casimodoThemenstarter4’555 Beiträge · seit 200723. Jan. 2023 ·
@Daxiang
Bei dem Steppe Eagle würde ich auf einen hellen Tawny tippen.
Nein, Nein, nein 😣 😣 😣 😐 Nienie mehr werde ich bei einem braunen Greifvogel etwas anderes als einen Tawny vermuten. Seit über 10 Jahren habe ich dutzende braune fotografiert und immer macht mir irgendjemand meinen Wunsch kaputt 🙁 🙁 Joseph hatte das mit dem Steppe vermutet. Das war dann wohl falsch 😉 Im Ernst. Natürlich bin ich Dir wieder dankbar 😘 😘
@Fotomatte
Dein Bericht löst bei mir sehr ambivalente Gefühle aus. Ist aber unerheblich, da ich mir dieses Reiseland nicht werde leisten können. Das ist far too much für mich.
Die Vogelwelt würde Dich ganz sicher begeistern!
Aber: der kleine Piepmatz ist natürlich wieder mal ein Pieper, würde ich meinen. Welche Art? 😗 🙄 wahrscheinlich halt ein African Pipit. Und den Adler würde ich wie Konni als einen mausernden Raubadler sehen.
wir sind wieder da und haben einige Male an euch gedacht. 🙂
Jetzt arbeite ich mich nicht nur durch unsere (paar) Fotos 😉, sondern auch die RB im Forum, und natürlich fange ich da mit euch an. Wie sich unsere Mara-Erfahrungen und Gedanken doch gleichen... Und doch ist es eben auch ein ganz besonderer Ort.
Liebe Grüße in den Süden und bis hoffentlich bald mal am Telefon, Betti
casimodoThemenstarter4’555 Beiträge · seit 200729. Jan. 2023 ·
@Beatnick
Jetzt arbeite ich mich nicht nur durch unsere (paar) Fotos 😉, sondern auch die RB im Forum, und natürlich fange ich da mit euch an
. 😊 😊 😊 😘 😘 😘
Wie sich unsere Mara-Erfahrungen und Gedanken doch gleichen... Und doch ist es eben auch ein ganz besonderer Ort.
100% 😗 Hier geht es übrigens derzeit nicht weiter, weil wir uns tatsächlich doch noch Corona gefangen haben. Bisher unangenehm, aber nicht so schlimm wie bei denen, die es vor längerer Zeit hatten.
Liebe Grüße in den Süden und bis hoffentlich bald mal am Telefon,
Aber sehr, sehr gerne. Wir haben gerade wenig Termine 😕 😉 Gutes Ankommen und LG Carsten
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana
ja sagt mal, was macht Ihr denn für Sachen? Wo habt Ihr Euch denn C. eingefangen?
Auf diesem Wege gute Besserung, und ich brauch Euch nicht zu sagen, wie schön (wieder mal) Euer RB ist. Hab grad mal ein bisschen nachgelesen, schließlich waren wir gut eine Woche mit Skifahren beschäftigt, und das bei herrlichstem Wetter und sogar mal genügend Schnee.
Auch vom Bodensee schallt ein 'gute Besserung' gen Norden! Wisst Ihr denn nicht dass Corona so was von Gestern ist??? Das legt man sich doch nicht mehr zu, tststs...
Erstmal vielen Dank für den tollen Bericht und gute Besserung!
