KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200715. Mai 2019 · #1
Hi Leute, sorry für die Anfängerfrage! Wie komme ich am besten an Pula? Kann ich die Pula wie in Namibia einfach am Geldautomat ziehen, oder muß "normal" umgetauscht werden? Wenn wir vom Caprivi nach Kasane fahren, gibt es eine gute Gelegenheit zum Tausch?
RORockshandy280 Beiträge · seit 201815. Mai 2019 · #2
In Kasane gibt es ATM' s, vorher nicht. Du kannst versuchen, in Windhoek am Flughafen welche zu bekommen, sicher ist das aber nicht. Und in Deutschland kommt man gar nicht ran.
KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200715. Mai 2019 · #3
Ist es bei der Einreise sinnvoll / nötig schon Pula zu haben? Wenn wir vom Caprivi kommend, bei Ngoma einreisen ist es ja nicht mehr weit bis nach Kasane (ca. 50km)
Blende18.21'165 Beiträge · seit 201715. Mai 2019 · #4
Kubik schrieb:Ist es bei der Einreise sinnvoll / nötig schon Pula zu haben? Wenn wir vom Caprivi kommend, bei Ngoma einreisen ist es ja nicht mehr weit bis nach Kasane (ca. 50km)
Eigentlich nicht. Wir sind zwar von Windhoek direkt nach Botswana gefahren, haben dann auch in Ghanzi, also erste Option nach Grenze Pula geholt. Von Ngoma Bridge nach Kasane kommste auch erstmal so und da (schätze ich mal) sollte man immer Pula am Automat bekommen. Kam mir zumindest alles so vor, dass man dort keine Knappheit hat.
Moin, für einen Kurzaufenthalt in Kasane und evtl. einen Ausflug zu den VicFalls brauchst Du überhaupt keine Pula. Nimm US $ in kleinerer Stückelung mit. Damit kannst Du die Grenzabgaben zahlen und das tipping der Guides. In den Geschäften, Lodges, etc. kann man überall mit Kreditkarte zahlen. Bei 3 Tagen Kasane und 1 Tag Vicfalls kamen wir so ohne Pula aus. Gruß, Dieter
Blende18.2 schrieb:Von Ngoma Bridge nach Kasane kommste auch erstmal so und da (schätze ich mal) sollte man immer Pula am Automat bekommen. Kam mir zumindest alles so vor, dass man dort keine Knappheit hat.
Ohne Angst verbreiten zu wollen ... 🤪 Ich war schon in Kasane, als sie für einen Tag am Stromnetz arbeiteten. An dem Tag ging kein ATM. Als der Strom dann wieder lief, natürlich war es auch noch Monatsende und viele wollten ihr Geld ziehen, gabs nicht mehr für alle etwas 🤩
geht das wie in NAM mit der EC-Karte oder mit Kreditkarte?
Ja.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
felix__w705 Beiträge · seit 201416. Mai 2019 · #10
Ich habe für die letzte Reise bei unserer Bank zu Hause Pula und Rand bestellt. So musste ich mich in Afrika nie um Geld kümmern. Das würde ich wieder so machen. Pula haben sie aber scheinbar nicht immer verfügbar.
Nadine3112460 Beiträge · seit 201816. Mai 2019 · #11
Ich hatte neulich in einem Reisebericht hier im Forum gelesen, dass man beim Grenzübertritt nach Botswana die Gebühr fürs Auto bar in Pula bezahlen musste, daher hätten wir jetzt auch versucht, uns vorher irgendwo Pula zu besorgen. Ist das also gar nicht so?
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201116. Mai 2019 · #12
Zwischen SA und Bots kannst Du auch in Rand bezahlen oder Visa, wenn es funktioniert.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
KubikThemenstarter259 Beiträge · seit 200716. Mai 2019 · #13
Hallo an Alle! Vielen Dank für die rege Beteiligung, war doch keine Anfängerfrage 😉 Ich habe inzwischen von Bekannten, die momentan in BWA unterwegs sind, erfahren, dass Sie ( 2 Personen mit einem Auto) 210 ZAR, das sind ca. 150 Pula (13€) für Permits gezahlt haben. Der Grenzposten hat Pula oder Rand genommen. Wir lassen uns vorsichtshalber Pula von ihnen mirbringen!
Nadine3112460 Beiträge · seit 201816. Mai 2019 · #14
Bei uns geht's um den Grenzübergang Ngoma Bridge, also von Namibia nach Botswana. Ich versuch's einfach mal bei der Bank hier oder sonst in Namibia. Und wenn das alles nicht klappt, müssen wir halt mal gucken, ob die auch NAD oder Kreditkarten nehmen.
Ngoma hat im April auch N$ genommen, allerdings keine Kreditkarte. Ging alles schnell und einfach LG Traute
loeffel1'411 Beiträge · seit 201316. Mai 2019 · #18
Nadine3112 schrieb:Bei uns geht's um den Grenzübergang Ngoma Bridge, also von Namibia nach Botswana. Ich versuch's einfach mal bei der Bank hier oder sonst in Namibia. Und wenn das alles nicht klappt, müssen wir halt mal gucken, ob die auch NAD oder Kreditkarten nehmen.
Hallo, auf unserer Tour 2014 konnten wir in Ngoma Bridge in NAD bezahlen, Kreditkarte ging damals (noch) nicht. Das ist aber inzwischen meines Wissens möglich. Für den Fall dass die Geräte aber mal nicht funktionieren, ist es sicher gut entsprechend Bargeld dabei zu haben. Pula in bar hatten wir während der 3 Tage Kasane gar keine gebraucht.
An den ATMs am Hosea Kutako Airport bekommt man sehr of Rand anstelle von NAD.