Zeitplan Sossusvlei

19 Antworten · 6'192 Aufrufe · gestartet 07. März 2022 von Tommy54
Bilder klein
Antworten
Themenstarter155 Beiträge · seit 201807. März 2022 · #1
Hi,
ich bin Ende März am Sossusvlei und bitte euch um eure Meinung, wie ich die Zeit dort am besten zum Fotografieren einteilen kann. Ich habe die 1. Nacht - kommend von der Namib Naukluft Campsite - in der Sossus Dune Lodge und die 2. Nacht in der Oshana Campsite gebucht. Weiter geht es dann zum Namib Rand Family Hideout. Ich habe gelesen, es sei gar nicht so gut, früh ins Dead Vlei zu gehen, weil dann noch Schatten im Vlei ist. Was ist realistisch (und erlaubt) der früheste/späteste Zeitpunkt zum Losfahren bzw. zur Rückkehr? Zur ersten Düne besser zum Sonnenauf- oder -untergang? Vielen Dank für eure Tipps.

VG Tommi
605 Beiträge · seit 201207. März 2022 · #2
Servus Tommy, das Deadvlei ist nicht alles. Ab Oshana würde ich eine gute Stunde vor Sonnenaufgang losfahren, dann bist Du rechtzeitig zum Sonnenaufgang bei Bid Daddy/Big Mama. Da kletterst Du rauf, wie weit die Kondition Dich lässt, genießt dort den Sonnenaufgang, und bis Du wieder unten bist, ist die perfekte Zeit für das Deadvlei. Danach lässt der Reiz der Farben nach und Du kannst gemütlich nach Oshana zurück, am Abend kannst Du noch zur Elimdüne fahren dann hast Du dort auch noch eine tolle Stimmung.
Grüße, HeiVi
43 Beiträge · seit 202207. März 2022 · #3
An deiner Stelle wäre ich bei Öffnung des Gates dort, denn vom Gate bis zum 1. Parkplatz brauchst du ca. 40 Min. (in der Zeit geht die Sonne auf), von dort kann man den 4x4 Fahrservice in Anspruch nehmen (Laufen würde zu lange dauern), vom 2. Parkplatz brauch man bis zum Deadvlei/ den Fuß von Big D. nochmals 15 Min zu Fuß. Dann sieht es so aus (ich fand die anfänglichen dunklen Schatten besonders faszinierend).
Natürlich braucht man auch etwas Wetterglück (im Sossusvlei steht vielleicht noch Wasser? , aufgrund des starken Regens. (Evtl. sollte man auf dem Rückweg dem Sesriem Canyon noch einen Besuch abstatten, allerdings hatte es dort auch viel Wasser letzten Monat! Ich drücke die Daumen, Zimba
725 Beiträge · seit 201708. März 2022 · #4
Hänge mich einfach mal an die Frage.

Wie Zimba schrieb, schaue ich wann Sonnenaufgang ist (wird vielleicht in der Lodge angezeigt bzw. kann man im Internet ja auch googlen).
Dann fahre ich zum Gate (komme aus der Soussus Dune Lodge), zahle meinen Eintritt und fahre dann ca. 40 min. bis zu dem Parkplatz. Dort steige ich dann in die Fahrzeuge um (kostet ungefähr wieviel) und fahre zur Düne Big Daddy. Dort kann ich hochlaufen, aber der Sonnenaufgang ist dann schon mehr oder weniger durch - richtig.
Von der Düne aus laufe ich dann ins Dead Vlei.

Abends fahre ich dann nochmals von der Lodge durchs Gate (muss ich da neu zahlen) und dann nur bis zur Düne Elim, die ja viel näher liegt für den Sonnenuntergang.

Sehe ich das so richtig?

Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
16,9k Beiträge · seit 201208. März 2022 · #5
Zimba schrieb:An deiner Stelle wäre ich bei Öffnung des Gates dort, denn vom Gate bis zum 1. Parkplatz brauchst du ca. 40 Min. (in der Zeit geht die Sonne auf),
Guten Morgen liebe FoMis,

wir starten heute Morgen ausnahmsweise mit einer Matheaufgabe. 😎

Die Strecke vom Gate bis zum Parkplatz beträgt ca. 60 Kilometer. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist, u.a. wegen des Wildwechsels, 60 km/h.

Meine Frage lautet: wie lange braucht man um zu dem besagten Parkplatz zu kommen? 😐

Nachzulesen übrigens u.a. hier => https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:2WKJSj53nEwJ:https://sossusvlei.com/+&cd=14&hl=de&ct=clnk&gl=de

... Für die Fahrt vom Parkeingang bis zum Sossusvlei sollten rund eineinhalb bis zwei Stunden Fahrtzeit eingeplant werden, als maximale Geschwindigkeit gelten 60 km/h. ...

