PYpythagoras75Themenstarter11 Beiträge · seit 201329. Jan. 2023 · #1
Hallo liebes Forum,
wir sind gerade in den Planungen für eine Rundreise auf der Garden Route. Uns stehen zwischen 20 und 23 Tagen zur Verfügung und es soll im März losgehen. Der Fokus soll auf Tieren (auch unter/im Wasser) liegen und Wandern. Aktuell sieht unsere geplante Route folgendermaßen aus: - Ankunft Kapstadt - De Kelders und DeHoop (3 N) - Wilderness (2 N) - Plettenberg (2 N) - Tsitsikamma (2 N) - Addo (2 N) - Private Game Reserve (2 N) - Karoo NP (2 N) - Mountain Zebra NP (2 N) - Oudtshoorn (1 N) - Kapstadt (5 N)
Nun habe ich einige Fragen 🙂 an die Expertinnen und Experten im Forum: - Ist die Planung so aus eurer Sicht stimmig oder haben sich irgendwelche gravierenden Fehler eingeschlichen? - Macht es Sinn außerhalb der Walsaison 3 Nächte für De Kelders und DeHoop einzuplanen? - Ist Betty´s Bay eher als Ausflug von Kapstadt aus zu machen oder von DeKelders aus? - Reichen 2 Nächte im Addo? Kann man dort alles selbst fahren? Ist es sinnvoll in einer Lodge zu bleiben oder sollten wir diese wechseln? - Gibt es Orte auf der Garden Route an denen aus eurer Sicht das Tauchen lohnt (meine jetzt nicht mit Käfig)?
Unterkünfte würde ich später posten, sobald die Route steht und wir wissen, was überhaupt noch verfügbar ist. Für eure Unterstützung und Hilfe schon mal ganz herzlichen Dank und viele Grüße Michael
Unsere Reisezeit Okt./Nov. 2019. War eine sehr schöne Tour und entspricht in etwa Eurer geplanten. Gruß, Dieter
RORockshandy280 Beiträge · seit 201829. Jan. 2023 · #3
Hallo Michael, hast du eventuell bei Karoo NP und Mountain Zebra NP die Reihenfolge verwechselt ? So wie jetzt geschrieben, wäre das sonst für mich nicht stimmig. LG Rockshandy
Beatnick1'712 Beiträge · seit 201629. Jan. 2023 · #4
Hallo Michael,
wir sind gerade von einer vierwöchigen SAF-Tour zurück, ebenfalls außerhalb der Walsaison und mit ähnlichen Schwerpunkten. Daher mal meine (ganz frischen) Eindrücke / Antworten:
1. In Kapstadt auf den Table Mountain steigen! Haben wir guided mit Like2Hike gemacht, sehr zu empfehlen. Es gibt sehr unterschiedliche Routen, wir haben India Vester gemacht mit viel Kletterei, aber absolut toll. Runter dann mit der Gondel. 2. Sollen es je 3 Nächte De Kelders und De Hoop sein? Oder zusammen 3? Das wäre mir für De Hoop dann zu wenig. Wir waren 3 Nächte in De Hoop und es war genau richtig. Die tollen weißen Dünen, Zebras und Antilopen, Wanderungen möglich. Ein absolutes Highlight unserer Reise. De Kelders waren wir nicht, lohnt aber wahrscheinlich vor allem, wenn die Wale da sind, denke ich. 3. Schau dir das mal an, ein weiterer Höhepunkt. Liegt im Kogelberg Nature Reserve mit toller Landschaft und super Wanderungen, außerdem Betty's Bay direkt ums Eck (11 km oder so...): https://www.wesgro.co.za/travel/attractions/oudebosch-eco-cabins-in-the-kogelberg Tiermäßig sehr viele tolle Vögel und eben die Pinguine. 4. 2 Nächte im Addo reichen und man kann locker alles selbst fahren. 5. Robberg Trail in Plettenberg habt ihr ja sicher auf dem Zettel. Großartig! Die große Wanderung (The Point) ist kräftezehrend, aber lohnt sich unbedingt. Badehose einpacken, kurz vor dem Ende großer Sandstrand mit nicht allzu rauer See. 6. In Oudtshoorn die Erdmännchen-Tour einplanen, wir waren begeistert. https://www.fiveshymeerkats.co.za/#/
Und v.a. hinterher die Speicherkarte NICHT löschen... 😗
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201629. Jan. 2023 · #6
wir sind gerade von einer vierwöchigen SAF-Tour zurück, ebenfalls außerhalb der Walsaison und mit ähnlichen Schwerpunkten. Daher mal meine (ganz frischen) Eindrücke / Antworten:
Boh Bettina, ich freue mich schon auf Deinen Reisebericht und reserviere mir den Lodgenplatz in Eurem Auto.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200629. Jan. 2023 · #7
Ich würde im Addo und Zebra je eine Nacht mehr nehmen, das private game reserve ggf. dafür weglassen. Normalerweise werdet Ihr ja erst mittags oder später ankommen. Bis man sich dann orientiert hat, kommt schon fast die erste Übernachtung. Dann ein voller Tag und nach der zweiten Übernachtung ist man schon wieder auf dem Absprung. So könnt Ihr m.E. einen Park nicht kennenlernen, geschweige denn, entspannt Tiere aufspüren und beobachten. De Kelder ohne Wale wird Euch wohl kaum etwas bringen, aber De Hoop ist ja auch schön zum ausgiebigen Spazieren. Ansonsten eine schöne Tour. steinbeisser
PYpythagoras75Themenstarter11 Beiträge · seit 201330. Jan. 2023 · #8
Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Rückmeldungen!
