SASaPaLeFiThemenstarter5 Beiträge · seit 202329. Juni 2023 · #1Hallo Zusammen,
nach viel stillen Mitlesen, wende ich mich nun doch an Euch, um Rückmeldungen und Einschätzungen zu den gebuchten Daten, Strecken und Aufenthalten zu bekommen.
Wir, das ist eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern im Alter von 14 und 12. Wir haben im Bereich Camping sehr viel Erfahrung im europäischen Bereich mit eigenem Wohnmibil oder aktuell eigenem Wohnwagen sammeln können.
2019 hatten wir eine sechswöchige Womo - Abenteuerreise mit viel Natur und Wanderungen durch den Westen der USA durchgeführt.
Nun haben wir seit fast einem Jahr die folgende Reise durch Namibia und Botswana geplant, bzw. durch ein Resiebüro planen lassen.
Zeitraum: 27.07. - 06.09.2023 Flug mit Eurowings Dicover von FRA nach WHK
4 Personen im HilC4 Toyota Hillux 4x4 mit 2 Dachzelten von Bushlore
27.07.2023 Ablfug nach WDH
28.07.2023 Olive Grove Guesthouse
29.07.2023 Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite
30.07.2023 Bagatelle Kalahari Game Ranch Campsite
31.07.2023 Hobas Camp
01.08.2023 Hobas Camp
02.08.2023 Klein-Aus Vista Desert Horse Campsite Gondwana
03.08.2023 Klein-Aus Vista Desert Horse Campsite Gondwana
04.08.2023 Desert Camp (Self - Catering Units)
05.08.2023 Desert Camp (Self - Catering Units)
06.08.2023 Rostock Ritz Desert Lodge Camp
07.08.2023 Rostock Ritz Desert Lodge Camp
08.08.2023 Desert Sands Boutique
09.08.2023 Desert Sands Boutique
10.08.2023 Desert Sands Boutique
11.08.2023 Mowani Mountain Camp
12.08.2023 Mowani Mountain Camp
13.08.2023 Etosha Safari Campsite Gondwana
14.08.2023 Etosha Safari Campsite Gondwana
15.08.2023 Onguma Tamboti Campsite
16.08.2023 River Dance Lodge Campsite
17.08.2023 River Dance Lodge Campsite
18.08.2023 Tsodilo Camp (nicht reservierbar)
19.08.2023 Guma Lagoon Campsite
20.08.2023 Guma Lagoon Campsite
21.08.2023 Namushasha River Camping2Go Gondwana (Safarizelt)
22.08.2023 Namushasha River Camping2Go Gondwana (Safarizelt)
23.08.2023 Muchenje Campsite and Cottages
24.08.2023 Muchenje Campsite and Cottages
25.08.2023 Chobe Safari Lodge
26.08.2023 Chobe Safari Lodge
27.08.2023 Chobe Safari Lodge
28.08.2023 Elephant Sands Campsite
29.08.2023 Planet Baobab Campsite
30.08.2023 Boteti River Camp
31.08.2023 Boteti River Camp
01.09.2023 Thamalakane River Lodge
02.09.2023 Thamalakane River Lodge
03.09.2023 Kalahari Bush Breaks Camp
04.09.2023 Olive Grove Guesthouse
05.09.2023 Rückflug nach FRA, Ankunft am 06.09.2023
Die letzten Monate haben wir viel gelesen und geplant und freuen uns riesig auf das bevorstehende Afrika Abenteuer.
Viele Grüße Patrick
Champagner8'684 Beiträge · seit 201029. Juni 2023 · #2Hallo Patrick,
knapp 6 Wochen ist ne schöne Sache (klingt nach schwäbischen Sommerferien 😄 ).
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist schon alles gebucht (okay, ist ja auch nicht mehr so lange bis dahin, also sinnvoll), so dass du vermutlich keine Änderungsvorschläge hören möchtest 😎 . Ich persönlich bräuchte die beiden Nächte Rostock Ritz nicht, aber Ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben.
Eine Sache würde ich euch raten - aber ich denke mal, dass Ihr das sowieso auf dem Schirm habt: macht bei Guma Lagoon eine Bootstour, wenn möglich wirklich die Tagestour, wo Ihr auf Mekoro (Mokoros) umsteigt. Ich war 2014 dort (zwar bei der Nguma Island Lodge, aber von der Gegend her gibt sich das nichts) und absolut begeistert von der Landschaft. Und durch die beiden unterschiedlichen Bootstypen ist es auch sehr abwechslungsreich. Ich habe zwar damals auf ner Insel übernachtet, glaube aber, dass die Tour auch ohne Übernachtung schön ist! Nur große Tiere solltet Ihr nicht erwarten, sondern euch auf diese faszinierende Wasserwelt dort einlassen.
