Corona und flexibles Reisen

562 Antworten · 97,1k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von Maputo
Antworten
275 Beiträge · seit 201304. Dez. 2020 · #541
die aktuellsten Info bekommst du hier im Forum unter "Corona Namibia"
Gast15. Dez. 2020 · #542
@ Impfen und Reisen
Ob und wie die herbeigesehnte Impfung das Reisen erleichtern wird (können), ist mE derzeit noch offen.

Der Kenntnisstand ist, dass die auf den Markt kommenden Impfmittel schwere Krankheitsverläufe und Versterben verhindern können. Noch unbekannt, aber natürlich im Visier der Forscher, ist, ob damit auch die eigene Infektiosität ausgeschaltet ist. Ein Wegfall von 72-Std. PCR-Tests und Quarantäne wäre nur dann sinnvoll und verantwortbar, wenn die Geimpften das Virus auch nicht mehr übertragen können. Das weiß man noch nicht, keinesfalls sicher, sagen Wissenschaftler.
Hier gibt es ja offensichtlich Leute mit Fachkenntnis und Einblick in die Branche. Deren Meinung und Lesehinweise interessieren mich. Danke im Voraus
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2020
181 Beiträge · seit 202016. Dez. 2020 · #543
Loser,welche Experten mit Einblick in die Branche meinst Du denn genau?"Die Wissenschaftler " wissen es nach Deinen Angaben nicht(woher Du das schon wieder weisst?)
Mir fallen da nur noch irgendwelche Querdenker oder Querköpfe ein die es noch besser wissen.Warum verleihst Du Deine Glaskugel an ALM wenn Du selbst ratlos wie ein Männlein im Walde stehst?
Ich selbst werde einfach noch weiter abwarten und mich vermutlich noch in diesem Jahr impfen lassen(Einen Vorteil muss mein Beruf ja haben) und in der Zwischenzeit versuchen einigen von den verschnupften Coronapatienten zu helfen
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2020
Gast16. Dez. 2020 · #544
Einen schönen guten Morgen hansilein,
du kriegst von mir eine Flasche guten single malt, wenn du in obiger oder anderer Zuschrift von mir irgendetwas Corona-Leugnerisches, die Impfung Ablehnendes, Verschwörungstheoretisches etc. findest.
Für die Suche leihe ich dir sogar meine Kristallkugel, gratis!!!! 😄 😄 🙂
Grüße von einem, der sich bei erster Gelegenheit impfen lassen wird, zum Selbstschutz! Wie das mit dem Schutz der Anderen ausschaut ist mW aber noch offen, das war meine Frage und nicht das was du hineininterpretiert hast
181 Beiträge · seit 202016. Dez. 2020 · #545
Hallo Loser,ich interpretiere nichts hinein,allerdings finde ich den Zeitpunkt Deiner Frage etwas unglücklich,noch ist der Impfstoff ja gar nicht zugelassen,danach wird man sehen.Dass Du ein Coronaleugner bist habe ich auch nicht unterstellt,wenngleich Deine Fachsimpelei im Sommer über den Cornatest mit einer vermeintlichen Expertin mich etwas nachdenklich gemacht hat.Ich wünsche Dir aber wirklich dass Du bald erfolgreich geimpft wirst,und geniesse den singlemalt lieber selbst,ich bin ein Weichei und trinke keine harten Sachen
Themenstarter828 Beiträge · seit 201616. Dez. 2020 · #546
loser schrieb:
Hier gibt es ja offensichtlich Leute mit Fachkenntnis und Einblick in die Branche. Deren Meinung und Lesehinweise interessieren mich. Danke im Voraus
Hallo Loser

Hier eine Erklärung aus der NZZ in Facebook, wenn du einen Account hast.

https://www.facebook.com/nzz/posts/4911454805563744

Bei der ersten Generation von Impfstoffen geht es in der Regel darum Symptome zu stoppen falls jemand angesteckt wird. Es ist noch völlig unklar, ob Geimpfte die sich infizieren niemanden anstecken können. Auf dem Weg zur Herdenimmuniät ist der Impfstoff jedenfalls eine grosse Hilfe. Auch sind Länder -wie die Schweiz zum Beispiel- im Vorteil, die schon eine hohe Durchseuchung und damit Immunisierung haben. Dort muss dann nicht mehr so viel geimpft werden um die Herdenimmuniät zu erlangen.

lg Maputo
192 Beiträge · seit 200816. Dez. 2020 · #547
Hallo,

eine unbedarfte Frage eines Mitlesers... Wie erlangt man eine hohe Durchseuchung?