Zu den Vergleich Kenia und südl. Afrika möchte ich kurz etwas sagen. Wir waren zweimal drei Wochen in Südafrika ( einmal zu fünft, einmal zu viert) und drei Wochen in Namibia. Preislich ist das kein Vergleich und das liegt vor allem an der Möglichkeit in Südafrika/ Namibia besser als Selbstfahrer unterwegs sein zu können und auch die Lodges besser selber buchen kann. In Kenia machen das Auto ( privat, vor allem wenn man zu zweit ist!!) und die Nationalparkgebühren schon mehr aus, als man in den anderen Ländern am Tag inkl. Unterkünfte zahlt. Wir waren im südl. Afrika meist in höherpreisigen Lodges und Camps aber haben zu zweit selten mehr als 200€ p.P./ ÜN gezahlt und da waren die Drives und Vollpension inkludiert. Das waren dann oft kleinere Reserves mit wirklich tollem Unterkunftsstandard ( schon ziemlich luxuriös). In Kenia bekommen wir dafür den Fahrer und den Eintritt. Wir zahlen jetzt für Kenia in 11 Tagen Safari mehr zu zweit, als wir 2018 zu viert in 18 Tagen gezahlt haben, da waren die intern.Flüge und der Mietwagen schon mit dabei und da waren wir sogar in Sabi Sands, was nicht gerade günstig ist. Natürlich zieht auch Südafrika an, aber hier bekommt man eben doch noch deutlich mehr Luxus und wer das nicht braucht, kann mit Selberfahren und günstigeren Camps immer noch einen tollen Urlaub haben und somit selber an der Preisschraube drehen. In Kenia ist man ganz schnell bei über 500€p.P./ Nacht und hat nichts besonderes, dafür aber den Luxus einen eigenen Fahrer zu haben. Den wir aber im südlichen Afrika nicht brauchen, da wir dort meist zu viert auch alleine im Jeep waren.
Hi Carsten! Nun konnte ich dank deiner Erkrankung mit dem Lesen deines Reiseberichts aufholen. Euch beiden weiterhin gute Besserung! Mich bestärkt deine Schilderung des Gamedrive-Gedrängels bei Sichtungen darin, dass Kenia nicht zu meinen bevorzugten Zielen zählt -und dabei denke ich nicht mal an die Preise. Danke - vor allem auch für die vielen kleineren geschilderten und fotografierten Erlebnisse.
Grüße aus der Wetterau -meinen Afrikavirus muß ich noch etwa 6 Wochen unterdrücken Mahango
casimodoThemenstarter4’555 Beiträge · seit 200705. Feb. 2023 ·
@Enilorac65 und Daxiang
Gute Besserung!
Danke Euch, hat geholfen 😉
@Bayern Schorsch
ja sagt mal, was macht Ihr denn für Sachen? Wo habt Ihr Euch denn C. eingefangen?
Also ich habe es von meiner Esmeralda, sie war 2 Tage vor mir dran 😐 Bei ihr wissen wir es tatsächlich nicht 😐
Auf diesem Wege gute Besserung, und ich brauch Euch nicht zu sagen, wie schön (wieder mal) Euer RB ist. Hab grad mal ein bisschen nachgelesen, schließlich waren wir gut eine Woche mit Skifahren beschäftigt, und das bei herrlichstem Wetter und sogar mal genügend Schnee.
Danke auch Euch 😘 Eure Bilder sahen nach einer gelungenen Reise aus, richtig toll 😎
Ganz liebe Grüße nach Hessen!
Die geben wir gerne zurück in den Süden 😘
@Picco
Auch vom Bodensee schallt ein 'gute Besserung' gen Norden! Wisst Ihr denn nicht dass Corona so was von Gestern ist??? Das legt man sich doch nicht mehr zu, tststs...
Danke Dir 🙂 Tja, wir blieben die ganze Zeit verschont und dann: Bumms, zwei Striche 😣 😵
@Babs72
Zu den Vergleich Kenia und südl. Afrika möchte ich kurz etwas sagen.
Wohl gewählte Worte. Kann ich zu 100% unterschreiben!
@Mahango
Nun konnte ich dank deiner Erkrankung mit dem Lesen deines Reiseberichts aufholen. Euch beiden weiterhin gute Besserung! Mich bestärkt deine Schilderung des Gamedrive-Gedrängels bei Sichtungen darin, dass Kenia nicht zu meinen bevorzugten Zielen zählt -und dabei denke ich nicht mal an die Preise.
Das betraf allerdings (fast) nur die Gegend, in der wir in der Mara waren. Und im südlichen Afrika gibt es ja auch genügend Autos 😉
Danke - vor allem auch für die vielen kleineren geschilderten und fotografierten Erlebnisse. Grüße aus der Wetterau -meinen Afrikavirus muss ich noch etwa 6 Wochen unterdrücken.
casimodoThemenstarter4’555 Beiträge · seit 200705. Feb. 2023 ·
04.10.2022 Malaika Camp Masai Mara Nachmittagsdrive
Die Mittagszeit läuft wie immer ab. Vom Lunch aus sichten wir unten am Fluss einen Grey-headed Kingfisher
Der Nachmittagsgamedrive beginnt dann mit Zebramangusten.
Joseph will heute nach Cheetahs schauen und sie wenn möglich bei der Jagd beobachten. Er fährt auf eine der offenen Grasflächen, wo bereits das zweite Auto mit den Safari-Chicks und noch ein, zwei weitere Fahrzeuge unterwegs sind.
Die netten österreichischen Chicks sind wie immer gut drauf und sehen ziemlich zufrieden aus.
Der Cheetah hat eine ziemlich weit weg grasende Warthog Familie im Blick.
Sie sind ziemlich weit weg. Joseph postiert uns zügig um. Auch die anderen Fahrzeuge schwärmen aus. Die am Tag jagenden Cheetahs können sich hier in der offenen Mara nur schwer verbergen, gerade wenn sie auf Jagd gehen. Und tatsächlich startet die Katze einen Angriff. Sie hat es auf ein kleines Warthog abgesehen. Alles geht sauschnell ab. Die Cheetah hat das um sein Leben rennendes Warthog schnell eingeholt,
als ein Warthog-Elternteil sich todesverachtend in den Weg schmeißt.
Cheetah ist irritiert und das verschafft dem kleinen den entscheidenden Vorteil. Es rennt unfassbar schnell weit weg und ist schließlich nicht mehr zu sehen.
Natürlich machen wir uns Gedanken, ob die Familie wieder zusammenfindet. Bis heute wissen wir es nicht. Die Cheetah läuft hechelnd weiter und späht nach etwas essbarem.
Die Autos fahren hinterher. Ich kann nicht glauben, dass dies die Katzen nicht stört und keinen Einfluss auf das Geschehen nimmt.
Die Cheetahs haben es durch die zahlreichen Hyänen sowieso schon ziemlich schwer! Joseph fährt ein wenig den Hang herunter, um auf Augenhöhe mit dem ankommenden Cheetah zu kommen.
Dort sind auch einige Mangusten unterwegs. Wir mögen sie ja sehr, denn sie sind stets willkommene Fotomotive.
Dann beginnt es heftigst zu schütten. Direkt neben einer Hyäne warten wir das schlimmste ab und haben eigentlich keine Hoffnung auf weitere Sichtungen.
Dann fährt Joseph los. Wie immer redet er nichts. „Joseph, what is you plan?“
Er antworten dann immer mit einem „Haahaaahaaa…“. „Jooooseeeph ?!?!?“. „We have to drive a bit, but they found a leopard! The Safari-Chicks are there“ Ok, ein Leo geht immer und der Starkregen hat auch aufgehört. Black-winged Lapwing.
Was dann folgt, ist wieder einmal eine von Josephs Meisterleistungen. Wir erreichen die Leosichtung. So 4 bis 5 Autos stehen schon da und beobachten den bilderbuchmäßig auf einem Minihügel trohnenden Leo.
Wir nehmen einen übrig gebliebenen Platz ein und knipsen los.
Nicht ganz einfach, denn es ist schon brutal dunkel und es regnet immer noch leicht. Da der Regen quer kommt, ist das Fotografieren echt mühsam.
Nach vielleicht 5 Minuten macht Joseph den Motor an und fährt wortlos los. Wir sind entsetzt! „Joooseeeph!?!?! What are you doing?“ „Haaahaaahaaah!“ Wir stehen nun auf der entgegengesetzten Seite im vermeintlich noch schlechteren Licht. Dann wissen wir plötzlich, was Josephs’s Plan ist. Am Horizont steht ein phantastischer Regenbogen und der Leo liegt nun fast genau davor. Allerdings ist das Ganze schwer einzufangen.
Wir stehen nun genau im seitlich hereinkommenden Regen. Ich schütze das Tele mit der Hand und versuche es dann immer nur kurz für das Foto frei zu machen. Tiefenschärfe zu bekommen ist nun fast unmöglich.
Joseph schaut im Gegensatz zu den Profiphotografen im Auto neben uns ziemlich zufrieden. Wir haben die einzige Leo/Regenbogen Position ergattert.
Alle Augen waren auf den Leo gerichtet und Joseph hat als einziger den Regenbogen entdeckt! Später fragt er uns nach den Fotos und ist dann etwas enttäuscht! Besser haben wir es nicht hinbekommen, aber die Sichtung war schon der Klopper!
Ziemlich zufrieden geht es zurück nach Malaika. Wir unterhalten uns (es regnet weiter) angeregt mit Joseph und essen das bodenständig gute Mahl. Bald gehen wir von den Masai’s begleitet zum Zelt. Die Wärmeflasche ist heute besonders willkommen. Der Regen tropft aufs Zelt und wir schlafen schnell ein.
franzicke2’085 Beiträge · seit 201206. Feb. 2023 ·
Guten Morgen ihr beiden, wie schön, dass ihr wieder gesund seid! Und auch, dass es hier weiter geht ... Über die Fahrzeuge bei den Cheetah-Jagdszenen brauchen wir wohl nicht reden - das ist einfach wirklich heftig! Aber die Leo-Sichtung hat schon ein paar Wörtchen verdient! Die Fotos sind der Hammer!!! Und in Kombination mit dem pink-lila Regenbogen echt phantastisch. Wer braucht da Tiefenschärfe??? Ganz herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche Ingrid
Tinochika1’656 Beiträge · seit 201407. Feb. 2023 ·
Hallo ihr Zwei, es geht hier weiter und das bedeutet, es geht Euch auch wieder gut. Das freut uns sehr. Carsten Du schreibst, es sei brutal dunkel bei den Leoparden Aufnahmen gewesen. Wir finden, es herrschte wohl eine besonders schöne Lichtstimmung und die Leo-Aufnahmen sind mega. Das Foto von der Manguste, die aus einem Erdhügel ( Termitenhügel ? ) schaut ist Euch auch sehr gelungen. Ein nicht alltäglicher Hingucker. Cheetahs haben kein leichtes Leben und dieser Teil der Mara scheint nicht die beste Adresse für sie zu sein. Liebe Grüße Ingrid und Hartwig - Tinochika
Hi Carsten! Ich schließe mich den Vor"schreibern" an... schön, dass ihr wieder gesund seid! Die Leo-fotos sind große Klasse! Danke!!! 🙂 Viele Grüße, Kathrin
nach urlaubsbedingter Abstinenz bin ich jetzt wieder auf dem neuesten Stand bei Deinem Reisebericht. Ihr hattet wirklich unglaubliche Sichtungen in der Mara. Einiges davon habe ich in fast 30 Jahren Afrika noch nicht erleben dürfen. Das hattet Ihr sicher zum großen Teil Eurem Guide zu verdanken. Der Preis dafür waren die vielen Fahrzeuge bei den Sichtungen, denn wo ein Guide etwas entdeckt hat sind in kürzester Zeit auch viele andere Guides mit ihren Fahrzeugen. Die Guides stehen in permanentem Kontakt miteinander und informieren sich gegenseitig über interessante Sichtungen. Die beste und häufig auch einzige Möglichkeit diesem Rummel zu entgehen, ist selbst zu fahren. Dann hat man zwar nur die Sichtungen, die man selbst entdeckt, ist dafür aber meistens für sich allein. Wir hatten in der Mara selbst bei Katzen die meisten Begegnungen für uns allein. Teilweise standen wir über eine Stunde bei den Tieren, ohne ein anderes Auto zu sehen. Das ist die andere Seite der Medaille. Wenn sich die Safarifahrzeuge alle bei den Sichtungen ballen, die über den Funk der Guides kommuniziert werden, ist es im Rest des Parks dafür um so einsamer.
casimodoThemenstarter4’555 Beiträge · seit 200709. Feb. 2023 ·
@Franzicke
wie schön, dass ihr wieder gesund seid! Und auch, dass es hier weiter geht ...
Danke Dir, wir sind auch froh! 🙂
Über die Fahrzeuge bei den Cheetah-Jagdszenen brauchen wir wohl nicht reden - das ist einfach wirklich heftig! Aber die Leo-Sichtung hat schon ein paar Wörtchen verdient! Die Fotos sind der Hammer!!! Und in Kombination mit dem pink-lila Regenbogen echt phantastisch. Wer braucht da Tiefenschärfe???
😘 😘 😘
@Tinochika
es geht hier weiter und das bedeutet, es geht Euch auch wieder gut. Das freut uns sehr. Carsten Du schreibst, es sei brutal dunkel bei den Leoparden Aufnahmen gewesen. Wir finden, es herrschte wohl eine besonders schöne Lichtstimmung und die Leo-Aufnahmen sind mega. Das Foto von der Manguste, die aus einem Erdhügel ( Termitenhügel ? ) schaut ist Euch auch sehr gelungen. Ein nicht alltäglicher Hingucker.
Ganzganzganz herzlichen Dank 😘
Cheetahs haben kein leichtes Leben und dieser Teil der Mara scheint nicht die beste Adresse für sie zu sein.
So haben wir es zumindest empfunden. 😐
@Katma1722
Ich schließe mich den Vor"schreibern" an... schön, dass ihr wieder gesund seid! Die Leo-fotos sind große Klasse! Danke!!!
Kathrin, auch Dir vielen Dank 🙂
@Topobär
nach urlaubsbedingter Abstinenz bin ich jetzt wieder auf dem neuesten Stand bei Deinem Reisebericht. Ihr hattet wirklich unglaubliche Sichtungen in der Mara. Einiges davon habe ich in fast 30 Jahren Afrika noch nicht erleben dürfen. Das hattet Ihr sicher zum großen Teil Eurem Guide zu verdanken.
Ja das hatten wir echt, auch wenn es nicht pausenlos so weiter ging.
Die beste und häufig auch einzige Möglichkeit diesem Rummel zu entgehen, ist selbst zu fahren. Dann hat man zwar nur die Sichtungen, die man selbst entdeckt, ist dafür aber meistens für sich allein.
DAS glaube ich Dir gerne. Aber das wäre (für uns) in Kenia zu stressig. 😗
@Bayern Schorsch
Eure Leo-Bilder sind ja nun wirklich sehr schön, mir aber gefällt das Bild hier noch viel viel besser:
Hey Schorsch! Ich merke, Du hast nun einen perfekten Durchblick und das freut mich 😉 🙂
casimodoThemenstarter4’555 Beiträge · seit 200711. Feb. 2023 ·
05.10.2022 Malaika Camp Masai Mara Vormittag
Ich hatte es vergessen zu schreiben. Joseph hatte uns gestern, es fiel ihm nicht leicht, mitgeteilt dass wir leider doch nicht mehr alleine unterwegs sein würden. Ein total nettes britisches Paar ist seit gestern mit uns unterwegs und sie sind wirklich sehr in Ordnung. Heute Morgen hält Joseph wieder einmal an einem Platz mit Sonnenuntergangsview an.
Der Anblick ist wieder einmal wunderschön!
An einem Reiher vorbei geht es weiter.
Auch andere sind unterwegs.
Mitten durchs Gras laufen wenige Löwen umher.
Joseph meint, dass der Rest des Rudels auf einem Hügel liegt.
Dort stehen schon etliche Autos herum.
Im Grunde genommen liegt alle paar Meter irgendwo ein Löwe herum. Zwei von Ihnen laufen dann direkt durch ein imposante Autoversuppung.
Die Engländer und wir sind uns schnell einig, dass das zu viel ist.
