buskoThemenstarter807 Beiträge · seit 201801. Feb. 2022 · #1
Es war Einmal, vor zig millionen Jahren, in dem damals noch tropischen süd-zentral Pangäa ein gewaltiges Gebirge, welches durch Regen und Wind, Steinchen für Steinchen abgetragen und den Flussläufen entlang Richtung Meer gespült wurde. Es tat sich ein gewaltiger Bruch auf, das heutige Südamerika wurde abgespalten, driftete (bis heute noch mit ca. 1 cm pro Jahr) nach Westen davon und hinterließ Namibia an einem neuen, expandierenden Atlantik. Das Wetter änderte sich, es gab immer wieder Trocken- und Feuchtperioden, die Erosion spülte unaufhörlich, mal schneller, mal langsamer Gesteinsmaterial Richtung Meer…..auch über einen uns allen sehr bekannten Fluss…..ja, ich meine den Tsauchab!
Ein kleines Steinchen wurde vom Wind über Jahrhunderte, Jahrtausende oder noch viel, viel länger vom Wind sandgestrahlt bis das es mit kleinen Dellen (ca. 0,5-1 mm) überzogen war, die aber in sich, im Mikrobereich extrem glatt geschliffen sind…..ein afrikanisches Naturkunstwerk entstand!.....
Viel, viel später, vielleicht vor 200, 400 oder gar 800 Jahren*, vielleicht zu der Zeit als die ersten Europäer den Cabo Agulhas „entdeckten“ (vor ca. 610 Jahren) landete ein winziger Samen des Vachellia Eriolaba in einem trockenen Flussbett und hatte Glück, denn er landete auf fruchtbaren Boden der noch von dem letzten Regen gut durchnässt war. Es entstand ein zartes Pflänzchen das über viele Jahrzehnte zu einem stattlichen Baum heranwuchs. Dieser überlebte viele harte Trockenperioden, wurde alt und knorrig und irgendwann, ja irgendwann verlor er den uralten, ständigen Kampf gegen die unbarmherzigen Elemente. Es verblieb ein kleines Stück Holz, von der Sonne verblichen, von der Wüstenluft konserviert und vom Wind bis zur harten Essenz sandgestrahlt…..ein weiteres afrikanisches Naturkunstwerk entstand!.....
(*Laut Radiokarbon Datierung sollen die wunderschönen Bäume im Deadvlei ca. 850 Jahre alt sein!)
Im Folgenden möchte ich euch diese Zeugen der alten und uralten Naturgeschichte Namibias etwas näher bringen…..
Unsere Hauptdarsteller mit 50 mm an Vollformat; zum Größenvergleich die Münze.
Wie oben mit 32 mm Makroring bei Tageslicht.
Alle folgenden Bilder sind im Farbsaum einer Taschenlampe (2-stufige Fresnellinse) mit 50 mm f1,8 Objektiv und 32 mm Makroring an Vollformat aufgenommen.
Afrikanische Naturkunst!.....oder.....Laufen dort nackte Gestalten nach links über das Steinchen!?
Welch Unterschied zwischen von links bzw. rechts angeleuchtet!
Eine riesige Stele liegt bei Sonnenuntergang im felsigen Gelände. Im Hintergrund wabert eine dunkle Wolkenschicht über der weiten Savanne die sich bis zum Horizont erstreckt!
Höhlenkunst in Afrika!
Ja, sowas (wie dieser Post) kann passieren wenn man jahrelang nicht mehr ins südliche Afrika kommt!!!
Liebe Grüße, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201801. Feb. 2022 · #2
Wie schön ist das denn? Endlich mal was harmloses, angenehmes und erfreuliches! Danke, lieber Busco, Du rettest meinen Tag!
buskoThemenstarter807 Beiträge · seit 201801. Feb. 2022 · #5
Liebe(r) Shoggi,
als Antwort auf deine Frage möchte ich nur meinen Lieblingsdichter, C. Louis Leipoldt zitieren; hier der erste Teil des wunderschönen Gedichts; " 'n Handvol gruis":
" 'n Handvol gruis uit die Hantam - My liewe, lekker Hantam-wyk! 'n Handvol gruis en gedroogde blare, Waboom-blare, ghnarrabos-blare! Arm was ek gister, en nou is ek ryk"
Wenn man nun "blare" durch "hout" ersetzt, dann trifft es meine Empfindung bei dieser Sache ganz gut.
@buma: Gerne doch - freut mich sehr!
