ver.di Streik

62 Antworten · 6'587 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2023 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
1'111 Beiträge · seit 201607. März 2025 · #23
frau_shrimp schrieb:ver.di ruft am 10.03.25 zum Streik an folgenden Flughäfen auf 😕
München, Stuttgart, Frankfurt, Köln/Bonn, Düsseldorf, Dortmund, Hannover, Bremen, Hamburg, Berlin-Brandenburg und Leipzig.

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++5cfc1cf8-fb27-11ef-abf5-d5adaf9cd32f
Ich hoffe, die sind bis April damit durch.... Jedes Jahr dieses bangen um die Urlaubsreisen... Macht die ganze Vorfreude kaputt.

Tut mir echt leid für die Menschen, die das immer erwischt..
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 07. März 2025
212 Beiträge · seit 201907. März 2025 · #24
trifft ja wieder nur die Passagiere, den Airlines und den Flughäfen ist das doch egal, die sparen dadurch sogar Kosten an dem Tag und die Flieger danach werden voller und rentabler.

Es macht immer weniger Spaß zu fliegen, sehr unbequem sind die Flieger ja auch immer öfter, weil die Sitze komplett durchgesessen sind wie in einem indischen Bus.

8% zu fordern plus 3 zusätzliche Ferientage ist finde ich etwas unrealistisch von Verdi.
7'296 Beiträge · seit 200607. März 2025 · #26
RD03joe schrieb:trifft ja wieder nur die Passagiere, den Airlines und den Flughäfen ist das doch egal, die sparen dadurch sogar Kosten an dem Tag und die Flieger danach werden voller und rentabler.

Informiere Dich mal, was ein Tag Standzeit für ein Flugzeug am Flughafen Frankfurt kostet. Da zahlt die Airline richtig Geld. Da wird nichts rentabler.
8% zu fordern plus 3 zusätzliche Ferientage ist finde ich etwas unrealistisch von Verdi.

Wenn Du auf dem Dorf wohnst in (womöglich geerbtem) Wohneigentum, mag Dir das so erscheinen. In der Region Frankfurt sind die Kosten für Mieten und Umlagen im letzten Jahr um ca. 10 Prozent gestiegen. Aus der Gegend kommen die Mitarbeiter aber.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
128 Beiträge · seit 202407. März 2025 · #27
BikeAfrica schrieb:Informiere Dich mal, was ein Tag Standzeit für ein Flugzeug am Flughafen Frankfurt kostet. Da zahlt die Airline richtig Geld. Da wird nichts rentabler.
Eine A330-200 oder A330-300 für 24 Stunden in FRA zu parken kostet 1.300,46 Euro (16h Daytime-Tarif + 8 h Nighttime-Tarif für einen Stand der Größenklasse 6). Peanuts. Ob diese Gebühren bei so einem Streik überhaupt erhoben werden, weiß ich nicht genau. Das wird davon abhängen, ob man den Streik dem Verantwortungsbereich von Fraport zuordnet.

Was aber keine Peanuts sind: Die Airline muss bei einem Flughafenstreik zwar keine Entschädigung nach EU 261/2004 zahlen, aber sie muss trotzdem für die Beförderung der Passagiere sorgen und ist in der Pflicht ggf. für Verpflegung und Unterkunft zu sorgen. Sie hat die Kosten, die ganzen Flug- und Dienstpläne anzupassen. Das können je nach Konstellation 5-6stellige Kosten pro Langstreckenflug sein. Je mehr Vorlauf die Streikankündigung hat, um so geringer üblicherweise die Kosten, weil die Leute gar nicht erst zum Flughafen kommen, um da zu "stranden". Es mag Einzelfälle mit wenig ausgelasteten Flügen in der Nebensaison gäben, bei denen die Airline spart. Unter dem Strich zahlt sie bei solchen Streiks drauf.
212 Beiträge · seit 201908. März 2025 · #28
BikeAfrica schrieb:

Wenn Du auf dem Dorf wohnst in (womöglich geerbtem) Wohneigentum, mag Dir das so erscheinen. In der Region Frankfurt sind die Kosten für Mieten und Umlagen im letzten Jahr um ca. 10 Prozent gestiegen. Aus der Gegend kommen die Mitarbeiter aber.

Gruß
Wolfgang
auch auf dem Land haben sich die Mieten die letzten Jahre verdoppelt, da die Landratsämter Wohnungen für bis zu dem doppelten der ortsüblichen Miete anmieten um Neubürger unterzubringen. Ich wohne auch zur Miete, keine Ahnung wie Du darauf kommst, ich würde im geerbten Eigentum wohnen. 8% plus 3 zusätzliche Urlaubstage ist trotzdem unrealistisch. Zudem finde ich es ziemlich assozial den Fluggästen gegenüber.
Hoffentlich nimmt die Turkish bald die Flüge nach Windhoek auf, dann fliegen wir ab Salzburg über Istanbul. Beides Flughäfen, wo Fliegen und Check in noch Spaß machen. Frankfurt wird jedesmal schlimmer.
zuletzt bearbeitet 08. März 2025
1'675 Beiträge · seit 200708. März 2025 · #29
Finde ich schon lustig, was hier ausgerechnet in einem Reiseforum geschrieben wird: "niemand zwingt uns zu fliegen ..."
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'125 Beiträge · seit 202208. März 2025 · #30
pollux schrieb:Finde ich schon lustig, was hier ausgerechnet in einem Reiseforum geschrieben wird: "niemand zwingt uns zu fliegen ..."
hhhmmm.....
irgendwie rücken viele der gefühlt 100.000e Beiträge @ Preissteigerungen, Eurowings, abgesagte Flüge, Streiks …. und jetzt noch Visa …. und PS: Kriminalität sowieso ... bis zum Wetter zu nass oder zu trocken usw., angesichts des abgeladenen Frusts darüber, das hier oft strapazierte Wort „afrikaverrückt“ schon ein bisschen in die Nähe von Ausleben eines zwanghaften Verhaltens. Oder? 😎
Warum sonst tut sich sowas unter derart verschlechterten Umständen noch jemand an?