@ Dieter: super mit den Unterkünften und Restaurants und deren Bewertung. Du schreibst von Uber in Kapstadt. Seid ihr auch mit dem Mietwagen dort gefahren oder sollte das eher vermieden werden?
@ Rockshandy: danke, da hast du vollkommen recht.
@ Betti: Super vielen Dank! Auf das Wandern auf den Tafelberg hätte ich große Lust, aber meine bessere Hälfte hat Höhenangst (mittlere Ausprägung). Gibt es denn da auch einfachere Routen ohne große Kletterei. Würden dann wohl 3 Tage de Hoop einplanen und De Kelders weglassen, da ja definitiv aktuell keine Walsaison ist. Wäre aus deiner Sicht dann das Kogelberg Nature Reserve gleich zu Beginn der Reise einzuplanen oder bei der Rückfahrt nach Kapstadt? Bei Wanderungen und Betty´s Beach sollten aber dann schon 2 Nächte eingeplant werden, oder? Robberg und Erdmännchen stehen mit ganz oben auf der Liste 😉
@ Steinbeisser: ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass 2 Nächte Aufenthalte das absolute Minimum darstellen. Was kann man denn im Addo noch (mit etwas Glück) an Tieren sehen außer Elefanten und Wild? Würdet ihr dort alles selbst fahren oder in einer Unterkunft einen game drive dazubuchen? Wie muss / kann ich mir denn diese Private Reserves vorstellen? Sind das eher große Zoos – die Preise sind ja teilweise recht happig? Weitere Fragen fallen mir bestimmt noch ein 🙂
Nochmals herzlichen Dank. Michael
Schneewie725 Beiträge · seit 201730. Jan. 2023 · #9
Damals hat man uns im B&B abgeholt und später nach dem Abendessen auch wieder zurückgebracht. Uns hat es sehr gut gefallen, ist nur eben ein wenig her.
hhdkram502 Beiträge · seit 201630. Jan. 2023 · #10
Moin Michael, bei Dunkelheit z.B. bei Restaurantbesuchen sind wir immer Uber gefahren. Mit der Uber App hast Du blitzschnell ein Uber-Auto am Wickel. Unsere Erfahrungen mit Uber waren nur positiv. Für Ausflüge wie zur Seilbahnstation am Tafelberg, in den Botanischen Garten und zur Kaphalbinsel mit Ocean View Drive sind wir mit dem Mietwagen gefahren. Eine Alternative wäre da auch der Hop-On Hop-Off Bus. Haben wir aber nicht genutzt. Auf der Kapinsel-Rundfahrt kommst Du auch nach Simons Town und zu den Pinguinen am Boulders Beach. Boulders Beach kann aber auch schon etwas rummelig sein, da viele Besucher dort aufschlagen. Auf der Garden Route kommst Du natürlich auch zu Betty's Bay. Uns haben dort 2-3 Stunden Aufenthalt gereicht. Wie gesagt war es für uns kein Problem in Kapstadt mit dem Mietwagen herumzufahren De Hoop: für uns waren 2 Übernachtungen dort ausreichend. Wir sind allerdings auch nicht die großen Wandervögel Addo: wir haben außerhalb des Parks übernachtet und 2 Mal für größere Drives eingefahren. Für uns war's damit genug. Rechne einmal durch, ob sich für Euch eine Wildcard lohnt. Ihr habt ja einige Parks auf der Liste (Addo, Karoo, Mountain Zebra, Kaphalbinsel). Da lohnt sich die Wildcard vielleicht schon. De Kelders würde ich auch weglassen. Viellicht einen Stopp in Hermanus einlegen. Bei Graaff-Reinet würde ich mir das Valley of Desolation nicht entgehen lassen. ist schon spektakulär, kostet allerdings auch Geld für den Eintritt in den Park. Allerdings mit der Wildcard kein Problem. Warum lasst Ihr das Wineland um Paarl und Franschhoek aus? Die Weingüter im kapholländischen Stil mit den vorzüglichen Restaurants sind fast ein "muss". Hier im Forum findest Du jede Menge Tipps zum Western Cape. Weiterhin viel Planungsspaß! Gruß, Dieter
Hallo Michael, ein paar Löwen und Hyänen, und viele Kudus. Wir sind Anfang April wieder einmal im Addo. Man kann dort alles selbst fahren, ob innen oder außen übernachtet spielt aus unserer Sicht keine Rolle, wir sind lieber drinnen. Aber Elefanten sollte man schon mögen, denn es gibt kaum einen anderen Nationalpark wo man sie so entspannt und lange beobachten kann. Die Elefanten sind hier nicht gestresst durch Touristen, obwohl ja viele Touristen da sind. Die Kleinen werden anscheinend von den Großen schon auf die Autos eingestellt. Hier kann es dir schon passieren, dass ein Außenspiegel zu Bruch geht, oder ein Elefant sich an der Stoßstange reibt. Viele Grüße Wolfgang
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201930. Jan. 2023 · #12
Hi Michael,
Schöne Route! Vieles ist schon gesagt worden. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen - ganz subjektiv!
1.) Ich würde die Übernachtung im Raum Hermanus/Stanford/De Kelders belassen, auch wenn ihr keine Wale sehen werdet. Vom Flughafen fahrt ihr über Gordons Bay den Clarence Drive nach Bettys Bay (2 Std.), besucht dort die Pinguine (1 bis 2 Stunden) und fahrt weiter zur Übernachtung (1,5 bis 2 Stunden). Das passt. 2.) Am nächsten Morgen könnt ihr bei Gans Bay die Bootsfahrt zur Robbeninsel machen (lohnt!) und die Pinguinstation besuchen - oder Haitauchen (Geschmacksache) - dann zum Kap Agulhas fahren (1,5 Std.) und weiter nach De Hoop (1,5 Std.) 3.) Für die Parks reichen in meinen Augen 2 Übernachtungen. Addo ist nicht sehr groß und vor allem wegen der großen Elefantengruppen interessant, dafür reicht 1 Tag. Die Lodge nicht wechseln, wozu? Mountain Zebra ist auch recht klein, ihr könnt an einem Tag beide Loops zweimal fahren. 4.) Ein Private Game Reserve bringt bei dieser Route wenig Mehrwert hinsichtlich des Wilderlebnisses, nur Mehrkosten. 5.) In Plett werden Tauch- und Schnorcheltouren zu den Robbenkolonien angeboten. 6.) Von Beaufort West (Karoo NP) solltet ihr über den Swartbergpass Richtung Oudtshoorn fahren, das dauert, ist aber spektakulär. Damit ihr nicht hetzen müsst, würde ich dann zwischen Oudtshoorn und Kapstadt noch einmal übernachten, z.B. in Montagu oder McGregor - Route 62 nehmen! Schaut euch in Oudtshoorn mal die Farm Berluda an, die bieten sowohl Straußentouren auf einer 'working farm' an wie auch die Meerkat-Touren am frühen Morgen. 7.) Ich bevorzuge auch in Kapstadt den 'eigenen' Mietwagen, selbst, wenn er mal einen Tag in der Garage steht. Ich fühle mich dann unabhängiger, kann auch mal das Programm improvisieren. Aber das ist Geschmacksache, man kann einen Kapstadt-Aufenthalt sicher auch ohne Auto toll gestalten!
Uff, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte. Viel Spaß beim weiteren Planen!
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202030. Jan. 2023 · #13
Hi., in Oudtshorn waren wir mal im La Plume. Eine spitze. In Kapstadt selber haben wir nicht übernachtet. Waren lieber in Stellenbosch unnd Somerset West. Haben von da aus viele Auflüge, auch nach Kapstadt, mit dem Mietwagen gemacht. Ging alles eay. Viel Spaß. LG Christine
Schneewie725 Beiträge · seit 201730. Jan. 2023 · #14
Südwesten schrieb:Hi., in Oudtshorn waren wir mal im La Plume. Eine spitze.
La Plume waren wir auch - klasse. Was ich persönlich nicht so gut fand, als wir fragten, ob wir einen Farmbesichtigung machen dürfen (wg. der Strauße) hätten wir das machen können, aber nur gegen Bezahlung. Für Hotelgäste fand ich das jetzt nicht gerade entgegenkommend.