Die Strecke danach ist ziemlich ambitioniert. Bis Ihr von Guma Lagoon wieder auf der A35 seid, ist es meiner Erinnerung nach ziemlich sandig und Ihr habt auch noch einen Grenzübergang inkludiert. Durch den Mahango nur durchbrettern ist auch schade. Wird also auf jeden Fall ein langer Fahrttag.
Den Rest hab ich mir jetzt nicht so genau angeschaut, sehe aber keine groben Ungereimtheiten. Beim Boteti River Camp seid nicht enttäuscht, wenn der Fluss kein Wasser führt. Aktuell ist der trocken und die Flut ist noch nicht mal in Maun angekommen. Man weiß auch nicht, wie weit sie es dieses Jahr schafft. Aber ein paar Pfützen hat es meistens trotzdem irgendwo und damit dann auch vielleicht ein paar Tiere.
Auf die Reise könnt Ihr euch zu Recht freuen - ich mag diese Jahreszeit in Botswana sehr gerne, die Akazien beginnen zu blühen (wenn man Glück hat) und es ist nachts zwar frisch, aber nicht eisig, und tagsüber nicht so heiß. Für den Caprivi gilt wettertechnisch natürlich ähnliches. Im Süden könnte es ein bisschen kühl werden, aber bestimmt nicht so wie aktuell.
Viel Spaß dann und liebe Grüße von Bele
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200930. Juni 2023 · #3Hallo Patrick,
ich schließe mich dem Rat von Bele an: auf die Rostock Ritz Campsite kann/sollte man wirklich verzichten. Wir sind vor Jahren mal dort gewesen, glücklicherweise nur für eine Nacht und fanden es nicht schön. In diesem Jahr (Januar/Februar) haben wir im Vorbeifahren mal geschaut, ob es dort immer noch so ungepflegt und lieblos ist; ja, war es! Wir können die Campsite nicht empfehlen.
Gruß vom Elch
Champagner8'684 Beiträge · seit 201030. Juni 2023 · #4Damit es keine Missverständnisse gibt: ich kenne die Campsite und auch die Lodge dort nicht, mir ging es mehr um den Erlebniswert. Ich kann verstehen, wenn man die Strecke nach Swakopmund, die man aber auch durchfahren kann, unterteilen möchte (zumal man dann morgens in Sesriem zum Beispiel noch auf die wunderschöne Elim-Düne könnte oder sonst etwas dort unternehmen). Aber dann würde mir eine Nacht reichen und ich würde sie bei einer Ersttätertour tatsächlich in Okaukuejo investieren - und das schreibe ich, die kein großer Etosha-Fan ist 😉 . Aber gebucht ist gebucht - und ist jetzt auch kein großes Thema, wenn man 6 Wochen unterwegs ist. Da kommt es wirklich nicht darauf an, jeden Tag exakt zu planen, und wer weiß, vielleicht ist ja dann Rostock Ritz die große positive Überraschung. Zumal ja auch die Geschmäcker verschieden sind 🙂 .
LG Bele
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200630. Juni 2023 · #5Hallo Patrick
Eine schöne aber doch recht ambitionierte Tour. Ihr fahrt zum Teil sehr weite Strecken an einem Tag. Ich hoffe das ist euch bewusst und auch so gewollt. Habt ihr auch Streckenempfehlungen, Distanzen und ungefähre Zeitangaben erhalten?
Ich würde z.B. nach Bagatelle nicht über die B1 nach Süden fahren sondern über den deutlich schöneren Weg (C23, M33).
Bagatelle nach Hobas ist dann mit 430 km schon so eine lange Strecke. Für diese werdet ihr um die sechs Stunden im Auto sitzen. Als Camper habt ihr dann noch Ab- und Aufbau, Frühstücken, Abendessen, evtl. Einkauf etc. Die Tage im August sind nicht besonders lang.
Das wiederholt sich einige Male auf der Tour.
Es ist hingegen sehr schön, dass ihr nach den Fahrtagen dann jeweils zwei Nächte an einem Ort habt.
Mein Tipp, wenn das nicht schon passiert ist, dann macht euch Gedanken zu den richtigen Routen.
Ich wünsche Euch für diese Tour viel Vergnügen. Das wird ein tolles Erlebnis und eine schöne Reise werden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200801. Juli 2023 · #6ganz so gelungen erscheint uns die Zusammenstellung dieser großen Runde nicht.
