Nord-Namibia 2021

22 Antworten · 4'971 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2021 von Flori
Bilder klein
Antworten
Themenstarter761 Beiträge · seit 201026. Okt. 2021 · #1
Hallo@ alle,

nachdem wir unsere bereits für 2020 geplante Reise endlich auf 2021 verschieben konnten, möchte ich kurz eine Übersicht zeigen, sowie einige Fotos von den Campsites unterwegs.
Vielleicht hilft es , um einen Eindruck zu bekommen. 🙂
Wir waren mit einem Bushcamper von Asco Car Hire unterwegs.

Unsere Route:

19.09.21 Sonntag Fra 21.50 Uhr LH 4356 Windhoek 6.20 + 1 Tag
20.09.21 Montag Windhoek Urban Camp
21.09.21 Dienstag Swakopmund Alte Brücke
22.09.21 Mittwoch Swakopmund
23.09.21 Donnerstag Ameib Guesthouse
24.09.21 Freitag Spitzkoppe Campsites 11b 😁
25.09.21 Samstag Spitzkoppe Campsites
26.09.21 Sonntag Omandumba
27.09.21 Montag Sophienhof Lodge
28.09.21 Dienstag Bambatsi Guesthouse
29.09.21 Mittwoch Mowani Montain Camp
30.09.21 Donnerstag Khowarib Lodge
01.10.21 Freitag Opuwo Country Lodge
02.10.21 Samstag Omarunga Lodge
03.10.21 Sonntag Omarunga Lodge
04.10.21 Montag Kunene River Lodge
05.10.21 Dienstag Kunene River Lodge
06.10.21 Mittwoch Uukwaluudhi Safari Lodge
07.10.21 Donnerstag Olifantsrus
08.10.21 Freitag Okaukuejo
09.10.21 Samstag Onguma Resort/Leadwood Campsite
10.10.21 Sonntag Onguma Resort
11.10.21 Montag Waterberg Wilderness Plateau Campsite
12.10.21 Dienstag Hotel Heinitzburg
13.10.21 Mittwoch Flug ab 18:55 LH 4375 Ankunft 5:20

Bekannte Campsites wie in Swakopmund , oder das Bild der Spitzkoppe habe ich nicht extra dazu genommen.

Urban Camp:

Auf dem Gelände der Ameib Ranch ( da gäbe es zig! 😉 )

Gelände der Spitzkoppe:

Fortsetzung folgt. 😄
~ Africa is a feeling ~
806 Beiträge · seit 201726. Okt. 2021 · #2
Hallo Flori
Ich bin mal als Nicht- Camper dabei, da wir zur selben Zeit Vereist sind. Swakop sogar zu selben Zeit. Die Ameib war am 23.9. Auch unser Zwischenziel, bei Deike und dem Waterberg Plateau waren wir vor euch... wir liebäugelt auch mit einer dritten Tour in dem Norden und bin gespannt auf eure Eindrücke.

VG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
358 Beiträge · seit 201326. Okt. 2021 · #3
Hallo Flori,
in ein paar Tagen geht es bei uns los und einige deiner Campsites stehen auch auf unserer Liste: Khowarib Lodge, Omarunga Lodge, Kunene River Lodge, Onguma Leadwood Campsite.
Es wäre toll, wenn du bis zum WE noch ein bißchen schreibst. Und Fotos sind immer willkommen 😉

LG, Adriana
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
Themenstarter761 Beiträge · seit 201026. Okt. 2021 · #4
Hallo, Silke und Adriana,

wir hatten uns für den Norden entschieden, weil wir vieles in der Gegend noch nicht kannten.
Swakopmund war noch recht leer, etliche Restaurants hatten nur an einigen Tagen geöffnet, oder nur abends.
Das Dinner im 'Old Steamer' ( bei der 'Alten Brücke' ) war sehr gut, abwechslungsreich und das als Buffet! (Mögen wir eher weniger, aber dieses ist eine Ausnahme! )

Wir haben unterwegs gern selbst gekocht ( oder Braai ) , aber auch in den verschiedenen Lodges gegessen.

Ich werd weiter berichten.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter761 Beiträge · seit 201027. Okt. 2021 · #5
Von der Spitzkoppe aus ( hier gefielen uns auch die Glanzstare, Ammern, Tokos und Klippschliefer um uns herum ) ging es nach Omandumba.
Wir wussten nicht, das die Campsites so weit vom Bushcamp etc. entfernt waren, aber der Eulencampingplatz war ganz toll in die Felsen integriert.

