Von Wüstenelefanten und Wüstenlöwen

61 Antworten · 9'385 Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2018 von Tucker
Bilder klein
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201527. Okt. 2018 ·
Hallo liebe Fomis,

vorab noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir bei der Vorbereitung geholfen haben, insbesondere an Bergeule, die mir viele detaillierte Infos gegeben hatte 🙂
Ich kann nur sagen, dass es eine unglaubliche Reise geworden ist mit fantastischen Tiersichtungen und meine diesbezüglichen Hoffnungen sind alle in Erfüllung gegangen (habe ich in diesem Jahr so viel richtig gemacht ? 😉 ?) - und ein paar Extras hatte die Sichtungsfee auch noch für mich parat.
Jetzt habe ich aber ein großes Problem: wie bedankt man sich bei seiner Sichtungsfee ????

Am 12.09.18 ging es erstmal von Hamburg nach Frankfurt. Wie bei den vergangenen Flügen auch habe ich in HH beim Schalter freundlich nachgefragt, ob mein Koffer direkt nach Windhoek weiter geleitet werden kann. Als Antwort bekam ich dann die Aussage: das würde nicht gehen. Uups ! Ich erklärte dass dieses Prozedere bereits öfter funktioniert habe und ich nicht verstehe, warum es nicht gehen sollte. Sie ließ sich von mir das AN-Ticket geben und meinte dann, dass sei ja kein LH-Ticket. Ich also noch einmal erklärt dass ich so immer fliegen würde und das bisher kein Problem gewesen sei. Dann schaute die Dame doch in ihren PC, konnte erstaunlicherweise dort den AN-Flug finden und mein Koffer bekam das richtige Label für Windhoek ! Puuuh, Glück gehabt !!!
(Gibt es auch eine Fee für Flüge ? 😉 )
Für alle Interessierten: ich habe dann in FRA bei der Dame am AN-Schalter mal nachgefragt bez. dieser Sache. Sie hat sich sogar bei ihrem Kollegen noch einmal schlau gemacht: es gibt tatsächlich KEIN Abkommen zwischen An und der LH für diese Weiterleitung des Gepäcks. Es scheint also auf die Tagesform und den good will derjenigen hinterm Schalter anzukommen.
Der Flug von FRA ging pünktlich los, der Flug selber ruhig, Service soweit ok.

13.09.18: Leider war die Landung wie immer im Dunkeln - ich hätte mir gern schon von oben Namibia angesehen !
Mein Glück setzte sich gleich fort da ich als erste das Flugzeug verlassen konnte und als erste bei der Einreise stand. Hier gab es nichts besonderes, kein Gesichtsscannen oder sonstiges, alles wie immer. Ein bischen noch auf den Koffer warten, dabei mit ein paar netten Mitreisenden klönen, und dann kam mein Koffer angetrudelt - innerlich fiel mir ein Stein vom Herzen 😉 !
Ab durch die Tür - Namibia hat mich wieder !!!!!!!!!!!! Juchuh !!!!!!!!!!!!!!
Mein guide Holger stand schon bereit und endlich konnte es losgehen. Wir entschieden uns, jetzt erst einmal nicht nach Windhoek rein zu fahren sondern gleich zu der ersten Unterkunft Auas Safari Lodge. Windhoek wurde ans Ende der Reise gelegt. Als wir aus dem Flughafengebäude rausgingen empfing mich Namibia mit frischen Temperaturen, nur ca. 10°C !! Das war frisch !
Da ich bis ein paar Stunden vor Abflug eine Erkältung hatte und noch nicht ganz erholt war, konnte ich im Flieger nicht richtig schlafen und war dementsprechend gerädert. Die Fahrt zur Lodge ist irgendwie an mir vorbei geflogen.
Die Lodge ist schön gelegen und das Personal sehr freundlich und entgegen kommend - das mag aber auch an Holger gelegen haben, da er die Angestellten kannte und nicht das erste mal dort war. Wir haben ein kleines Frühstück zu uns genommen, ich habe mich umgezogen und dann ging es zu meinem ersten bushwalk !! Da ich mich wirklich sehr für die Tierwelt Afrikas interessiere hatte ich ein paar Fragen hierzu mir zu Hause notiert und fragte Holger, ob er mir die beantworten wolle/kann. Klar wollte er !! Unter anderem stand "tracking" auf meinem Plan und hierzu ergab sich ja jetzt die Gelegenheit. Also gingen wir "mit gesenkten Köpfen" und schauten, was sich in der Nacht hier so herum getrieben hatte. Viele Vögel, Mäuse, Mangusten und Antilopen. Am nahen Wasserloch dann die ersten Tiere: div. Wasservögel und Wasserböcke, die sich vorsichtig näherten ! Namibia hatte mich gleich im Griff - die Stille und die Tiergeräusche die dann umso lauter sind, die Luft - ach einfach alles !! Ich war begeistert 😁