Wenn Beles Vermutung stimmt, ist das eine fertig gebuchte Reise und ihr möchtet „Rückmeldungen und Einschätzungen zu den gebuchten Daten, Strecken und Aufenthalten () bekommen".
(- Nachtrag: Achje, du schreibst ja selbst, dass schon alles gebucht ist, dann ist alles hinfällig, was im Folgenden geschrieben steht.)
Wir würden da vieles anders machen, Folgendes ist dabei herausgekommen:
04.08.2023 Desert Camp (Self - Catering Units)
05.08.2023 Desert Camp (Self - Catering Units)
06.08.2023 - lieber eine Nacht Mirabib o.ä. – dort hat man dann einmal das Erleben der Namib ohne die Geschäftigkeit der Umgebung
07.08.2023 - … später in Etosha Halali investieren…
08.08.2023 Desert Sands Boutique
09.08.2023 Desert Sands Boutique
10.08.2023 Desert Sands Boutique
11.08.2023 Mowani Mountain Camp
12.08.2023 Mowani Mountain Camp
13.08.2023 Etosha Safari Campsite Gondwana
14.08.2023 Etosha Safari Campsite Gondwana
15.08.2023 Onguma Tamboti Campsite
16.08.2023 River Dance Lodge Campsite
17.08.2023 River Dance Lodge Campsite
18.08.2023 - Tsodilo Camp als “Ausflug” auf der Strecke nach Guma Lagoon, nicht übernachten – aber eigentlich diesen Abstecher garnicht! Dieses Hin- und Her über die Grenze, wenn Guma Lagoon dann 3 N – und das würden wir dann machen, wenn wir in Botswana sind. Ihr fahrt ja sowieso über Maun, dann könnt ihr ab Sehitwa hoch nach Guma Lagoon. Dafür müsste dann alles verschoben werden, um die 3 Nächte nach der Thamalakane River Lodge einzufügen.
19.08.2023 - …
20.08.2023 - …
21.08.2023 Namushasha River Camping2Go Gondwana (Safarizelt)
22.08.2023 Namushasha River Camping2Go Gondwana (Safarizelt)
23.08.2023 Muchenje Campsite and Cottages
24.08.2023 Muchenje Campsite and Cottages
25.08.2023 Chobe Safari Lodge
26.08.2023 Chobe Safari Lodge
27.08.2023 - Senyati Campsite
28.08.2023 - Planet Baobab Campsite - ...eine der Quadtouren o. Meercatmania Tour buchen
29.08.2023 Planet Baobab Campsite
30.08.2023 Boteti River Camp
31.08.2023 Boteti River Camp
01.09.2023 - ...hier die 3 Nächte Guma Lagoon... - und die Thamalakane RL davor schieben...
02.09.2023 -
03.09.2023 Kalahari Bush Breaks Camp
Die Ideen ergäben ziemlich viel Veränderung und
Nachtrag: ...da ich nun im Nachhinein erst begriffen habe, dass schon alles tatsächlich gebucht ist: Vergiss es und
Genießt eure Reise!
Fragt nächstes Mal ein bisschen eher.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt SASaPaLeFiThemenstarter5 Beiträge · seit 202302. Juli 2023 · #7Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich muß gestehen, dass ich dieses tolle Forum wahrscheinlich viel zu spät gefunden habe. 🙁
Wir haben diese Reise vor einigen Monaten mit unseren Wünschen über ein auf Fernreisen spezialisiertes Reisebüro gebucht.
Die Rundreise wurde uns nach einem ausführlichen Vor Ort Termin und vielen Emails so zusammengestellt und ist final gebucht.
Über die Machbarkeit habe ich mir deshalb ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht.
Das holt uns nun vermutlich ein, verunsichert bin ich nun doch schon ein wenig. 😵
Wir haben die letzten Monate damit verbracht die Routen zu planen und haben versucht die POI mit aufzunehmen.
Aus Euren Antworten kann ich erkennen, dass man schon einige Stationen anderst hätte planen sollen.
Die Routen haben wir mit Maps erstellt und haben dann immer ca. 10% Zeitaufschläge angenommen.
Wir haben bei einigen Strecken auch nach Alternativen ( z.B. C23 nach Bagatelle, C13 über Rosh Pinah nach Klein Aus, D707 nach Sesriem, C49 nach Munchenje statt B8) geschaut und diese auch so geplant.