Immerhin durften wir das Wifi im Gästehaus am nächsten Morgen nutzen, um die Ergebnisse der Bundestagswahl zu erfahren. 😉

In der Sophienhof Lodge gab es Rasen-Stellplätze, eine ganze Toko-Schar, Nyalas - und viel Platz für Gäste.

Bei Bambatsi waren wir an dem Tag die einzigen Campinggäste, aber wir haben mit den Besitzern und den Hausgästen gemeinsam am Abendessen teilgenommen. Zu Fuß hin - und zurück wurden wir gefahren. 😁

In allen drei Unterkünften haben wir uns wohl gefühlt.
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter761 Beiträge · seit 201028. Okt. 2021 · #6
Bei der Buchung für das Mowani Mountain Camp wird man ja darauf hingewiesen, dass man bitte schön als Camper nicht in der Lodge essen darf 😄 ( nur im Notfall ) - aber wir waren nur an der Steinlandschaft interessiert. Die Stellplätze sind hervorragend in die Felsenlandschaft eingefügt, und wir haben das einfach nur genossen.

Morgen geht's dann weiter mit der Khowarib Lodge und den Unterkünften am Kunene.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
358 Beiträge · seit 201328. Okt. 2021 · #7
Flori schrieb: Morgen geht's dann weiter mit der Khowarib Lodge und den Unterkünften am Kunene.
Darauf freue ich mich besonders! 🙂
1'927 Beiträge · seit 200828. Okt. 2021 · #8
Hallo Doro,

freue mich wenn es weiter geht 🙂

(Kleine Zwischenfrage: Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind am Bushcamper Außenspiegelverbreiterungen montiert. Sind die von Euch oder waren die schon dran?)

Schöne Grüße
Peter
Themenstarter761 Beiträge · seit 201028. Okt. 2021 · #9
@ Peter

Die zusätzlichen Außenspiegel hatte Asco Car Hire bereits montiert, wir wurden extra noch darauf hingewiesen.

Nun zur Khowarib Lodge:

Die Campingplätze liegen etwas vom Hauptgebäude entfernt, allerdings gibt es einen kürzeren Fußweg zum Restaurant, der auch nachts beleuchtet ist.

Die Campsites liegen am Rand des Hoanibs - mit Blick auf den Fluss, der immerhin Wasser hatte.

Nacht darf man dafür ununterbrochenes Froschquaken (Ochsenfrösche?) ertragen. 😉

Es werden einge Touren angeboten, an denen wir allerdings nicht teilnahmen.

Schátten durch ein Schattendach am Platz:

Blick von der Terrasse des Restaurants:

Wir hatten sowohl Dinner als auch Breakfast .

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
796 Beiträge · seit 201528. Okt. 2021 · #10
Hallo Doro,
danke für deinen Bericht und die Bewertungen der Unterkünfte. Habt Ihr euer Frühstück und Abendessen auf der Khowarib Lodge vor gebucht? oder ging dies spontan?

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
358 Beiträge · seit 201328. Okt. 2021 · #11
Hallo Flori,
auch von mir ein großes Danke für die Fotos.
Hast du die Campsites von Khowarib Lodge, Omarunga Lodge, Kunene River Lodge vorgebucht oder bist einfach hingefahren?

LG, Adriana
Themenstarter761 Beiträge · seit 201028. Okt. 2021 · #12
Hallo, Markus,

sowohl Abendessen als auch Frühstück haben wir erst bei Ankunft am späten Mittag reserviert.

@ Adriana

Die campsites hatten wir bereits 2019 gebucht - für 2020, was aus den bekannten Gründen leider nicht stattfinden konnte.
Ich hab dann alles auf 2021 verschoben - und dieses Jahr noch einmal bestätigt, teils von uns aus, teils wurde von den Lodges nachgefragt.

Es hat alles überall perfekt geklappt. 🙂

Wir hätten dieses Jahr wohl ohne Vorreservierung fahren können, der Tourismus ging ja gerade wieder los.
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. Okt. 2021 · #13
Wir hatten überlegt, 2 Nächte in der Khowarib-Lodge zu bleiben, und dann durchzufahren bis zu den Epupa Falls.
Allerdings mussten wir in Opuwo einkaufen, und die Strecke wäre uns doch zu stressig gewesen.

Opuwo hat sich gegenüber 2004 gewaltig vergrößert, ein buntes geschäftiges Leben , mehrere Supermärkte gibt es dort mittlerweile.

Am Mittag kam eine Art Sandsturm auf, der erst gegen Abend zu nachließ.

So waren wir froh,in der Opuwo Country Lodge den tollen Pool nutzen zu können.

