Wir brauchen keine Wölfe in Deutschland? Afrika braucht aber alles mögliche wilde Viehzeug, damit wir einen schönen Urlaub haben? Meinst Du das?
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ich fange jetzt hier keine neue Diskussion über den Sinn und Unsinn der Neuansiedelung des Wolfes in Deutschland an. Ich liebe Tiere, ehre Tiere, respektiere Tiere, hege und kümmere mich sehr um Tiere und um die Verbesserung ihrer Lebensräume und gehe auf die Jagd. Da ich mich mehr mit der Erhaltung vieler heimischer Tierarten beschäftige und ich sicher mehr Zeit im Wald und in der Natur verbringe, als viele Menschen, die meinen sich in allem bestens auszukennen, möchte ich hier mit solchen Personen nicht weiter über das Thema Wolf diskutieren.
Es gibt keine Neuansiedlung vom Wolf in Deutschland, allenfalls eine Wiederbesiedlung. Und das macht er von ganz alleine, da braucht er keinen menschlichen Beistand, das ist das Schöne daran. 😉 😛
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201705. Mai 2019 ·
Botswanadreams schrieb:
....but....but...but that's not my dream of Africa!
Oh ich träume auch, in Deutschland einen Wolf in freier Wildbahn zu sehen. Ich vermute aber, eh dieser Traum in Erfüllung geht, haben sie schon alle wieder abgeknallt. Rotkäppchen Story Teller, Jagdpächter und Hobbyschafzüchter arbeiten fleißig daran.
Keine Sorge, das wird dir schneller vergönnt sein als uns allen lieb sein kann. Bei uns im Dorf war schon Einer. Ich hoffe, die Politik reagiert noch entsprechend, bevor etwas Schlimmeres als das massenhafte Reißen von Schafen passiert.
Frech wie er ist, hat er nicht mal gefragt oder er wieder rein darf 😗 Von den Leuten anderswo (in Afrika ganz besonders) wird auch erwartet, daß sie sich mit ansässigen Raubtieren arrangieren und mit den Schäden leben.
Yanjep
RenzoThemenstarter120 Beiträge · seit 201506. Mai 2019 ·
Tommy54 schrieb:Schön, dass du die Zebras alle vor dem Verhungern bewahrt hast. Da ich jede Art von Trophäenjagd verabscheue, brauche ich auch kein Fell, da Trophäe. Wenn Tiere zum Essen getötet werden, ist das meiner Meinung nach schon ein Unterschied. Aber weiss ich, warum das Tier, von dem das Fell stammt, getötet wurde? Überall wo der Mensch meint, Bestände regulieren zu müssen, funktioniert es nicht. Wenn die Natur noch Natur wäre, gäbe es eben so viele Tiere, wie die Standortbedingungen es zulassen - mal mehr mal weniger.
Ich finde deinen Ausdruck ziemlich primitiv. Tiere (Zebras) werden aus verschiedenen Gründen getötet. Wenn du in einem Restaurant in Namibia nach einem Zebrafilet fragst, fragst du dich, ob er von einem Trophäenjäger oder einfach von jemandem getötet wurde, der sein Fleisch (und Fell) verkaufen wollte? Wir hatten seit einigen Jahren keine Kühe mehr auf unserem Farm, nur Wild. Wenn wir in Jahren der Dürre das Wild reduzieren müssen, ist es, um zumindest einen Teil davon zu schützen (damit du es fotografieren und die Fotos an die Wand hängen kannst.....). In Bezug auf die natürliche Anpassung des Bestandes ist alles schön, was du schreibst. Leider sind wir jetzt ein paar Milliarden zu viel auf dieser Erde. Man muss versuchen, das Beste zu tun, was man kann. Ich bin sicher, dass ich in diesem Fall viel mehr als du zum Überleben der Bergzebras beitrage. Und ich kann dich garantieren ich bereichere mich nicht damit...im gegenteil. Aber verleugne mich gerne. Renzo
Ps: Ich entschuldige mich für mein Deutsch. Leider erlaubt Ihr mir nicht, mich so auszudrücken, wie ich es möchte.
RenzoThemenstarter120 Beiträge · seit 201521. Mai 2019 ·
travelNAMIBIA schrieb:..... Hier zahlt man ab etwa 6000 Namibia Dollar, d.h. ca. ab 440 CHF. In der Schweiz mag das ein angemessener Preis sein...
Viele Grüße Christian
Hallo Christian, bist du wieder zurück? Alles gut gegangen? Du hast dir die übliche Diskussionen über solche Themen erspart.. 😄 Kannst du deine Aussage bestätigen? Nur damit ich meine Preisvorstellung eventuell ändern/adaptieren kann.
ich denke Renzo hat es in seinem zweitletzten Beitrag ganz gut getroffen wenn er sagt; "leider sind wir ein Paar milliarden zu viele"!
Zu diesem Thema kann ich nur wärmstens die "BBC panel discussion" aus dem November 2005 mit dem Titel "the selfish green" empfehlen, mit keine geringeren Teilnehmer als Jane Goodall, Richard Leakey, David Attenborough und Richard Dawkins - auf youtube zu finden. In einem bemerkenswerten Beitrag wobei es um das Aussterben von Arten ging, sagte Jane Goodall sinngemäss; ".....for the sustainability of the planet, and from the point of view of all other species on the planet, it would probably be best if homo sapiens were to become extinct next....."
Zur "Zebradiskussion" wäre für mich wesentlich, ob die Zahl der geschossenen Zebras durch den Bedarf für Fleisch, oder durch den "Bedarf" für Felle angetrieben/bestimmt wird?
LG, Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
RenzoThemenstarter120 Beiträge · seit 201521. Mai 2019 ·
Hallo Ulli,
Die Tötung von Bergzebras wird von der Regierung geregelt und nur eine begrenzte Anzahl von Zebras kann getötet werden (im Falle von Dürre können weiteren Genehmigungen zur Reduzierung der Anzahl von Zebras erteilt werden). Meiner Erfahrung nach versucht man, die verfügbare Quote an Jäger zu verkaufen (das rentiert mehr als nur die Tiere selber zu schiessen und Fleisch und Fell verkaufen), die dann normalerweise daran interessiert sind, das Fell des Zebras zu behalten. Das Fleisch des Tieres wird dann persönlich gegessen oder verkauft. Um deine Frage zu beantworten: Zebras werden getötet, weil Farmers etwas verdienen (oder zumindest die Kosten decken) müssen, und nicht nur wegen des Fells oder des Fleisches (oder des Hornes wie zb für Nashörner der Fall ist).
Hallo zusammen, Ich bin auch kein Freund der Trophäenjagt oder besser der Jäger, aber ich persönlich würde lieber erschossen als elendig zu verhungern. Die Tiere vielleicht auch? Nur mal so als Denkanstoss. Viele Grüße Sasa
Hallo Sasa, ist doch klar, so denken wahrscheinlich alle, aber das ist doch nicht die eigentliche Frage. Mir geht es - wie schon x-mal gesehen - um die reichen Schnösel, die bei Langeweile und weil sie zu viel Geld haben mal eben nach Afrika fliegen, um ein paar Tiere abzuknallen. Weil man nicht vom Auto aus schiesst, fährt man um den Busch, läuft 5 Meter drum herum und schiesst dann, um mit den Trophäen fürs Familienalbum zu posieren. Das widert mich an und ich finde jedes Zurschaustellen von toten Tieren oder Teilen davon abstoßend. Ich würde mir auch kein Hirschgeweih aufhängen. Und zum Thema man muss alles verwenden: Wo werden denn die Felle von Gnus zum Verkauf angeboten? Ob Farmer in Namibia auf diese Art, Geld zu verdienen, angewiesen sind, kann ich nicht beurteilen. Und wenn, muss ich das noch lange nicht gut finden und das Fell eines stark bedrohten Tieres aufhängen. Mich erinnert das an Zeiten, in denen man Elefantenfüsse als Hocker und Gorillahände als Aschenbecher dekoriert hat. Viele Grüße
Ich kann der Trophäenjagd auch nichts abgewinnen, aber die Farmer kann ich schon verstehen. Die Jäger bekommen nach den gängigen Regeln die Trophäe, das Fleisch steht dem Farmer zu. Wenn sowieso "für den Kochtopf" geschossen wird, warum nicht die Lizenz teuer verkaufen, wenn man das Fleisch sowieso behält? Vegan ist keine Alternative in Ländern, wo Grünzeug nicht so recht wachsen will.
Am besten Leinenschuhe (Sack gebunden) tragen ohne jegliches Leder. 😛
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
motorradsilke schrieb: ... Ich trage also mit dem Kauf des Fells nicht dazu bei, dass mehr Tiere geschossen werden. Insofern sehe ich keinen Grund, mir nicht ein Zebrafell auf den Fußboden zu legen, ohne dass ich damit angeben möchte.
Klassische Henne-Ei-Problematik, würde ich sagen... Wenn es ABSOLUT KEINEN Markt für die Felle gäbe, würden dann ebenso viele geschossen? Schwer zu sagen, aber schon Vespasian sprach vor fast 2000 Jahren „Non olet“ - Geld stinkt nicht. Also darf man in Anbetracht der menschlichen Natur und der Gesetze des Marktes annehmen, dass Du mit einem Kauf einen Bedarf generierst - der gedeckt werden wird, sprich: Durch Abschuss. Elfenbein kaufst Du ja (hoffentlich) auch nicht und sagst „Das ist ja schon von einem toten Elefanten, der wurde ja nicht für MICH geschossen...“.
Father. Soldier. Simracer. And traveling...
RenzoThemenstarter120 Beiträge · seit 201523. Mai 2019 ·
ColWolf72 schrieb:Klassische Henne-Ei-Problematik, würde ich sagen... Wenn es ABSOLUT KEINEN Markt für die Felle gäbe, würden dann ebenso viele geschossen? Schwer zu sagen, aber schon Vespasian sprach vor fast 2000 Jahren „Non olet“ - Geld stinkt nicht. Also darf man in Anbetracht der menschlichen Natur und der Gesetze des Marktes annehmen, dass Du mit einem Kauf einen Bedarf generierst - der gedeckt werden wird, sprich: Durch Abschuss. Elfenbein kaufst Du ja (hoffentlich) auch nicht und sagst „Das ist ja schon von einem toten Elefanten, der wurde ja nicht für MICH geschossen...“.
Wenn du es so siehst haben die Farmer (und Jäger) die Interesse, die Population zu erhalten (oder sogar vermehren) damit mehr Tiere verkauft werden können. Mir ist ziemlich egal ob sie als trophy, fleisch, fell oder sogar lebendig verkauft werden. Ich finde wichtig dass die Population erhalten bleibt auch wenn einzelne geopfert werden müssen. Und ja es das ganze muss irgendwie rentieren das ist klar sonst würden viele farmer keine wildtiere kaufen/schützen/futtern/pflegen. R.
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201723. Mai 2019 ·
ColWolf72 schrieb:
motorradsilke schrieb: ... Ich trage also mit dem Kauf des Fells nicht dazu bei, dass mehr Tiere geschossen werden. Insofern sehe ich keinen Grund, mir nicht ein Zebrafell auf den Fußboden zu legen, ohne dass ich damit angeben möchte.
Klassische Henne-Ei-Problematik, würde ich sagen... Wenn es ABSOLUT KEINEN Markt für die Felle gäbe, würden dann ebenso viele geschossen? Schwer zu sagen, aber schon Vespasian sprach vor fast 2000 Jahren „Non olet“ - Geld stinkt nicht. Also darf man in Anbetracht der menschlichen Natur und der Gesetze des Marktes annehmen, dass Du mit einem Kauf einen Bedarf generierst - der gedeckt werden wird, sprich: Durch Abschuss. Elfenbein kaufst Du ja (hoffentlich) auch nicht und sagst „Das ist ja schon von einem toten Elefanten, der wurde ja nicht für MICH geschossen...“.
Ich bin der Meinung, dass die Tiere auch geschossen würden, wenn absolut kein Bedarf an Fellen da wäre, weil sie hauptsächlich wegen des Fleisches geschossen werden. Das Fell ist nur ein Abfallprodukt. Klar, wenn der Bedarf auf Fleisch auch nicht da wäre, würden sie vermutlich nicht geschossen werden. Aber dann würden die Farmer diese Bergzebras auch nicht halten, es gäbe dann auch nicht mehr davon. So, wie ich das verstanden habe, kommen die Felle der Bergzebras von Farmen. Und da ist der gravierende Unterschied zu Elefanten. Mir ist nicht bekannt, dass Elefanten auf Farmen und wegen des Fleisches gehalten werden.
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201723. Mai 2019 ·
Tommy54 schrieb:Hallo Sasa, ist doch klar, so denken wahrscheinlich alle, aber das ist doch nicht die eigentliche Frage. Mir geht es - wie schon x-mal gesehen - um die reichen Schnösel, die bei Langeweile und weil sie zu viel Geld haben mal eben nach Afrika fliegen, um ein paar Tiere abzuknallen. Weil man nicht vom Auto aus schiesst, fährt man um den Busch, läuft 5 Meter drum herum und schiesst dann, um mit den Trophäen fürs Familienalbum zu posieren. Das widert mich an und ich finde jedes Zurschaustellen von toten Tieren oder Teilen davon abstoßend. Ich würde mir auch kein Hirschgeweih aufhängen. Und zum Thema man muss alles verwenden: Wo werden denn die Felle von Gnus zum Verkauf angeboten? Ob Farmer in Namibia auf diese Art, Geld zu verdienen, angewiesen sind, kann ich nicht beurteilen. Und wenn, muss ich das noch lange nicht gut finden und das Fell eines stark bedrohten Tieres aufhängen. Mich erinnert das an Zeiten, in denen man Elefantenfüsse als Hocker und Gorillahände als Aschenbecher dekoriert hat. Viele Grüße
Gnufelle gibt es z.B. bei Nakara. Ich hab eins zu hause. Sicher sind die Bergzebras bedroht. Aber die Farmer tragen mit dem Halten dieser Tiere auch zum Erhalt der Population bei. Dürften sie nicht einen Teil abschießen würden sie sie nicht halten. Ich finde, man sollte das nicht mit dem Abschuss von Tieren vergleichen, die man wirklich nur um der Trophäe willen abschießt.
WOWolfgang195635 Beiträge · seit 201931. Mai 2019 ·
Da hier die Frage aufkam, wer sich an den Fellen eine goldene Nase verdient, bzw. ob die Nachfrage nach Fellen zu erhöhten Abschüssen von Bergzebras führt, hier einige kurze Infos: der Farmer bekommt von NAKARA für ein 1 A Bergzebra-Fell 200 N$. Das Gerben eines Felles kostet (z.B. den Trophäenjäger) umgerechnet keine 200 €. Wenn NAKARA also jetzt umgerechnet 400 € für ein Fell verlangt, dürfte die erste Frage geklärt sein. Zur zweiten Frage: der Farmer bekommt für Bergzebra-Fleisch z.Zt. umgerechnet 2 € je Kg. Das ist ein recht guter Preis. Da es in weiten Teilen Namibias z.T. seit 4 Jahren nicht mehr genügend geregnet hat, herrscht auf vielen Farmen, die Bergzebras halten, bereits jetzt mangels Weide extremer Futtermangel. Der Farmer schießt also einen Teil der Tiere und kauft von dem Erlös aus dem Verkauf des Fleischs Futter für die übrigen Zebras (wenn er denn welches bekommt, aber das ist eine andere Geschichte). Der Verkauf der Felle spielt (wenigstens für den Farmer) bei dieser Betrachtung eine untergeordnete Rolle. Viele Grüße Wolfgang