Gruß michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Gast16. Dez. 2020 · #548
michi1111 schrieb:.. Wie erlangt man eine hohe Durchseuchung?
Jedenfalls arbeiten wir gerade hart daran. Wir befinden uns gerade in einem breit angelegten Feldversuch, oder?
192 Beiträge · seit 200816. Dez. 2020 · #549
Die Frage war durchaus ernst gemeint...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
Gast17. Dez. 2020 · #550
Hallo michi, ich habe deine Frage durchaus ernst genommen. Aber angesichts der sich augenblicklich überschlagenden Ereignisse mit (zu viel) Ironie geantwortet. Sorry. Eigentlich passt es auch nicht in das REISE-Thema, aber sei’s drum.

Statistisch (!) ist es zwar die Ausnahme, dass PCR-Positive schwer krank werden oder andere so anstecken, dass sie schwer krank werden. ABER, das Virus wird auch so leicht „weitergegeben“, dass die ANZAHL der Erkrankten, die zur “üblichen“ oben drauf kommt, bald unbewältigbar wird. In Abwandlung von Clinton („It’s the economy, stupid!“) heißt es leider: „It’s the numbers, stupid!“. Nicht nur COVID-19-Patienten sterben, sondern auch solche, deren lebenserhaltende Behandlungen wegen COVID-19 nicht durchgeführt werden konnten. In A werden schon seit Langem wieder OPs etc. aufgeschoben, um Kapazitäten frei zu halten. Unter diesen Umständen eine „Herdenimmunität“ auf dem Infektionsweg (Durchseuchung) zu erlangen, ist dann mE ein sehr gefährliches Konzept. Denn, bei allem was es an den PCR-Tests zu bemängeln gibt, ist eines nämlich (in A) ziemlich stabil:

5 bis 10 % der PCR-Positiven werden Spitalsbehandlung und rund um 1 % intensivmedizinische Behandlung brauchen (die Spannen ergeben sich hauptsächlich durch die Teststrategie). Also benötigen 100.000 Infizierte, mit zeitlicher Verzögerung, 5.000 bis 10.000 Spitalsbetten bzw. 1.000 Intensivbetten und das für Wochen! Letzteres ist die für COVID-19 "reservierte" Bettenkapazität; eigentlich war, weil sowieso schon seit langem ausgereizt und schon längst „normale Intensivbetten“ für COVID freigemacht wurden.

Gerade liefen in A Screenings mittels Antigen-Test mit ca. 20 bis 35 % Beteiligung. Dabei wurden unter 1 % (!!) bisher unerkannt „Positive“ identifiziert, wobei es nach PCR-Test auch viel falsch Positive gab. So ist also die „Durchseuchung“ der Austriaci, und ich wage mir nicht auszumalen, wie der Weg zur Herdenimmunität (>70 % Infizierte) durch "Durchseuchung" ausschauen würde.
Impfen ist eindeutig besser.
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2020
192 Beiträge · seit 200818. Dez. 2020 · #551
Danke für die ausführliche Antwort.

Allerdings (so meine Rechnung mit offiziellen Zahlen halbwegs richtig ist) liegen wir mit den Verstobenen mit und an Corona noch unter denen der Grippewelle 2018. Und in 14 Tagen ist das Jahr zu Ende. Warum heute das ganze Tamtam und vor 2 Jahren hat's kaum einer mitbekommen?

Nicht falsch verstehen, jeder Verstorbene ist einer zu viel - aber man sollte doch auch deutlich differenzieren zwischen MIT und AN Corona verstorben. Bei MIT Corona gestorbenen muss die Todesursache nicht Corona gewesen sei, sondern kann nur einen schon dagewesenen Krankheitsverlauf beschleunigt haben oder aber auch gar keine Auswirkung gehabt haben. Beispiel...die Oma ist mit 95 Jahren verstorben (das darf sie, trotz gegenteiliger Meinungen), Test gemacht - positiv. Eine Coronatote in der Statistik mehr - wieso das denn?

Ich hinterfrage das nur, weil mit Zahlen jongliert wird, bei denen ich nicht weiß, wo die realistische Grundlage ist. Und auf dieser Grundlage handelt die Politik...

OK, gehört vielleicht wirklich nicht in diesen Thread, da hast Du Recht...
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2020
Gast18. Dez. 2020 · #552
Hallo michi, diese Diskussion werde ich nicht führen 😐
.... und du solltest ein Mal ein Update mit deine "Zahlen" machen 😗 Was im Frühjahr war, ist nicht mehr
192 Beiträge · seit 200818. Dez. 2020 · #553
Dann beisse ich mir mal kräftig auf die Zunge, autschi. Kann mir den Spruch von Churchill(?) aber trotzdem nicht verkneifen, "Glaube keiner Statistik...".

Nur der Vollständigkeit halber, ich habe auch mit dem Gesundheitswesen zu tun. Meine Meinung kommt nicht von ungefähr.