Superfanti806 Beiträge · seit 201730. Jan. 2023 · #15
Hallo Michael, auch wir waren im September zum ersten Mal in Südafrika und waren auch auf der Gardenroute unterwegs, Ich gebe dir auch noch kleine Unterkunftstips. In Kapstadt waren wir in Camps Bay im Auberge du cap – dort hatten wir das große Appartement und waren damit absolut zufrieden und würden dort jederzeit wieder einbuchen. Wir liebten unsere Ausisicht vom Balkon:
Wir waren in Kapstadt sowohl mit Hop on Hop Of, wie auch mit dem Auto unterwegs. Sehr lecker gegessen haben wir im Godfather in Camps Bay und fanden auch den High Tea im Moint Nelson super. Bei der Kapumrundung kämst du ja auch bei den Pinguinen von Boulders Beach vorbei. Wir fanden beide Kolonien sehenswert. Bettys Bay war aber nicht so überlaufen.Sollte am Tafelberg gutes Wetter sein, sofort hochfahren. Wir hatten das Pech, dass es nur am Anreisetag gut war und an den nächsten Tagen war es nur noch vernebelt und stürmisch und die Seilbahn fiel aus. Am Robberg Reserve haben wir den Witsand Trail gemacht und fanden diesen auch toll. Er ist etwas kürzer wie the Point, der von Betty vorgeschlagen wurde. Wir haben in De Zeekoe Guest Farm übernachtet in Oudtshoorn und auch unsere Erdmännchen Tour fanden wir toll, die direkt von der Guestfarm angeboten wurde. Wir hatten in Knysna übernachtet. Das gefiel uns besser wie Plettenberg. Dort waren wir beim Portugiesen essen im O Pescador. Übernachtet haben wir etwas ausserhalb in der Badgers Lodge, einer deutschen Familie, die ausgewandert ist. Wir waren dort mal wieder froh über gute Marmelade, gutes Brot und Wurst;-) Wir würden das nächste Mal die San Park Häuschen in Tsitsikamma buchen- die Aussicht ist einfach unschlagbar. Beim Waterfall Trail dort etwas auf die Gezeiten achten- bei unserem Rückweg war der Weg schon unter Wasser. Viel Spaß und vor allem sichere Reise, Superfanti
PYpythagoras75Themenstarter11 Beiträge · seit 201330. Jan. 2023 · #17
Liebes Forum,
wow, ich bin ja wirklich überwältigt. Ganz herzlichen Dank.
@ Schneewie: danke für den Tipp. Habe mir das angeschaut, die scheinen wohl erst um 9.30 Uhr bzw. 10.00 Uhr zu beginnen, andererseits ist ein Teil des Game Drives in deren Areal und man sieht wohl die ganzen Katzen. Schwierig. Echt toll dein Reisbericht.
@ Dieter: Uber muss ich gestehen habe ich bisher noch nie genutzt, aber wenn das so gut klapp, gerne. Auf den Linksverkehr freue ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, kenne das zwar aus Namibia, aber da ist einem über hunderte von Kilometern fast kein Fahrzeug begegnet. Danke für den Tipp mit der Wildcard, war mit total neu. Genauso wie das Valley of Desolation, welches wirklich auf den Fotos spektakulär aussieht. Wie viel Zeit habt ihr damals dafür eingeplant? Mit den Weingütern sprichst du einen Punkt an. Weiß auch nicht so genau, aber irgendwie reizt uns das nicht so sehr, wenngleich wir beide gerne Wein trinken und es wären dann mindestens zwei weitere Tage, oder?
@ Hans-Wolf: macht wohl wirklich Sinn mit der Übernachtung in Hermanus / De Kelders, allein wegen des Fluges möchte ich nicht unbedingt gleich am Ankunftstag so lange fahren. Danke auch für die Tipps zu Gaansbai. Tauchen möchte ich, aber kein Käfigtauchen mit weißen Haien. Denke mal, dass da am Ende des Urlaubs in Kapstadt wohl die Möglichkeit besteht oder wie du schreibst in Plettenberg. Wie kann ich mir denn das mit den Erdmännchen eigentlich vorstellen? Hat da jede Farm eigene oder leben die dort wirklich wild? Ich dachte immer, dass die nur in der Kalahari wirklich frei leben.
@ Christine: danke für den Tipp mit La Plume. Schauen uns das an. Denke Übernachten außerhalb von Kapstadt macht wenig Sinn, da Tauchgänge in der Regel bereits um 7.30 Uhr beginnen und ich dann auch nicht so lange fahren mag.
