Bestimmungshilfe Echse

19 Antworten · 2'768 Aufrufe · gestartet 31. Okt. 2018 von Strelitzie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201131. Okt. 2018 · #1
Hallo, liebe Schuppenfreunde,

vielleicht könnte ihr bei der Bestimmung helfen.
In Südafrika, KZN, haben wir diesen gut 1m langen Lizard / Waran gesehen.
Leider war er schnell.... und was hat er im Maul?
(es war feucht dort, Seen und Dämme gab es auch)

Vielen Dank im Voraus
Strelitzie

LE833.jpg

LE834.jpg

Waran852.jpg
412 Beiträge · seit 201131. Okt. 2018 · #3
Hallo Strelitzie

Nilwaran (Varanus niloticus)

Gruss Dieter
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2018
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201131. Okt. 2018 · #4
Hallo Markus,
😄 - ja, das war auch mein zweiter Gedanke! 😄

Hallo Dieter,
das war tatsächlich, nach meiner Recherche, mein erster flüchtiger Gedanke - war mir aber so gar nicht sicher.
Vielen Dank für die schnelle Benamung!!!

Sonnige Grüße
Strelitzie
Gast31. Okt. 2018 · #5
Hallo,

also wenn du das schwarz/weiße meinst, bin ich der Meinung, dass das sein hinterer Lauf ist, den du da echt verwirrend fotografiert hast. Warane machen ja immer sehr ausfallende, watschelnde Schritte. ich glaube, der war grade im begriff mit dem hinteren von vorne gesehen linken Bein einen Schritt nach vorne zu machen... so sieht´s jedenfalls für mich aus!

VG
Andy
74 Beiträge · seit 201731. Okt. 2018 · #6
Hi,
ich würde wetten, dass Andy recht hat. Man kann das Maul sehen und darunter die Krallen. Egal ob Vorder .- oder Hinterlauf, es sollte ein Fuß sein.
Hoffentlich verliere ich meine Wette nicht. 🙂
1'567 Beiträge · seit 201502. Nov. 2018 · #7
Hallo,
vielleicht darf ich hier einfach mal kurz 2 kleinere "Echsen" zur Bestimmung "freigeben"...?
Dann brauch ich kein neues Thema zu eröffnen... 😗

Beide habe ich entdeckt unter einem ausladenden Baum im KTP.

Echse 1:
IMG_5202.JPG

Echse 2:

IMG_5193.JPG

Schon mal danke an alle Echsen-Experten...

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
1'162 Beiträge · seit 201202. Nov. 2018 · #8
Hallo Bianca,

zu Deinen beiden Echsen folgendes:
bei Echse 1 handelt es sich offensichtlich um die Ground Agama (Agama aculeata distanti)
bei Echse 2 bin ich mir nicht ganz sicher, aber sie gleicht dem Variegated Skink (Mabuya variegata), den ich mal in Stampriet vor der Linse hatte.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'567 Beiträge · seit 201502. Nov. 2018 · #9
Hallo Michael,

ganz lieben Dank für deine Antwort! 😁
Nr. 1 meine ich auch schon oft hier gesehen zu haben, aber sie dann wieder in den Reiseberichten zu suchen, war mir zu aufwendig... 😗
Nr. 2 fand ich sehr hübsch, da sie so dunkel kupfern schillerte.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
1'450 Beiträge · seit 200602. Nov. 2018 · #10
Bebbl schrieb:Hallo,

also wenn du das schwarz/weiße meinst, bin ich der Meinung, dass das sein hinterer Lauf ist, den du da echt verwirrend fotografiert hast.
Für mich sieht das eher so aus, als ob der Waran eine andere Echse im Maul hat. Ich weiss aber gar nicht, was diese Warane fressen 😮

Beate
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201103. Nov. 2018 · #11
Hallo Beate,

ja, so sah es für mich auch aus - und ich glaube mal gesehen zu haben, dass Krokodile ihre Jungen im Maul transportieren. Daher dachte ich, das auch hier so zu sehen.
Denn der eigene "Fuß" - optisch- ist es nicht.

Sonnige Grüße
Christina
2'167 Beiträge · seit 200903. Nov. 2018 · #12
Hallo Strelitzie,
Denn der eigene "Fuß" - optisch- ist es nicht.
Doch, ich denke auch dass Andy recht hat: das ist das rechte Hinterbein das man da sieht.
Dieser hier war langsam:
19DSCN1625.JPG

Wenn die aber rennen, ueberholt oefters ein Hinterbein das Vorderbein, wegen ihrem watschelnden Gang!

Zeig mal das ganze Bild, dann kann man das wahrscheinlich sehen!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
8'672 Beiträge · seit 201003. Nov. 2018 · #13
petersa schrieb:Hi,
ich würde wetten, dass Andy recht hat. Man kann das Maul sehen und darunter die Krallen. Egal ob Vorder .- oder Hinterlauf, es sollte ein Fuß sein.
Hoffentlich verliere ich meine Wette nicht. 🙂
Sehe ich auch so (tippe aber auf Vorderlauf) : das Maul ist als geschlossen (ohne Inhalt) und die Pfote ist auch ganz klar zu erkennen. Habe so ein ähnliches Foto erst neulich gemacht, nur etwas andere Perspektive, da war klar, dass nichts und niemand gefressen oder im Maul transportiert wurde - aber der Fuß sah identisch aus!

