Akku laden

9 Antworten · 2'996 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2023 von Drechselschorsch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter425 Beiträge · seit 201814. Juni 2023 · #1
Guten Tag zusammen,
weiss jemand von euch ob im Kalahari Tented Camp in Nossob und in Kieliekrankie Akkus oder Handy geladen werden können.
Gruß Georg
1'425 Beiträge · seit 201314. Juni 2023 · #3
Hi Georg,
kauf dir doch einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder (mit 2 Anschlüssen)
und entsprechende Ladekabel, dann könnt ihr immer während der Fahrt laden. Funktioniert bei uns schon jahrelang für Handy, Tablet und Fotoakku, zur Not auch noch eine kleine Powerbank
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
4'528 Beiträge · seit 200714. Juni 2023 · #4
Hi Georg,

wir nehmen in den KTP stets ein oder sogar zwei Wechselrichter mit. Vorne Zigarettenanzünderstecker, hinten Steckdose.
Vor einiger Zeit wurde hier einmal sehr technisch und kontrovers darüber diskutiert. Aber so ein Ding leistet gute Dienste und macht unabhängig.

In aller Regel kann man sich auch an die Campattendants wenden. Die haben meist Lademöglichkeiten.
Wir nutzen das wegen des Wechselrichters aber eigentlich nie.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
155 Beiträge · seit 200715. Juni 2023 · #5
Leider ist der Zigarettenanzünder leider beim abgestellten Auto stromlos.
Eine Lösung wäre sich einen z.B. OOWOLF Zigarettenanzünder Verteiler zu besorgen und den Original Stecker abschrauben und durch Batterie-Ladeklemmen zu ersetzen. Achtung, Plus (rot) und Minus (schwarz) nicht verwechseln. Alles zu haben bei Amazon u.a.
Mit den Krokodilklemmen einfach an die Starterbatterie gehen und das Kabel unter der Motorhaube durch die Tür (dem Kabel tut die Türdichtung nicht weh) ins Auto. Im Verteiler befinden sich vier USB-Ladebuchsen und drei Zigaretten-Anzünder. Hier über Nacht seine Geräte aufladen. Solange es nur Handy, Tablets oder Fotoakkus sind, tut es der Starterbatterie nicht weh.
LG Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Themenstarter425 Beiträge · seit 201815. Juni 2023 · #6
Guten Morgen zusammen,
herzlichen Dank an alle welche geantwortet und möglichkeiten aufgezeigt haben.
Gruß Georg
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2023
6'369 Beiträge · seit 201115. Juni 2023 · #7
Hoi zämä
adkstr schrieb:Mit den Krokodilklemmen einfach an die Starterbatterie gehen und das Kabel unter der Motorhaube durch die Tür (dem Kabel tut die Türdichtung nicht weh) ins Auto. Im Verteiler befinden sich vier USB-Ladebuchsen und drei Zigaretten-Anzünder.
🙄 Phu, das ohne Leitungssicherung zu machen ist sehr gefährlich! Da kanns schon mal einen Kabelbrand geben...und in Folge davon einen Autobrand.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
155 Beiträge · seit 200715. Juni 2023 · #8
Ja, natürlich. Es ist ja auch nur eine Notlösung und das Haube und Tür in diesem Fall nicht hirnlos zugeknallt werden, versteht sich ja wohl von selbst. Die dicken Gummidichtungen oben in der Tür zerquetschen das Kabel bestimmt nicht und der Wagen steht ja still und dann scheuert auch nichts durch. Die Autofahrt nach Nossob ist bestimmt gefährlicher, auch die Akkus könnten sich erhitzen und Feuer fangen und und ... Man kann immer ein Haar in der Suppe finden.

Das Leben ist gefährlich und endet garantiert mit dem Tod. 😈
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
6'369 Beiträge · seit 201115. Juni 2023 · #9
adkstr schrieb:...das Haube und Tür in diesem Fall nicht hirnlos zugeknallt werden, versteht sich ja wohl von selbst.
Für DIch und mich schon, aber ich hab da schon dies und das gesehen...
adkstr schrieb:...und der Wagen steht ja still und dann scheuert auch nichts durch.
Wer sagt das?
adkstr schrieb:Man kann immer ein Haar in der Suppe finden.
Damit hat das nichts zu tun.
Du schreibst hier einen Tipp der schon passt wenn der Wagen steht, was aber nur eine Annahme ist, von der DU nichts schreibst.
Find ich fahrlässig.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter425 Beiträge · seit 201815. Juni 2023 · #10
Guten Tag zusammen,
als Elektriker würde ich ganz leicht, wenn ich so etwas machen würde ein kleines Sicherungselement verwenden. So ein Sicherungselement kostet wenige Euro und ist leicht zu bekommen.
Gruß Georg