Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)

Reisebericht 424 Antworten · 55,6k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2021 von Champagner
1'835 Beiträge · seit 201512. Okt. 2021 ·
Ja, Bele, Löwenkinder kann man nie genug sehen. Wie schön! Und dann der ganze Marsh Pride! DT weiß zu gefallen. Eben doch gut wenn der Guide Verbindungen hat, haben wir ja in der Mara auch gemerkt.
Und ja, du hast natürlich Recht, bei meinem Leo/Croc Geschichtchen hat das Croc gewonnen. Der Leo konnte es kaum fassen und stand verloren am Ufer.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
2'852 Beiträge · seit 201112. Okt. 2021 ·
Hello Bele,

als bisher stille Mitleserin muss ich jetzt doch hier mal aufjaulen - erst die Löwen-Lütten und dann der Satz:
"...Gefühlt unter jedem zweiten Busch liegt ein Löwe herum, es sind fast alle Größen, Farben und Geschlechter vertreten...."
Das ist zuviel! 🤩 Mein Neid sei Dir gewiss! Wir waren ja schon froh, mal einen oder zwei Kater entdeckt zu haben.
Was für Sichtungen, tollllll! Und danke für's Teilhaben lassen. 😘

Liebe Grüße
Christina
781 Beiträge · seit 200613. Okt. 2021 ·
Liebe Bele,

nun haben wir endlich aufgeholt beim (Vor-)Lesen 😉 deines Berichts und sind ganz sprachlos von eurem Sichtungsglück und den Fotos! Es ist wirklich unglaublich, was ihr in kürzester Zeit alles gesehen habt 🤩

Es macht irre Spaß, das auf diesem Wege miterleben zu können und wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung. Und an dieser Stelle nochmal ein großes Lob für deine unermüdlichen und so flott bereitgestellten, sehr treffenden Beschreibungen der Traumlandschaft samt Flora und Fauna.

Ganz liebe Grüße von der Couch
Tanja und Uwe
Themenstarter8'746 Beiträge · seit 201013. Okt. 2021 ·
Sadie schrieb:Ja, Bele, Löwenkinder kann man nie genug sehen. Wie schön! Und dann der ganze Marsh Pride! DT weiß zu gefallen. Eben doch gut wenn der Guide Verbindungen hat, haben wir ja in der Mara auch gemerkt.
Guten Morgen Katrin, Löwenkinder haben wir außer diesen beiden keine gesehen, aber die waren wirklich süß!
Wegen der Verbindungen zu anderen Guides: wir haben ja so gut wie niemanden getroffen unterwegs, und wenn man mal einem anderen Game Drive-Fahrzeug begegnet ist, haben sich die Guides immer unterhalten, die waren sicher froh, mal andere Gesichter zu sehen. Dass man sich da auch über Sichtungen austauscht – vor allem in so „mageren“ Zeiten - , egal ob man sich kennt oder nicht, ist klar. Insgesamt wurden während unserer Reisezeit aber sicherlich wenig Sichtungen verbreitet, weil man einfach zu alleine war. Für die Guides sicher suboptimal (wenn man nicht so ein Glück hat wie wir und oft einfach über Tiere „gestolpert“ sind, weil DT natürlich auch jede noch so kleine Ecke abgefahren hat), aber für uns war es natürlich schön. Wobei wir das Marsh-Rudel wie gesagt tatsächlich über einen Tipp gefunden haben. Kann aber auch gut sein, dass wir eh noch ans Rhino Vlei Wasserloch gefahren wären, weil DT diese Stellen ja wie gesagt alle abgeklappert hat. Übersehen hätten wir das Rudel dort dann nicht 😄 – auch ohne Tipp!
Strelitzie schrieb:Hello Bele,
Das ist zuviel! 🤩 Mein Neid sei Dir gewiss! Wir waren ja schon froh, mal einen oder zwei Kater entdeckt zu haben.
Christina
Hello Christina auch auf diesem Kanal 😘 !
Wenn dir das zu viel ist, dann musst du entweder stark sein oder nicht weiterlesen, heute Nachmittag oder morgen, je nachdem wie ich dazu komme, gibt es noch ein paar mehr Löwenfotos….bei teilweise etwas besserem Licht! 🙂
Tanja schrieb:Liebe Bele,
nun haben wir endlich aufgeholt beim (Vor-)Lesen 😉 deines Berichts und sind ganz sprachlos von eurem Sichtungsglück und den Fotos! Es ist wirklich unglaublich, was ihr in kürzester Zeit alles gesehen habt 🤩
Es macht irre Spaß, das auf diesem Wege miterleben zu können und wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung. Und an dieser Stelle nochmal ein großes Lob für deine unermüdlichen und so flott bereitgestellten, sehr treffenden Beschreibungen der Traumlandschaft samt Flora und Fauna.
Ganz liebe Grüße von der Couch
Tanja und Uwe
Hallo mein Lieben, ich finde die Vorstellung, wie Ihr den Bericht „konsumiert“ ja wirklich allerliebst 😘 🙂 (du hast es mir ja am Telefon erzählt) ! Und danke für das große Lob 😘 !