Ich würde auch sehr gerne das Foto mal am Stück sehen - ohne die Lupe! Wie Bebbl gesagt hat: die Warane haben wirklich einen sehr ungewöhnlichen Bewegungsablauf.

DSC06918-2.JPG

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2018
4'129 Beiträge · seit 200803. Nov. 2018 · #14
Hallo, Strelitzie,
ein interessantes Bild!

Bezüglich des Fußes tendieren wir zu der Beurteilung von Bebbl, Maddy und Bele.
Die Vergrößerung zeigt recht eindeutig die Krallen und Hautmusterung der Zehen des Hinterfußes.
Dieses ausholende Bein-Rudern bei schnellem Gang/Flucht ist eigentlich typisch für Echsen.
Auf beiden Bildern ist das Maul des Nilwarans geschlossen.
Zwischen beiden Bildern liegen nur wenige Sekunden Abstand, - wäre es also ein „Fang“, müsste er zwischen dem ersten und zweiten Bild stattgefunden haben. Daran würdest du dich erinnern, denn das wäre sicher ein wenig spektakuär gewesen.

Es ist bei der geringen Auflösung von ca. 300 KB hier im Forum nicht ganz einfach zu erkennen, ist dir aber an deinem Rechner bei voller Auflösung sicher möglich, denn der kann die entsprechende Vergrößerung in guter Qualität leisten, sodass du gut erkennen kannst, was hintereinander angeordnet ist.

Schönes Wochenende
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201103. Nov. 2018 · #15
Wow - ich danke Euch für Eure Mühe!
Leider war das Tier bei der Aufnahme noch etwas weit weg - mit meinem Weitwinkelobjektiv.
Ich versuche mal, eine größere Auflösung einzusetzen.

Waran953.jpg

Waran_200.jpg

Bin gespannt.... 🙂

Ganz sonnige Grüße
Christina
8'672 Beiträge · seit 201003. Nov. 2018 · #16
Für mich sieht es jetzt ganz klar nach rechtem Hinterbein aus (soviel zu meiner Theorie mit dem Vorderbein 😄 ). Er steht auf rechts vorne und links hinten und bewegt die gegenläufigen Beine. Der Oberschenkel des rechten Hinterbeins ist auch ein bisschen zu erkennen, und zwar ebenfalls recht weit vorne.

LG Bele
2'167 Beiträge · seit 200903. Nov. 2018 · #17
Hallo Christina,
Ja fuer mich ist das ganz klar der rechte Hinterfuss!
Dazu sieht man ja auch das geschlossene Maul und die "Unterlippe" recht deutlich.
- und ich glaube mal gesehen zu haben, dass Krokodile ihre Jungen im Maul transportieren. Daher dachte ich, das auch hier so zu sehen.
Ja, Krokodil Babies, wenn sie schluepfen, rufen der Mutter, die sie dann ausgraebt und im Maul ins Wasser transportiert! Aber Waran Babies brauchen diese Hilfe nicht und graben sich selber aus dem Nest.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter2'844 Beiträge · seit 201103. Nov. 2018 · #18
Hallo, Ihr Lieben,

das ist ja ein sportliches Kerlchen! 😄
Die Krallen fand ich ja auch für "Babies" recht lang.... - auf jeden Fall sah es etwas unheimlich aus.
Ich danke Euch ganz herzliche für Eure Mühe und Eure Hilfe!!! 😘

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende
Christina
8'672 Beiträge · seit 201003. Nov. 2018 · #19
Strelitzie schrieb:
Ich danke Euch ganz herzliche für Eure Mühe und Eure Hilfe!!! 😘
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende
Christina
Danke für das nette Rätsel 😘 🙂 !

LG Bele

P.S. Ich dachte am Anfang, du würdest einen Halloween-Spaß mit uns machen wollen 🙄 🤪
412 Beiträge · seit 201105. Nov. 2018 · #20
Hallo Maddy
maddy schrieb:Aber Waran Babies brauchen diese Hilfe nicht und graben sich selber aus dem Nest.
Grundätzlich hat du natürlich recht, es gibt aber Ausnahmen: Buntwarane in Australien legen ihre Eier in Termitenbauten. Da die Termiten die durch das Waranweibchen gegrabenen Löcher sofort wieder verschliessen, sind die Eier im Termitenbau sehr sicher aufgehoben. Das Ganze hat einen kleinen Nachteil: Die Wände des Termitenbaus sind so hart, dass sich die Jungtiere nach dem Schlupf nicht selber ausgraben können. Sie rufen der Mutter, welche pünktlich zum Schlupf zum Termitenbau zurück kommt und aufgrund der Rufe wieder ein Loch in den Termitenbau gräbt. Meines Wissens ist es immer noch ein Rätsel, woher das Muttertier weiss, wann es Zeit ist, zum Termitenbau zurückzukehren.

Beim abgebildeten Nilwaran von Strelitzie sehe ich übrigens auch die Krallen des rechten Hinterfusses.

@Biologe: Nur so nebenbei: Der Gattungsname "Mabuya" ist überholt, das Tierchen aus Biancas Beitrag nennt sich aktuell "Trachylepis variegata (PORTIK & BAUER 2012)".

Gruss Dieter