Edit: über den dortigen Rummel und die Raser berichtete auch Carsten Möhle =>
https://www.bwana.de/blog/der-sossusvlei-zirkus.html

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 08. März 2022
43 Beiträge · seit 202208. März 2022 · #6
Fast richtig, am Park waren wir direkt zum Sonnenaufgang. Aber da wir im Desert Camp direkt am Eingang übernachten konnten, (tolle Lodge übrigens)

waren das von der Lodge bis zum Eingang nur wenige Minuten zu fahren . Der Park öffnet zu Sommenaufgang (also verschiebt sich dies im Laufe des Jahres). Ich benutze die (kostenlose) App „Sonnen-Info um das zu checken . Am Parkeingang gibt’s meist einen Stau zum Check-In, also etwas Wartezeit. Dann 40 Min. Fahrt bis zum 4x4 Parkplatz, dort zahlt man ca. 200 N$ für 2P (aber auch das kann sich ändern). Auf der Hinfahrt zum 2. Parkplatz ging es verhältnismäßig schnell (10-15Min). Von diesem 2. Parkplatz läuft man je nach „körperlichem Zustand“ nochmal 15 - 30 Min. (durch Sand natürlich, es gibt keinen „Weg“) bis zur Big Daddy, die direkt am Deadvlei liegt.

Das ist sie!

Es geht ca. 350 Höhenmeter stramm durch Sand bergaufwärts. Ihr braucht viel Wasser und Kondition auch!! Achtet auf das Wetter! Bei uns war es ideal, kühl, kein Sandsturm oder Nebel, leichtes Lüftchen. 2 Tage nach uns, ist ein Franzose mittleren Alters dort zu Tode gekommen (Hitze und Wind mit viel Sand, zu wenig Wasser, verirrt, wahrscheinlich Kreislaufprobleme und dann verdurstet). Das ist die Wüste (kein großer Sandkasten), manche nehmen das nicht ernst genug!!! Von der Düne kann man direkt ins Deadvlei laufen (das geht recht schnell)!
Also vom Eingang bis ins Deadvlei braucht man (ohne Big Daddy zu besteigen ) ca 2 Stunden. Dies ist eine Aufnahme von 8.00 Uhr morgens (Anfang Nov.), bei perfekten Bedingungen! Lucky us!

Vom Vlei wieder mind. 15Min. Zum 2. Parkplatz, die Rückfahrt, durchs Sossusvlei fahren , Oryxe beobachten, Tiefstand fahren (=Spaß haben !!!)! Dann geht’s wieder zurück unterwegs passiert man Düne 45 (die so heißt weil sie am km 45 liegt vom Eingang liegt). Zum Sesriem Canyon (der ja auch innerhalb des Parks liegt)

geht’s übrigens direkt am Parkeingang (beim reinfahren links, kurzer Weg dahin aber wirklich miese Schotterpiste ). Wir hatten Ticket ist für den Tag für alles sozusagen . Wenn du Abends zur Düne 45 fährst, musst du auch die Schließung des Parks (bei Sonnenuntergang) beachten.

43 Beiträge · seit 202208. März 2022 · #7
Natürlich hat Logi recht, es muss länger gedauert haben, aber ich war ja nur „Mitfahrer“ und hatte Zeit schon unterwegs „zu staunen“!!Daher war es wohl sehr kurzweilig. Aber nach etwas über 2 Stunden waren wir vor Ort und haben, die ersten tollen Fotos im Deadvlei gemacht. Es war allerdings auch nicht viel los, da nur wenige Touristen dort waren. Wenn es wieder voll wird, dauert alles sicher auch länger. Also natürlich hält man sich in einem Nationalpark an die Geschwindigkeitsbeschränkungen!!!
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2022 · #8
omme aus der Soussus Dune Lodge),
Dann bist Du im Park und kannst theoretisch immer ins Vlei fahren, da es kein Tor mehr dahin gibt. Oder meinst Du die Sossusvlei Desert Lodge?

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
43 Beiträge · seit 202208. März 2022 · #9
Hallo Christian, also wir waren hier:

Desert Camp (findet man so auch bei Trippadvisor), direkt neben Desert Quiver Camp, also kein Camping, sondern „Häuser“ (tolle übrigens). Direkt außerhalb des Parks.
Gruß Zimba
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2022 · #10
Hallo Christian, also wir waren hier:
Schön, aber es ging um Schneewie und nicht um Euch 😉 Die hatte ja auch hier Fragen gestellt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
725 Beiträge · seit 201708. März 2022 · #11
travelNAMIBIA schrieb:
omme aus der Soussus Dune Lodge),
Dann bist Du im Park und kannst theoretisch immer ins Vlei fahren, da es kein Tor mehr dahin gibt. Oder meinst Du die Sossusvlei Desert Lodge?

Viele Grüße
Christian
Sossus Dune Lodge.

Dann zahle ich wahrscheinlich den Eintritt in den Park, wenn ich zur Lodge fahre?

Danke
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2022 · #12
Dann zahle ich wahrscheinlich den Eintritt in den Park, wenn ich zur Lodge fahre?
der war eigentl. immer im Lodgepreis bereits mit eingeschlossen. Weiß aber nicht aktuell, ob das noch so ist. Ansonsten einfach Permit bei Anreise für den gesamten Aufenthalt am MEFT-Büro kaufen.

Viele Grüße
Christian
725 Beiträge · seit 201708. März 2022 · #13
travelNAMIBIA schrieb:
der war eigentl. immer im Lodgepreis bereits mit eingeschlossen. Weiß aber nicht aktuell, ob das noch so ist. Ansonsten einfach Permit bei Anreise für den gesamten Aufenthalt am MEFT-Büro kaufen.

Viele Grüße
Christian
Danke Dir.
Wir haben alles über Bwana gebucht, dann werden wir bestimmt von ihm die Info erhalten, ob das Permit im Preis der Lodge mit enthalten ist oder wir es dann noch vor Ort kaufen müssen.
725 Beiträge · seit 201723. Aug. 2022 · #14
Muss leider noch einmal eine Frage stellen.

Wir wollen zum Sonnenaufgang zum Deadvlei fahren. Allerdings möchten wir nicht die letzte Strecke (Sand) selbst fahren, sondern mit den "Shuttle-Autos". Jetzt habe ich gehört, das diese erst ab 8 oder 9 Uhr fahren - ist das richtig? Dann wäre man zum Sonnenaufgang zu spät an der Düne bzw. Deadvlei.

Könnt Ihr das bestätigen?
Oder ist der Sonnenaufgang auch schon unterwegs schön, so das man getrost um 8 oder 9 Uhr ins Vlei fahren kann?

Danke.
240 Beiträge · seit 201923. Aug. 2022 · #16
Wann die Shuttle fahren, kann ich nicht beantworten aber den letzten Teil deiner Frage.
Wenn du unten im Dead Vlei bist, bekommst du den Sonnenaufgang erst deutlich später mit, da die Dünen um dich herum die Sonne erstmal abdecken. Aus fotografischer Sicht ist das interessant, da die Lichtstimmung noch anders ist. Wenn es dir wirklich um den Sonnenaufgang geht, ist es besser auf einer Düne zu stehen. Ob es dann partout die DÜne beim DeadVlei sein muss, musst du selber entscheiden. Das kann man auch auf der "berühmten" Düne 45 erleben. Ich empfand es faszinierend wie die der Sand um einen herum bei Sonnenaufgang tiefrot geleuchtet hat.

Gruß Bonebreaker
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
725 Beiträge · seit 201723. Aug. 2022 · #17
Danke Euch, vor allem auch die Einschätzung, das man den Sonnenaufgang auch schon "vorher" an einer Düne bewundern kann.
Wollte eigentlich nicht so viel im dunkeln fahren und dann passt es ja.
7'296 Beiträge · seit 200623. Aug. 2022 · #18
Hallo Gabriele,

wenn ihr fit genug seid, denkt mal drüber nach, vom 4x2-Parkplatz nach hinten zu laufen.
Ich habe dazu vor ein paar Jahren mal was geschrieben …
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289927-die-letzten-kilometer-zum-sossusvlei.html?start=0

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
66 Beiträge · seit 201909. Juni 2025 · #19
Hallo,
weiß Jemand, wann am morgen der erste Shuttle vom 2x4 Parkplatz nach hinten fährt?
Danach wollen wir entscheiden, ob wir zu Beginn zuerst zum Sonnenaufgang auf Düne 45 fahren.
Oder gleich zur Big-Dady Düne/Dead Vlei.
(wir übernachten innerhalb der beiden Tore des Sesriem Nationalparks)
16,9k Beiträge · seit 201209. Juni 2025 · #20
madin schrieb:
weiß Jemand, wann am morgen der erste Shuttle vom 2x4 Parkplatz nach hinten fährt?
Rund 1 Stunde nach Öffnung des Gates, da die Fahrer ja die Strecke (60 Kilometer bei 60 km/h) dorthin auch fahren müssen und sich nicht dorthin beamen.

LG
Logi