Hallo liebes Forum!
Ich lese hier schon seit längerem mit und wende mich nun mit meiner Routenplanung an euch in der Hoffnung, dass ich mit meiner Überschrift nicht so viele Leute abgeschreckt habe. 😄 7 Wochen sind natürlich eine Mammuttour.
Die meiste Zeit werden wir uns in Namibia aufhalten, weswegen ich das Namibia-Unterforum gewählt habe - ich hoffe, das war ok.
Erst einmal zu uns: Wir sind zu zweit, 45 und 38 Jahre alt und reisen seit nun über 10 Jahren sehr regelmäßig durch die Welt. Unsere Afrika-Erfahrung beschränkt sich auf Südafrika (und Swasiland), das wir bereits 3 x mit dem Mietwagen bereist haben. Wir lieben Tierbeobachtungen, Fotografie und wandern (letztes eher in den USA, als in Südafrika). Wir sind keine Camper. 😊 Wir reisen also in der Kombi Mietwagen + Hotels.
Schon seit längerem haben wir den Wunsch, auch mal Namibia zu bereisen. Da die Victoriafälle und der Kgalagadi Transfrontier Park auch schon länger auf der Wunschliste stehen, und wir im nächsten Jahr 7 Wochen am Stück wegfahren können, möchten wir die Ziele miteinander verbinden.
Die Reise soll ab Mitte September bis Ende Oktober 2019 stattfinden. Wir würden ab Johannesburg einen SUV (Toyota Fortuner oder ähnlich mit 2x4) mieten. Ein 4x4-Gefährt wäre uns natürlich deutlich lieber, aber da müssten wir auf Automatik verzichten, was für uns ein No-Go ist. Die Anmietung des Fahrzeugs erfolgt ab Südafrika, da die Mietwagen ab Namibia noch viel teurer sind (zumindest laut meiner Recherche, aber da lasse ich natürlich gerne eines Besseren belehren).
Hier nun die Route, die ich ausgearbeitet habe. Die Ziele in Namibia orientieren sich stark an den Erstbesucher-Routen, die hier vorgestellt wurden.
1. Abschnitt Johannesburg - Simbabwe - Victoria Falls
1 - Flug
2 - Ankunft JNB, Einkauf (ohne Obst, Gemüse und Fleisch wg. Grenzübertritt nach Simbabwe)
3 - Fahrt bis Musina, 530 km
4 - Grenzübertritt Simbabwe bei Beitbridge mithilfe der Tourist Authority von Simbabwe, Fahrt bis Bulawayo, 350 km (außerdem fehlende Einkäufe erledigen)
5 - Bulawayo, Besuch des Matopo Nationalparks
6 - Fahrt bis Hwange Nationalpark, 280 km
7 - Hwange Nationalpark (Main Camp?)
8 - Hwange Nationalpark
9 - Fahrt bis Victoria Falls, 120 km
10 - Victoria Falls
2. Abschnitt Caprivi - Namibia
11 - Grenzübertritt Botsuana, Grenzübertritt Namibia, Fahrt bis Caprivi (bei Übernachtung im Mukolo Camp 315 km)
12 - Fahrt bis Bwabwata National Park (Ngepi Camp), 220 km
13 - Fahrt bis Grootfontain, 470 km
14 - Fahrt zum Etosha Nationalpark Ost (Namutoni Camp), 170 km
15 - Etosha Ost
16 - Etosha Ost
17 - Etosha West (Okaukuejo Camp)
18 - Etosha West
19 - Fahrt bis Twyfelfontein, 330 km
20 - Twyfelfontein (ggf. Führung vor Ort machen?)
