travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2018 · OFF TOPIC
--------------------
Hi Frank,
Es wird ja auch oft empfohlen nach Kasane zu fahren, um den Chobe Park zu besuchen. Das haben wir auch letztes Jahr nach Namushasha gemacht. Hätten wir gewußt, was uns erwartet, hätten wir Kasane ausgelassen und wären gleich weiter gefahren nach Simbabwe. Der Teil des Chobe Parks, den man besuchen darf, war voller Fahrzeuge. Vielleicht hatten wir auch Pech, daß im April nicht so viele Tiere zu sehen waren. Aber wenn welche entdeckt wurden, versammelten sich auch gleich 10-15 Fahrzeuge.
Du sprichst mir aus der Seele... was ein Grund ist, warum ich immer den Caprivi empfehle (v.a. auch die Gegend um Namushasha) und den Chobe als "total überbewertet" ansehe. Überspitzt dargestellt: Teilweise sieht man im Chobe, wie auch z.B. im Krüger-Nationalpark, mehr Autos als Tiere.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Mai 2018 · hallo Frank,
ich stimme Dir zu 100% zu, danke. Uns hat es in der Namushasa auch super gefallen, das Essen war super, Personal sehr freundlich und die Gamedrives waren spitze.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Mai 2018 · marimari schrieb:Hallo,
ich würde die Strecke genau so fahren. 1 Night Stopps an Lodges, die einen River Cruise anbieten u. einen Drive zu ein paar Impalas reicht völlig aus 😉 😛
Ich würde die 3 Tage nach Namushasha 30,31,1 (Touri-Schuppen mit schräg abfallenden Campingplätzen - wenn man nicht die ersten 3 ergattert-, hier würde ich Camp Kwando wählen) nach Kasane - eine Nacht Ihaha. Tiertechnisch würde mir das besser gefallen. Beim Zurückfahren würde ich nicht ins Ngepi / sondern Nunda River Lodge (das ist für mich der schönste Campingplatz im Caprivi, hier lohnen 2 Nächte) und dann eine Nacht mehr bei Rückfahrt zur Verfügung haben - letzte Nacht in Windhoek z.B. Urban Camp.
Die Strecke Grootfontein- Windhoek lässt sich gut in 1 Tag fahren = Autobahn. Auch Caprivi, B8? kommt man relativ zügig (90-100km/h) vorwärts. Lieber früher in WDH als das Rumgeeier, wenn was am Auto gemacht werden muss. Den Abend kann man dann ja bei Joes oder Stellenbosch ausklingen lassen...
Gruss M.
Hi M,
den Ausdruck Touri Schuppen finde ich persönlich eine Frechheit und geschäftsschädigend.
Gruss Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Mai 2018 · CuF schrieb:Ich würde die 3 Tage nach Namushasha 30,31,1 (Touri-Schuppen mit schräg abfallenden Campingplätzen - wenn man nicht die ersten 3 ergattert-
Sind wir nicht alle dort Touristen????
Mit den schräg abfallenden Campingplätzen - außer 1-3 - hat M. Recht. Aber das ist auch das einzig Negative, was mir über Namushasha einfällt. Die Drives können auch von Campinggästen gebucht werden.
Gruß
Friederike
hallo Friederike,
klar sind wir dort alle Touristen das hat mich auch nicht gestört, sondern der Ausdruck Schuppen ist doch sehr abwertend.
Sonnige Grüsse
Hanne
marimari2'240 Beiträge · seit 201130. Mai 2018 · Hanne schrieb:
der Ausdruck Touri Schuppen ist eine Frechheit und geschäftsschädigend.
Gruss Hanne
Hi H.
meinst Du nicht Du dramatisiert hier ein wenig?
Es gibt Touri- Schuppen die finde ich Klasse z.B. Joe's Beerhouse. Dieses Geschäft würd ich selber sofort übernehmen 😄 .
Namushasa gefällt uns auf dem Campingplatz nicht! Schräg abfallende Stellplätze, Hotelbetrieb, Tourbusse, man spricht 100% Deutsch da.
Zu unserem Background: uns gefallen kleine private Camps, wir brauchen keine Aktivitäten von Lodges, kochen tun wir auch meist selber - am liebsten verbringen wir die Zeit in der Natur und Deutsch müssen wir im Ausland mit keinem sprechen (je weniger Leute, desto besser). So, ich glaube, meine Aussage kann nun besser eingeschätzt werden 🙂 . Wer sich nicht mit unserer Reiseart identifizieren kann, der / dem empfehle ich die Namushasha Lodge 😛
PS: Warum schreiben Lodge-Touristen bei Camping-Beiträgen mit? Das eine hat doch mit dem anderen rein gar nix zu tun?
