bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200904. März 2022 · Hallo Ihr Lieben,
dieses Namibia lässt uns einfach nicht los und wir sind schon wieder am Tüfteln und Planen für April 2023. 😁
Und da bräuchte ich jetzt Euere Hilfe:
Unsere Tour wird voraussichtlich folgendermaßen aussehen:
2 Nä Red Dunes Lodge (Transkalahari Walk), falls RDL noch nicht machbar ist, dann Teufelskralle
2 Nä Lapa Lange
2 Nä Alte Kalköfen
2 Nä Fish River Lodge
2 Nä Klein Aus Vista (eagles nest)
2 Nä We-Kebi Lodge
1 Na Namib Dune Star Camp
2 Nä Swakopmund
Sind gesamt bis hierher 15 Nächte und nun sind wir am überlegen, welche Lodge wir zum Abschluss dieser Reise anfragen sollten. Die Unterkunft sollte halt irgendwo und ungefähr zwischen Swakopmund und Windhoek Airport liegen, und nachdem wir im Süden von Namibia eher auf weniger Wild treffen, sollte es zum Abschluss nochmal eine "tierreiche" Angelegenheit werden. Der Etosha ist uns von Swakopmund aus gesehen viel zu weit weg und ich bin der Meinung, dass, wenn ich den Süden mit FRC ansteuere, es einfach nicht möglich ist, auch noch in den Etoshapark zu fahren.
Erindi haben wir uns angeschaut (würde günstig liegen) aber dort sind die Preise schon arg "geschmalzen". Bliebe noch die Omaruru Game-Lodge (hat aber m.M. nach ein bisschen Zoo-Charakter).
Hat jemand einen Tipp - wir wären Euch sehr dankbar. 🙂
Übrigens werden wir die Reise nicht allein machen. Unsere Trauzeugen, mit denen wir erst vor wenigen Monaten unsere Hochzeitstour gefahren sind, waren von Namibia derart begeistert, dass sie unbedingt noch einmal mit uns dieses schöne Land erleben wollen. Von daher ein großer "Auftrag" für den bayern schorsch, der natürlich seinen Freunden die schönsten Seiten von Namibia zeigen möchte. (geht ja eh nicht, weil alles in den 18 Tagen nicht möglich ist, aber wir versuchen unser Bestes).
Liebe Grüsse an Euch und schon im Vorhinein herzlichen Dank für Euere Ratschläge.
der bayern schorsch
P.S. wir haben alternativ zur obigen Tour auch schon eine Tour in den Caprivi geplant. Auch 18 Nächte und ist gut machbar mit wunderschönen Unterkünften, aber hin und zurück ist uns zu weit, und die Einwegmiete teuer. Da sind wir im Moment auch noch am überlegen. 😉
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. März 2022 ·
Hanne6’155 Beiträge · seit 200604. März 2022 · hallo bayern schorsch,
wie wäre es mit Gocheganas , viel Wild und Wellness. Wünsche euch Beiden ein sonniges Wochende. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201304. März 2022 · Hi Schorsch...und mir fällt noch Mt.Etjo ein mit Nashörnern und Elefanten, Gepardenfütterung und Löwentrekking in einem extra Gebiet!
Ich habe mich trotz der Größe immer sehr wohl dort gefühlt!
Ich finde 18 Nächte für den Caprivi schon eine entspannte Zeit!
LG NOGRILA
P.S. ...der Game Drive auf Okapuka hat uns letztes Jahr super gefallen...haben dort allerdings nicht genächtigt.
Gabi-Muc2’193 Beiträge · seit 201604. März 2022 · Hallo Claus,
Eure Tour finde ich klasse. Vor allem die ersten beiden Nächte. 😎
Tiere im Süden ist nicht so einfach. Falls es weniger Tierreich sein darf würde mir noch Koiimasis zwischen Aus und Sossusvlei einfallen. Dort hat es uns sehr gut gefallen.
Oder Du planst noch 2 Nächte im Erongo ein. Aber auch das wäre nicht so tierreich.
Okambara Elephant Lodge habe ich Dir bei Deiner Hochzeitsreise schon genannt. Dort gäbe es Elefanten und Nashörner.
Ich bin gespannt welche Vorschläge noch kommen.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200905. März 2022 · Guten Morgen in die Runde,
ja und jetzt ? 😊 🙄
In jedem Fall vielen Dank für Euere Tipps. Und dass uns keiner die Entscheidung abnehmen kann, ist ja eh klar (und auch noch überhaupt nicht eilig).
Hier mal unsere Einschätzung auf die Schnelle, ist aber bitte nur unsere persönliche Meinung:
Mount Etjo - wirkt einfach ein bisschen düster und altbacken, Preis pro room in DBB ca. 340 Euro
Omaruru Game Lodge - wirkt wie ein großer Zoo, Preis pro room in DBB ca. 275 Euro
Okapuka - Bewertungen sehr durchwachsen, teils richtig schlecht, Preis pro room in DBB ca. 220 Euro
Okambara Elef.Lodge - für uns noch das schllüssigste Konzept, Preis pro room in DBB ca. 190 Euro
Erindi - hat eigetlich auch sehr durchwachsene Bewertungen, die normale Lux.Suite kostet 370 Euro DBB
Goche Ganas - auch sehr hochpreisig, 380 Euro pro Nacht in DBB nicht grad ein Schnäppchen
So siehts aus ...
Frage nochmal an Euch alle: gibt es noch andere Unterkünfte, die wir im Moment völlig außer Acht lasen oder einfach nur nicht kennen? Kann jemand zu den obingen Unterkünften etwas schreiben, Erfahrungen ...?
Ihr seht, wir hängen noch ziemlich in der Luft und hoffen auf Euere Hilfe.
Eine Idee ist uns noch gekommen, die sich vielleicht gar nicht ganz so schlecht anhört:
von den noch "freien" Nächten die erste Nacht in der Omatozu Safari Lodge ( hinter Okahandja), dann die Tour entgegengesetzt fahren (also jetzt als erstes nach Swakopmund) und ganz am Ende noch 2 Nächte auf die Kuzikus. Wäre vielleicht ne Idee ... 😕
Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Reiseberichte Bayern Schorsch NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201305. März 2022 · Hallo Schorsch....die Räume auf Mt. Etjo sind super und riesig, als altbacken habe ich sie nie empfunden....die Website täuscht da ein wenig, aber düster ist vollkommen richtig...kann ich aber auch noch mitleben, da ich mich ja im Normalfall wenig im Zimmer aufhalte...
...es sind halt dort aneinander gereite Zimmer und die klassische schöne eigene Terrasse fehlt...!
Auf Kuzikus war ich letztes Jahr über 14 Tage, da ich krank geworden bin...
...die beiden Reinhard Brüder sind echt dufte Typen und du erfährst enorm viel über die Kalahari, siehst Black Rhinos haut nah, kannst reiten...
Der Preis lag in VP ohne Aktivitäten bei ca.110€ pro Person...
...gute Hausmannskost inkl Giraffenfleisch!
Die Zimmer sind allerdings auch sehr einfach und auch etwas düster...
...meinst war es zumindestens...im Häuschen direkt am Pool gewohnt siehe erste Seite der Website!
LG NOGRILA
BEBeWo32 Beiträge · seit 202205. März 2022 · Servus Schorsch,
Düsternbrook wäre vielleicht auch was.
Übrigens sind die 4-5 Stunden von Etosha bis Windhoek auf der Teerstraße auch nicht so weit. Ich hab das schon gemacht; in Namutoni übernachtet, nochmal ams Wasserloch und dann gemütlich nach Windhoek gefahren. War überhaupt kein Streß.
Viele Grüße
Wolfgang
Blende18.21’172 Beiträge · seit 201705. März 2022 · Hallo Schorsch,
habe mir mal ein paar deiner Optionen angeschaut und da bin ich bei dir
Okambara Elef.Lodge - für uns noch das schllüssigste Konzept, Preis pro room in DBB ca. 190 Euro
Liest sich gut und das Berghaus für euch 4 scheint eine tolle Option zu sein. Allerdings fährst du von Swakopmund länger als zum Etosha, bist natürlich für den letzten Tag näher dran. Die Strecke Etosha > Windhuk ist aber auch sehr machbar. Vielleicht ja 2 Tage Etosha und dann eine Zwischennacht zurück nach Windhuk?!