IMGP2052.JPG

Auf dem Weg zurück zur Lodge lief er uns noch über den Weg

IMGP2058-2-3.JPG

Nach einer längeren Mittagspause sind wir am Nachmittag noch einmal raus in den bush. Es gibt auf der Lodge wunderbare verschiedene Wanderwege, die man auch nutzen sollte, denn nur dann kommt man der Natur richtig nahe.

IMGP2056.JPG

So ging der erste Tag zu Ende und ehrlich gesagt habe ich mich sehr auf mein Bettchen gefreut ;-))

Auas Safari Lodge hat mich nicht enttäuscht, guter Service, geräumige saubere Zimmer, Essen prima. Als erste und/oder letzte Station kann man es empfehlen.

Morgen sehen wir uns wieder - wenn ihr wollt und Lust habt ;-))
LG Anneliese
Uups: das passiert wenn man seinen ersten RB schreibt 😉

Hatte ganz vergessen meine Route anzugeben. Hier also:

Windhoek (Auas Safari Lodge)
Kalahari (Kalahari Red Dune Lodge)
Sossusvlei (Namib Desert Lodge) - 2 Nächte
Swakop - 3 Nächte (Reiten / Tommys Living Desert Tour / Welwitschia / Walvis Bay)
Erongo (Etusis Lodge wegen Reiten 🙂 ) - 2 Nächte
Damaraland (Mowani Mountain Camp) 2 Nächte
Grootberg Lodge - 2 Nächte
Hobatere Lodge
Etosha (Okaukuejo)
Bushberg Farm
Okonjima Lodge - 2 Nächte
Hohewarte Lodge (Reiten !)

LG Anneliese
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2018
4'382 Beiträge · seit 201527. Okt. 2018 ·
Guten Abend, Anneliese,
wenn's genehm ist, begleite ich Dich, mische mich nicht ein, sitze ganz still und gucke!
Viele Grüße Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Hallo Friederike,
schön dass Du dabei bist, das freut mich - Du bist die Erste und kannst Dir einen gemütlichen Platz am Fenster aussuchen 😉

Der Amarula ist schon kalt gestellt und die snacks stehen auch schon parat - leider wie immer nur virtuell...

Aber Du brauchst gar nicht still zu sitzen und um "Einmischung" wird gebeten ! Wir sind ja "interaktiv" und ich denke es macht allen mehr Spaß wenn jeder hier etwas zu sagt 🙂

Liebe Grüße
Anneliese
1'826 Beiträge · seit 201627. Okt. 2018 ·
Hallo Anneliese,

dann nehme ich als Zweiter Platz und mische mich gern immer wieder mal ein. Bin bis dahin gespannt.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Hallo Sascha,

willkommen in dem kleinen Pferdewagen, der uns gemütlich durch Namibia bringen wird - inkl. Geschaukel !!
Dann öle schon einmal Deine Stimme mit Amarula 😉

Liebe Grüße
Anneliese
96 Beiträge · seit 201527. Okt. 2018 ·
hallo anneliese
ich würde auch gerne mit kommen wegen der pferde
gruß toralf
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
Themenstarter131 Beiträge · seit 201528. Okt. 2018 ·
Hallo toralf,

aber gerne doch, nimm Platz im Pferdewagen und lehn Dich entspannt zurück !
Liebe Grüße
Anneliese

p.s.: Reiten war klasse !!
5'052 Beiträge · seit 201428. Okt. 2018 ·
Hi Anneliese,

da steige ich doch auch gerne noch zu und freue mich auf tolle Erlebnisse, schöne Bilder und natürlich auch auf einen kühlen Amarula!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Liebe Konny,
schön dass Du auch dabei bist und bediene Dich gerne an der Kühlbox 😉

Liebe Grüße
Anneliese
Und auf gehts weiter !

14.09.18: Früh morgens hatte das erste Licht des Tages mich geweckt, ich schnappte mir meine Kamera und ging in den bush, um den Tag zu begrüßen. Diese „blaue Stunde“ hat für mich etwas magisches: die Schrecken der Nacht (zumindest für die Tiere) verschwinden, ein neuer Tag kündigt sich langsam an, die ersten Vogelstimmen sind zu hören, alles wirkt frisch und neu.

P1020726.JPG

Nach dem Frühstück ging es los über die C15 Richtung Kalahari Red Dunes Lodge. Ich richtete mich mit meinen Kameras gemütlich im Auto (Toyota Hilux Double Cab) ein und schaute begierig in die Landschaft auf der Suche nach Tieren. Kurz hinter Dordabis sahen wir einen Vogel (es ging alles so schnell, weiß leider nicht mehr was es für einer war) auf der Pad, der auf einen langen Zweig (?) rumpickte. Auf einmal bewegte sich der Zweig, es war eine Schlange !! Holger vollführte eine schnelle Bremsung – es war keiner hinter uns – und wir hechteten aus dem Auto, ich natürlich „bewaffnet“ (Schlangen sind bestimmt nicht meine Lieblinge). Nein, nicht was ihr denkt, bewaffnet mit der Kamera 😉 Der Vogel flog wegen uns davon (oh je, jetzt hatten wir ihm das Frühstück vermiest), die Schlange verschwand von der Pad ins Gras und Holger hinterher. Ich blieb schön im Windschatten, aber das Interesse war trotzdem groß. Zum Glück gab Holger Entwarnung, es handelte sich lediglich um eine ungiftige Maulwurfsnatter. Sie hatte aber immerhin eine Länge von ca. 1,5 Metern. Na das ging ja gut los mit dem Kriechkram !!

P1020732-Maulwurfsschlange.JPG

Je weiter wir nach Süden fuhren, desto ausgetrockneter wurde die Landschaft und die Flächen komplett abgeweidet, die Temperaturen stiegen auch. Wir sahen die ersten 3 Oryxantilopen und eine kleine Warzenschweinfamilie, dazu diverse Vögel wie Gabelracke, Webervögel und Gelbschnabeltokos, aber das war auch schon alles. Es war einfach zu trocken und laut Holger sind viele Tiere verendet. Mittags hielten wir unter einem großen Baum zu einem wunderbaren Picknick: Holger hatte an alles gedacht, sogar mein heiß geliebtes Rauchfleisch war dabei !! jamjamjam 😁

IMGP2076.JPG

Und hier unser gemeinsamer Pferdekarren, mit dem ich Euch mit auf die Tour nehme 😉

Am frühen Nachmittag kamen wir in der Kalahari Red Dunes Lodge an. Die Lodge ist ein Traum: Holzstege führen zum Haupthaus, das in einer Art Pfanne liegt die von Dünen umgeben ist, es gibt einen kleinen Pool und eine Beobachtungsdeck, von dem man die beiden Wasserlöcher im Blick hat.

P1020775.JPG

Es gab wie so oft einen schönen kühlen Drink und eine Einweisung in das Procedere der Lodge. Ich bekam das Haus Nr. 7. Als ich dort ankam, war ich wirklich begeistert ! Es war riesengroß, hatte neben dem Schlaf- eine Art Wohnbereich mit großem Sofa und Sitzmöbeln, einem Panoramafenster mit Blick in die Pfanne, der obligatorischen Kaffee-/Teestation, eine große Innendusche, eine Außendusche (selbstverständlich von mir genutzt !!) und draußen eine Art überdachte Lapa mit zwei Liege- und Sitzmöglichkeiten. Der Abstand zu den Nachbarn war groß genug, so dass man hier wirklich seine absolute Ruhe hatte, relaxen und die Tiere beobachten konnte. Wegen der großen Trockenheit und dem damit verbundenen Nahrungsmangel hatte man den Wildtieren in der Pfanne Luzerne ausgelegt. Bei unserer Ankunft tummelten sich eine Menge Elands hier herum, einige liefen sogar auf dem Parkplatz zwischen den Autos durch. Vielleicht waren sie aber auch nur auf der Suche nach den Leckereien die sich in unserem Auto befanden 😉 Am späten Nachmittag sind Holger und ich wieder zu einem bushwalk losgegangen. Wieder habe ich viel dazu gelernt: wie z.B. der Eingang eines Skorpionbaus aussieht und viel über die Flora der Region. Endlich sahen wir mal eine größere Ansammlung von Oryx (sind doch wirklich hübsch !!) und vereinzelt Springböcke. Die rötliche Umgebung ist für mich mit die schönste Landschaft Namibias, es ist eine Wohltat für die Augen !! Einfach wunderschön 🙂

P1020754a.JPG

Abends gab es ein reichhaltiges Menü was keine Wünsche offen ließ !
Leider mussten wir morgen schon wieder weiter. Beim nächsten Mal würde ich hier 2 Nächte bleiben, einfach um die Lodge und die schöne Umgebung mehr genießen zu können.

Liebe Grüße
Anneliese
2'060 Beiträge · seit 201328. Okt. 2018 ·
Guten Morgen Anneliese,

nun muss ich rasch hinterherlaufen und auf den hübschen bunten Wagen aufspringen, da ich die Abfahrt verpasst habe; ich freue mich auf eine gemächliche Fahrt samt Amarula. Interessant finde ich, dass du viel zu Fuß erkundet hast, das ist bestimmt ein intensiveres Erlebnis als auf einem knatternden Safari-Auto.

Deine Bilder sind sehr eindrucksvoll und erwecken Sehnsucht!

Danke für die "Blumen", es freut mich sehr, dass ich dir mit einigen Tipps dienen konnte, und dass Holger für dich die richtige Wahl war.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Liebe Gabriele,
Schön Dich mit an Bord zu haben 🙂 Du hast es noch rechtzeitig geschafft, bevor unser Pferdekarren volle Fahrt aufnimmt 😉
Ich dachte auch schon dass Du mit dabei sein wolltest und hatte Dir einen Platz freigehalten und ein Glas bereit gestellt damit wir abends alle anstossen können !
Dann lehn Dich entspannt zurück und genieße die Tour !!

Liebe Grüße
Anneliese
2'060 Beiträge · seit 201328. Okt. 2018 ·
Toller Service: reservierter Platz und wartendes Getränk! 😉 So kann es weitergehen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'425 Beiträge · seit 201529. Okt. 2018 ·
Guten Morgen Anneliese,

nach einem entspannten Wochenende bin ich nun auch bereit, mitzufahren - erst recht, wenn ich Reiten und Wüstenelefanten bzw. -löwen lese 🤩
Hohewarte hat ja bei uns auch einen ganz besonderen Stellenwert, ich bin auf deine Erlebnisse gespannt! (Wenngleich dies auch schon die letzte Station eurer Reise ist).

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter131 Beiträge · seit 201529. Okt. 2018 ·
Moin Laura,
herzlich willkommen an Bord 🙂
Ehrlich gesagt habe ich mich gerade wegen Euren Berichten von Hohewarte und den Pferden für diese Lodge entschieden !!
Und ich habe es nicht bereut 😁 Aber dazu später...

