Daxiang5'050 Beiträge · seit 201409. Jan. 2019 · #21
Hallo ihr Zwei,
eine Reise von Euch lass ich mir doch nicht entgehen und wenn es sich dann noch um so eine außergewöhnliche Safari handelt erst recht nicht! Die Appetithäppchen sind schon mal der Hammer und ich freue mich riesig auf den Bericht!
Clamat1'425 Beiträge · seit 201309. Jan. 2019 · #22
Hi Löffels, zum Glück habe ich mir gerade eine dicke Mütze für unsere Islandreise im Mai gestrickt. Ich bin also bestens ausgerüstet für den Trip mit euch in die Antarktis 🤩 Ich freue mich auf ganz viele tolle Bilder ( von den Pingus dürfen es gerne einige mehr werden 😗) LG Claudia
Flash20101'425 Beiträge · seit 201509. Jan. 2019 · #23
Liebe Beate, lieber Stefan,
wir wünschen euch auch ein gutes neues Jahr 2019!
Petra und ich freuen uns gerade riesig, dass ihr euren Bericht hier mit uns teilt und sind extrem gespannt! Die ersten Bilder machen eindeutig Lust auf mehr!
Gromi1'415 Beiträge · seit 201409. Jan. 2019 · #24
Freude (über eure wohlbehaltene Heimkehr) und Staunen (über diese gewaltigen Apetitshäppchen) herrscht bei den Gromis 😄 😮 , welche schon mal vorsorglich ein Heizkissen auf dem Bürostuhl montiert haben 🤪
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Hallo liebe Beate und lieber Stefan Schön, dass ihr gesund und munter von eurer Reise zurück seid. Der Anfang des Reiseberichts und die Bilder machen Lust auf mehr. Also ich bin dabei und bin gespannt auf die Fortsetzung. Liebe Grüsse Irene
Ooohh wauu, Löffels are back 🤩 ich hoffe, Ihr habt Euch nichts abgefroren oder dergleichen 😛 sieht schon ziemlich eisig aus 😎 aber schöööööön 😘
...ich mach mir schnell nen heißen Tee und dann könnte es eigentlich los gehen 🤪 😘
btw... Pinguine, Seehunde (oder sind's Robben? 😗 ) und die Wal-Fluke erinnert doch auch ein bisschen an Afrika 😛 also ich finde, wir sind da auf nem guten Weg
Netti59847 Beiträge · seit 201509. Jan. 2019 · #27
Liebe Löffels, das gibt´s ja nicht - es geht schon los 🤩 🤩 und wie !!! Was sind das denn für Appetithappen, ich glaube es nicht. Da hätte ich doch bald die Abfahrt verpasst. Und der dick eingepackte Stefan, super Bild !!! Dazu die 3 von der Tankstelle - aahhh Antarktis 🤩 🤩 herrlich 😁
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201309. Jan. 2019 · #28
Uiiiiiii Uiiiiiii Uiiiiiii was ist den hier los 🤩 🤩 🤩 . Soooo viele Mitfahrer, der Wahnsinn 🙂 Super, wir freuen uns 😘 😘 😘 Willkommen alle miteinander 🙂 .
@ Eulenmuckels: Dieses Bilderlob aus eurer Tastatur freut uns besonders 🙂
@findus05: Willkommen, freut euch darauf, bald geht's los.
@Tanja: Willkommen auf unserer Safari der etwas anderen Art 🙂 .
@CuF: Friederike, sag' deinem Mann, sooo kalt war es gar nicht. In meinem Outfit aus der Eingangsserie habe ich geschwitzt wie sonstwas. Meist hatten wir so um die 0°C. Malt gab es keinen. Verzicht auf Handy, Internet und Malt war die Devise, ich hatte keinen dabei und in der Bar gab es nur 08/15 Plörre 😛 .
@Badger: Viel Spaß auf unserer Tour mit Schnee- und Eisgarantie 🙂 .
@Casimodo: Hey, die Casimodos sind auch dabei 😁 . Freut euch auf noch viiiiieeeeel mehr Eis. Und Beate kam voll auf ihre Kosten. Später dazu mehr.
@lormon: Willkommen auch dir als erfahrenem Antarktisfahrer 😉 .
@picco: Willkommen und bau' auch noch 'ne Sitzheizung mit ein. Falls es mal länger dauert ... 😄 😄 😗
@Conny + Micha: Freut euch, bald geht's los 🙂 .
@freshy: Euch hab' ich doch gerne angefixt 😉 . Von Beate auch viele Grüße zurück 😘 .