Wir erstellen eine Mappe mit den jeweiligen (Tages-)Routen und den Informationen die wir bisher gesammelt haben, die wir dann zusammen mit den "Handkarten" nutzen werden.
Vielleicht könnt ihr mir zu den folgenden Punkten noch ein paar Informationen geben, damit unsere Fragezeichen weniger werden.
Thema HilC4 Mit Dachzelten:
- Habt ihr bei der Ausstattung wichtige Dinge vermisst, die ihr entweder von Zuhause mitnehmt oder in Windhoek noch kauft?
- Sind die Decken die wir bekommen für diese Reisezeit ausreichend oder sollten wir zusätzlich Decken oder Schlafsäcke kaufen?
- Kann man die "Bettsachen" im Dachzelt lassen, wenn man es abbaut oder müssen diese Dinge auch im Aufbau verstaut werden?
Thema Ausflüge / Game Drives:
- Ist es sinnvoll die Ausflüge (z.B Living Desert Tour usw...) vorzubuchen oder kann man das auch spontan entscheiden?
- wie ist das Vorgehen bei den Aktivitäten (Game Drives) die an den jeweiligen Unterkünften angeboten werden?
Vielen Dank für die wertvollen Informationen (auch der Tipp mit der Fleischbestellung bei KWS ist phantastisch), wir nutzen jede freie Minute und versuchen uns durch das Forum und die Berichte zu lesen und hoffen damit die verlorenen Zeit ein wenig aufholen zu können.
Viele Grüße Patrick
jekabemu324 Beiträge · seit 201802. Juli 2023 · #8ich buche Tagesaktivitäten i.d.R. Immer im Voraus, da ich es vermeiden möchte dann mal "nackig" dazustehen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie spontan z.B. Living Desert Tour buchbar ist. Die sind weltweit bekannt und vermutlich entsprechend gut gebucht.
Ansonsten in den Unterkünften einfach fragen. Die Unterkünfte sind laut meinen Erfahrungen meist deutlich flexibler.
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
fidel925 Beiträge · seit 201602. Juli 2023 · #9Hallo,
vorab: ich finde eure Route für Reisebüroplanung sehr gelgungen. Klar kann könnte man an 1 o 2 Stellen noch optimieren, aber vieles ist da dann auch Geschmackssache. Ihr werdet so auf jeden Fall eine super Tour haben. Einfach vorher mental auf die paar längeren Etappen einstellen.
Zu deinen akuten Fragen:
Vieles was nicht als Standard dabei ist kann man auf Nachfrage dazu mieten. Wir nehmen etwa immer einen Potjie (Dutch Oven) mit. Es macht viel mehr Spaß am offenen Feuer zu kochen / backen als auf dem Gasherd. Von zu Hause würde ich 1-2 scharfe Messer u. kleine Bretter sowie 1-2 Geschirrtücher mitnehmen. Je nachdem wie ihr euer Frühstück einnehmt auch ggf. Kaffeezubereitungsgeräte. Bewährt haben sich bei uns kleine Dosen für Overnight Oats / Müsli für Tage, an denen man vor dem Frühstück los möchte. Einfach abends machen u. aus der Kühlbox holen wenn man morgens Hunger hat. Entsprechend Kaffeebecher fürs Auto. Ein Schäler fehlt auch öfters (oder ist Mist). Ein vernünftiger Reifendruckmesser ist auch hilfreich. Handyhalterung fürs Auto..
Da ihr vor allem im Süden auch Nächte mit deutlich unter Null Grad erwischen könnt, würde ich auf jeden Fall wintertaugliche eigene Schlafsäcke mitnehmen. Kann man .egtl. immer im Dachzelt lassen.
Aktivitäten würde ich vorbuchen wenn sie mir wichtig sind bzw. Ich Vorort nur begrenzt Zeit habe. Immerhin Fahrt ihr in der Hauptsaison.
Viele Grüße
fidel
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2023 · #10Neben Mütze, Schal und Handschuhen sind Taschenwärmen ein sehr nettes Feature.
LG
Logi
SASaPaLeFiThemenstarter5 Beiträge · seit 202305. Juli 2023 · #11Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen.
Gestern haben wir die ganzen Reiseunterlagen und Vouchers erhalten. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.
Ich muss sagen, die Informationen die wir jetzt erhalten haben sind sehr umfangreich mit vielen Details, zumindest für den Namibia Teil.
Für Swakopmund haben wir jetzt die Touren gebucht - auch das ist wieder ein Stückchen mehr Vorfreude.