21 - Fart bis Möwebucht oder Torra Bay, 300 km
22 - Fahrt bis Swakopmund, 315 km
23 - Swakopmund (Living Desert)
24 - Swakopmund (Sandwich Harbor Tour)
25 - Fahrt zum Dune Star Camp, 300 km
26 - Dune Star Camp (nur wenn der Finanzminister die 2. Nacht genehmigt 😊 )
27 - Fahrt bis Sossusvlei / Sesriem, 120 km
28 - Sossusvlei (für die letzten 5km im Tiefsand nehmen wir ein Shuttle)
29 - Fahrt nach Lüderitz, 500 km
30 - Lüderitz (Kolmanskop)
31 - Fahrt bis Keetmanshoop, 340 km
32 - Keetmanshoop (Köcherbaumwald, Giant's Playground)
3. Abschnitt Südafrika
33 - Fahrt bis KTP, 400 km je nach dem, welches Camp wir bekommen - insgesamt wollen wir 2 Camps nehmen
34 - KTP
35 - KTP
36 - KTP
37 - KTP
38 - Fahrt bis Upington, 320 km
39 - Fahrt bis Mokala Nationalpark, 400 km
40 - Mokala NP
41 - Mokala NP
42 - Fahrt bis Kroonstad, 430 km
43 - Fahrt bis Johannesburg/Pretoria, 200 km
44 - Johannesburg / Pretoria
45 - noch übrig
46 - noch übrig
47 - noch übrig
48 -noch übrig
49 - noch übrig
50 - Rückflug
51 - Ankunft Deutschland
Folgende Fragen liegen mir auf dem Herzen:
Sind die Tagesstrecken so halbwegs machbar? Tag 13 und 29 bereiten mir Kopfzerbrechen. Sollte ich die splitten? Sind die Straßen in den Gegenden in einigermaßen gutem Zustand, sodass die Strecken realistisch sind?
Hat jemand in letzter Zeit den Grenzübergang Botsuana und Namibia gemacht? Der Grenzübergang zwischen SA und Simbabwe soll ja recht zeitraubend sein, aber wie sieht es mit den Grenzübertritten Zimbabwe nach Botsuana und Botsuana nach Namibia aus?
Windhoek und Fish River Canyon habe ich bewusst ausgelassen.
Die übrig gebliebenen Tage würde ich für die Strecken einsetzen, die ggf. jetzt zu lang sind.
Vielen Dank schon mal!
Ich lese hier schon seit längerem mit und wende mich nun mit meiner Routenplanung an euch in der Hoffnung, dass ich mit meiner Überschrift nicht so viele Leute abgeschreckt habe. 😄 7 Wochen sind natürlich eine Mammuttour.
Die meiste Zeit werden wir uns in Namibia aufhalten, weswegen ich das Namibia-Unterforum gewählt habe - ich hoffe, das war ok.
Erst einmal zu uns: Wir sind zu zweit, 45 und 38 Jahre alt und reisen seit nun über 10 Jahren sehr regelmäßig durch die Welt. Unsere Afrika-Erfahrung beschränkt sich auf Südafrika (und Swasiland), das wir bereits 3 x mit dem Mietwagen bereist haben. Wir lieben Tierbeobachtungen, Fotografie und wandern (letztes eher in den USA, als in Südafrika). Wir sind keine Camper. 😊 Wir reisen also in der Kombi Mietwagen + Hotels.
Schon seit längerem haben wir den Wunsch, auch mal Namibia zu bereisen. Da die Victoriafälle und der Kgalagadi Transfrontier Park auch schon länger auf der Wunschliste stehen, und wir im nächsten Jahr 7 Wochen am Stück wegfahren können, möchten wir die Ziele miteinander verbinden.
Die Reise soll ab Mitte September bis Ende Oktober 2019 stattfinden. Wir würden ab Johannesburg einen SUV (Toyota Fortuner oder ähnlich mit 2x4) mieten. Ein 4x4-Gefährt wäre uns natürlich deutlich lieber, aber da müssten wir auf Automatik verzichten, was für uns ein No-Go ist. Die Anmietung des Fahrzeugs erfolgt ab Südafrika, da die Mietwagen ab Namibia noch viel teurer sind (zumindest laut meiner Recherche, aber da lasse ich natürlich gerne eines Besseren belehren).
Hier nun die Route, die ich ausgearbeitet habe. Die Ziele in Namibia orientieren sich stark an den Erstbesucher-Routen, die hier vorgestellt wurden.