Liebe Grüße
Anneliese
15.09.18:
Wieder war ich relativ früh wach und genoß den Ausblick aus meinem kleinen Reich. Es waren unglaublich schöne Farben die sich über den Dünen abzeichneten. Also fix angezogen, Kameras fertig gemacht und raus – da war der Zauber aber schon vorbei 🙁 Manchmal dauert so ein Lichtschauspiel halt wirklich nur ein paar Minuten.
Nach dem Frühstück ging es weiter über die C21 Richtung Maltahöhe und dann über die C19 zur Namib Desert Lodge. Die Pads waren erstaunlicherweise in einem guten Zustand. Aber auch heute setzte sich das trockene Landschaftsbild fort.

IMGP2090a.JPG

Als wir kurz hinter Kalkrand auf eine kleine Brücke zufuhren sahen wir am Rand der Brücke etwas langes Schwarzes und Holger rief: Kobra!! Schnell das Auto geparkt und hin, diesmal blieb ich aber in einem größeren Abstand, da Holger sagte es sei eine Mosambik Speikobra! Der wollte ich auf keinen Fall zu nahe kommen (meine Güte, sollte das jetzt so weiter gehen mit den Schlangen???) Leider gibt es keine Fotos hierzu da die Schlange schon durch einen Spalt unter die Brücke verschwand. Unter der Brücke brüteten Haussegler und auf die hatte es die Schlange wohl abgesehen. Wir blieben trotzdem eine Weile dort stehen und genossen diesen Anblick! Der kleine Fluss hatte noch ein wenig Wasser, es gab frisches Grün und es sah nach den Tagen der Trockenheit wie eine Oase aus: neben zahlreichen Rindern sahen wir eine Menge Vögel, Lechwe-Antilopen (wurden wohl von dem Farmer gehalten), Warzenschweine und Reiher.

P1020787.JPG

Allmählich wurde die Landschaft grasbewachsener, aber immer noch zu wenig. Wir sahen ab und an nur 2-3 Antilopen und ein paar Mangusten.
Am späten Nachmittag erreichten wir die Namib Desert Lodge. Da viele Gäste zum sundowner drive raus fuhren, war es schön ruhig in der Anlage und ich nutzte die Zeit für einen kleinen walk, auch in die Umgebung.

IMGP2125a.JPG

Es gab in der Anlage viele Vögel: Webervögel, Büllbülls, sunbirds, kleine Mausvögel und sogar Rosenpapageien. Durch Zufall erblickte ich ein frisches Maskenwebervogelnest, das sogar bewohnt war!! Das hatte ich bisher noch nie beobachten können, was für ein Glück!! Die Sichtungsfee meinte es aber gut mit mir – ob das so weitergehen würde??? Ich drückte jetzt schon einmal die Daumen für die Wüstenlöwen und –elefanten.

IMGP2218a.JPG

Die NDL hatte die Zimmer renoviert und die Gebäude neu gestrichen. Gut zu sehen, dass auch wieder investiert wird. Da Holger einige Leute kannte, setzten wir uns alle nach draußen und es wurde ein lustiger Abend.

Liebe Grüße
Anneliese
2'060 Beiträge · seit 201329. Okt. 2018 ·
Gleich zwei Schlangen in den ersten Tagen, das fängt ja gut an.

Seltsam, dass die NDL frisch renoviert hatte, denn Christian schreibt in seinem Thread (neue Gondwana Lodge, dass die NDL geschlossen und renoviert werden soll, sobald die neue geöffnet hat. ???

Es ist doch immer wieder erfrischend, wenn man in dem trockenen Land eine kleine grüne Oase findet.

Der Piepmatz im Nest gefällt mir gut!
@Bergeule: bez. NDL - also die Außenwände waren definitiv gestrichen und mein Zimmer auch renoviert. Vielleicht meinen die mit "NDL schliessen und renovieren" dass der große Esssaal und Küchenbereich renoviert wird. Denn dann können ja defintiv keine Gäste dort sein.
Aber vielleicht ist es auch nur wie immer "spirit of africa" oder "Theorie und Praxis" 😉

Danke für Deinen Kommentar zum Piepmatz - war wirklich unglaublich schön !!

LG Anneliese