Wir verlassen das Getümmel und treffen einige hundert Meter weiter auf zwei fast ausgewachsene Löwenmännchen.
Sie liegen vor einem Gebüsch und versuchen mangels Löwendame einige gleichgeschlechtliche Trockenübungen zu machen. Das wirkt schon ein wenig unpassend für die zwei Nachwuchskönige.
Sie wirken danach auch ein wenig bedrückt!
Joseph fährt weiter und scheucht ungewollt eine Warthogfamilie auf,die gerade aus ihrem Bau herauskommen. Das letzte Warthog traut sich nicht mehr heraus und schaut uns direkt aus dem Eingang sehr, sehr unzufrieden aus.
Joseph schüttelt den Kopf und meint, diese Sichtung hätte er noch niemals gehabt. Francolin
Wieder ein Stück weiter liegen weitere Löwen im Gras.
Richtig freuen wir uns über diese Rosy-throated Longclaw Sichtung!
Dann frühstücken wir. Mit dne Engländern gibt es einiges zu bequatschen, sie sind wirklich sehr nett!
Kerstin hatte sich weitere Herdensichtungen gewünscht.
Wir fahren in Richtung der Grenze zu Tansania
und treffen auf ziemlich viele Gnus, die in langen Reihen in die Serengeti wandern.
Genau so etwas hatten wir uns erhofft!
Sie wandern eben nur in die falsche Richtung. Es ist schon ziemlich heiß, als wir zu Fuß einige Meter über die grüne Grenze nach Tansania laufen.
Joseph fährt auf einer Pad, die immer Mal nach Tansania herüber wechselt.
Dann kommen uns tansanische Ranger entgegen. Sie sind entspannt und reden kurz mit Joseph. Von einem Aussichtshügel aus schauen wir in die weite Ebene.
So langsam machen wir uns dann auf den Rückweg. Zwei faulenzende Hyänen schauen uns nur kurz ganz träge hinterher.
Eine kleine Elefantenherde ist ein weiteres Highlight eines schönen Vormittages.
Aus einem Busch am Rande eines kleines Tümpels blickt uns völlig überraschend eine Löwin an.
Und so ist es fast schon zwölf Uhr, als wir sehr zufrieden Malaika erreichen.
An den Löwensichtungen war die Anzahl der Autos wieder einmal grenzwertig, aber Abseits trafen wir ganz wenige Autos.
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200912. Feb. 2023 ·
Lieber Carsten,
ich hoffe mal, dass das keine Folge deiner gerade ausgestandenen Erkrankung ist: "Heute Morgen hält Joseph wieder einmal an einem Platz mit Sonnenuntergangsview an." Sonnenuntergang am frühen Morgen? 😊
Auf die Longclaw-Sichtungen bin ich schon bissle neidisch. Wirklich sehr schön.
casimodoThemenstarter4’555 Beiträge · seit 200712. Feb. 2023 ·
@Fotomatte
ich hoffe mal, dass das keine Folge deiner gerade ausgestandenen Erkrankung ist: "Heute Morgen hält Joseph wieder einmal an einem Platz mit Sonnenuntergangsview an." Sonnenuntergang am frühen Morgen?
Lieber Matthias, in der Mara gibt es sehr weite und offene Grasflächen. Von dem schönen Platz aus haben wir am morgen zweifellos einen Sonnenaufgang angeschaut. Wenn man dann sein Haupt um 180 Grad dreht, kann man wesentlich später am Tag von dort auch schön den Sonnenuntergang beobachten 😗 😣 jajaja, Du hast ja Recht 😐 😉
Auf die Longclaw-Sichtungen bin ich schon bissle neidisch. Wirklich sehr schön.
Danke Dir, darüber haben wir uns auch sehr gefreut. Wir werden in diesem Jahr noch zu schönen Spots in Kwa Zulu Natal reisen. Ich hoffe sehr, dass ich dort endlich auch einmal im südlichen Afrika eine Longclaw zu Gesicht bekomme. 🙂