1. Abschnitt Johannesburg - Simbabwe - Victoria Falls
1 - Flug
2 - Ankunft JNB, Einkauf (ohne Obst, Gemüse und Fleisch wg. Grenzübertritt nach Simbabwe)
3 - Fahrt bis Musina, 530 km
4 - Grenzübertritt Simbabwe bei Beitbridge mithilfe der Tourist Authority von Simbabwe, Fahrt bis Bulawayo, 350 km (außerdem fehlende Einkäufe erledigen)
5 - Bulawayo, Besuch des Matopo Nationalparks
6 - Fahrt bis Hwange Nationalpark, 280 km
7 - Hwange Nationalpark (Main Camp?)
8 - Hwange Nationalpark
9 - Fahrt bis Victoria Falls, 120 km
10 - Victoria Falls
2. Abschnitt Caprivi - Namibia
11 - Grenzübertritt Botsuana, Grenzübertritt Namibia, Fahrt bis Caprivi (bei Übernachtung im Mukolo Camp 315 km)
12 - Fahrt bis Bwabwata National Park (Ngepi Camp), 220 km
13 - Fahrt bis Grootfontain, 470 km
14 - Fahrt zum Etosha Nationalpark Ost (Namutoni Camp), 170 km
15 - Etosha Ost
16 - Etosha Ost
17 - Etosha West (Okaukuejo Camp)
18 - Etosha West
19 - Fahrt bis Twyfelfontein, 330 km
20 - Twyfelfontein (ggf. Führung vor Ort machen?)
21 - Fart bis Möwebucht oder Torra Bay, 300 km
22 - Fahrt bis Swakopmund, 315 km
23 - Swakopmund (Living Desert)
24 - Swakopmund (Sandwich Harbor Tour)
25 - Fahrt zum Dune Star Camp, 300 km
26 - Dune Star Camp (nur wenn der Finanzminister die 2. Nacht genehmigt 😊 )
27 - Fahrt bis Sossusvlei / Sesriem, 120 km
28 - Sossusvlei (für die letzten 5km im Tiefsand nehmen wir ein Shuttle)
29 - Fahrt nach Lüderitz, 500 km
30 - Lüderitz (Kolmanskop)
31 - Fahrt bis Keetmanshoop, 340 km
32 - Keetmanshoop (Köcherbaumwald, Giant's Playground)
3. Abschnitt Südafrika
33 - Fahrt bis KTP, 400 km je nach dem, welches Camp wir bekommen - insgesamt wollen wir 2 Camps nehmen
34 - KTP
35 - KTP
36 - KTP
37 - KTP
38 - Fahrt bis Upington, 320 km
39 - Fahrt bis Mokala Nationalpark, 400 km
40 - Mokala NP
41 - Mokala NP
42 - Fahrt bis Kroonstad, 430 km
43 - Fahrt bis Johannesburg/Pretoria, 200 km
44 - Johannesburg / Pretoria
45 - noch übrig
46 - noch übrig
47 - noch übrig
48 -noch übrig
49 - noch übrig
50 - Rückflug
51 - Ankunft Deutschland
Folgende Fragen liegen mir auf dem Herzen:
Sind die Tagesstrecken so halbwegs machbar? Tag 13 und 29 bereiten mir Kopfzerbrechen. Sollte ich die splitten? Sind die Straßen in den Gegenden in einigermaßen gutem Zustand, sodass die Strecken realistisch sind?
Hat jemand in letzter Zeit den Grenzübergang Botsuana und Namibia gemacht? Der Grenzübergang zwischen SA und Simbabwe soll ja recht zeitraubend sein, aber wie sieht es mit den Grenzübertritten Zimbabwe nach Botsuana und Botsuana nach Namibia aus?
Windhoek und Fish River Canyon habe ich bewusst ausgelassen.
Die übrig gebliebenen Tage würde ich für die Strecken einsetzen, die ggf. jetzt zu lang sind.
Vielen Dank schon mal!
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania"
Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"