Aber du hast Recht - das hier ist der falsche Ort, gehört nicht hierher.

Nichts für ungut 🙂
181 Beiträge · seit 202018. Dez. 2020 · #554
Na supi Michi,Du hast also mit Gesundheitswesen zu tun?
Eine Seite zurück hast Du noch gefragt wie man Herdenimmunität erreicht, scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen.
Solche Experten brauchen wir 😉
82 Beiträge · seit 201919. Dez. 2020 · #555
@michi1111
In Deutschland sind von März bis Stand heute ~25 000 Menschen gestorben, davon
~ 15 000 in den letzten zwei Monaten. Edit: mit oder an Corona

OBWOHL man ein Riesen „Tamtam“ gemacht hat.

Ich bin inzwischen in der Kontaktnachverfolgung tätig, spreche täglich mit positiv getesteten Menschen mit und ohne Symptome:
Der Grippevergleich ist einfach nur noch ermüdend.
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2020
192 Beiträge · seit 200820. Dez. 2020 · #556
Na gut, dann eben doch noch eine Antwort...

Dass ich "Experte" bin habe ich nicht behauptet. Die Frage war eher als vorsichtiger Einstieg in das sensible Thema gedacht. Es wird ja mittlerweile auf die geringste Kritik teilweise recht schroff reagiert, anstatt das einfach objektiv zu diskutieren (ich meine nicht das Forum). Offen gesagt - ich hatte auch eine etwas andere Antwort erwartet. Und...wenn ich's nicht wüsste, Herdenimmunität hätte ich auch goggeln können...

Trotzdem gehören die "MIT-Verstorbenen" gesondert betrachtet. Denn die Todesursache ist nicht Corona, was sollen sie dann also dort? Eventuell dadurch begünstigt, kann sein - kann nicht sein. Ich sage nicht, sie sollten gar nicht gezählt werden. Hat man die Grippe-Verstorbenen denn auch so gezählt? Das weiß ich nun wirklich gerade nicht und ich google es jetzt auch nicht.

Ich meine nur, WENN ich denn aufgrund von Zahlen solche weitreichenden Maßnahmen treffe, die abertausende Menschen in den Ruin treiben könnte (und wird) und Millionen von Euro verbrenne, dann sollte die Grundlage fundiert sein. Das kann ich nicht erkennen.

Die hilflosen und unkoordinierten Maßnahmen sind wieder ein anderes Thema..
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2020
1'933 Beiträge · seit 200920. Dez. 2020 · #557
loser schrieb:
...
Eigentlich passt es auch nicht in das REISE-Thema, ...
...
Richtig und Danke.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
82 Beiträge · seit 201920. Dez. 2020 · #558
Liebe Lotusblume, ich bitte aufrichtig um Entschuldigung, aber ich muss doch noch mal off topic schreiben.

@ michi1111
Die laborbestätigten Influenza- Todesfälle 2017/18 lagen laut RKI-Saisonbericht bei 1.674.
Die Zahl von 25 000 Toten durch die Grippesaison 17/18 wurde anhand der Übersterblichkeit geschätzt.
Geschätzt!
Während die bisherigen Todesfälle an und mit Corona labordiagnostisch bestätigt sind.
7 Beiträge · seit 202020. Dez. 2020 · #559
Ich denke, das hat in DE erstmal nicht zwangsläufig etwas schlechtes. Also das flexible Reisen 🙄
Ich komme tatsächlich auch das erste Mal auf den Gedanken, innerhalb von Deutschland zu verreisen. Sollte es mehr Leute geben, die so denken, nehmen hoffentlich all die nationalen Hotels, Restaurants und Reiseveranstalter wieder das ein, was sie in den letzten Monaten verloren haben. Klingt zwar nach Wunschdenken..aber hoffen darf man ja.
Folge der Sonne und finde die Sonne in dir, nicht nur die am Himmel :)
Gast03. Feb. 2021 · #560
ging kürzlich durch diverse Medien
Europol warnt vor gefälschten Corona-Testergebnissen
Das ist die neue Geldquelle von Kriminellen-Netzwerken: Am internationalen Flughäfen werden gefälschte Corona-Testbescheinigungen verkauft.

https://www.oe24.at/coronavirus/europol-warnt-vor-gefaelschten-corona-testergebnissen/463499759
neu ist das nicht wirklich, also höchste Zeit, dass das thematisiert wird.
Solches und die bis zur Lächerlichkeit ausgeweiteten Testfristen haben u. a. dazu geführt, dass es jetzt so kommt wie es kommen musste. In A wird somit das Freitesten aus der "Rückkehrerquarantäne" nun endgültig gestrichen werden. Update 18:10, kommt doch nicht, lt. gerade laufenden Nachrichten. Ist eben eine schnelllebige Zeit
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2021