LALachenmann-NamrodtThemenstarter11 Beiträge · seit 201912. Mai 2019 · #1Guten Tag! Gerade angemeldet und gleich eine Frage, ich hoffe, das ist erlaubt.
Ich suche eine Kamera, die ich mit nach Tansania und dort auch auf eine Safari mitnehmen möchte. Das größte Hindernis für gute Bilder bin sicherlich ich: Ich habe kaum Erfahrungen mit dem Fotografieren und die digitale Nachbearbeitung am Rechner wird mir vermutlich auch nicht liegen. Übringens möchte ich ungern, dass Fernabnahmegesetz dazu benutzen, mir Kameras zuschicken zu lassen, die ich dann wieder zurückschicke.
Ich bin entschlossen, mir eine digitale Kamera zu kaufen. Allerdings gibt es mehrere Einschränkungen:
1. Es soll eine digitale Kompaktkamera werden.
2. Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben, vgl. unten.
3. Gerne hätte ich einen großen Zoom.
4. Natürlich auch ein lichtstarkes Objektiv.
5. Unschlüssig bin ich mir, ob sie auch einen ND-Filter haben sollte.
Ich bin mir bewusst, dass ich mindestens einen vermutlich mehrere Kompromisse machen muss. Nur wo? Daher dieser Thread.
Nach einiger Recherche im Netz ging ich davon aus, dass mir vermutlich die Sony DSC RX 100 reicht. Die Lichstärke ist mit F1,8 (W) – 4,9 (T) angegeben. Sie gibt es für ca. 300,00 und hat offenbar alles, was ich brauche. Außer möglicherweise einen ND-Filter, der bei hellem Licht gut sein soll, wie ich gelesen habe.
Doch dann bin ich auf die Lumix TZ von Panasonic gestoßen. Hier bietet die TZ81 einen 30fachen optischen Zoom für ca. 325,00 und die TZ 202 einen 15fachen Zoom für 630,00 und deren Vorläufer, TZ 101, für ca. 465,00 ebenfalls einen 15fachen Zoom. Allerdings mit einer Lichtstärke von F3,3 – 6,4 bzw. F3,3 – 8 (T/W). T steht vermutlich für Tele und W für Weitwinkel.
Seit dem drehe ich mich im Kreis. Mal denke ich, sooft habe ich keine wilden Tiere vor der Kamera, also lieber den großen Zoom, dann wiederum denke ich, dass ich viele weitere Motive finden werden, für ein lichtstarkes Objektiv nötig ist.