So, noch schnell ein Einschub in Sachen Sekoti und dann geht’s in die Schule….
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
@Zugvogel schrieb:

Nachtrag 23.50 Uhr: Bele, könnte das der 'Skoti' sein? Den Schwanz sieht man leider nicht...

Guten Morgen Stefanie,

ich habe nun die Freigabe für das Foto von Mary Heys, sie hat schon als Übersetzerin für Bushways gearbeitet und war jetzt - als Gast (oder sagt man Gästin?) auf einer regulären Tour kurz nach uns unterwegs. Es ist wohl definitiv Sekoti, sie hat auch den "Snip Tail", nach dem er benannt ist, gesehen.

245189620_10160212425224048_2885620209810565403_n.jpg

Ich habe mal Ausschnitte von den Fotos nebeneinander gelegt, man könnte an Hand der kleinen Narben schon vermuten, dass euer Löwe auch Sekoti ist:

collageSekotik.jpg

collageSekotiMauln.jpg

Was ich sehr interessant finde: Ich habe Mary gefragt, wo sie ihn gesehen hat - und auf Grund ihrer Antwort ist zu vermuten, dass er sich wirklich vom Marsh-Rudel getrennt hat und nun ein Rudel bei den nördlichen Wasserlöchern führt. Mary hat zwar auch davon geschrieben, dass man damit rechnet, dass er das Marsh-Rudel auch übernimmt und somt ein riesiges Königsreich gründet, aber für mich ist das momentan noch Spekulation (ähnlich äußert sich Mary ja auch).

Mary Heys: "We found him near the water hole in the North near the bridge they built. He was with three brothers late afternoon. Btw it would appear that he seems to be trying to take over everywhere!! Both North and Marsh so hang on a bit to see how things unfold "

Dann noch eine andere nicht so schöne Information von ihr: "You know that there was a big fire in the Marsh last week? Apparently it was pretty bad!"

So, das war's dann mal aus der Recherche-Abteilung, ich geh' jetzt mal Geld verdienen 😄 !

LG Bele
2'852 Beiträge · seit 201113. Okt. 2021 ·
Moin Bele,
"Wenn dir das zu viel ist, dann musst du entweder stark sein oder nicht weiterlesen, heute Nachmittag oder morgen, je nachdem wie ich dazu komme, gibt es noch ein paar mehr Löwenfotos….bei teilweise etwas besserem Licht! :)"
Immer her damit ... ich bin selbst "Löwe" 😁 - das halte ich aus! Und freue mich sehr darüber!

Sonnige Grüße aus dem fast frostigen Norden
Christina

PS: Noch immer suche ich ein Wort für "positiven Neid" - Neid ist für mich so negativ besetzt....
550 Beiträge · seit 201613. Okt. 2021 ·
Strelitzie schrieb:

PS: Noch immer suche ich ein Wort für "positiven Neid" - Neid ist für mich so negativ besetzt....
Guten Morgen Christina,

da bist du nicht die Einzige. Das Wort Neid beinhaltet immer so ein bisserl Missgunst. Dabei missgönnt man ja in der Regel gar nicht, man wünscht sich das halt auch ...

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
173 Beiträge · seit 201913. Okt. 2021 ·
Hallo Bele,
ich lese immer wieder nach - meistens nur vom Handy, deshalb habe ich jetzt erst die Gelegenheit mal DANKE zu sagen. Ich bin mega beeindruckt von euerer Reise - der Tiervielfalt und vorallem deiner tollen Fotos. So der Hammer! Botswana muss für uns also auf jeden Fall mal irgendwann sein und genau so - dann mit Bushways und Zelt! Alleine möchte ich da nicht unterwegs sein 🤪
Wir können also nur hoffen, dass wir gesund bleiben, denn nächstes Jahr muss nochmal der Süden sein, dann in den Caprivi und dann kommt Boswana dran - ich hab da schonmal bei der Familie angekündigt, dass wir die nächsten Jahre Afrika bereisen werden und dann jeweils einen Hundesitter brauchen 😉. Träumen kann man ja mal und ich freue mich hier über die vielen anderen "Afrikaverrückten", dass ich nicht alleine bin 🙂.
LG Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html
Strelitzie schrieb:Moin Bele,
Immer her damit ... ich bin selbst "Löwe" 😁 - das halte ich aus! Und freue mich sehr darüber!
Christina
Na dann 😄 ! Und den Frost kannst du gerne behalten, ich musste neulich auch schon kratzen morgens 😣 Hier hat es dafür eben aus heiterem Himmel (wortwörtlich) plötzlich geregnet und nun ist es grau. Da schau ich doch lieber weiter nach meinen Löwenfotos, oder?

fiedlix schrieb:
Strelitzie schrieb:
Guten Morgen Christina,
da bist du nicht die Einzige. Das Wort Neid beinhaltet immer so ein bisserl Missgunst. Dabei missgönnt man ja in der Regel gar nicht, man wünscht sich das halt auch ...
viele Grüße
Elke
Dann bin ich mal gespannt, ob Ihr was herausfindet – ich kenne diese Gefühle und wäre auch an einem passenden Wort interessiert!
GabyB schrieb:Hallo Bele,
ich lese immer wieder nach - meistens nur vom Handy, deshalb habe ich jetzt erst die Gelegenheit mal DANKE zu sagen. Ich bin mega beeindruckt von euerer Reise - der Tiervielfalt und vorallem deiner tollen Fotos. So der Hammer! Botswana muss für uns also auf jeden Fall mal irgendwann sein und genau so - dann mit Bushways und Zelt! Alleine möchte ich da nicht unterwegs sein 🤪
Träumen kann man ja mal und ich freue mich hier über die vielen anderen "Afrikaverrückten", dass ich nicht alleine bin 🙂.
LG Gaby
BITTE 🙂 ! Und danke fürs Lob 😘 !
Bushways kann ich wirklich empfehlen, wobei ich wie gesagt keinen anderen Anbieter bisher ausprobiert habe, einfach weil es mir ja jedes Mal gefallen hat. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich keinerlei geschäftliche Verbindungen zu dem Unternehmen habe und auch sonst nicht verbandelt bin - und ganz wichtig auch keine Provision bekomme (gilt übrigens auch für die Chobe-Boat-Cruise, die ich in einem anderen Thread empfohlen habe). Ich lass mich lieber vom Land Baden-Württemberg bezahlen 😎 , da weiß ich, was ich hab. Der Rest ist für mich Urlaub und meine Meinung zu den Sachen, die ich dort erlebt habe. Ich geb die dann eben weiter und freue mich, falls jemand (Tourist und/oder Unternehmen) davon profitiert.
Ist sicher gut fürs Karma 😗 – vielleicht wird dann mein Wunsch, als Rotmilan wiedergeboren zu werden, ja wahr (falls jemand von den Zuständigen mitliest 😎 : ich hätte für weitere Leben auch noch weitere Wünsche, Red Lechwe, weil ich so gerne auch mal so durchs Moor hüpfen würde, statt drin stecken zu bleiben und Giraffe wegen der Augenbrauen und der langen schlanken Beine. Ich werde also für alle Fälle fröhlich Bushways und wer mir noch so zusagt, weiterempfehlen 😄 !

Zurück zu Gaby: wie du siehst, ist Träumen wirklich wichtig 🤪 und der Kontakt zu anderen Afrikaverrückten ebenso, sonst wird man nämlich irgendwann normalverrückt 😊 , wenn man sich nicht mehr mit Gleichgesinnten austauschen kann. Für den Traum Botswana drücke auf jeden Fall die Daumen!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2021
31. August 2021: Savuti at its best / Teil 5

Nachdem die Sache mit dem Gnu „gegessen“ ist (nur das Gnu selber nicht 😛 ) macht sich etwas Langeweile unter den Savuti-Löwen breit.

DSC07312k.JPG

DSC07322k.JPG

DSC07325k.JPG

DSC07333k.JPG

DSC07384k.JPG

DSC07399k.JPG

DSC07421k.JPG

Dieser hier hat sich noch nicht entschieden, ob er Leopard oder Löwe werden will!

DSC07580k.JPG

DSC07582k.JPG

DSC07593k.JPG

DSC07601k.JPG

DSC07613k.JPG

DSC07619k.JPG

DSC07668k.JPG

Aber nicht lange – dann nähert sich Abwechslung in Form einer Giraffe.

DSC07406k.JPG

DSC07441aks.JPG

DSC07450k.JPG

DSC07453k.JPG

Nach und nach machen sich einige Löwen in ihre Richtung auf den Weg. Wir wissen allerdings nicht, ob sie wirklich Interesse an einer Mahlzeit haben oder sich einfach nur zu einem Mittagsschläfchen in tieferen Schatten zurückziehen wollen....

DSC07404k.JPG

DSC07470k.JPG

DSC07475k.JPG

DSC07503k.JPG

Ebenso wenig wissen wir, ob dieses Fahrzeug, bzw. sein Fahrer aus Unwissenheit (Löwen + Giraffe nicht gesehen) oder aus Sensationsgier und dem Wunsch nach bester Sicht aufs Geschehen gehandelt hat. Egal wie – das war auch schon das Ende der Giraffenjagd 🙁 …. Wir schütteln etwas genervt den Kopf über diesen Typen 😈 .

DSC07511k.JPG

Die Löwen, die vor Ort geblieben sind, denken sich ihren Teil!

Herr schmeiß Hirn ra

DSC07515k.JPG

Blödmann, was soll das!

DSC07518k.JPG

Idiot !!!

DSC07527k.JPG

Nee oder, musste das jetzt sein?

DSC07544k.JPG

Stopp, ich wollte doch keine Tiere vermenschlichen 😮 😕 ! Aber vermutlich bin ich emotional zu sehr involviert - ich muss jetzt nämlich ein Geständnis machen 😊 : ich habe mich – nach 2014, da ist es mir auch passiert – verliebt 😘 🙂 ! In eben diesen Kerl da oben….
Ist er nicht süß mit seiner dicken Schnauze und den riesigen Pfoten?

DSC07549k-2.JPG

Und überhaupt????

DSC07624k.JPG

DSC07625k.JPG

DSC07637ak.JPG

DSC07649ak.JPG

Wer könnte diesem Blick widerstehen?

DSC07642k.JPG

Ich habe nur ein Problem: ich habe schon drei von dieser Sorte in der Größe S daheim und würde vermutlich nicht mit offenen Tatzen empfangen werden, wenn ich ihn mitbringe. Also wird es wohl ein Urlaubsflirt bleiben müssen 🙁 .

Schweren Herzens reißen wir uns von dem beeindruckenden Rudel los, das Mittagessen ruft! Diteko lässt uns aber wissen, dass wir gegen Abend hier nochmal vorbeischauen werden - mit diesem Wissen fällt der Abschied leicht!
901 Beiträge · seit 201613. Okt. 2021 ·
Champagner schrieb:
Ich habe nur ein Problem: ich habe schon drei von dieser Sorte in der Größe S daheim und würde vermutlich nicht mit offenen Tatzen empfangen werden, wenn ich ihn mitbringe. Also wird es wohl ein Urlaubsflirt bleiben müssen 🙁 .
Jaaa! Das kenne ich! Wir haben ja nur zwei von der Mini-Sorte, aber die wären auch "not amused". Aber man könnte schon hin und wieder.... 😄 🤪

Danke für die tollen Bilder!

LG
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
31. August 2021: Savuti at its best / Teil 6

Nach einer gemütlichen Mittagspause machen wir uns am Nachmittag wieder auf den Weg durch das goldene Gräsermeer.

DSC07707k-2.JPG

Jetzt wo ich weiß, dass es dort stark gebrannt hat vor kurzem, genieße ich diese Anblick um so mehr (auch wenn ich Staub auf dem Objektiv hatte).

Wir klappern die Wasserlöcher im Norden bei Harveys Pan an, aber dort ist es ziemlich ruhig.

DSC07719k.JPG

Über die Kombi „Zwergmanguste/Schopffrankolin“ freue ich mich sehr.

DSC07732k.JPG

Und über jedes Tier einzeln auch 🙂

DSC07723k.JPG

Zumal ich gedacht hatte, ich hätte keinen einzigen Schopffrankolin auf dieser Tour fotografiert. Wie man sich doch täuschen kann!

DSC07735k.JPG

Ein Highlight dieses Gamedrives ist für mich definitiv dieser Sekretär, den ich tatsächlich während des Fluges einfangen konnte.

DSC07766gk.JPG

DSC07765xk.JPG

Eine halbe Stunde später sind wir wieder in der Savuti Marsh und wollen nach „unseren“ Löwen schauen. Allerdings bleiben wir zunächst bei den Kleinen kleben, wieder ist kein anderes Auto vor Ort. Offensichtlich hat die Löwin ihr Versteck gut ausgesucht.
Als wir ankommen, dösen Mutter und eines der Kleinen vor sich hin, das andere leckt wieder seine Wunde am Vorderbein.

DSC07787k.JPG

Wir werden sofort bemerkt!

DSC07789k.JPG

DSC07794k.JPG

DSC07811k.JPG

Das verletzte Löwchen bekommt Durst, lässt sich aber kurzfristig von uns ablenken.

DSC07817k.JPG

DSC07818k.JPG

Buuuhuuu – ich bin ein gefährlicher Savuti -Löwe! 😈

DSC07829sk.JPG

Das Bösekucken funktioniert nur bedingt, denn zwischendurch muss das Kleine blinzeln 😄 .