Cheers, Mari
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Mai 2018 · Warum schreiben Lodge-Touristen bei Camping-Beiträgen mit? Das eine hat doch mit dem anderen rein gar nix zu tun?
weil es im Thread auch um die Teilnahme von Aktivitäten in Lodges ging, wenn man dort eben nicht bzw. "nur" als Camper nächtigt 🙂
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MEMelancholikerThemenstarter26 Beiträge · seit 201830. Mai 2018 · marimari schrieb:.. nach Kasane - eine Nacht Ihaha. Tiertechnisch würde mir das besser gefallen...
Gruss M.
Hi,
ich wäre immer noch daran interessiert zu erfahren, was an Ihaha tiertechnisch besser ist. 😗
marimari2'240 Beiträge · seit 201130. Mai 2018 · travelNAMIBIA schrieb:weil es im Thread auch um die Teilnahme von Aktivitäten in Lodges ging, wenn man dort eben nicht bzw. "nur" als Camper nächtigt 🙂
Viele Grüße
Christian
Fair enough!
...aber die schräg abfallenden Campingplätze haben es in sich... 😄 , dass sag ich Euch 😛
Dann wohl lieber das Lodge-Bett, wenn man unbedingt an diesen Aktivitäten teilnehmen will.
Hat jemand Fotos von den tollen Gamedrives? Ich habe keine gemacht...bei uns gab es auch nicht viel zu fotografieren...
Melancholiker schrieb:
ich wäre immer noch daran interessiert zu erfahren, was an Ihaha tiertechnisch besser ist. 😗
Bez. Chobe:
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/290724-camping-moremi-chobe.htmlGruss M.
MEMelancholikerThemenstarter26 Beiträge · seit 201801. Juni 2018 · Moin, moin,
wie schon geschrieben handelt es sich um einen Familienurlaub. Daher wäre ich an Möglichkeiten interessiert, die Menschen zwischen 16 und 18 Jahren Spass bereiten und nicht ökologisch sinnfrei (Quad fahren in der Wüste) sind.
In Swakopmund machen wir die Kajaktour und eventuell noch die Living Desert Tour.
Aber ich habe außerhalb von Swakopmund noch nichts gefunden, was jüngere Menschen ansprechen kann, wenn sie mal was anderes als Tiere bestaunen machen wollen.
Vielen Dank für Ideen bzw. Erfahrungen.
TAtanjatanja137 Beiträge · seit 201701. Juni 2018 · Wenn ich mir eure Tour ansehe habt ihr ja nur 1 ganzen (evtl dazu einen halben Tag) bei anfingst oder Abfahrtstag) in Swakopmund. Wenn ihr die Little Five Tour und die Kanutour machen wollt - was schon beides schwierig möglich ist (jedenfalls an einem Tag) was wollt ihr denn noch alles machen?
Wir hatten auch zwei Nächte in Swakopmund. Auch ausreichen wie wir fanden. Die Little Five Tour ging von 8 Uhr bis ca 12.30/13.00 . Nachmittags noch durch die Stadt und ans Wasser, abends essen gehen. Das reichte dann auch.
MEMelancholikerThemenstarter26 Beiträge · seit 201801. Juni 2018 · tanjatanja schrieb:Wenn ich mir eure Tour ansehe habt ihr ja nur 1 ganzen (evtl dazu einen halben Tag) bei anfingst oder Abfahrtstag) in Swakopmund. Wenn ihr die Little Five Tour und die Kanutour machen wollt - was schon beides schwierig möglich ist (jedenfalls an einem Tag) was wollt ihr denn noch alles machen?
Wir hatten auch zwei Nächte in Swakopmund. Auch ausreichen wie wir fanden. Die Little Five Tour ging von 8 Uhr bis ca 12.30/13.00 . Nachmittags noch durch die Stadt und ans Wasser, abends essen gehen. Das reichte dann auch.
Hallo Tanja,
ich bin ganz bei Dir Kanu und Little Five erscheint uns an einem Tag zu ambitioniert.