@ Superfanti: tolles Bild danke. Camps Bay wäre glaub ich auch bei uns in der engen Auswahl. Mal schauen, was noch für 5 oder 6 Nächte überhaupt noch verfügbar ist. Danke auch für die Tipps mit den Restaurants. Was den Tsitsikamma betrifft würden wir auch gerne im Park übernachten – aber auch hier muss ich hoffen, dass noch etwas verfügbar ist.
@ Suki: Super, danke mit der Broschüre.
Irgendwie kommen immer mehr Fragen: Welche Art von Auto würdet ihr für die Reise mieten – auch mit Blick auf Nationalparks. Reicht ein normaler Klein- bzw. Mittelklassewagen, benötigt man 4-Rad-Antrieb? Kann man überall mit Google Maps navigieren oder benötigt man ein extra Navi? Kann ich mir im Flughafen gleich eine Sim-Karte kaufen? Muss ich dabei auf etwas achten? Kann man dort an vielen Orten mit google pay oder apple pay bezahlen oder eher Bargeld und Kreditkarte?
Vielen Dank für deine Informationen und Tips! Wir sind auch in der Planung einer Reise im Oktober/November von Johannesburg nach Kapstadt und können die Ratschläge gut gebrauchen! Freue mich auch schon auf deinen Reisebericht!
RORockshandy280 Beiträge · seit 201830. Jan. 2023 · #19
pythagoras75 schrieb: Was kann man denn im Addo noch (mit etwas Glück) an Tieren sehen außer Elefanten und Wild? Würdet ihr dort alles selbst fahren oder in einer Unterkunft einen game drive dazubuchen? Wie muss / kann ich mir denn diese Private Reserves vorstellen? Sind das eher große Zoos – die Preise sind ja teilweise recht happig?
Hallo Michael, also Elefanten und Wild reichen uns eigentlich schon 😗 Ihr könnt aber auch noch in die Colchester Sektion fahren ; dort gibt es dann noch Dünen und Meer... Bei einem gebuchten Drive in den Nationalparks (v.a. Nightdrives) kann man manchmal viel mehr sehen (die nachtaktiven Tiere vor allem), manchmal aber auch nicht sehr viel. Ist eben Glückssache. Und in den Private Game Reserves gibt es einen ziemlich festgelegten Tagesablauf : Morning Drive, Frühstück bzw. Brunch, Freizeit, evt. Mittags-/Nachmittagssnack, Nachmittags-Drive, Abendessen. Ist nicht so unser Ding, muß ich zugeben.
hhdkram502 Beiträge · seit 201631. Jan. 2023 · #20
Hi Michael, das Valley of Desolation liegt bei Graaff-Reinet im Camdeboo National Park. Vom Eingangtor ist es nur eine kurze Autofahrt auf einer engen Teerstraße zum Aussichtsplateau zu diesen beeindruckenden Felsformationen. Man kann den Aufenthalt dort auf 1-2 Stunden begrenzt halten, man kann aber auch den ein oder anderen Trail wandern, dann dauert's halt entsprechend lang. Wenn Ihr Euch nicht länger in den Winelands aufhalten wollt, kann man aber auch einen Tagestrip von Kapstadt aus machen, um sich das ein oder andere Weingut anzuschauen. Lohnen tut sich das auf jeden Fall! Für Eure geplante Tour benötigt man keinen 4x4 Mietwagen. Die Straßen sind gut bis sehr gut und geteert. Wenn Ihr in den Nationalparks die Loops fahren wollt, rate ich zu einem Auto mit mehr Bodenfreiheit. Wir sind mit einem VW Tiguan sehr gut unterwegs gewesen. - Empfehlen würde ich eine Fahrt über den Swartbergpass zwischen Prince Albert und Oudthoorn. Sehr beeindruckend mit toller Aussicht aber für Mensch und Maschine schon eine kleine Herausforderung. Mit Google Maps auf dem Smartphone kommt man in ZA bestens klar. Ausser für evtl. Trinkgelder benötigt man so gut wie kein Bargeld. Geht alles prima mit Kreditkarte. Wir hatten uns in der Warterfront eine Telefon-SIM-Karte besorgt, ich weiß aber nicht mehr welche. Haben wir dann auch fleissig benutzen müsssen, da wir in Kontakt mit dem Autovermieter standen, nachdem ich einen Vorderreifen an einem Bordstein geschrottet hatte. So, jetzt bin ich gespannt auf Deine finale Planung. Du sagtest im März soll es losgehen, ich denke noch in diesem Jahr, oder? Gruß, Dieter