DSC07833k.JPG

Das würde ich übrigens auch gerne mitnehmen.... würde von der Größe auf jeden Fall besser zu meinen passen 😉

DSC07831k.JPG

DSC07847k.JPG

Nr. 2 bekommt auch Durst und erhebt sich

DSC07858k-2.JPG

DSC07878k.JPG

DSC07898k.JPG

Vor lauter Gier vergisst es aber kurz, dass es auch ein gefährlicher Savuti-Löwe ist 😄 🤪 .

DSC07917k.JPG

DSC07922k.JPG

Nach ein bisschen Suchen findet es auch einen Platz und kurze Zeit herrscht Ruhe.

DSC07928k-2.JPG

DSC07940k.JPG

DSC07943k.JPG

DSC07951k.JPG

DSC07967k.JPG

Bis sich die Mutter wegdreht, was die beiden Kleinen sich aber nicht einfach so gefallen lassen.

DSC07982ak.JPG

DSC07985k.JPG

DSC07997k.JPG

DSC08008k.JPG

DSC08026k.JPG

DSC08030k.JPG

DSC08032k.JPG

DSC08036k.JPG

Nach ein bisschen Gerangel dreht sich die Löwin wieder auf die richtige Seite zurück und jetzt kann in Ruhe zu Abend gegessen werden.

DSC08050k.JPG

Wir wollen die drei nicht länger stören und fahren zu dem Rudel am Wasserloch. Die Abendstimmung dort gibt es dann im nächsten Kapitel.
67 Beiträge · seit 200914. Okt. 2021 ·
Hallo Bele,

danke dass Du uns an Deinen Erlebnissen in Botswana teilnehmen lässt.
Ich habe Deinen tollen Bericht von Anfang an verfolgt und genieße Deine
großartigen Aufnahmen.
Ich melde mich jetzt, weil ich auch einen kleinen Beitrag leisten möchte.
Wir waren im Oktober 2018 auch in Savuti, eine unserer Lieblingsgegenden in Botswana.
Nach Deinen Berichten über Sekekama, Sekoti und das Marsh Rudel, habe ich unsere Bilder inklusive Film überprüft
und bin dabei auf unsere Beobachtungen am 07.10.2018 in der Marabou Pan gestoßen.
Dank Deiner Hilfe wissen wir jetzt, das wir Sekekama mit seinem Rudel und dem heranwachsenden Sekoti beobachten konnten.
Das besondere war, das sich auf der anderen Seite des Wasserlochs 3 Wildhunde aufhielten,
im Grasland lagen die Reste eines Risses. Die Wildhunde waren über den
Löwenbesuch überhaupt nicht begeistert, einer war so mutig, in Richtung der Löwen zu bellen.
3 Wildhunde gegen ein Löwenrudel, die Chance diese mit dem Belen zu vertreiben, tendierten gegen Null.
Sekekama und Sekoti zogen sich zurück, als große Elefantenbullen das Wasserloch bedesetzten.
Auch wir waren an diesem Morgen für 1 Stunden das einzige Fahrzeug und genossen diese einmaligen Momente.
Wir erlauben uns in einem kurzen Video in Deinem Thread diese Beobachtungen
zu dokumentieren.

Bei YouTube ansehen ↗

Übrigens konnten auch wir in 2018 ein Hippo in einem Wasserloch, das erste nördlich der Brücke über den Savuti Channel, beobachten. Am nächsten Morgen war es verschwunden, die Spuren führten ins Grasland.

Durch Deinen Bericht freuen wir uns noch mehr auf unser im April/Mai 2022 geplante
Reise, beginnend im KTP, über das CKGR, Nxai Pan bis nach Maun.
Danke, dass wir mit Deiner Hilfe auf die mehrteilige Dokumentation Savage
Kingdom gestoßen sind.

Liebe Grüße
Katrin und Günter

Reisebericht Kalahari 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/291069-kalahari-expedition-2016.html https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/32434#pageflip/page/1
547 Beiträge · seit 201414. Okt. 2021 ·
Champagner schrieb:
@Zugvogel schrieb:

Nachtrag 23.50 Uhr: Bele, könnte das der 'Skoti' sein? Den Schwanz sieht man leider nicht...

Guten Morgen Stefanie,

ich habe nun die Freigabe für das Foto von Mary Heys, sie hat schon als Übersetzerin für Bushways gearbeitet und war jetzt - als Gast (oder sagt man Gästin?) auf einer regulären Tour kurz nach uns unterwegs. Es ist wohl definitiv Sekoti, sie hat auch den "Snip Tail", nach dem er benannt ist, gesehen.

245189620_10160212425224048_2885620209810565403_n.jpg

Ich habe mal Ausschnitte von den Fotos nebeneinander gelegt, man könnte an Hand der kleinen Narben schon vermuten, dass euer Löwe auch Sekoti ist:

collageSekotik.jpg

collageSekotiMauln.jpg

Was ich sehr interessant finde: Ich habe Mary gefragt, wo sie ihn gesehen hat - und auf Grund ihrer Antwort ist zu vermuten, dass er sich wirklich vom Marsh-Rudel getrennt hat und nun ein Rudel bei den nördlichen Wasserlöchern führt. Mary hat zwar auch davon geschrieben, dass man damit rechnet, dass er das Marsh-Rudel auch übernimmt und somt ein riesiges Königsreich gründet, aber für mich ist das momentan noch Spekulation (ähnlich äußert sich Mary ja auch).

Mary Heys: "We found him near the water hole in the North near the bridge they built. He was with three brothers late afternoon. Btw it would appear that he seems to be trying to take over everywhere!! Both North and Marsh so hang on a bit to see how things unfold "

Dann noch eine andere nicht so schöne Information von ihr: "You know that there was a big fire in the Marsh last week? Apparently it was pretty bad!"

So, das war's dann mal aus der Recherche-Abteilung, ich geh' jetzt mal Geld verdienen 😄 !

LG Bele
Guten Abend Bele

Vielen Dank für deine Recherchen zum Sekoti. Sehr spannend und ich glaube auch, dass wir denselben Löwen fotografiert haben wie Mary Heys. Die Mähne ist etwas gewachsen und der Bursche noch stattlicher gewordern! 🤩 Bin also sehr gespannt, was aus ihm wird...Vorschusslorbeeren hat er ja bereits einige erhalten 🙂

Danke auch für die vielen süssen Löwenkinderfotos...und die tollen Fotos der Marsh Pride!

Viele Grüsse
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
Themenstarter8'746 Beiträge · seit 201017. Okt. 2021 ·
KaGü schrieb:Hallo Bele,
danke dass Du uns an Deinen Erlebnissen in Botswana teilnehmen lässt.
Ich habe Deinen tollen Bericht von Anfang an verfolgt und genieße Deine
großartigen Aufnahmen.
Ich melde mich jetzt, weil ich auch einen kleinen Beitrag leisten möchte.
Wir erlauben uns in einem kurzen Video in Deinem Thread diese Beobachtungen
zu dokumentieren.
Durch Deinen Bericht freuen wir uns noch mehr auf unser im April/Mai 2022 geplante
Reise, beginnend im KTP, über das CKGR, Nxai Pan bis nach Maun.
Danke, dass wir mit Deiner Hilfe auf die mehrteilige Dokumentation Savage
Kingdom gestoßen sind.
Liebe Grüße
Katrin und Günter
Liebe Katrin, lieber Günter,
es freut mich, dass ich ein bisschen zu eurer Vorfreude beitragen kann (und ich freue mich auch über das Lob) 🙂 !
Euer Video lässt sich leider nicht abspielen („Diese Video ist nicht verfügbar“ heißt es) – schaut mal bei euren Einstellungen bei youtube nach, vermutlich ist es „privat“ und/oder Ihr habt das Einbetten nicht zugelassen! Es würde mich wirklich interessieren!
@Zugvogel schrieb:
Guten Abend Bele
Vielen Dank für deine Recherchen zum Sekoti. Sehr spannend und ich glaube auch, dass wir denselben Löwen fotografiert haben wie Mary Heys. Die Mähne ist etwas gewachsen und der Bursche noch stattlicher gewordern! 🤩 Bin also sehr gespannt, was aus ihm wird...Vorschusslorbeeren hat er ja bereits einige erhalten 🙂
Danke auch für die vielen süssen Löwenkinderfotos...und die tollen Fotos der Marsh Pride!
Viele Grüsse
Hallo Stefanie,
ich bin sehr gespannt, ob das Szenario sich so abspielt, wie die Guides vor Ort es vermuten. Die Facebookseite finde ich manchmal etwas verwirrend, weil alte und neue Beiträge bzw. Informationen durcheinander gehen. Vielleicht sind ja ab und zu Fomis vor Ort, die berichten können! Das fände ich sehr interessant!

Ein paar Fotos der Marsh Pride am Abend gibt es noch (vermutlich auch heute am Abend 😉 , jetzt geht’s erstmal in der nächsten Stunde los zum hoffentlich sichtbaren Sonnenaufgang) – danach werden wir dann Savuti verlassen müssen.

