Behandlung von Neumitgliedern

61 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 14. Mai 2019 von Topobär
Antworten
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200914. Mai 2019 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

ich weiß nicht, ob Ihr Euch alle noch daran erinnern könnt, wie es war, als Ihr hier im Forum zum ersten Mal gepostet habt. Wart Ihr da schon die großen Afrikaprofis? Kanntet Ihr die ganzen "ungeschriebenen Regeln und Gesetze" des Forums. Seit Ihr Euch sicher, nicht auch die eine oder andere "dumme" Frage gestellt zu haben? Habt Ihr nur Fragen gestellt, deren Antworten Ihr ansonsten nirgends hättet bekommen können?

Ab wann darf man Lob oder Kritik an Unterkünften, Fahrzeugvermietern, Safariveranstaltern äußern?

Wenn ich sehe, wie hier immer wieder Neumitglieder aufgrund Ihrer ersten Posts angegangen werden, schäme ich mich so manches Mal dazu zu gehören. Dieser Umgang schmerzt mich ganz persönlich, denn mir liegt sehr viel an diesem Forum.

Ich Rede hier auch nicht von den eindeutigen Werbeposts, sondern von den Posts in der Grauzone. Oftmals ist nicht klar erkennbar, was hinter einem Post steckt. In diesem Fall sollte auch hier im Forum der allgemeine Rechtsgrundsatz, "im Zweifel für den Angeklagten", gelten.

Niemand ist gezwungen auf einen Post zu antworten, bei dem er einen zweideutigen Hintergrund vermutet, der "dumme" Fragen stellt oder eventuell Werbung sein könnte. Im Laufe der Zeit und nach mehreren Posts wird sich von ganz alleine zeigen, was für Personen oder Interessen hinter den jeweiligen Nicknames stehen. Diese Frist sollten wir aber jedem Einräumen.

Wenn also die nächsten Neulinge hier posten und Ihr Euch an dem Post stört, bitte einfach mal die Fresse halten, denn niemand ist gezwungen auf Posts zu antworten.
Wenn man unbedingt antworten will kann man das nett und höflich tun und dabei trotzdem seine Bedenken zum Ausdruck bringen.

So jetzt könnt Ihr auf mich losgehen.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'462 Beiträge · seit 200614. Mai 2019 · #2
Dem schließe ich mich gern vollumfänglich an, vielen Dank Thomas, sehr wahre Worte.

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'415 Beiträge · seit 201414. Mai 2019 · #3
Topobär schrieb:
Hallo Thomas,
das weiss ich noch recht gut, als ich mit einer (wirklich) dummen Frage voll in das kollektive Messer gelaufen bin 😮 der Shitstorm war programmiert (zu Recht 😊 ) - aber, ich habe daraus gelernt, bin im Forum geblieben und erfreue mich über all die konstruktiven Beiträge, welche mich interessieren und mir helfen gewisse Einsichten in die Notwendigkeiten zu bekommen 🙂
verrät die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
1'450 Beiträge · seit 200614. Mai 2019 · #4
HalloThomas,
hast Du einen speziellen Grund für Deinen Beitrag?
Ich verfolge das Forum, auch wenn ich nicht mehr so viel poste. Und ich habe eigentlich in der letzten Zeit keine solche Beleidigung (oder wie immer man es nennen möchte) festgestellt. Hab ich da was übersehen?

Beate
725 Beiträge · seit 201714. Mai 2019 · #5
Na ja, ich hatte ein paar „Problemchen „ mit meinen Fragen, kann aber damit umgehen, da ich ja ein wenig Forums erfahren bin.

Ein echter Neuling hätte sich vielleicht zurück gezogen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
723 Beiträge · seit 201114. Mai 2019 · #6
Schneewie schrieb:
...
Ein echter Neuling hätte sich vielleicht zurück gezogen.
Nicht Neuling hätte sondern Neulinge haben ...!

@Thomas:
Danke Thomas, wenn du dich erinnerst, sind wir uns zu diesem Thema schon mal begegnet.
Gruß Reinhard
63 Beiträge · seit 201614. Mai 2019 · #7
Guten Abend zusammen,
Thomas , du sprichst mir aus der Seele, genau das habe ich auch schon so manches mal gedacht. Als ich dieses Forum hier entdeckte, war ich so begeistert und voller Vorfreude auf meine erste Namibia Reise ,endlich meine Tochter wiederzusehen, das ich vollkommen vergessen habe ,mich richtig vorzustellen. Mir wurde trotzdem nett geantwortet. Liebe Gabriele, es ist meiner Meinung auch nicht das Ding ,ob man damit umgehen kann , so manch krasse Antworten gehören sich nicht. Wenn ich die Frage überflüssig oder dumm finde, ignoriere ich sie doch einfach. Wer hat das Recht, etwas als dumm einzuordnen. Zum Glück ist solches Verhalten ja selten. Ich wünsche allen einen entspannten Abend ...lieben Gruß Martina
4'528 Beiträge · seit 200715. Mai 2019 · #8
Lieber Thomas,
Wenn also die nächsten Neulinge hier posten und Ihr Euch an dem Post stört, bitte einfach mal die Fresse halten, denn niemand ist gezwungen auf Posts zu antworten.
Wenn man unbedingt antworten will kann man das nett und höflich tun und dabei trotzdem seine Bedenken zum Ausdruck bringen.

So jetzt könnt Ihr auf mich losgehen.
Nö, nix mache ich !

Ausser stumm Beifall zu klatschen. Durch den teilweise ruppigen Umgangston findet inzwischen viel mehr im Anonymen statt. Ich bekomme inzwischen immer mehr ganz nachvollziehbare Fragen per PM, die früher öffentlich gestellt worden wären. Ich beantworte die (meist) gerne. Allerdings auch immer mit einem weinenden Auge, da die Information so nicht mehr öffentlich bekannt wird. Und DAS ist doch eigentlich der Sinn eines Reiseforums.

Ich war vor zwei Wochen auch kurz davor, solch einen Post wie Du zu schreiben und habe mich dann doch dagegen entschieden.
Ich hoffe einfach mal, dass dieser thread nicht eskaliert und sachlich bleibt.

Viele (nachdenkliche) Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2019
1'816 Beiträge · seit 200815. Mai 2019 · #9
Danke an alle, die den rüden Ton hier nicht so toll finden 😮 . Ich selbt schaue zwar täglich hier mal rein, finde aber auch, dass mit vielen Neumitgliedern total unangemessen umgegangen wird.

Beispiel gefällig?

https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/297593-jemand-erfahrung-mit-wildside-camping.html

Was soll der negativ Kommentar? Der/die Threader Öffener/in will halt mal nach Afrika, ohne auf Erfahrungen zurückgreifen zu können. Ein kommerzielles Interesse kann ich da nicht wirklich erkennen.

Mann/Frau sollte sich mal überlegen, warum die aktuellen Beiträge von 20 auf 12 Seiten "geschrumpft" sind

LG Boris
73 Beiträge · seit 201315. Mai 2019 · #10
Endlich klare Worte! danke dafür. Lese täglich mit, halte mich aber auch zurück mit Antworten.
390 Beiträge · seit 201715. Mai 2019 · #11
Es gibt ja bestimmte User, die sich in der Hinsicht immer wieder mal negativ "hervortun". Vielleicht könnte man diese mal gezielt anschreiben, mit einer Sperre belegen o.ä.?
7'263 Beiträge · seit 200615. Mai 2019 · #12
Hallo Thomas und alle die diesen Thread so positiv aufnehmen

Danke! Mir gehen die plumpe Anmache, Besserwisserei und Nörgelei von einigen hier schon lange auf die Nerven.
Hier soll auch eine einfache und vielleicht "dumme" Frage gestellt werden dürfen. Vielen Neulingen liegen Ihre Fragen am Herzen und nur weil man neu ist, vielleicht noch nie in einem Forum geschrieben hat, darf man dann doch eine vernünftige Antwort erwarten. Wer dazu nicht in der Lage ist, soll sich das Antworten bitte sparen.
Ich weiß, es gibt auch Trolle welche die Gutmütigkeit auch mal missbrauchen. Aber jeden Neuling bei der ersten unbeholfenen Frage erst mal unter Generalverdacht zu stellen und gleich mit spitzen Antworten zu kommen, ist nicht schön sondern unhöflich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
873 Beiträge · seit 201615. Mai 2019 · #13
Ich fände es besser, wenn konkret gesagt wird, wer wo auf welchen Neuling unangemessen reagiert hat. Mit einem undefinierten "früher war alles besser" oder einem pauschalen "wie hier mit Neulingen umgegangen wird" kann ich wenig anfangen.

Und ich wusste gar nicht, dass es zu Frage "Ab wann darf man Lob oder Kritik an Unterkünften, Fahrzeugvermietern, Safariveranstaltern äußern?" ein geschriebenes oder ungeschriebenes Gesetz gibt ?!
Unerfahrene Neulinge - um die es hier laut Thread-Titel geht - können doch in der Regel gerade nicht mit Lob oder Kritik anfangen, da sie ja eben noch keine Erfahrungen haben.
Und wenn der 'Neuling' eine Firma ist, die auf das Forum aufmerksam geworden ist und gleich als Erstes mal kräftig Werbung postet, finde ich es durchaus o.k., dass es da auch direkt Gegenwind gibt.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2019
390 Beiträge · seit 201715. Mai 2019 · #14
Yoda911 schrieb:Ich fände es besser, wenn konkret gesagt wird, wer wo auf welchen Neuling unangemessen reagiert hat. Mit einem undefinierten "früher war alles besser" oder einem pauschalen "wie hier mit Neulingen umgegangen wird" kann ich wenig anfangen.

Christoph
Dazu brauchst du doch hier nur regelmäßig zu lesen.
Es gab doch gerade das Beispiel, dass auf die Anfrage von Reiseingrid entsprechend reagiert wurde. Guck dir den ersten Beitrag nach ihrer Anfrage an, das ist ein typisches Beispiel. Gleiche(r) User(in)? hat ähnlich im Beitrag über Britz reagiert.
2'462 Beiträge · seit 200615. Mai 2019 · #15
Guten Morgen,

ich denke nicht, dass Thomas hier nun einzelne Mitglieder bashen wollte und daher absichtlich keine Namen genannt hat. Und ein Beispiel wurde hier ja im Thread erwähnt.
Meiner Meinung nach sollte es dem Forumsinhaber überlassen werden, auf was und welche Werbung er mit Gegenwind reagiert. Kann mich in den Jahren, die ich hier bin, aber nicht erinnern, er hätte dazu aufgerufen, dass es die Mitglieder machen sollen.

Der Punkt ist für mich auch nicht, dass einem Postings hier nicht gefallen dürfen. Ich stelle mir eher die Frage, warum so mancher meint, er/sie müsste aber auch jedes Mal seinen Unmut darüber niederschreiben. Ganz früher, als ich hier gestartet bin, wurden Mitglieder sehr wohl darauf hingewiesen, sie mögen mit Neumitgliedern freundlicher umgehen oder sie ignorieren, wenn die angeblich dumme Fragen stellen oder zu wenige Reiseführer gelesen haben, bevor sie Fragen stellen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
7'263 Beiträge · seit 200615. Mai 2019 · #16
Yoda911 schrieb:
Und wenn der 'Neuling' eine Firma ist, die auf das Forum aufmerksam geworden ist und gleich als Erstes mal kräftig Werbung postet, finde ich es durchaus o.k., dass es da auch direkt Gegenwind gibt.
Dazu gibt es die einfache Funktion "Moderator informieren". Wir schauen uns das dann jeweils an und reagieren entsprechend.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
125 Beiträge · seit 201515. Mai 2019 · #17
Yoda911 schrieb:
Und ich wusste gar nicht, dass es zu Frage "Ab wann darf man Lob oder Kritik an Unterkünften, Fahrzeugvermietern, Safariveranstaltern äußern?" ein geschriebenes oder ungeschriebenes Gesetz gibt ?!
Unerfahrene Neulinge - um die es hier laut Thread-Titel geht - können doch in der Regel gerade nicht mit Lob oder Kritik anfangen, da sie ja eben noch keine Erfahrungen haben.
Hallo Christoph,

als ich mich 2015 hier neu angemeldet habe, war ich zwar ein Neumitglied (wie Thomas ja seinen Thread benannt hat), aber keinesfalls ein "Afrika-Neuling". Ob Neumitglieder (= neu im Forum) bereits Erfahrung mitbringen oder nicht, das kann man daraus nicht immer ableiten.

Übrigens: Danke Thomas! Mir ging es wie Carsten.

Grüße
Ann_Ka
460 Beiträge · seit 201815. Mai 2019 · #18
Danke, Thomas, für diesen Beitrag! 🙂 Ich musste mich am Anfang auch sehr über den Ton hier wundern, das kenne ich aus anderen Reiseforen ganz anders.

Reisen ist doch ein so tolles Thema, ich kann überhaupt nicht verstehen, wie das überhaupt einen negativen Ton in einem auslösen kann.
Natürlich kann man sich (vielleicht gerade bei neuen Usern) schon mal über die Fragen wundern, aber warum sich User dazu motiviert sehen, darauf mit negativem Ton zu reagieren, werde ich nie verstehen. Wenn ich den Beitrag eines Users komisch oder seltsam finde oder die Frage vollkommen überlüssig finde, antwortet man halt nicht drauf und gut ist.

Dein Beitrag gibt Anlass zur Hoffnung, dass hier noch viel Gutes schlummert. Zwischendurch habe ich monatelang gar nicht mehr hier vorbeigeschaut, weil es keinen Spaß gemacht hat.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
1'079 Beiträge · seit 201615. Mai 2019 · #19
Hallo Thomas!
Ich würde die ganze Debatte einfach kurz zusammen fassen:
Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten!
(Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel!)

LG 🙂
Ernst
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200915. Mai 2019 · #20
Moin,

ich bin wirklich begeistert von Eurer Reaktion. Sie zeigt mir vor allem, wie weit der Wunsch nach einem harmonischen Namibia-Forum verbreitet ist.

Es kamen einige Fragen zu den Hintergründen meines Posts.

Ich bin schon seit langem immer mal wieder überrascht, welches Entree hier so manches Neumitglied bekommt. Häufig sehr freundlich, aber auch immer mal wieder nach meiner Ansicht sehr unangemessen. Es ist also ein Thema, welches mich schon länger beschäftigt. Als dann gestern zwei Neumitglieder kurz hintereinander nach meinem Geschmack sehr unangemessen angegangen wurden, war für mich der Punkt überschritten, an dem ich das nur schweigend registrieren wollte. Da musste ich mir einfach meine Gedanken von der Seele schreiben.

Ich habe ganz bewusst keine Namen genannt und werde hier auch niemanden persönlich anprangern. Teilweise sind es auch Fomis, deren Posts ich in den meisten Fällen sehr schätze und mich dann plötzlich wundere, was sie geritten hat, solch eine Antwort an ein Neumitglied zu verfassen.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.