Namibia Camping Tour

64 Antworten · 9'535 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2018 von kammerfeld
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2018 · #21
Wie sieht es mit dem QuivertreeCamp aus? Da soll es auch Tiere geben. Auch Geparden in handaufzucht.
ber das möchte ich nicht unterstützen. Wildtiere sollen Wildtiere bleiben und ich finde auch die Gefahr ist nicht kalkulierbar
wie passt das zusammen? Nicht zu Bagatelle wg. Gepardenstreicheln, aber dann das gleiche bei Quivertree tun?

Mein einfacher Tipp, damit ihr - sorry, es wirkt etwas blauäugig und ungeplant bei Euch... und das mit Kindern - fahrt die Ersttäterroute (es gilt was Logi bzgl. Wohnmobilen schreibt - meist sind nur B- und C-Straßen erlaubt), ruft Campingsites 1-2 Tage vorher an um zu buchen und genießt das Land. Ihr habt bei der Ersttätertour eine gute Kombination aus Einsamkeit, Freizeit, Tierwelt etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Juli 2018
3'883 Beiträge · seit 201111. Juli 2018 · #22
Hallo Tiana,
nun habe ich mir doch deine Planung angesehen, obwohl ich es nicht vorhatte, weil sie insgesamt sehr schlecht durchdacht ist. Tut mir leid, das sagen zu müssen. Das Forum ist ja kein kostenpflichtiges Reisebüro, das Touren ausarbeitet, sondern eine ehrenamtliche Community, die gerne bei Planungsproblemen hilft. Ein bisschen vorherige Eigeninitiative (z. B. im Forum stöbern, Reiseberichte lesen, Reiseführer kaufen und lesen) wird gerne gesehen 😉 .
Welche Informationen habt ihr überhaupt über Namibia? Zwischen den einzelnen Unterkünften gibt es an den Straßen meistens so gut wie nichts. Ihr fahrt von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, wo dann auch die Campingplätze oder andere Unterkünfte liegen. Ich empfehle eine T4A-Karte, um km und Fahrzeiten zwischen den Zielen zu ermitteln.
Ich vermisse in eurer Planung Zeiten für Einkauf und Puffer für Unvorhergesehenes. Insbesondere erkenne ich in der Planung keine kindgerechte Tour. Wie alt sind die Kleinen eigentlich, weil ihr sie tragen wollt?

Ankunft Windhoek früh morgens
Stadt lassen wir aus.
Wirklich? Was ist mit Fahrzeugübernahme? Die kann länger dauern. Wir brauchen ohne Kinder für den Campingeinkauf mindestens 1 - 1,5 Stunden. Anschließend sollten eure Kinder vor der Abfahrt Zeit für Auslauf haben, oder nicht? Ich schlage für die 1. Nacht Urban Camping in WDH vor. Zum Ankommen, sich sortieren, Ausruhen, Kinder toben lassen, vor der Fahrt eine Nacht gut schlafen.

gleich zur Bagatelle campsite Nacht 1
1 Nacht lohnt sich selten, wenn du vorhast, an einer Aktivität teilzunehmen. Die Fahrten von Ziel zu Ziel kosten ja auch Zeit. Kilometer schrubben wie in Deutschland ist selten möglich. Auf Bagatelle bekommst du idR nur einen Platz, wenn du vorher gebucht hast. Wir standen eine Stunde vor Dunkelheit schon mal dort und wurden weitergeschickt 🙁 . Immerhin war das Personal am Empfang so freundlich, eine andere Bleibe für uns zu suchen, weil alle Plätze in erreichbarer Nähe voll waren. Es wurde hektisch, glücklicherweise ohne Kinder.

2 Köcherbäume
Anzahl der Nächte gilt grundsätzlich, deshalb auch hier. Ich empfehle Mesosaurus Restcamp. Gut zum Wandern. Auslauf für die Kinder. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der C ohne Allrad erreichbar ist.

3 ,4 +5 Fishriver Canyon. Hier wollen wir wandern . Frage was ist möglich . Gern in den Canyon . Tagestouren
Darüber wurde ausreichend informiert.

6 Nähe kolmannskuppe. Wir lieben fotografieren
Ihr könnt in Aus oder Lüderitz campen. Aus klimatischen Gründen schlage ich Aus für 2 Nächte vor.

7 auf dem Weg nach Sesriem. Kann man sich auch wild hinstellen? Evtl an der D707
Wurde schon angesprochen

8 + 9. Sesriem. (Hier haben wir gebucht haben). Zu den Dünen wandern
Vom Campingplatz zu den Dünen? Das ist eine fast schnurgerade langweilige Straße. Ich würde bis zu den Dünen fahren und von dort hinaufsteigen. Zum Deadvlei fährt ein Shuttle, weil es nur für 4x4 möglich ist. Zum Wandern eignet sich der Canyon, dort ist es schön kühl.

10. Swakopmund. Hier haben wir nur die desert Tour gebucht (muss man scheinbar)
Ja, man muss, dennn ohne Guide habt ihr nichts von der Wüstentour. Um von Swakopmund etwas zu haben, braucht ihr mindestens 2 Nächte. Bei 3 Nächten wäre auch noch eine Bootstour zu den Robben und Pelikanen in Walvis Bay drin. Hätten eure Kinder daran keinen Spaß?

12, 13, Spitzkoppe. Wandern
Das geht grundsätzlich. Es gibt jedoch keine Wanderwege wie bei uns. Es kann sehr felsig mit viel Auf und Ab werden. Und das mit Kind auf dem Rücken plus Vesper und viiiiiiiel zu trinken? Bedenkt, dass es ab ca 11:00 Uhr heiß werden kann.

15 + 16 Damaraland Gern wild campen . Wo ist das möglich. Wo gut wandern.
Du brauchst auch hier einen Campingplatz.

17 Etoscha Olifantrus
18 Etosha Okaukuejo
19 Etoscha Halali

Endlich Tiere! Aussteigen aus dem Auto ist außerhalb der Camps allerdings nicht erlaubt und zudem gefährlich, weil Wildtiere keine Schmusetiere sind.

20 waterberg region
Ja, hier kann man schön wandern, aber wie vorher erwähnt: Wander"weg" wäre geprahlt. Außerdem braucht ihr auch hier 2 Nächte, denn an einem Tag wandern und zum Flughafen fahren ist nicht möglich. Ihr müsst ja auch das Fahrzeug zurückbringen. Das kann schnell gehen oder dauern.

Windhoek Rückflug abends spät

Es grüßt euch freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
16,9k Beiträge · seit 201211. Juli 2018 · #23
freshy schrieb:Wie alt sind die Kleinen eigentlich, weil ihr sie tragen wollt?
Hallo Freshy,

ganz vorne steht es: Mein Freund und ich sind 26 und 28 und haben zwei Kinder ( 9 Monate und 2 1/2)

LG
Logi
1'543 Beiträge · seit 201311. Juli 2018 · #24
Hallo, ihr Lieben, insbesondere Freshy,

ich bin zwar kein Camper und habe Namibia auch noch nicht in der kalten Zeit bereist, kenne jedoch die Strecke und Ausflugsziele.
Die Antworten und Ratschläge, die hier erteilt werden, kann ich uneingeschränkt nachvollziehen. Dem Baby wird die Tagesplanung noch komplett egal sein, aber was ist mit dem Kleinkind? Wenn ich mir die Reiseberichte von HBadger und Binca75 in Erinnerung rufe, entsprechen diese Reisen absolut meiner Vorstellung eines kindgerechten Urlaubs. Freshy, aus dir spricht die erfahrene Mutter und wohl auch Oma. Kinder brauchen Auslauf, Zeit zum Spielen.
Ich habe ja schon auf die beiden User hingewiesen, die mit ihren Kindern Urlaub in Namibia gemacht haben. Vielleicht, Tiana, wäre es hilfreich für euch, einmal in deren Reiseberichten (einfach den Usernamen in die Suchfunktion hier eingeben) zu stöbern, denn beide User haben wirklich sehr kindgerechte Reisen unternommen, wobei, so habe ich es zumindest in Erinnerung, binca75 Reisen ins suedliche Afrika mit so kleinen Kindern eher kritisch sieht. Wohl wuerde ich mich auch nicht dabei fuehlen, zumindest nicht zu eurer angedachten Reisezeit.

Viel Spass bei eurer weiteren Planung
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter12 Beiträge · seit 201811. Juli 2018 · #25
@travelNamibia

Was passt bitte nicht zusammen?

Ich hab was gegen streicheln von Geparden - wie scheinbar auf Bagatelle üblich

Ich hab nichts gegen handaufzucht wenn Eltern getötet wurden.
Scheinbar ist es im quivertree Camp so.
Man kann hier die Tiere sehen - und auch andere Tier. Mit großen Gehegen und viel Auslauf.

Darum frage ich danach

Es wurde geraten: mehr Tiere für die Kinder !
Themenstarter12 Beiträge · seit 201811. Juli 2018 · #26
@freshi

Was gehst du mich hier bitte schön an?

Wir haben recherchiert und geplant.
Nehmen freundliche Berichtigungen gern an.

Haben Bagatelle gestrichen . Wegen Entfernung : hab ich bereits geschrieben wenn du richtig gelesen hast.
Und das Gepardenstreicheln kommt dazu.

Fishriver überlegen wir für einen Tag aber werden wir wohl eher lassen

Im übrigen ist es Gang und gebe Kinder in dem Alter auf dem Rücken in tragen oder -Säuglinge - vor dem Bauch zu tragen
Themenstarter12 Beiträge · seit 201811. Juli 2018 · #27
@ freshy

Warum belehrst du mich bezüglich Etosha ?
Meinst ich bin blöd? Klar steigt man da nicht aus .
Das Wildtiere keine Schmusetiere sind ist mir ja wohl bewusst wenn ich Geparden streicheln wie auf Bagatelle ablehne.
Scheinbar hast du nur die Hälfte gelesen.
Danke
4'129 Beiträge · seit 200811. Juli 2018 · #28
@kammerfeld
Das mit den großen Gehegen für die Handaufzuchten unterscheidet sich in welcher Weise zu Bagatelle? Ich kenne beide nicht.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
33,1k Beiträge · seit 200611. Juli 2018 · #29
Ich ignoriere mal einfach Deinen letzten 3 schnippischen Posts und antworte lieber sachlich 😉
Es wurde geraten: mehr Tiere für die Kinder !
Richtig, Wildtiere, Hunde, Katzen, Rinde rund Ziege. Deshalb würde ich mind. 3 Nächte auf einer Gästefarm einplanen. Da erleben die Kinder (und auch ihr) Farmleben mit Nutztieren und könnt in 99% der Fälle Farmrundfahrten unternehmen, bei denen man Kudu, Oryx & Co in freier Wildbahn sieht. Diese ganzen Farmen mit ach so geretteten Tieren sind meiner Meinung nach alle das Gleiche und reine Touridinger (Bagatelle gehört aber nicht zu solchen Farmen).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter12 Beiträge · seit 201811. Juli 2018 · #30
Hallo logi,

Danke für den Einwand mit dem Womo.

Ich bin der Meinung das wir keine Einschränkungen haben aber recherchier lieber nochmal bzw frag nach

Sesriem wollen wir auch nur bis zum Parkplatz fahren dann Shuttle oder auch zu Fuß

T.
Themenstarter12 Beiträge · seit 201811. Juli 2018 · #31
Hallo Christian ,

Gästefarm ist eine gute Idee. Da recherchiere ich mal.

Vieleicht gibt es da ja sich Stellflächen für Camper
137 Beiträge · seit 201711. Juli 2018 · #32
Hallo Tiana

Wir waren auf dem Qivertree Forest campingplatz

Der Platz ist schön . Und war sehr leer als wir im Mai da waren

Am Nachmittag konnte man bei der Geparden Fütterung zusehen. Ohne streicheln . Hinterm Zaun mit Erklärungen des Eigentümers .
Hier war es sehr voll. Es kommen Busse mit Touris zu dem köcherbaumwald . Die waren dann auch bei der Fütterung.

Mir kam die Haltung ok vor. Es waren Waisen . Von Hand aufgezogen . Eltern wurden getötet. Sie hatten ein riesiges Gehege. Man konnte es nicht im gesamten sehen so groß war es.
350 Beiträge · seit 201411. Juli 2018 · #33
Hallo Kammerfeld

Du schreibst:
@freshi
Was gehst du mich hier bitte schön an?
Warum belehrst du mich bezüglich Etosha ?
Meinst ich bin blöd? Klar steigt man da nicht aus .
Das Wildtiere keine Schmusetiere sind ist mir ja wohl bewusst wenn ich Geparden streicheln wie auf Bagatelle ablehne.
Scheinbar hast du nur die Hälfte gelesen.
Das finde ich - mit Verlaub - ziemlich unangebracht und auch schnippisch/frech.

Da machen sich viele (und auch freshi) die Mühe, deine Planung zu kommentieren ...
... und dann finde ich es fair und angemessen, dieses Feedback friedlich und dankbar entgegen zu nehmen. (Annehmen brauchst du natürlich nichts.)

Und dass dieses Feedback i.W. sagt, dass deine Planung als (ich sage mal zurückhaltend) verbesserungsfähig angesehen wird ... das werfe doch bitte nicht denjenigen vor, die dir Feedback geben.

