nahezu den gleichen Bildausschnitt gepostet. 😄

Fahrt zur Thobolo´s Bush Lodge - "SAND-PISTE" -
Reifendruck bei weichem Untergrund reduzieren ist mir schon klar, aber wie/wo erhöhe ich den wieder auf Normalmaß? Leiht man sich zusätzlich einen Kompressor (o. gibt’s den etwas bei der Automiete schon aus Ausrüstungsgegenstand), oder wartet ihr, bis ihr in Maun / Kasane /in irgendeiner Stadt ankommt?
Das „große“ Wasserloch scheint mir allerdings etwas weit entfernt für -aufregende- Tiersichtungen. Oder meint ihr das „kleine“.

@ Reisemaus:
Ganz anders wie Khwai, da kannst Du sehr viele schöne Gamedrives alleine machen im Moremi oder in der Khwai Consession.
Dazu wäre meine Frage nach gutem Kartenmaterial, um schöne Loops fahren zu können.

Ich muss die Frage bezüglich der Fahrdauer zwischen Thobolo´s GH u. Khwai GH vorsorglich nochmals ansprechen, da dies für mich wichtig ist, und die Fahrt ja immens lange dauern kann/wird. Wenn Google für rd. 160 km knapp 5 Std. angibt, dann sollte es als Tagesfahrt aufgehen, wenn zeitlich Platz für ausreichende Pausen gegeben ist, ODER?

Auf dem Weg nach Khwai Guest House oder auch Mababe River Lodge & Campsite kommt man ja quasi durch Savuti (Savuti-Gegend). Etwas abseits liegen z.B. Baobab Gallery u. Baobab Lunch Stop. Können diese Gegenden auch problemlos angefahren werden?

PS: was läuft bei mir falsch:
egal ob ich Änderungen vornehme (Farbe, Größe, Unterstrich, Smileys etc.) es kam immer die nachstehende Fehlermeldung bis ich den Text „pur“ ohne Änderungen einstellte!

Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation '='
155 Beiträge · seit 200725. Okt. 2023 · #20
Matze55 schrieb:
Ich muss die Frage bezüglich der Fahrdauer zwischen Thobolo´s GH u. Khwai GH vorsorglich nochmals ansprechen, da dies für mich wichtig ist, und die Fahrt ja immens lange dauern kann/wird. Wenn Google für rd. 160 km knapp 5 Std. angibt, dann sollte es als Tagesfahrt aufgehen, wenn zeitlich Platz für ausreichende Pausen gegeben ist, ODER?
'='
Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen von der Fahrt zwischen Thobolo's GH und Khwai GH.
Wir sind diese Strecke im September in umgekehrter Richtung gefahren, wenn auch unser Startpunkt Khwai Safari Ground war (ca. 10 km kürzer) und das Ziel Muchenje Campsite (ca. 40 km mehr auf Teerstraße).

Diese Fahrzeiten entnehme ich meinen aufgezeichneten Tracks, jeweils ohne Pause und Pannen.
Start-Savuti 104km in 7 Stunden (Marsh-Route)
Savuti-Ziel 101km in 4 Stunden (Strecke extrem bumpy, teilweise sehr sandig und füchterlich nervig)

Der schon angesprochene Anstieg am Anfang deiner Route ist schon heftig. Wir sind problemlos heruntergeruscht, aber hoch wird schon spannend.
Für uns waren das zwei volle Fahrtage. Andere Fahrzeuge haben wir nur einmal gesehen, die uns entgegen gekommen sind.

Laß es ruhiger angehen. Weniger ist mehr.
Gute Pad
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben