in solchen Zeiten wie jetzt habe ich mal die letzten drei Jahre Revü passieren lassen und einen Zusammenschnitt der schönsten Afrika Momente erstellt, die meine Frau und ich erleben durfte.
Eigentlich wären wir seit Samstag für 10 Wochen auf unserer großen Reise durchs südliche Afrika, aber jetzt müssen wir uns erstmal mit den Erinnerungen begnügen und evtl. auf nächstes Jahr hoffen! So bleibt einem dann halt länger die Vorfreude 😄
Wild Dog101 Beiträge · seit 201314. Apr. 2020 · #2
Hallo mytraveltreasure Geniale Aufnahmen, herzlichen Dank dafür. Ein toller Aufsteller in dieser Zeit. Davon könnte ich mir durchaus mehr zu Gemüte führen! Hast du noch mehr auf Lager? Lg Nicole
Auch wir wären derzeit wieder mal im südlichen Afrika unterwegs, leider hat auch uns Corona ausgebremst. Vielen herzlichen Dank für den herrlichen Zusammenschnitt eurer Erlebnisse, da durfte ich wenigstens ein bisschen von Afrika träumen !
Bleibt gesund -es wartet hoffentlich auf uns alle bald die nächste Afrika-Tour Mahango
swisschees1'715 Beiträge · seit 200615. Apr. 2020 · #6
Hallo Mathias.
Gratuliere schöne Aufnahmen, super Schnitt und Musik passt auch.
Vielen lieben Dank, Mathias. Tolle Instrumentalversion eines meiner Lieblingssongs. Unfassbar schöne Bilder. Die Löwenmutter mit den Welpen am Wasser mit der Spiegelung, der Hai oder die Elefantenherden im Sonnenuntergang. Gänsehaut pur. Leider verstärkt es das Fernweh noch mehr.
Danke für eure Rückmeldungen, freut mich sehr zu hören!
@Robin: Viele Aufnahmen sind vom Stativ (welches ich irgendwie bei Gamedrives auf dem Rücksitz des Autos aufgebaut habe). Zusätzlich habe ich alles in 4K gefilmt und mit Adobe Premiere fast bei allen Szenen Miniruckler rausgerechnet. Hast du denn auch Videos die man sich mal anschauen kann?
Lieben Gruß,
Mathias
Blende18.21'166 Beiträge · seit 201718. Apr. 2020 · #15
Hi Mathias,
das Thema 4k muss ich auch zukünftig machen. Allerdings fehlt dann wieder die Möglichkeit die Aufnahmen zu verlangsamen, aber ich denke das ist immer noch besser, als immer Auflösung und Qualität beim Entruckeln zu verlieren.
Stativ habe ich eh' immer dabei. Das wird zukünftig auch auf der Rückbank einen festen Platz haben. Auch für Fotos eigentlich großer Quatsch, das es das nicht ist. 😉
Meine Freundin schneidet immer die Tagesvideos zusammen, aus Botswana noch mit Movavi zum reinkommen, aber jetzt habe ich ihr DaVinci Resolve installiert. Das ist optimal und die einzige professionelle Video-Anwendung auf dem Niveau, die ich als Freeware kenne. Echt ein Tipp. 😎
Video-Beispiel findest du hier... das ist unser erster Tag aus dem Krüger zusammengefasst und das aktuellste Video.
ich wusste nicht, dass noch mehr Interesse an den technischen Dingen zu dem Video bestehen! Gerne kann ich das dann auch hier schildern:
Es ist möglich 4K Aufnahmen 50% zu verlangsamen, auch ohne 60FPS. Meine gesamten 4K Aufnahmen sind mit 30FPS aufgenommen, deshalb eigentlich nicht für Slow Motion geeignet.
Bei Adobe Premiere kann man bei der Geschwindigkeitsreduzierung jedoch die Option "optischer Fluss" wählen. Dadurch werden wohl Zwischenframes berechnet, welche dann auch bei Videos mit 30FPS Slow Mo möglich machen.
Lieben Gruß,
Mathias
Blende18.21'166 Beiträge · seit 201718. Apr. 2020 · #20
Hi Mathias,
wenn das Interesse an den technischen Details generell spannend ist, antworte ich dir auch hier mal auf die PN, bzw. bringe die technischen Rückfragen gleich mit.
Erstmal danke für den Tipp mit dem "optischen Fluss". Ich kannte die Funktion noch aus After Effects, gerade mal schnell geschaut und bei Davinci Resolve gibt es die Funktion auch. 😎
Dann noch eine technische Frage:
Mit welchen Einstellungen filmst du?
Aktuell habe ich immer AF an, aber gerade bei den Szenen mit viel Gras und viel drumherum führt das dazu, dass öfter mal der Fokus verloren geht und wenn das Tier sich unerwartet bewegt und man mit der Kamera folgt auch sehr ungünstige Bewegungen drin hat.
Ich überlege (da man das bei Olympus PRO Objektiven über den Switch-Ring am Objektiv so einfach einstellen kann), ob ich nicht einfach immer manuellen Fokus auf Unendlich setze und mich dann nur noch auf die Gesamtkomposition des Videos konzentrieren muss? 😐
Gruß, Robin
PS. Uganda&Kenia muss ich mir auch noch anschauen, dein Botswana Video damals hat uns auf der Reise die Baines Campsite 2 einplanen lassen. 😉