TimBila Glamping

19 Antworten · 3'284 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2023 von NASA
Antworten
Themenstarter109 Beiträge · seit 201618. Apr. 2023 · #1
Hallo zusammen,
wir überlegen auf dem Weg von Windhoek nach Norden einen Stop bei TimBila einzulegen. Die Lodge erscheint recht teuer, aber das Glamping Camp würde uns interessieren. Ich habe schon im Forum gestöbert, aber nur wenig Infos gefunden, u.a. über scheue Tiere und eher spärliche Sichtungen. Hat dort vielleicht jemand neuere Erfahrungen gesammelt? Kann man da auch Frühstück und Abendessen bekommen, wenn man kein Selbstversorger ist?
Vielen Dank und Gruß, NASA
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2023 · #2
Hallo NASA,

ich war vor Kurzem mal wieder (wieder, weil es eben so schön ist) dort. Du hast Deine voll ausgestatteten Zelte, kannst aber auch ne Pizza (mehr gibt es bisher nicht) im Restaurant/Bar essen. Campingplätze und Glamping teilen sich die Bar/Restaurant und Poolanlage. Sehr positiv finde ich eben, dass man auf gut 35 Kilometer Wegen selber herumfahrne kann. Wir haben viel gesehen, zuletzt auch Elefanten. Insgesamt ist aber der Wildbestand noch relativ niedrig (also z. B. nicht mit Erindi vergleichbar), wird aber stetig aufgebaut.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2023
1'941 Beiträge · seit 201118. Apr. 2023 · #3
Hallo Christian,
ich hab mir TimBila mal auf dre Suche nach Campingmöglichkeiten angesehen. Über Campingplätze steht auf deren Homepage gar nichts, das Essen sieht sehr feudal aus. Gibt es da mehrere?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2023 · #4
Hi Solitaire,

es gibt
- Villa
- Lodge
- Glamping & Camping -> https://timbila.com.na/room/camp-namibia/
- Farmstead

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200618. Apr. 2023 · #5
hallo solitaire,
camping und preise und bilder stehen auf der Homepage preis Camping 360 N$ p.P. klicke bei Camping auf book now.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2023
1'941 Beiträge · seit 201118. Apr. 2023 · #6
Danke Christian und Hanne. Kennt jemand die Campingplätze? Auf den Bildern sieht man leider nicht viel. Darf man frei wandern oder nur mit geführten Touren?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
33,1k Beiträge · seit 200618. Apr. 2023 · #8
Darf man frei wandern oder nur mit geführten Touren?
wie ich schrieb, frei bewegen mit Auto oder zu Fuß.

Viele Grüße
Christian
1'941 Beiträge · seit 201118. Apr. 2023 · #9
Danke Christian, hab ich überlesen 😵
Themenstarter109 Beiträge · seit 201619. Apr. 2023 · #10
Graskop schrieb:Hallo Solitäre
lies mal in meinem Bericht von 2022.(Signatur)
Wir waren am Ende der Tour 2 Nächte campen und eine Nacht im Zelt.
Danke Graskop,
aus eurem Bericht konnte ich schon ein paar Infos bekommen.
Gruß, NASA
Themenstarter109 Beiträge · seit 201620. Apr. 2023 · #12
travelNAMIBIA schrieb:
ich war vor Kurzem mal wieder (wieder, weil es eben so schön ist) dort.
Christian
Danke Christian,
dann werden wir das wohl mal ausprobieren!
Gruß, NASA
73 Beiträge · seit 201320. Apr. 2023 · #13
Ja, du hast deine eigene Dusche und Toilette. Die Campingplätze liegen direkt am Omaruru. Problem, wenn die Löwen dort rumstreifen, sitzt ihr im Zelt... 😉
Themenstarter109 Beiträge · seit 201621. Apr. 2023 · #14
Hatsamas schrieb:Ja, du hast deine eigene Dusche und Toilette. Die Campingplätze liegen direkt am Omaruru. Problem, wenn die Löwen dort rumstreifen, sitzt ihr im Zelt... 😉
@ Hatsamas,
Was genau meinst du mit dem Problem, wenn die Löwen dort rumstreifen?
Gruß, NASA
16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2023 · #15
NASA schrieb:
Hatsamas schrieb:Ja, du hast deine eigene Dusche und Toilette. Die Campingplätze liegen direkt am Omaruru. Problem, wenn die Löwen dort rumstreifen, sitzt ihr im Zelt... 😉
@ Hatsamas,
Was genau meinst du mit dem Problem, wenn die Löwen dort rumstreifen?
Gruß, NASA
=> https://www.bwana.de/namibia/geheimtipps/timbila.html

LG
Logi
73 Beiträge · seit 201321. Apr. 2023 · #16
@NASA
Trotz Tracker kann es schon mal passieren, daß so ein Rudel vor deinem Waschhäuschen liegt 😄 Alles schon passiert 😗
Themenstarter109 Beiträge · seit 201622. Apr. 2023 · #17
Hatsamas schrieb:@NASA
Trotz Tracker kann es schon mal passieren, daß so ein Rudel vor deinem Waschhäuschen liegt 😄 Alles schon passiert 😗
Na das wäre ja mal wirklich ein spannendes Erlebnis. Und wenn wir dann eben unsere eigene Toilette im Zelt haben, ist ja alles gut.
Gruß, NASA
16,9k Beiträge · seit 201223. Juli 2025 · #18
Ich stelle es mal hier mit dazu:

Felsgravuren auf TimBila entdeckt

Die N/a'an ku sê-Stiftung hat auf ihrem Reservat TimBila bisher unentdeckte Felsgravuren gefunden. „Ein faszinierender Fund im Naturschutzgebiet versetzte das Team in Erstaunen, als es die verborgenen Schätze dieses Mekkas des Naturschutzes entdeckte. Und immer mehr Einblicke in eine antike Welt werden enthüllt“, so Naankuse in den sozialen Medien. „Felsmalereien sind in diesem weitläufigen Reservat weit verbreitet und versetzen uns in die Vergangenheit.“ Das genaue Alter der Felsgravuren ist noch unbekannt, kann aber durch Radiokarbondatierung festgestellt werden. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201210. Aug. 2025 · #19
Zum heutigen Welt-Löwentag gibt die N/a’an ku sê Foundation die erfolgreiche Umsiedlung des ehemaligen Wüstenlöwens Xpl134 (jetziger Name Himezembi) in das TimBila Nature Reserve bekannt.

=> klick

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201225. Okt. 2025 · #20
TimBila's anti-poaching unit

Die Anti-Wilderei-Einheit von TimBila und ihre unglaublichen Hunde unterstützten benachbarte Farmer bei einer groß angelegten Schlingenjagd, nachdem Berichte über zunehmende Wilderei aufgetaucht waren. Das Team lokalisierte und entfernte 41 aktive Schlingen – ein großer Erfolg für den Wildtierschutz! 💪
Leider kam die Hilfe für einige Tiere zu spät, aber dank des mutigen Teams können viele andere weiterhin frei herumlaufen.
Nach einem langen, heißen Tag voller harter Arbeit feierten die Hundehelden auf die beste Art und Weise, die sie kennen – mit einem wohlverdienten Bad im Stausee!

LG
Logi