blindschleicheThemenstarter102 Beiträge · seit 201605. Okt. 2022 ·
Hallo liebe Fomis ich suche für nächstes Jahr eine Unterkunft Nähe Spitzkoppe wir sind vorher in Swakopmund und möchten endlich mal zur Spitzkoppe -- anschließend geht es nach Etosha Ost die Spitzkoppenlodge sieht zwar toll aus aber der Preis ist mir a bisserl zu happig -- habt Ihr Ideen, wo man in der Nähe übernachten könnte -- Lodge - Guestfarm würde mich über Vorschläge freuen -- die Blindschleiche - welche gerade die 5. Namibiareise plant
afrika-paula309 Beiträge · seit 200905. Okt. 2022 ·
in der Nähe ist die Ameib Farm. Dort habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Die Bulls Party, die runden Steinformationen, auf dem Farmgelände, sind sehenswert.
Wir waren in Mai 2022 da, im Hohenstein, tolle bungalows, essen sehr gut, leider keine Tiere auf den Gelände oder Wasser Loch!
Viel Spaß Rudi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Okt. 2022 ·
-
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fotomatte2'522 Beiträge · seit 200905. Okt. 2022 ·
Wer lesen (und verstehen) kann, ist einmal mehr klar im Vorteil.
Wir waren in Omandumba und sind von Swakopmund auf einen Abstecher zu Spitzkoppe und dann nach Omandumba weiter.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Reisemaus1'006 Beiträge · seit 200806. Okt. 2022 ·
Oder ganz in der Nähe von Omandumba ist Erongo Rocks Farmhaus, auch sehr schön und sehr herzliche Gastgeber. Jetzt hast Du die Qual der Wahl… 😛 Viele Grüße Doro
Also wir waren 2018 auf der Hohenstein. Natürlich gibt es Tiere... Giraffen, Strauße, Ilmpalas..
2021 waren wir auf der Omandumba bzw Ai Aiba. ... Zu den Felsformationen der Ameib sind wir auch gefahren. Nähere Infos in meinen beiden Reiseberichten.
blindschleicheThemenstarter102 Beiträge · seit 201606. Okt. 2022 ·
danke an Alle für die Vorschläge -- Ihr seid die Besten !! es wird wohl die Hohenstein Lodge werden -- ich nehme an, dass man die Spitzkoppe auf dem Hinweg von Swakopmund zur Hohenstein Lodge besuchen kann und eine kleine Wanderung wird ( zeitlich ) auch noch drin sein --- @ hallo Superfanti .. Deinen Reisebericht habe ich heute auf einem Rutsch durchgelesen -- die Route von Swakopmund zur Spitzkoppe werden wir auch nehmen - klingt gut -- und dann weiter zur Hohenstein Lodge - mal sehen wie die Straßen sind wir freuen uns schon riesig -- nächsten Mai ist es wieder so weit -- bin mitten in der Planung und hab bestimmt noch weitere Fragen danke Blindschleiche
Bei den ganzen Antworten fehlen mir eigentlich zwei Dinge. Wenn du die Spitzkoppe tagsüber besuchst, ist das nett. Wenn du die Spitzkoppe aber in den Abend oder frühen Morgenstunden besuchst ist es super schön. Wenn du nun zu weit weg bist, nutzt du genau diese magische Zeit nicht. Deshalb würde ich eher zur Spitzkoppen Lodge tendieren. Da machst du Touren bis nach Sonnenuntergang direkt an der Spitzkoppe. Ich bin kein riesen Fan von der Spitzkoppen Lodge. Viel besser wäre Camping. Aber es ist halt die nächste Lodge an der Spitzkoppe.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Okt. 2022 ·
Deshalb würde ich eher zur Spitzkoppen Lodge tendieren
das war auch mein Vorschlag, aber Fotomatte fand es am Thema vorbei und da habe ich demütig;-) meinen Beitrag entfernt.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Fotomatte hat doch nur gesagt, dass richtiges lesen wünschenswert wäre. Blindschleiche hat im Eingangspost gesagt, ihr sei die Spitzkoppenlodge zu teuer, dann macht es eben auch nicht viel Sinn eben diese zu empfehlen.
Da musst du doch nichts „demütig“ entfernen, ein einfaches: Oh, hab ich überlesen hätte gereicht.
Manchmal sind die Empfindlichkeiten hier schon sehr hoch.
Im Übrigen stimme ich zu, dass das Morgen- oder Abendlicht an der Spitzkoppe nicht zu erleben ein Fehler ist. Wird aber als Nichtcamper und Auschluss der anliegenden Lodge dann eben schwierig.
Wie sieht es denn mit dem Spitzkoppe Tented Camp aus? Hat da jemand Erfahrung? Es scheint ja recht nahe an der Spitzkoppe zu sein und preislich erschwinglich. Die Berwertungen sind allerdings eher mittelmässig zu sein. Ich war bei meinen bisher 2 Reisen nach Namibia selbst noch nicht an der Spitzkoppe und habe mich schon mit der selben Frage wie der Threaderöffner beschäftigt. Viele Grüße Claudia
Wir waren heuer im März ebenfalls im Spitzkoppe Tented Camp. So wie mein "Vorschreiber" graafj schreibt ist es sehr einfach, bei uns wurde jedoch gekocht und es gab auch Frühstück. Das Camp befindet sich teilweise noch im (Um)-Bau, aber uns hat das nicht großartig gestört. Vom Camp aus ist man mit dem Auto in ein paar Minuten beim Gate und hat dort die Möglichkeit wie Chrigu schreibt, dass man den Sonnenauf- bzw. Untergang hautnah mitzuerleben. War mitunter der schönste Sonnenuntergang unserer gesamten Reise! 😎
Das war für uns ein "Must have" und das solltest du auf keinen Fall verpassen!
Kurz zusammengefasst: Wenn dir die Spitzkoppen Lodge zu teuer ist und du nicht den 100%-igen Service brauchst, dann eine absolute Empfehlung, wobei eine Nacht auch vollkommen reicht! 😉
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen!
Bevor wir das erste Mal zur Spitzkoppe sind, hatten wir uns auch auf die Hohenstein Lodge eingepegelt. Für einen entspannten Tag an der Spitzkoppe finde ich die Entfernung zu weit. Wir haben uns dann auf Ameib umorientiert nach einem Tipp eines Einheimischen und das war richtig. Die nächsten Male haben wir dann direkt an der Spitzkoppe übernachtet und dieses Erlebnis ist phantastisch., Aber als Einstieg Ameib, wenn man einen Tagesausflug macht, finde ich besser als die Hohenstein Lodge. Aber nur wegen der Entfernung. Wir sind damals bis auf den Gipfel der Spitzkoppe. Dazu braucht man einen ganzen Tag und Klettererfahrung mit entsprechendem Equipment. Viele Grüße Mutsel
Hallo zusammen, ich habe geplant vom 21-22.05.2026 an der Spitzkoppe zu sein. Leider habe ich versäumt vorzubuchen und bekomme nun leider keinen Platz mehr. Könnt ihr mir in der Nähe was zum Übernachten empfehlen egal ob Camping oder Unterkunft. Ich hatte geplant von Swakopmund - Spitzkoppe - Henties Bay zu fahren. Wie würdet ihr den Tagesablauf vorschlagen ? Evtl. kpl. Spitzkoppe auslassen da ich danach Richtung Messum Krater geplant habe. Danke, Gruß Gust