Die Campsites waren ok - mehr nicht. Der Blick auf die Stadt ist schön, es lief eine Wache mit Gewehr umher, die uns bat, Tisch und Stühle über Nacht eher ins Auto zu stellen.
Wir haben es aber nicht irgendwie bedrohlich empfunden. Abends dann Braai. 🙂

Sowohl Lodge als auch der Campingplatz waren eher schwach besucht.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. Okt. 2021 · #14
Von Opuwo aus ging es durch staubtrockene Landschaft zu den Epupa Falls! Endlich Grün! 🙂
Der Kunene mit den Epupa Falls von oben gesehen:

(Kostet ~Eintritt~ , aber lohnt sich! )

Auf dem Gelände der Omarunga Lodge:

Man kann zu Fuß zu den Fällen gehen.

Wir waren an zwei Tagen dort, der Lichteinfall war Anfang Oktober unterschiedlich, je nach Tageszeit.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2021
16,9k Beiträge · seit 201229. Okt. 2021 · #15
Flori schrieb:... Wir haben es aber nicht irgendwie bedrohlich empfunden. ...
Das haben schon viele gesagt.... bis es dann zu spät war.

Es empfiehlt sich doch sehr den Sicherheitsanweisungen des Personals Folge zu leisten - zumal es bereits den einen oder anderen Vorfall auf der Campsite dieser Unterkunft gab.

LG
Logi
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. Okt. 2021 · #16
@ Logi
Wir hatten schon so einige negative Bemerkungen gelesen zuvor.
Wir haben unsere Stühle etc. alles eingeräumt über Nacht
Aber - wie schon gesagt - wir haben uns sicher gefühlt.

Noch zur Omarunga Lodge:
wir haben uns für diese Unterkunft entschieden, weil sie zu Gondwana gehört, und wir vor 2 Jahren vom Zambezi Mubala Camp begeistert waren.

Wir haben es nicht bereut.

Das Dinner und auch das Frühstück waren super, aber teuer. Ob man den Preis für das Frühstück bezahlen will muss jeder selber wissen.
Das Abendessen ist den Preis wert!

Und Bier vom Fass! 😄

Der Manager der Lodge hat uns erklärt, dass er 2-3 mal in der Woche nach Opuwo fährt, um dort frische Sachen einzukaufen. das erklärt den Preis. Er fuhr früh im Dunkeln los, und nachmittags kam er zurück. 😮

Wenn ihr noch Fragen habt.....

Später versuch ich , noch von der Kunene River Lodge zu berichten.

Gruß
Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. Okt. 2021 · #17
Ich beeil mich ein wenig. 😉

Die Route von den Epupa Falls nach Ruacana kann man gut befahren mittlerweile - aber nicht ganz soo einfach wie mitunter beschrieben.
Man sollte sich Zeit nehmen, denn die Ausblicke auf den Kunene sind spektakulär! Man muss mit Kindern rechnen, die blitzschnell angerannt kommen - woher auch immer. 😄

~ Africa is a feeling ~
Themenstarter761 Beiträge · seit 201029. Okt. 2021 · #18
Zur Kunene River Lodge wollte ich, seit ich vor einigen Jahren Fotos von der Terrasse über dem Fluss gesehen hatte.
Wir wussten nicht, was vom Besitzerwechsel zu erwarten war - wir wurden nur angenehm überrascht.

Auf einer Sundownertour war der Besitzer dabei und erzählte so einiges.

Auch, dass die Campsites erweitert werden , da inzwischen auch Camper es nicht nur 'einfach' haben wollen, sondern auch den Comfort eines eigenen Sanitär-Häuschens möchten! Stimmt so! 😁

Der Beweis: es gibt Krokodile im Kunene! 😉

Der Stellplatz ist idyllisch!

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2021
1'927 Beiträge · seit 200830. Okt. 2021 · #19
Flori schrieb:
....Auch, dass die Campsites erweitert werden , da inzwischen auch Camper es nicht nur 'einfach' haben wollen, sondern auch den Comfort eines eigenen Sanitär-Häuschens möchten! Stimmt so! :cheer
Gruß Doro
Scheinbar hat dort ein Umdenken stattgefunden. Im Februar hieß es noch die Plätze 1 bis 4 werden nicht mehr belegt damit den dahinterliegenden Chalets nicht der Flussblick genommen wird. Erfreuliche Entwicklung...
Gruß
Peter
358 Beiträge · seit 201330. Okt. 2021 · #20
Danke für die Infos! Die Campsites sehen sehr gut aus, genau für meinen Geschmack. 🙂