Ab ins Kaokoveld!!! ..... eigentlich

Reisebericht 29 Antworten · 11,3k Aufrufe · gestartet 21. März 2018 von jazzica
Themenstarter83 Beiträge · seit 201621. März 2018 · #1
Hallo liebe Fomis,

da sitzt man hier im Büro und starrt aus dem Fenster und sieht nur die Schneeflocken vom Himmel kommen und wünscht sich sofort wieder nach Namibia zurück. Drei Wochen sind es schon wieder her, dass ich von meiner vierten Afrika-Reise zurück bin. Der Alltag hat mich wieder fest im Griff und da hilft es doch super mit einem Reisebericht diese wunderbare Reise revue passieren zu lassen.

Ich bin zwar nicht die allerbeste Schreiberin, trotzdem werde ich versuchen einen kurzweiligen Reisebericht zu verfassen, unterstützt durch ein paar schöne Bilder (von insgesamt knappen 4.500) und Infos und Bewertungen zu den Camps und gefahrenen Routen.

Zu uns: Ja das sind wir, eine 22köpfige lustige Reisetruppe mit insgesamt 11 Toyota Hilux und Dachzelt, die eine 3wöchige Reise in den Norden-Namibias geplant hatten. Ja ich habe mich bewusst für diese größere Truppe entschieden, da wir uns alle kennen und zum Teils schon alle 3 vorherige Reisen zusammen mitgemacht haben. Klar gibt es Vor- und Nachteile einer so großen Gruppe. Klar ist es für den einen oder anderen absolut unverständlich so zu reisen. Aber ICH liebe es so und habe es genau so gewollt 🙂

Geplant war eine Tour tief rein ins Kaokoveld vom 02. - 25. Februar 2018 ... aber wie es immer so ist kommt erstens alles anders und zweitens wie man denkt 😄

Nichtsdestotrotz hatten wir wieder eine wunderbar schöne und unvergessliche Reise auf folgender Route:
Windhoek - Claratal (2ÜN) - Spitzkoppe - Brandberg - Ugab Rhino Camp - Mowani Mountain Camp - Khowarib Lodge - Elephant Song Camp - Purros - Opuwo Country Hotel - Epupa Falls (2ÜN) - Blyerus Camp - Etosha Safari Camp - Farm Sachsenheim (2ÜN) - Ugab Terrace Lodge - Mile 72 - Langstrand - Blutkuppe - Weissenfels Guest Farm - Windhoek

Ich freue mich über jeden der mitlesen will!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Eure Jessy
2015 - Süd-Namibia 2016 - Sambia 2017 - Botswana 2018 - Nord-Namibia
1'079 Beiträge · seit 201621. März 2018 · #2
Hallo Jessy!
Klar bin ich dabei 🙂 Teile davon stehen nächsten Jänner auf meinem Programm. Bin gespannt.
LG 😄
Ernst
1'425 Beiträge · seit 201521. März 2018 · #3
Hi Jessy,

ich nehme auch gerne Platz und freue mich auf tolle Bilder und Eindrücke 😎 Den Wunsch, sich wieder nach Afrika zu träumen kenn ich doch soooo gut! Momentan herrscht bei uns aber erst mal Vorfreude - in weniger als 2,5 Monaten geht's endlich wieder los!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 21. März 2018
1'137 Beiträge · seit 201121. März 2018 · #5
Hi Jessy,

da fahr ich gerne mit, wir waren in etwa zur gleichen Zeit wie ihr und dergnagflow unten.
Route war auch in Teilen ähnlich.
Wir waren allerdings im Uhrzeigersinn unterwegs und könnten sogar irgendwann aneinander vorbeigefahren sein 🤩
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter83 Beiträge · seit 201622. März 2018 · #6
Schön dass sich doch ein paar gefunden haben die mitreisen wollen 🙂

@Wolfgang: Deinen Bericht werde ich auch mit groooßem Interesse lesen. Seid ihr doch nach unserer Begegnung da hingefahren, wo wir eigentlich hin wollten, es aber aus einem Grund nicht geschafft haben (zu viel wird noch nicht verraten). Bin gespannt was wir so verpasst haben und werde wahrscheinlich gelb vor Neid werden.

Ich schnappe mir jetzt ein kaltes Hunter's und dann geht's looooooos!! ...
796 Beiträge · seit 201522. März 2018 · #7
Hallo Jessy,
um kurz nach 9 Uhr bereits Alkohol 🤢 wird sicher ein lustiger Bericht. Freue mich bereits auf deinen Start.