Gruß,
Robin
Strelitzie2’855 Beiträge · seit 201105. März 2022 · Moin Schorsch,
wie wäre denn Okonjima?
Schon genannt - oder habe ich es überlesen?
Wir mussten letzten September unfreiwillig dorthin - und konnten uns wenigstens über schöne Sichtungen freuen.
Sonnige Grüße
Christina
Hanne6’155 Beiträge · seit 200605. März 2022 · hallo bayern schorsch,
ich werfe mal noch in die Runde: Ovita Wildlife 'Restcamp bei Okahandja - Richtung Wilhelmstal. www.ovitawildlife.com
dann sehr tierreich Otjiwa Safari Lodge bei Otjiwarongo. www.otjiwa.com.na
was ich tier auch sehr empfehlen kann: ist Gabus Game Ranch bei Otavi - sehr schöne Unterkünfte, super Gastgeber, super gutes Essen und die Gamedrives sind super, Wasserloch direkt vor den Chalets ist immer gut mit Wild besucht.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. März 2022 · Hallo Claus,
das würde ich mir noch einmal überlegen: 😎
bayern schorsch schrieb:Okambara Elef.Lodge - für uns noch das schllüssigste Konzept, Preis pro room in DBB ca. 190 Euro
Wir wollten sofort wieder abreisen ... 😗
Bei Erindi wären die Eigentumsverhältnisse nach dem Tod des Mexikaners zu klären:
bayern schorsch schrieb:Erindi - hat eigetlich auch sehr durchwachsene Bewertungen, die normale Lux.Suite kostet 370 Euro DBB
Das hier ist der (deutschsprachige) Nachbar von Erindi 😉
Hanne schrieb:ich werfe mal noch in die Runde: Ovita Wildlife 'Restcamp bei Okahandja - Richtung Wilhelmstal. www.ovitawildlife.com
LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. März 2022 ·
Gabi-Muc2’193 Beiträge · seit 201606. März 2022 · Hallo Claus,
Jetzt geht es dir wie mir. Im Süden gibt es nicht viel wildreiche Lodgen.
Gabus Game Ranch kenne ich auch, da waren wir nach Weihnachten und sind als einzige Gäste in die private Feier aufgenommen worden. War recht lustig und schön. Es gibt aber nur Giraffen und Antilopen, die findest du auch im Süden. Ausserdem bist du wieder fast im Etosha, mir wäre das zu weit.
Die Idee mit Kuzikus finde ich gut, da wollte ich auch schon mal hin.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Giselbert699 Beiträge · seit 201006. März 2022 · BeWo schrieb:Servus Schorsch,
Düsternbrook wäre vielleicht auch was.
Übrigens sind die 4-5 Stunden von Etosha bis Windhoek auf der Teerstraße auch nicht so weit. Ich hab das schon gemacht; in Namutoni übernachtet, nochmal ams Wasserloch und dann gemütlich nach Windhoek gefahren. War überhaupt kein Streß.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich mag Düsternbrook sehr gerne und war schon sehr sehr oft da. Zum Start und Abschluß der Reise finde ich die Farm sehr gut. Allerdings muß ich sagen wegen der Unterkünfte und wegen des Essens braucht man hier nicht hinzufahren. Die beste Unterkunft hier ist die Katrin Luxus Suite mit schöner Terasse (wer viel Gepäck hat, allerdings unpraktisch, da man einen längeren Weg hat vom Parkplatz). Alle Unterkünfte sind m.E. zu teuer und für meinen Geschmack zu rustikal. Für mich ist einzig der Grund die Landschaft und die unterschiedlichen Aktivitäten, die ich hier machen kann. Pioneer Camping am Fluß "ohne Strom" ist einsam und idyllisch, ebenso idyllisch die Hippo Chalets aber sehr basic. Am Wochenende ist auf der Farm viel los.
Giselbert
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200606. März 2022 · Wurde Auas Safari Lodge schon genannt? Oder Epako?