Liebe Grüsse, busko
Old Women1'543 Beiträge · seit 201301. Feb. 2022 · #6
Hallo Ulli, Ein wahrlich poetischer Post. Du solltest hier bleiben, dann inspiriert dich die Sehnsucht vermutlich noch zu weiteren so schönen Geschichten. Herzliche Grüße Beate
Das Gedicht passt wirklich gut dazu! Dank meiner Holländisch- Kenntnisse kann ich Wort für Wort gut nachvollziehen. Möchte aber bei den Blättern doch lieber bei "blare" bleiben. Und Beate hat ja schon den richtigen Rat für Dich bereit!
RMrik m.608 Beiträge · seit 202001. Feb. 2022 · #8
Das holländische verstehe ich leider nicht genau. Dafür kann ich die Bilder betrachten und möchte meinen Favoriten benennen. Es ist das 7. der 16 Bilder. Hier finde ich die Komposition am ausgewogensten, den Schärfeverlauf perfekt und die farbige Beleuchtung passend. Interessieren würde mich auch, wie es mit "normaler" Beleuchtung aussieht und wie sich das Motiv in Schwarz-Weiß macht.
buskoThemenstarter807 Beiträge · seit 201801. Feb. 2022 · #9
Liebe Beate,
danke für deinen netten Kommentar! Glücklicherweise ist auch bei uns die "Durststrecke", so C19 will, später im Jahr vorbei!? Bestimmt habe ich dann wieder "Munition" für irgendwelche (passende oder unpassende?) Beiträge hier im Forum.....
@buma: Ja, Afrikaans und Niederländisch sind doch sehr verwand. Auch ich finde "blare" poetisch deutlich passender.....aber.....ich habe nun mal dieses wunderschöne Holzstückchen vor dem endgültigen Verschwinden gerettet und nicht (wesentlich vergänglichere) Blätter..... 🙂
@rik m.: Du magst mit deiner Analyse Recht haben.....aber.....vom Inhalt her finde ich die Bilder auf der man die nach links laufende Gestalt deutlich sieht viel spannender.....das so etwas rein zufällig entstanden ist und ich rein zufällig dieses Steinchen finde und hier abbilde!!! (Die Gestalt ist mir erst nach Entstehung der Aufnahmen aufgefallen, da ohne Vergrösserung nicht zu sehen). Oder die Landschaft mit Stele.....oder die Höhlenkunst..... Das 2. Bild zeigt das Ensemble bei natürlicher Beleuchtung.
Liebe Grüsse, busmo
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201802. Feb. 2022 · #10
helga schrieb:Hallo Schoggi 🤢 , es hilft, wenn man etwas nicht versteht, einfach die Klappe zu halten 😗 MfG Helga
Es freut mich ungemein, dass dein Verständnis für diese Spielerei mein Verständnis anscheinend bei weiterm übertrifft. Vielleicht applautierst du aber auch generell, wer weiß das schon!
Ich bewundere die Mühe, die sich jemand macht, um etwas Überflüssiges darzubieten. - Alle Achtung!
Aber so ist das ja mit der "Kunst", die einem mögen es, die anderen sagen sich: wat fürn Shit.
@Schoggi Du bist mir schon als Krawallschachtel aufgefallen, als Du noch Hansi warst. Friederike Ach ja- Deine PNs lösche ich ungelesen. Du kannst Dir die Mühe also sparen
Schoggi schrieb: Ich bewundere die Mühe, die sich jemand macht, um etwas Überflüssiges darzubieten. - Alle Achtung!
Es ist alles relativ, Schoggi mir z. B. kam und käme es nicht in den Sinn, anderen Leuten penibel zu erzählen, was ich gegessen habe oder das Essen sogar noch zu fotografieren, oder das Bad oder Bett in meiner Unterkunft. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das jemanden interessiert. So kann man sich irren, so lernt man dazu 🙂 😉 Unter diesem Gesichtspunkt hat der Beitrag von busko für mich unendlich mehr Inhalt, Kreativität und Originalität, als das ewige Herunterbeten der Speisezettel, Fliegerbestuhlungen, Bordservice udgl.
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201802. Feb. 2022 · #13
CuF schrieb:@Schoggi Du bist mir schon als Krawallschachtel aufgefallen, als Du noch Hansi warst. Friederike
Meines Wissens ist dies kein Gleichschaltungs-Portal. Also, da ich eine andere Meinung als du vertrete, darf ich sie dennoch kundtun! ODER? 😉
@looser: Es ist alles relativ, Schoggi mir z. B. kam und käme es nicht in den Sinn, anderen Leuten penibel zu erzählen, was ich gegessen habe oder das Essen sogar noch zu fotografieren, oder das Bad oder Bett in meiner Unterkunft. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das jemanden interessiert.