Gruß Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter83 Beiträge · seit 201622. März 2018 · #8
Abflug 02.02.2018 - Frankfurt Flughafen
Endlich war der Tag gekommen, auf den wir uns fast wieder ein dreiviertel Jahr gefreut haben. Endlich Abflug! Nachdem wir letztes Jahr mit Condor geflogen sind und alles andere als begeistert waren, ging es dieses Jahr wieder mit Air Namibia nach Windhoek. Die erste Überraschung gab es dann schon bei der Kofferaufgabe. Wir hätten doch 2 Gepäckstücke mit 23kg mitnehmen können! Als letztes Jahr bekannt wurde, dass die Gepäckbestimmungen geändert wurden, hatten wir extra bei Air Namibia angefragt wie es denn mit den Tickets wäre, die davor schon gebucht und bezahlt wurden. Es hieß damals klipp und klar: „Das was auf den Tickets steht gilt!“ Und auf unseren Tickets stand eindeutig nur 1 Gepäckstück. Naja hätte uns einiges an Packstress und umpacken gespart, denn bei einer Selbstfahrer-Tour mit 22 Leuten und 11 Autos fällt doch noch einiges an Zusatzgepäck an wie gute Abschleppseile, Schekel, Funkgeräte, Kaffeedrücker, Akkus, Karten, Reiseführer, Autoaufkleber und und und. Wir haben es trotzdem mit jeweils 1 Koffer geschafft wieder alles unterzubekommen. Auch hier macht Übung den Meister 😄

Die zweite Überraschung gab es dann an Bord: das schon öfters angesprochene Problem mit dem Entertainment-System. Eher im hinteren Teil der Maschine gab es viele Reihen und Sitze mit Komplettausfall der Bildschirme. Für mich war es jetzt nicht so tragisch, denn ich hatte vorgesorgt und mir ein paar Filme auf das Tablet geladen. Aber allein, dass das Problem schon seit längerem bekannt ist und nicht behoben wird, macht einen schon stinkig … naja wahrscheinlich hat Air Namibia schlichtweg kein Geld um das zu beheben.

Über den Flug an sich gibt es nicht viel zu berichten. Pünktlich abgehoben, ruhiger Flug mit sogar ein paar Stündchen Dämmerschlaf und pünktliche Landung in Windhoek. Endlich da!
113 Beiträge · seit 201722. März 2018 · #9
Hallo Jessy,

da steige ich auch gerne zu und bin gespannt auf eure Reise.

Viele Grüße
Caro
335 Beiträge · seit 201422. März 2018 · #10
Hallo Jessy
Stopp: ich komme auch noch mit!
Liebe Grüsse
Grosi
1 Beiträge · seit 201822. März 2018 · #11
Hola Ernst, leider sind wir hier an der Costa Blanca etwas abgelegen und unsere N - O - B Safari ist heuer nichts geworden, will auch nicht mehr alleine fahren wie früher, auch nicht mit Frau. Evtl. können wir uns Jan. '19 für 2 - 3 Wo. zusammentun? Line & WhatsA über 01577 77 11 920 LG aus Torrevieja/ Alicante Carlos

ß
1'137 Beiträge · seit 201122. März 2018 · #12
Caloveng schrieb:Hola Ernst, leider sind wir hier an der Costa Blanca etwas abgelegen und unsere N - O - B Safari ist heuer nichts geworden, will auch nicht mehr alleine fahren wie früher, auch nicht mit Frau. Evtl. können wir uns Jan. '19 für 2 - 3 Wo. zusammentun? Line & WhatsA über 01577 77 11 920 LG aus Torrevieja/ Alicante Carlos
ß
Ich glaube, da ist der Wurm drin 🙄
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
85 Beiträge · seit 201523. März 2018 · #15
Guten Morgen Jessy,

ein Reise der anderen Art, das wird spannend. So große Gruppen sind selten unterwegs. Bin gespannt, was Ihr erlebt habt.
Liebe Grüße Kerstin
766 Beiträge · seit 200723. März 2018 · #16
HI Jessy,

Kaokoveld - na da muss ich doch, eigentlich, 🤩 unbedingt mit!

Viele Grüße, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Themenstarter83 Beiträge · seit 201623. März 2018 · #17
Guten Morgen und willkommen an alle Neuen die noch mitreisen möchten. Platz ist genug vorhanden 🙂

Und weiter geht's

03.02.2018 Windhoek – Farm Claratal
Zu Besuch bei Freunden

Pünktlich wie die Maurer landeten wir in Windhoek. Schon beim Landeanflug konnten wir erahnen, wie wenig es bis jetzt geregnet haben muss, denn alles war staubtrocken und braun. Absolut kein Vergleich zu dem wie wir Namibia 2017 verlassen hatten, als zu dem Zeitpunkt alles grün war und es überall blühte.
Die Einreise verlief absolut reibungslos und ohne sehr lange Wartezeiten, obwohl der Flieger komplett besetzt war und schon stand wie jedes Jahr die erste Herausforderung vor der Tür: Geldwechsel! Ja wir tauschen immer schon direkt am Flughafen, hat sich für uns als bewährt und am einfachsten bewiesen und da wir ja mitten rein ins Kaokoveld wollten, sollte die getauschte Summe Nam$ für die komplette Reise reichen. Ihr könnt euch vorstellen, was das für ein Batzen Geld war bei 22 Personen. Wir mussten das Geld regelrecht in Tüten aus dem Flughafen transportieren.