Wir dachten da an andere Orte als Swakopumnd und etwas wie einen Klettergarten oder Down hill fahren (haben wir auf den Kapverden gemacht und mein Sohn hat das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.). Halt Sachen die etwas dem Bewegungsdrang junger Menschen entgegen kommt.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2018 · Hi Melancholiker,
Aber ich habe außerhalb von Swakopmund noch nichts gefunden, was jüngere Menschen ansprechen kann, wenn sie mal was anderes als Tiere bestaunen machen wollen.
also mit 18 hätte mich z.B. sowas wie Weinverköstigung interessiert. Das ist auf den fünf Weinfarmen im Land möglich. Ansonsten fand ich persönlich schon immer die Natur und Tierwelt spannend, so dass ich auch mit 18 nicht viel anderes gewollt hätte. Es gibt aber auch Aktivitäten wie Radfahren (z.B. mit E-Bikes auf dem Gelände der Anib Lodge), Kanufahrten auf dem Oranje, Whitewater-Rafting im hohen Norden etc.
Was haben Deine denn für Vorlieben, Hobbies etc? Vielleicht kann man dann konkreter mit Aktivitätsvorschlägen helfen... (aber abgesehen davon bleibt Swakopmund eben das Freizeitzentrum des Landes)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
marimari2'240 Beiträge · seit 201101. Juni 2018 · travelNAMIBIA schrieb:mit 18 hätte mich z.B. sowas wie Weinverköstigung interessiert. Das ist auf den fünf Weinfarmen im Land möglich. Ansonsten fand ich persönlich schon immer die Natur und Tierwelt spannend, so dass ich auch mit 18 nicht viel anderes gewollt hätte.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
mit 18 hätte ich mich sicherlich nicht für Elternurlaub und Namibia (oder sonst wo, meine waren immer in Kroatien) interessiert. Da war alles andere spannender...z. B. Geld verdienen u. durch Südamerika reisen, coole Stranddestinationen und Clubs, Interrail etc. - finanziell unabhängig sein (das Wichtigste überhaupt), nicht mehr zu Hause wohnen, reisen, Studium u. Freunde...das war wirklich cool.
Generation Z+++ tickt wohl anders...(?, oder vielleicht nur ich...;.), Elternurlaub hab ich mit Ende 16 für gut 15 Jahre abgeschafft 😁 ), Heute sieht es wieder anders aus...
Gruss M.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Juni 2018 · hallo Menlancholitiker,
so wie ich es sehe , hast Du Deine Reise mit Famlie ja geplant und sicherlich nicht ohne vorher genausestens alles bis aufs Detail auch ausgereift, damit es eine perkete Afrika Reise wird. Warum kommen Dir jetzt Zweifel, was für Dich peferkt ist, muss nicht für jeden perfekt sein, warum muss jede Minute genau geplan seint, ach da ist eine Lücke, was kann ich da noch reinpacken.... ich frage mal im Forum.... aber wie gesagt, ich gebe gerne Tipps, aber wer so unentschlossen ist und alles genau präziese präsentiert bekommen möchte, ohne die Vorlieben zu kennen.... das ist für mich persönlich schwierig, ich weiss, dass Du nur schätzt wer genau den Punkt auf deine Frage trifft, ich sicherlich nicht, weil ich rate Dir ,fahr estmals nach Namibia geniese den Ablauf deiner Tour , damit meine ich den Routenablauf von A nach B, die Landschaft, Gravelrorud, das kennt ja von euch keiner, bleibe mal stehen, schau einfach mal in die Landschaft, geniese die Stille, die Weite,..... und dann noch die Frage wo an welcher Stelle bekomme ich die Tier zu sehen , ja dann musst Du in einen Zoo fahren, denn die Tiere stehen nicht für Dich im Juli für mich im Februar oder Mai an der Stelle wo jeder von uns gerade vorbei fährt... Verplane doch nicht jede Minute, lass alle Eindrücke einwirken.... man muss auch Zeit haben , wenn man es geniesst ..... fahre nach Namibia wie geplant und alles weitere entscheide von Unterkunft zu Unterkunft, Du kennst deine Jungs am besten wir nicht, aber Du erwähnst ja immer wieder es ist ein Familienurlaub, da denke ich der Plan nach Afrikia zu reisen wurde vorher besprochen in der Familie dann erst gebucht, deshalb fliegt erst mal hin und Du wirst sehen wie relaxt alles ist, denn man muss nicht Programm haben, das wir einem geboten... mit Landschaft und neuen Eindrücken Viel Spass und eine gut und eine gute Reise wünscht
Hanne
Hanne
Mattes-do71 Beiträge · seit 201602. Juni 2018 · @Hanne, volle zustimmung!
Es wird so lange nachgefragt bis die Antwort 100%ig passt.
Just my 2 cents.
Mattes