Liebe Grüße von Bele und einen sonnigen Sonntag!
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2021
Themenstarter8'746 Beiträge · seit 201017. Okt. 2021 ·
31. August 2021: Savuti at its best / Teil 7

Auf der Weiterfahrt von der Löwenmama mit ihren zwei Cubs sehen wir auf dem kurzen Stück zum Wasserloch - weit entfernt und nicht fotografierenswert (im Nachhinein ärgere ich mich, es nicht doch versucht zu haben, um die Tiere sicher zu identifizieren, denn ich gehe davon aus, dass es Sekekama und sein Bruder Torn Nose waren) - einen Mähnenlöwen etwas abseits unter einem Busch liegen, sowie einen weiteren Mähnenlöwen und drei Löwinnen. Um 17.40 Uhr kommen wir am Wasserloch und werden dort von 16 Mitgliedern des Rudels empfangen (und wenn man genau hinschaut erkennt man sogar uns im Wagen 😉 ).

DSC08088gk.JPG

Somit haben wir also 24 Löw*Innen der Marsh-Pride gesehen. Gut möglich, dass irgendwo im Gebüsch noch mehr Katzen liegen, denn angeblich umfasst das Rudel ja mehr als 30 Tiere, aber wir sind vollauf zufrieden mit diesen hier!
Es ist so schön, sie im letzten Abendlicht zu beobachten. Es passiert nichts Besonderes und doch ist die Situation sehr beeindruckend. Die Stimmung ist so friedlich, zumal nur ein oder zwei Fahrzeuge vor Ort sind und sich alle sehr ruhig verhalten.

DSC08096k.JPG

DSC08140k.JPG

DSC08116k.JPG

DSC08129k-2.JPG

DSC08142hk.JPG

DSC08147k.JPG

Es macht so viel Freude, einzelne Tiere ganz ausgiebig beobachten zu können

DSC08160k.JPG

DSC08177k-2.JPG

DSC08189aJPGk.JPG

DSC08195k.JPG

DSC08204ak.JPG

DSC08205ak.JPG

DSC08272dk.JPG

Eine Löwin marschiert durchs ganze Rudel

DSC08293dk.JPG

DSC08301ak.JPG

DSC08312k.JPG

Wie unterschiedlich die einzelnen Löwen doch gefärbt sind!

DSC08333k.JPG

DSC08344k.JPG

DSC08362k.JPG

Man weiß oft nicht, wo man hinschauen und fotografieren soll, es sind einfach zu viele Löwen, teilweise liegen sie auch direkt neben uns.
DSC08369kaa.jpg

DSC08599k.JPG

Selbst als ein Elefant zum Trinken ans Wasserloch kommt, regt sich niemand auf.

DSC08787kd.JPG

DSC08713k.JPG

DSC08715k.JPG

Wie gesagt, man kann nicht aufhören zu beobachten, mal links, mal rechts - die Wahl fällt wirklich schwer bei so vielen hübschen Kerls und Mädels 😘

DSC08447dk.JPG

DSC08451dk.JPG

DSC08465adk.JPG

DSC08469k.JPG

DSC08481k.JPG

DSC08489dk.JPG

DSC08498ak.JPG

DSC08527k.JPG

DSC08542k.JPG

DSC08560ak.JPG

DSC08565dk.JPG

DSC08533k.JPG

DSC08612k.JPG

DSC08619nk.JPG

DSC08624k.JPG

DSC08632k.JPG

DSC08656k.JPG

DSC08668k.JPG

DSC08675ak.JPG

DSC08686k.JPG

DSC08698dk.JPG

DSC08707k.JPG

DSC08710k.JPG

DSC08739k.JPG

Die Hellen scheinen besonders gerne auf dem Rücken zu liegen!

DSC08745k.JPG

DSC08751k-2.JPG

Zwei Löwinnen kommen direkt vor unseren Wagen und unterhalten uns bestens mit ihren Schmuse-Grimassen 😄

DSC08392dk.JPG

DSC08414dk.JPG

DSC08418dk.JPG

DSC08422dak.JPG

DSC08425dJPGk.JPG

DSC08433nk.JPG

Eine der Löwinnen hat sich in das höhere Gras zurückgezogen, die Sonne ist kurz vorm Untergehen.

eDSC08774k.JPG

Wie auf ein geheimes Zeichen hin folgen ihr nach und nach die Rudelmitglieder. Alles geschieht in absoluter Ruhe und Gelassenheit, einige legen bei uns eine Pause ein, markieren ihr Revier oder schauen uns einfach neugierig an, es wird kurz geschmust... und wir sind glücklich, dass Diteko unser Fahrzeug genau an dieser Stelle geparkt hat. So dürfen wir das Defilee hautnah miterleben 😮 .

DSC08789k.JPG

DSC08800k.JPG

DSC08806k.JPG

DSC08815k.JPG

DSC08820k.JPG

DSC08824k.JPG

DSC08846k.JPG

DSC08857ak.JPG

DSC08860k.JPG

DSC08867k.JPG

DSC08868k.JPG

DSC08873k.JPG

DSC08876k.JPG

DSC08877dk.JPG

Noch sind nicht alle wieder beisammen, aber man erkennt nur noch ein kleines Fitzelchen der Sonne,
Zeit also für uns aufzubrechen, um noch vor Einbruch der Dunkelheit im Camp zu sein.

DSC08827k.JPG

DSC08882k.JPG

DSC08830k.JPG

DSC08835ak.JPG

Dankbar für diesem unglaublichenTag 🤩 , der von den African Wilddogs und dem beeindruckenden Savuti-Marsh-Rudel geprägt wurde, lassen wir unseren letzten Abend hier ausklingen. Morgen früh müssen wir unser Camp abbauen, denn dann geht es zu unserer letzten ( schon??? 😕 🙁 ) gemeinsamen Station mit DT und KD, der HATAB-Campsite an der Chobe Riverfront.
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2021
424 Beiträge · seit 201317. Okt. 2021 ·
Liebe Bele
Nun muss ich mich doch auch wieder einmal melden - Diese Löwenspektakel sind einfach grandios und deine Bilder sind der Wahnsinn. So viele Löwen auf einmal - ja wirklich ein riesiges Schauspiel! Es sieht so faszinierend aus, wie wenn das ganze Rudel euch eine spezielle Darbietung machen würde!!
Dein spannender Reisebericht hat mir die Wartezeit auf unserer Abreise sehr erleichtert. Heute war Test angesagt - das Resultat ist schon da, Erleichterung negativ - jetzt kann es losgehen und es geht ans packen.
Liebe Grüsse Regina
Reiseberichte: 2017 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/294398-der-leopard-kommt-nur-am-sonntag 2019 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/298851-namibia-nov-2019-auf-der-suche-der-lone-men 2021 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/300971-vom-winde-verweht-skeletoncoast-campingtour 2024 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/305620-mama-und-tochter-touren-durchs-suedliche-afrika
1'171 Beiträge · seit 201718. Okt. 2021 ·
Na eine solche Löwensichtung würde unsere "Löwen sind halt langweilig" Erfahrungen nun auch deutlich ändern.

Bei unseren Sichtungen wäre das, was hier los war als absolut spektakulär durchgehen. 😄

Sehr tolle Bilder mal wieder und ein Wahnsinnstag. Danke fürs Teilen.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter8'746 Beiträge · seit 201018. Okt. 2021 ·
regsal schrieb:Liebe Bele
Nun muss ich mich doch auch wieder einmal melden - Diese Löwenspektakel sind einfach grandios und deine Bilder sind der Wahnsinn. So viele Löwen auf einmal - ja wirklich ein riesiges Schauspiel! Es sieht so faszinierend aus, wie wenn das ganze Rudel euch eine spezielle Darbietung machen würde!!
Dein spannender Reisebericht hat mir die Wartezeit auf unserer Abreise sehr erleichtert. Heute war Test angesagt - das Resultat ist schon da, Erleichterung negativ - jetzt kann es losgehen und es geht ans packen.
Liebe Grüsse Regina
Oh Regina, ich kann nachempfinden, wie du dich nach dem negativen Testergebnis fühlst, diese Wartezeit war sooo schrecklich 😈 ! Ich wünsche euch eine tolle Reise! 🙂
Und ja, ich dachte bei dem Abgang des Löwenrudels auch, dass es ein bisschen wie eine extra für uns ausgedachte Choreografie aussieht 😮 .
KaGü schrieb:Hallo Bele,
danke für Deinen Hinweis und Sorry, hatte die falsche Einstellung auf Youtube
aktiviert, Einstellung müsste jetzt funktionieren.LG
Ja, jetzt läuft das Video! Tolle Aufnahmen 🤩 – vielen Dank!
Blende18.2 schrieb:Na eine solche Löwensichtung würde unsere "Löwen sind halt langweilig" Erfahrungen nun auch deutlich ändern.
Bei unseren Sichtungen wäre das, was hier los war als absolut spektakulär durchgehen. 😄
Sehr tolle Bilder mal wieder und ein Wahnsinnstag. Danke fürs Teilen.
Gruß,
Robin

LG
Hallo Robin,
vielen Dank fürs Lob und natürlich fanden wir diese Sichtung auch spektakulär! Mein größtes Löwenrudel bis dahin waren 12 Stück an einem Platz, und die haben wirklich fast nur geschlafen.
Übrigens haben wir unterwegs öfters mal von dir gesprochen, wir hätten jemanden gebraucht, der uns eine Elefanten-Strichliste macht 😉 ! In dieser Sache hat nämlich Matthias, der ja sonst der Oberzähler ist, ein bisschen geschwächelt …. 😗

Im nächsten Kapitel werde ich aber auf der langen und etwas langweiligen Fahrt an den Chobe zumindest Löwen betreffend mal Buchführung machen 😄 !

Bis dahin liebe Grüße von Bele