--> Deiner Aussage kann ich zumindest im ersten Teil "absolut zustimmen" 🙂
Ggf. fehlt mir bei manch einer Kreativität das notwendige Verständnis. Andererseits hat es auch nur äußerst geringen Bezug zu einem Reiseportal - finde ich. (Ich fotografiere auch nicht meine in Namibia gesammelten Sandkörner aus verschiedenen Blickwinkeln - oh alt sind die auch - und stelle sie hier ein). 😎
es gefällt mir nicht, dass du einen Beitrag, der dich nicht zu interessieren scheint, hier so schlecht machst. Warum dürfen sich andere Menschen nicht einfach über die Fotos freuen? Versteh ich nicht.
Es wundert sich die Gnukuh
MatzeHH441 Beiträge · seit 201403. Feb. 2022 · #15
Gnukuh schrieb:Hallo Schoggi,
es gefällt mir nicht, dass du einen Beitrag, der dich nicht zu interessieren scheint, hier so schlecht machst. Warum dürfen sich andere Menschen nicht einfach über die Fotos freuen? Versteh ich nicht.
Es wundert sich die Gnukuh
Mich erinnert das an einen pubertierenden Lümmel 😉
Ich bin sehr dankbar für die Erfindung des Scrollrades.
BTW finde ich die Pics sehr gelungen - danke, mal was anderes.
Danke und Gruß
Matze
MAmakis537 Beiträge · seit 202003. Feb. 2022 · #16
Schoggi schrieb:[ Ggf. fehlt mir bei manch einer Kreativität das notwendige Verständnis. Andererseits hat es auch nur äußerst geringen Bezug zu einem Reiseportal - finde ich. (Ich fotografiere auch nicht meine in Namibia gesammelten Sandkörner aus verschiedenen Blickwinkeln - oh alt sind die auch - und stelle sie hier ein). 😎
Und warum nicht? Mit der richtigen Fotoausruestung und Beleuchtung/Blickwinkel koennte das interessante Effekte ergeben. In jedem Forum gibt es sowas wie einen Offtopic Bereich. "Diverses" kommt dem denke ich schon recht nahe - es gibt sogar einen Themenbereich "Fotos", da haette dieses Thema auch hingepasst da es ja auch um die Herangehensweise an diese Fotos geht. Du siehst, hier ist fuer alles Platz, das auch nur annaehernd mit Afrika einen Bezug hat. Kannst also beruhigt weiterscrollen 😉 Alles andere macht nur graue Haare.
SCSchoggi105 Beiträge · seit 201803. Feb. 2022 · #17
Mir scheint, da sind einige Teilnehmer mittlerweile coronabedingt ganz schön heiß gelaufen. Obwohl, man kann ja eigentlich nicht alles auf Corona schieben. Da liegt die Wahrscheinlichkeit wohl näher, dass es einfach die Einstellung ggü. Andersdenkenden ist, was hier hochkocht.
Letztendlich wird/wurde hier auf Grund eines Satzes, der eigentlich neckisch sein sollte bzw. ist (ist ja auch Ansichtssache), keinerlei Beleidigungen beinhaltete und somit völlig wertfrei war, ein Fass aufgemacht, es werden Beleidigungen ausgesprochen und v.m.
>> Zur Erinnerung, meine Äußerung war:
ääähm, und wann kommt die Pointe ???
Darauf folgte insbesondere
Hallo Schoggi , es hilft, wenn man etwas nicht versteht, einfach die Klappe zu halten MfG Helga
@Schoggi Du bist mir schon als Krawallschachtel aufgefallen, als Du noch Hansi warst. Friederike
es gefällt mir nicht, dass du einen Beitrag, der dich nicht zu interessieren scheint, hier so schlecht machst. Warum dürfen sich andere Menschen nicht einfach über die Fotos freuen? Versteh ich nicht. Es wundert sich die Gnukuh
Mich erinnert das an einen pubertierenden Lümmel Ich bin sehr dankbar für die Erfindung des Scrollrades. MatzeHH
Sehr bedauerlich!! Ich will gar nicht wissen, welche Antworten jetzt folgen werden, daher werde ich diesen Beitrag nicht mehr öffnen!