Die Enttäuschung, wenn die Mühe, die man sich gegeben hat, nicht zu einem Resultat geführt hat, das andere würdigen ... bitte trage das mit Fassung. Oder wäre dir lieber, wenn statt Kritik einfach käme: "Toll, macht mal".

Nichts für ungut ...
Viele Grüße, Michael
16,9k Beiträge · seit 201211. Juli 2018 · #34
travelNAMIBIA schrieb:Ich ignoriere mal einfach Deinen letzten 3 schnippischen Posts ....
Hier verdichtet sich mein anfänglicher Verdacht: Trollalarm!

LG
Logi
Themenstarter12 Beiträge · seit 201811. Juli 2018 · #35
So ein Quatsch

Nach der anfänglich super netten Kommunikation . Danke an die User die uns tolle Tipps gegeben haben
6'152 Beiträge · seit 200611. Juli 2018 · #36
hallo Tiana,
ich habe den Eindruck Du liest aus Dingen was heraus was nicht so gemeint ist, manches liest du garnicht, ich habe auf Seite 2 Dir schon geraten Gästefarmen mit einzuplanen, Campsite Tipps gegeben die Kinder geeignet sind, aber kein Kommentar. Was mir auffällt ist, wenn geschrieben wird, zu kalt, nieselig, neblich, dann kommt von Dir zurück, wir sind Nordsee , Norwegen- Kenner, anscheinend ist es so, gutgemeinte Ratschläge möchtest Du nicht lesen, sondern ich habe den Eindruck Du wolltest hier lesen, eure Tour mit den angedachten Unterkünften, Wildcampen finden wir hier alle super, macht das so. Dass Dir aber hier Leute helfen möchten und sich Zeit nehmen, ob überhaupt Womo zugelassen, Canyon Wanderung , Strecken zu lang, Wildcampen nicht geht usw.usw. das ignorierst Du bzw. antwortest sehr unfreundlich, schade, das enttäuscht mich auch, denn jeder wollte Dir wirklich helfen oder auch einfach, dass Du mal darüber nachdenkst.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
548 Beiträge · seit 201611. Juli 2018 · #37
kammerfeld schrieb:So ein Quatsch

Nach der anfänglich super netten Kommunikation . Danke an die User die uns tolle Tipps gegeben haben
Hallo kammerfeld,

als ich freshys Beitrag las, fand ich es bemerkenswert welche Mühe sie sich gegeben hat. Eure etwas unrunde Tour aufgedröselt und Alternativen benannt. Da finde ich es schon heftig mit welchen Kommentaren du die Kommunikation weiterführst.
Das führt irgendwann dazu, dass sich keiner der hier "alten Hasen" mehr die Zeit nimmt und Neulingen Antworten gibt. Das fände ich sehr schade !

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
4'129 Beiträge · seit 200811. Juli 2018 · #38
Es tut mir soo leid, ihr beratet mal wieder alle dermaßen bemüht, umfangreich und nett - und doch nimmt es einen solchen Verlauf. 🙁
Es liegt nicht an euch.

Vielleicht wäre eine Lösung, in diesem Fall zu einer professionellen Reiseberatung zu wechseln, - Leistungen werden ja mitunter erst dann geschätzt, wenn sie Geld kosten. Der Betreiber dieses Forums und seine Partnerin bieten einen solchen Dienst an, da ist kammerfeld gut aufgehoben. https://www.tracks4africa.de/beratung.html
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
3'883 Beiträge · seit 201112. Juli 2018 · #39
Hallo liebe Fomis,
manchmal ist alle Mühe vergebens!
Wenn Tiana nicht an ihrer mangelhaften Impulskontrolle arbeitet, wird sie über kurz oder lang nicht nur uns TippgeberInnen, sondern auch ihre Freunde vergraulen. Ich gehe jetzt nicht auf eure vielen wertvollen Hinweise und passenden Kommentare ein, wollte nur zum Schluss mitteilen, dass das Thema für mich abgeschlossen ist. Wie war noch das Sprichwort mit den Perlen und den Säuen 😄 ?
Lilytrotters Tipp ist sinnvoll, denn der Forumsbetreiber macht das gut, aber nicht jede/r ist bereit, Geld für Service zu zahlen;) .

Schlaft gut!
Herzliche Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2018
4'382 Beiträge · seit 201512. Juli 2018 · #40
Gut's Nächtle, liebe Freshy,
ärgere Dich nicht! Gegen Ignoranz, nicht nur gegen Dummheit, kämpfen Götter selbst vergebens!
Liebe Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html