@Old Women: Hallo und willkommen, freut uns, daß der erste Schwung Bilder gefällt. Stimmt, eine "Once-in-a-lifetime"-Reise, die wir von vorne bis hinten genossen haben 😎 .
@tigris: Simone, willkommen. Deine Wunschmotive werden kommen, und zwar reichlich 😄 .
@chamäleon2011: Hallo Karin, zuviel des Lobes. Wir lassen uns lediglich den Spaß nicht nehmen und machen aus allem das beste (wir versuchen es jedenfalls). Viel Spaß!
@Gabi-Muc: Gabi, mit etwas Glück geht's heute noch weiter 🙂 .
@Kiboko: Bernd, es WAR eine spannende Reise 🙂 . Das wäre ganz sicher ein Vortragsthema für Kronau, aber in diesem Jahr leider zeitlich sicher nicht machbar.
@Martina56: Sich für die Antarktis zu begeistern ist beim Betrachten von Fotos sicher ganz einfach. Viel Spaß!
@piscator: Ja, die Fram ist sicher auch ein tolles Schiff. Wir haben sie mal in Halifax gesehen, leider nur von außen. Auch dir viel Spaß.
@tinochikas: Wir wollen nicht schuld sein, wenn ihr dann für 2020 planen "müsst" 😉 .
@Daxiang: Konni, das war sicher die außergewöhnlichste Safari, die man auf diesem Planeten so machen kann. Das fängt schon bei den Gamedrive-Fahrzeugen an ... 😛 😉
@clamat: Mit der Mütze sind ja schon mal beste Voraussetzungen gegeben. Und mit einer Islandtour zum Akklimatisieren auch 🙂 😉 .
@Flash2010: Hallo ihr beiden, wir werden ein paar Bilder mit nach Darmstadt bringen und freuen uns auch 🙂 .
@Gromi: Glaube mir, die kleinste Stufe beim Heizkissen reicht 😄 .
@Grosi: willkommen, es geht wahrscheinlich heute noch weiter.
@Clax: Ja, der Unterschied zum südlichen Afrika ist gar nicht so groß, wenn man den erfahrenen Südwinter-Campern glauben darf (Stichwort: Thermo-Unterwäsche) 😛 . Nur die Gamedrive-Fahrzeuge sehen gaaanz anders aus 😉 .
@Netti59: Hallo Netti, ja, die drei waren zu putzig, wie sie so auf mich zugewatschelt kamen. Viel Spaß 🙂 .
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201309. Jan. 2019 · #29
19. - 21.12.18: Die Anreise
Wie schon geschrieben – rund 48 Stunden benötigen wir für die Anreise von Frankfurt über Buenos Aires nach Ushuaia, dem Start und Ziel unserer Expeditions-Seereise. Abflug in Frankfurt am späteren Abend, im Laufe des nächsten Vormittags erreichen wir unser Hotel in Buenos Aires, haben hier den Rest des Tages Freizeit (Schlafen, Duschen, Stadtbummel, Essen gehen). Am nächsten Morgen geht es in aller Herrgottsfrühe weiter, und nach 3½- stündigem Flug erreichen wir gegen Mittag Ushuaia. Hier gibt es mit dem Transferbus noch eine Orientierungsfahrt mit Blick auf die südlichste Stadt der Welt:
Dann haben wir wieder zwei Stunden Freizeit für einen Rundgang durch die Haupteinkaufsstraße in Ushuaia.
Hier auch schon mal ein wichtiger Hinweis: DA geht's zu den Pinguinen:
Auch einen ersten Blick auf unser Schiff können wir erhaschen:
Dann gegen 17 Uhr ist es endlich soweit, wir dürfen aufs Schiff und sind ruckzuck eingecheckt und in unserer Kabine. Endlich ausruhen ? Von wegen. Das Bordprogramm schreibt noch jede Menge „Pflicht-Termine“ vor: Ausgabe der Expeditionsjacken (knallrot mit neongelben Kapuzen), Abgabe der medizinischen Fragebögen. Das ist sehr wichtig, ohne wird die Mitfahrt verweigert. Aktuell müssen sie sein und vom Hausarzt abgestempelt und unterschrieben. Dann wäre da ja noch die Einteilung in die Bootsgruppen für die Anlandungen. Nachzulesen an der Pinwand auf Deck 7. Wir finden uns als die „Orca Whales“, Gruppe 10 von 15 . Den entsprechenden Sticker bekommen wir morgen.
Essen wollen wir ja auch noch was, das offene Buffet hält jede Menge Verlockungen bereit. Und um 19 Uhr starten wir mit der Fahrt durch den Beagle-Kanal zu unserem Abenteuer ans Ende der Welt …
Adios Ushuaia
hola Beagle-Kanal
erste Schiffsimpressions-Spielerei:
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201309. Jan. 2019 · #30
So, damit wir bald im Eis landen, schicke ich noch ein Kapitel hinterher:
22.12.18: Drake-Passage
Gegen zwei Uhr nachts wache ich auf – das Bett wackelt. Aha, wir sind also in der Drake-Passage angekommen. Aber alles halb so wild, und recht schnell schlafe ich wieder ein. Am Morgen berichtet der Kapitän, dass wir zügig vor einer Sturmfront herfahren, um ihr nach Möglichkeit zu entkommen. Momentan haben wir für die Drake-Passage sehr angenehme Bedingungen mit moderaten 6-Meter-Wellen, kein Problem. Der Magen meines Loeffelinchens ist da leider ganz anderer Meinung, beruhigt sich im Laufe des Tages aber zum Glück wieder … Ich selbst bin seefest und finde das ganze einfach nur mega ...
Heute ist ein Seetag. Das heißt aber nicht, dass nichts zu tun ist.
Der Blick ins Tagesprogramm zeigt jede Menge Termine, von denen das IAATO-Briefing der wichtigste und damit vorgeschrieben ist (IAATO = International Association of Antarctica Tour Operators). Hier erfährt man als Antarktis-Tourist, was bei Anlandungen zu beachten ist, zusätzlich gibt es Infos, wie das ganze hier auf dem Schiff organisatorisch umgesetzt wird. Ohne dokumentierte Teilnahme kein Landgang. Das von der IAATO zur Verfügung gestellte Einführungs-Video ist dabei so liebevoll gemacht, dass ich es euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte:
Bei allen Terminen bleibt aber noch Zeit für ein paar Schiffsimpressionen
und auch ein wenig Birdwatching (Schwarzbrauen-Albatrosse).
Der Steuermann ist übrigens nicht besoffen:
Der erste großartige Sonnenuntergang der Reise beschließt diesen schaukeligen Seetag.
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201609. Jan. 2019 · #31
Hallo Stefan,
so ein wenig erinnert mich das an unsere Spitzbergen-Umrundung diesen Sommer.
Wieviel Passagierte waren denn auf dem Schiff? 15 Gruppen hört sich doch recht viel an. (bei uns waren es 4 Gruppen).
Die Reise war deutsch- und englischsprachig? Wie war denn der Anteil der Gäste?
Und wieviel Kinder waren an Bord? Gab es für die ein spezielles Programm? Bei unserer Arktis-Reise waren wir zu einer Reise "junge Entdecker" unterwegs. Es waren ca. 12 - 14 Kids/Jugendliche, die einen speziellen Betreuer hatten. Da ging es mal so richtig ab. Wir Eltern waren um 22- 23 Uhr im Bett und unsere Jungs kamen mal nach Mitternacht anspaziert....
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
loeffelThemenstarter1'412 Beiträge · seit 201309. Jan. 2019 · #32
Hallo Gabi, Es waren rund 460 Passagiere. Die wurden in Gruppen zu je etwa 30 Personen eingeteilt. In der Antarktis dürfen pro Schiff maximal 100 Personen gleichzeitig an Land sein, das wird über diese Gruppen organisiert um einen flüssigen Ablauf zu gewährleisten. Schiffe mit mehr als 500 Passagieren dürfen gar keine Landgänge durchführen.
Die Reise war englisch- und deutschsprachig. Der grösste Anteil waren Amerikaner und ein paar Engländer, dann die deutschsprachigen ( D, A, Ch), ein paar Norweger, Chinesen, Inder. Also etwa 2/3 englischsprachig, der Rest deutsch. Laut Crew eher ungewöhnlich, normalerweise ist der Deutschanteil höher. Daher wurden die meisten Vorträge auch nur auf englisch, ggf. mit Simultanübersetzung, angeboten.
Da es die Weihnachtsreise war, waren relativ viele Kinder dabei, ich schätze mal so 25. Für die gab es das Young Explorer Programm mit entsprechender Betreuung.
Wegen Weihnachten waren einige Familienangehörige von Crewmitgliedern mit an Bord.
Vor Mitternacht ist bei uns niemand ins Bett. Sonnenuntergang erst nach 2 Uhr ...