Es gibt aber auch Hoffnung 😁 : Nach Abwahl des linksgrünen Gesinnungsterrors ist der Weg frei dafür, „leistbares“ Fernreisen endlich zum Menschenrecht zu erheben 😎 . 😁

Grüße
Und Vorsicht: Obiges OT zum OT enthält Spuren von Ironie. 😉
zuletzt bearbeitet 08. März 2025
128 Beiträge · seit 202409. März 2025 · #32
verdi streikt auch heute (Sonntag) - unangekündigt und ohne jede Vorwarnung. Ausmaß ist noch unklar. Hamburg ist auf jeden Fall betroffen.

Edit: Von dem heutigen Streik ist anscheinend nur Hamburg betroffen.
Das Streikrecht ist ein hohes Gut, das einst hart erkämpft wurde. Aber hier trifft man die Falschen. Dem Flughafen dürfte es relativ gleich sein, ob Flüge mit 3 Tagen oder 3 Stunden Vorlauf gestrichen werden. Man hat mit den Umbuchungen von Passagieren etc. nichts zu tun. Verdi maximiert hier nur den Schaden für Passagiere und Airlines, die nicht zu den beteiligten Parteien in diesem Tarifstreit gehören. Call-Center sind auf diesen zusätzlichen Streik nicht vorbereitet und nicht entsprechend personell aufgestockt. Umbuchen via App ist für die meisten auch keine Option, da morgen ja auch gestreikt wird. Ca. 40.000 Menschen stranden heute irgendwo, erreichen bei den Airlines niemanden, bekommen nichts geklärt.
zuletzt bearbeitet 09. März 2025
1'675 Beiträge · seit 200709. März 2025 · #33
"verdi streikt auch heute (Sonntag) - unangekündigt und ohne jede Vorwarnung. "

Auch wenn manche das nicht gerne hören: Das ist reine Erpressung.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
112 Beiträge · seit 202409. März 2025 · #34
Damit verliert man dann auch meiner Meinung nach jegliches Verständnis bei der Reisenden Bevölkerung, wenn man als Reisender überhaupt keine Gelegenheit hat irgendwie umzuplanen.

Seit Jahren ist es ja so, wenn ich mich recht entsinne, dass diese Streiks im März immer losgehen, so dass man sich etwas drauf einstellen kann.

Aber auch wir zittern jedes Jahr, da wir meistens im Mai verreisen.

Einmal waren wir bei einem Trip nach Rom im März betroffen, konnten aber noch auf einen anderen Flughafen umbuchen.
896 Beiträge · seit 201709. März 2025 · #35
pollux schrieb:"verdi streikt auch heute (Sonntag) - unangekündigt und ohne jede Vorwarnung. "
Dazu kann ich keine Meldung finden
Liebe Grüße Makra
128 Beiträge · seit 202409. März 2025 · #37
Makra schrieb:Dazu kann ich keine Meldung finden
Ich weiß nicht, wie Du suchst? Google kennt mittlerweile mindestens 100 Artikel zum unangekündigten Streik heute. Du kannst aber auch einfach bei Primärquellen gucken, d.h. Flughafen Hamburg oder Eurowings (größte Airline am Flughafen Hamburg). Auf der Website des Flughafen Hamburgs begrüßt Dich das:

Screenshot2025-03-09at09-25-37Ankünfte-HamburgAirport.png
2'844 Beiträge · seit 201109. März 2025 · #38
„Seit Jahren ist es ja so, wenn ich mich recht entsinne, dass diese Streiks im März immer losgehen, so dass man sich etwas drauf einstellen kann…“
… in HH gibt es jedes Jahr, auch in diesem, Ferien! Ja! Da kann man sich drauf einstellen… weil man mit Schulkindern nämlich genau dann nur verreisen kann!
Gern auch im Oktober … oder zu Weihnachten
112 Beiträge · seit 202409. März 2025 · #39
Bei unserem besagten Rom-Trip hatten wir das Glück über Hamburg fliegen zu können, weil der eigentliche Flughafen in Düsseldorf bestreikt wurde.

Ist schon arg nervig, dass die neuen Abschlüsse dann auch immer nur für 12 Monate gelten und es gefühlt auch jedes Jahr nen Streik bei den Piloten, bodenpersonal, Sicherheitspersonal etc dann gibt
896 Beiträge · seit 201709. März 2025 · #40
"Ich weiß nicht, wie Du suchst? Google kennt mittlerweile mindestens 100 Artikel zum unangekündigten Streik heute. "

Sorry, ich hatte nur den Post von Pollux gelesen und hab nach Frankfurt gesucht, weil Freunde von uns heute angekommen.
Liebe Grüße Makra