Wenn ihr gegen die Kombination mit Trophäenjagdfarm nichts habt, dann z. B. auch Okosongoro oder Kovahange
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Trakki49 Beiträge · seit 201806. März 2022 · Die Mt Etjo Lodge kann ich auch nur empfehlen!!!
Die Auas Safari Lodge hatten wir ganz am Anfang. Die ist auch klasse zum Abschluss.
Liebe Grüße
Sonja
bayern schorschThemenstarter3’388 Beiträge · seit 200906. März 2022 · Hallo zusammen,
habt vielen Dank für Euere Tipps und Ratschläge. 🙂
Wir müssen das jetzt alles mal sortieren und ausklamüsern, teilweise sind die Lodgen viel zu teuer, wenngleich bestimmt außerordentlich schön, und teilweise gefallen uns die Unterkünfte nicht so 100 %ig.
Auas waren wir schon, das hat uns sehr gut gefallen, aber für drei Nächte zum Abschluss der Reise wäre es uns zu lange.
Vermutlich wird´s nun auf das hinauslaufen, was ich eingangs schon mal erwähnte, nämlich dass wir die Tour "andersrum" fahren und zum Ende dann nach
Kuzikus dranhängen. So würde die Tour dann insgesamt aussehen:
1 Na Omatozu Safari (leicht nördlich von Okahandja)
2 Nä Swakop Hansa Hotel
1 Na Namib Dune Star
2 Nä We-Kebi
2 Nä Klein Aus Vista, eagles nest
2 Nä Fish River Lodge
1 oder 2 Nä Alte Kalköfen
2 oder 3 Nä Lapa Lange
2 oder 3 Nä Kalahari Red Dunes oder Teufelskrallen (Transkalahari Walk)
2 oder 3 Nä Kuzikus
Gesamtdauer 18 Nächte, wobei wir uns zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht schlüssig sind, ob es bei der Südtour Namibia bleibt oder nicht evtl. doch die Caprivi-Tour. Und wenn wir jetzt dann im April drei Wochen in Südafrika sind, wer weiß? Am Ende wird´s dann SA. 😉 🤩
Zwei Fragen noch zu den Unterkünften bzw. zur Streckenführung:
- von Klein Aus Vista zur Fish River Lodge: ist es möglich, unten rum über den Oranje / Außenkehr zu fahren? Ich frage deshalb, weil wir vor etlichen Jahren diese Strecke mal gefahren sind, allerdings von der anderen Seite des Canyons (Canyon Lodge)
- Klein Aus Vista / eagles nest: wir kennen The Rock and the eagles view. Da gibt es aber auch einen Doppelbungalow. Hat dieser Doppelbungalow 2 getrennte Schlafräume und jeweils ein Bad dazu? Und wie heißt der Doppelbungalow? (ich glaube boulders)
Herzlichen Dank Euch allen nochmal für Euere Unterstützung. Es ist immer schwierig, die richtige Mischung zu findnen und zum Schluß raus sind halt auch 18 Nächte zu wenig. Aber Ihr kennt ja die Problematik, die sich auf hohem Niveau abspielt ...
Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Reiseberichte Bayern Schorsch
franzicke2’085 Beiträge · seit 201206. März 2022 · Hallo Schorschi,
leider kann ich nicht viel beisteuern zu euren Plänen, aber ein "Daumen hoch" für Omatozu will ich schnell loswerden.
Wir waren im Oktober zum Abschluss unserer Tour nach zwei langen Fahrtagen für die letzte Nacht vor dem Rückflug dort - und uns allen hat es sehr gut dort gefallen. Es gibt dort eher nix zu sehen und zu machen, aber alles ist sehr liebevoll und gepflegt. Das ist zum Ankommen bestimmt auch eine gute Wahl!
Liebe Grüße und jetzt erst mal viel Vorfreude auf SA
Ingrid
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201306. März 2022 · Hi Schorsch...the Boulders im Eagles Best kennen wir persönlich!
...zwei SZ mit Bad jeweils!
...toller Wohn und Essbereich in der mitte!
...schöne kleine Terrassen!
LG NOGRILA