LG Stefan
Unsere Reiseberichte
Hallo Liebe Löffels, ich bin euch nachgereist und ganz begeistert von eurem Bericht und den tollen Bildern. Ich liebe ebenfalls diese Kontraste beim Reisen. Daher sind meine Lieblingsurlaubsziele neben dem südlichen Afrika auch immer wieder die faszinierende Bergwelt der Rockies, Kanadas und Alaskas. Patagonien mit den Anden steht auch noch auf meiner Agenda. Ich bin zwar kein großer Freund von Schiffsreisen, aber bei der Antarktis würde ich schon von meinen Prinzipien abweichen, besonders nach eurem Bericht. Begleite euch gerne bei der weiteren Reise. LG Lothar
Gromi1'415 Beiträge · seit 201410. Jan. 2019 · #34
"Der Magen meines Loeffelinchens ist da leider ganz anderer Meinung, beruhigt sich im Laufe des Tages aber zum Glück wieder …"
siehste 😗 genau wegen dem habe ich eine meiner Traumreisen canceln müssen 🤢 das ganze feine Essen jeden Tag den Fischen geben 😠 ich habe es ja nicht mal ohne über den Ärmelkanal geschafft 🤪 Jetzt aber mal allen Ernstens: das was ihr euch da getraut habt zu unternehmen, ist einmalig und verdient unseren allergrössten Respekt 😘 😘 Gromi zieht den Hut
Grüessli von der Gromi
freshy3'883 Beiträge · seit 201110. Jan. 2019 · #35
Gromi schrieb: Gromi zieht den Hut
Donnerwetter, die beiden Antarktisreisenden sind unschlagbar! Grooomi, bitte reich mir mal deinen Hut!!! Da ich selbst keinen habe, würde ich gerne deinen ziehen 😄 .
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201410. Jan. 2019 · #36
Ihr Lieben Löffels,
Mensch das ging jetzt ja zackig - und Eure Fotos zur Einstimmung lösen bei mir doch tatsächlich einen merkwürdigen Reflex aus 😮
Da läuft einem ja das Eiswasser im Munde zusammen 🤩
Grandiose Aufnahmen und das Programm verspricht alles andere als Langeweile!
Ich bin sehr gespannt auf Eure Erlebnisse und tollen Fotos - allerdings hebe ich mir Euren Bericht als besonderes Schmankerl für nach unserer Rückkehr auf und werde mir diese Lektüre dann gesonnt in einem Rutsch zu Gemüte führen.
Vielen Dank, dass Ihr uns an Euren Erlebnissen teilhaben lasst!
Gromi1'415 Beiträge · seit 201410. Jan. 2019 · #37
freshy schrieb:
Gromi schrieb: Gromi zieht den Hut
Donnerwetter, die beiden Antarktisreisenden sind unschlagbar! Grooomi, bitte reich mir mal deinen Hut!!! Da ich selbst keinen habe, würde ich gerne deinen ziehen 😄 .
Liebe Grüße freshy
von wegen 😛 du musst dich ja nicht mit fremden Hüten schmücken 😄 hast ja selber so einen schönen weissen 😄 hinweist die Gromi
Grüessli von der Gromi
freshy3'883 Beiträge · seit 201110. Jan. 2019 · #38
Gromi schrieb: von wegen 😛 du musst dich ja nicht mit fremden Hüten schmücken 😄 hast ja selber so einen schönen weissen 😄 hinweist die Gromi
Hatte, Gromi, hatte! Leider hat ihn ein stürmischer Wind im Outback aus dem fahrenden Auto geblasen - und weg war er 🙁 . Krieg ich jetzt deinen? 🤪 LG freshy
ganz großes Kino, da bin ich dabei. Gleich strampelt mein Reisebein und will ans ganz andere Ende der Welt 😗 😉 Spätestens an Bord wäre ich aber fehl am Platze; so neugierig wie ich bin - so schlimm ist Seekrankheit für mich! Danke für's Teilhabenlassen.
Viele Grüße Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Gromi1'415 Beiträge · seit 201410. Jan. 2019 · #40
freshy schrieb:
Gromi schrieb: von wegen 😛 du musst dich ja nicht mit fremden Hüten schmücken 😄 hast ja selber so einen schönen weissen 😄 hinweist die Gromi
Hatte, Gromi, hatte! Leider hat ihn ein stürmischer Wind im Outback aus dem fahrenden Auto geblasen - und weg war er 🙁 . Krieg ich jetzt deinen? 🤪 LG freshy
NEIN! 😄 ich winke dafür zwei mal! 😄
Grüessli von der Gromi