Wir werden nun mal alle Sachen probepacken, damit wir sehen ob wir noch Schlafsäcke - vor allem für die Kids - mitnehmen können. Falls nicht werden wir in Windhoek noch Decken kaufen, je nach dem was wir von Bushlore letzendlich bekommen.
Das Thema Mobilfunk ist für mich noch nicht ganz klar.
Für Namibia holt man sich am Flughafen eine SIM Karte mit den entsprechenden Tarifen.
Hier müssen wir den Voucher von der ersten Unterkunft ausgedruckt dabei haben und warten bis die Aktivierung durchgeführt wurde. So korrekt?
Habt ihr noch Tips wo wir die SIM für Botswana bekomme?
Wir lesen fleißig in diesem tollen Forum weiter.
Liebe Grüße Patrick
SASaPaLeFiThemenstarter5 Beiträge · seit 202317. Juli 2023 · #12Hallo Ihr alle zusammen,
wir haben die letzten Tage wieder sehr viel hier gelesen, da es ja nun nur noch ein paar Tage bis zum Abflug sind.
Die Klamotten und sonstigen Sachen haben wir gerichtet und werden alles am Wochende einpacken.
Die Anspannung und Vorfreude ist kaum noch auszuhalten.
Habt Ihr uns abschließend noch kurz zusammengefasste "Do's and Don'ts" die uns helfen können.
Vielen Dank und liebe Grüße Patrick
D und M435 Beiträge · seit 201217. Juli 2023 · #13Hallo Patrick
Do's:
- Den/die Beifahrer/innen verpflichten, ebenfalls darauf zu achten, dass immer links gefahren wird. Ist in den ersten Tagen evt. bei der Ausfahrt von Camps auf Pisten, auf denen kaum Verkehr herrscht, ein Problem oder auch beim Ausweichen nach 1 Std. ohne Gegenverkehr
- Seeehr langsam fahren auf Gamedrive 20 - 30 km/h, sonst sieht man nicht so viel
- Beim Einkaufen evt. 1 Erw. + 1 Kind beim Auto lassen (je nach Bauchgefühl)
- öfter tanken, da nicht alle Tankstellen immer Treibstoff haben
- Wir grillieren mit Kohle und einem Kohle-Kamin. Beschleunigt den Kochvorgang, wenn alle schon hungrig sind
- im Dunkeln mit Stirn- oder Taschenlampe rumlaufen und Umgebung und Boden abchecken
- Schuhe vor dem Anziehen ausschütteln
- Stets (über-)freundlich mit allen Offiziellen und auch übrigen Personen
Don'ts:
- zu schnell fahren, v.a. auf Schotterpisten
- Holz und/oder Steine aufheben wg. Schlangen und Skorpionen
- Tiere füttern - nicht mal Vögel oder Mäuse
- Tiere stören, anfassen ....
- Laut sein auf der Campsite (z.B. Musik)
- Aus dem Auto hängen in den NPs
- Elefanten und übrigen Tieren zu nahe auffahren
- Klimaanlage laufen lassen am Wasserloch (Batterie ist sehr schnell down)
- Motor laufen lassen am Wasserloch (ausser Elefanten sind nervös)
- anderen Touristen vor die Nase fahren, wenn sie Abstand von den Tieren halten
- wildfremden Leuten eure Namen nennen (sie schnitzen evt. blitzschnell eure Namen in Makalani-Nüsse und nötigen euch, diese zu kaufen)
- Wertsachen offen sichtbar liegen lassen im Auto, wenn ihr aussteigt (auch Kopfhörer, Tablets, warme Jacken etc.
Vielleicht ist das meiste für euch selbstverständlich. Mir sind diese Punkte eingefallen, weil ich bei allen schon das Gegenteil gesehen/erlebt habe.
Viele Spass und macht euch nicht zu viele Gedanken. Namibia ist grösstenteils sehr entspannt zu bereisen.
Liebe Grüsse
Daniela
SASaPaLeFiThemenstarter5 Beiträge · seit 202318. Juli 2023 · #14Liebe Daniela,
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die tollen Infos.
Wir freuen uns auf das Abenteuer und hoffen, dass alle klappt. Wir werden berichten ...... 🤩
Danke und viele Grüße Patrick
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200819. Juli 2023 · #15D und M schrieb:
Stets (über-)freundlich mit allen Offiziellen und auch übrigen Personen
höflich und freundlich sein reicht nach unserer Erfahrung - und insbesondere höflich und ruhig bleiben, wenn mal "einer schlecht drauf ist", dann klärt sich einiges schneller als man glauben mag
gute Reise
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt