Noch ein Nachsatz betr. den Schutz vor Ansteckung, Maske und Händewaschen, zu Hause und auf Reisen,
weil diesbezüglich nicht nur die persönlichen Einschätzungen sondern auch die Expertenmeinungen divergieren, auch ein 180 gradiger Meinungswechsel vollzogen wurde, worauf auch der hansilein (?) schon hingewiesen hat.
Ich lebe als Pensionist, in einer Stadt mit ca. 25.000 Ew, mit eingehaltenen „Maßnahmen“, umgeben von ländlichem Raum, in einer Region mit weit unterdurchschnittlichen Infizierten- und Erkranktenzahlen, tatsächlich fast nix….aber trotzdem mit weit überdurchschnittlicher Sterblichkeit, das ist aber ein anderes Thema.
Ich bin gesund, mache mir keine Sorgen wegen Ansteckung, kann mit den Einschränkungen leben (bin ja auch Pensionist!), zumindest für ein paar Monate. Aber was hat mich jetzt vor Ansteckung geschützt? Die Maske beim Einkaufen und Händewaschen oder die faktische Abwesenheit von Menschen im öffentlichen Raum, die sowieso zu 99+% gesund sind?
Höchstwahrscheinlich war der Beitrag der Maske der Geringere, in einer Umgebung mit 30 % positiven und 10 % Erkrankten, noch dazu auf engem Raum, wird das wohl anders sein. Da hilft dann nur mehr totale Quarantäne um das zu beherrschen und den Deckel drauf zu halten.
Das sollte man mE derzeit bei Reiseplänen berücksichtigen, zum eigenen Schutz und zum Schutz anderer. Auch wenn man nicht selber angesteckt wird, kann man rasch irgendwo für Wochen festsitzen, so eine Situation kann über Nacht entstehen. Wenn einem sowas im eigenen Land passiert ist es viel leichter zu bewältigen als im Ausland.
Persönlich denke ich, dass auch die besten Experten hier laufend betr. die Bewertung von Infektionswegen und –risiken dazu lernen (müssen). Mit dem schrittweisen Aufmachen des „shut down“ starten wir gerade einen großen Feldversuch. Nach dessen Evaluierung werden die Karten neu gemischt und erst dann können wir einschätzen, wann, wohin und wie wir verreisen können. Ich denke, dass kleinräumig in ein paar Monaten möglich sein wird und viele werden staunen, welch tolle Möglichkeiten ihre unmittelbare Umgebung bietet.
Wer das für übertrieben oder pessimistisch hält, sollte das Infektionsrisiko des Personals in medizinischen Versorgungseinrichtungen oder „geschlossenen“ Gruppen mit dem der „Allgemeinheit“ vergleichen, wie gerade auf mehreren Schiffen demonstriert wurde und wird.
Dort kann nämlich leicht das passieren
https://www.youtube.com/watch?v=mx8mElzwF6g