Doch bevor es zu unserer Mietwagenfirma gehen konnte, stand noch ein ganz wichtiger Punkt an: UMZIEHEN! Endlich die langen Klamotten in den Koffer verbannen und ab mit der Sonnenbrille auf die Nase!

Unsere Fahrer standen schon parat auf dem Parkplatz um uns zum Verleiher nach Windhoek zu bringen. Wie schon die Jahre zuvor haben wir unsere Toyota Hilux bei Advanced Car Hire gemietet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten und Streitereien sind wir im Groben und Ganzen immer sehr zufrieden mit den Autos von Advanced Car gewesen. Man kennt sich langsam und so wurden wir liebevoll begrüßt und für jedes Auto stand ein Mitarbeiter parat, der mit jedem Team das Auto und die Campingausrüstung komplett überprüft und abgenommen hat. Unser Auto machte alles in allem einen guten Eindruck obwohl er auch schon knapp 240.000 km runter hatte. Die wohl größte Überraschung war wohl, dass jedes Auto mit nigelnagelneuen Reifen (auch die Ersatzreifen!) ausgestattet wurde. Die letzten Jahre hatten wir immer die größten Schrottreifen bekommen. Meine größte Sorge war allerdings eher mein Dachzelt. An einigen Stellen wäre jeder Schweizer Käse neidisch geworden auf die Löcher. Nach kurzer Rückfrage bekam ich zum Glück ein anderes, nur war diesmal die Abdeckhülle des Zeltes an den Ecken komplett im Ar… Naaaaaaa toll. Ich hatte mir vorgenommen am Abend dann das Ganze mit Panzer-Tape zu flicken.

DSC_0179.JPG

Die Übernahme zog sich die letzten Jahre immer wie Kaugummi und wir kamen immer erst weit nach 12 Uhr los. Diesmal waren wir bereits um halb elf schon startklar mit allen 11 Autos! Wow wir waren baff. Aber bevor es in Richtung einkaufen gehen konnte, stand noch unser Besuch bei Frauke von Camping Hire an. Bei ihr holen wir immer unser komplettes Bettzeug und rüsten die Campingausrüstung der Hiluxe noch etwas auf. Denn um für 22 Leute gleichzeitig kochen zu können, reichen die kleinen Pfannen und Töpfe der normalen Ausrüstung definitiv nicht aus, da müssen größere her.

Als dies auch erledigt war, konnten wir endlich in Richtung einkaufen fahren. Wie jedes Jahr ist der Superspar an der Maerua Mall unsere erste Wahl. Und wie ihr euch vorstellen könnt, ist das Einkaufen für 22 Personen eine organisatorische Meisterleistung. So hat unser geliebtes Cooking Team schon Wochen zuvor Einkaufslisten erstellt, die nun akribisch abgearbeitet werden mussten. Bewaffnet mit Funkgeräten und ein dutzend Einkaufswagen stürmten wir den Superspar. Nicht selten kommt es vor, dass wir aufgrund unserer Funkgeräte angesprochen werden, ob wir doch nicht heimlich von der örtlichen Polizei oder Sicherheitsfirma wären. Ähm nö wir sind nur eine chaotische Reisetruppe die für ihren Urlaub einkaufen will.
Auch hier machte sich die Routine bereits bemerkbar, denn der Einkauf ging auch wieder ziemlich schnell von statten, alles wurde gefunden und die Einkaufswägen wurden gen Kasse geschoben. Nach gefühlt 3 Meter Kassenzettel und hunderten Plastiktüten, war auch das erledigt. A propos Plastiktüten: wird endlich Zeit das die Dinger verboten werden. Es ist ja schön und gut, dass die Einpacker alles schön in Tüten packen, aber dieser Müll ist einfach nur überflüssig und könnte vermieden werden!

27540516_1781331115246819_6109405041722413331_n.jpg

So ein Einkauf macht hungrig und so ging es danach gegenüber in die Maerua Mall in unser Lieblings-Steakhouse „Peppercorn’s“. Wir können es eigentlich nur empfehlen. Ich schreibe hierzu eigentlich nicht viel und lass das Bild sprechen.

DSC_0201.JPG

Nun wurde es aber endlich Zeit Windhoek den Rücken zu kehren und ab auf die Pad zu gehen. Endlich unterwegs, endlich wieder den Staub auf der Straße und zwischen den Zähnen, endlich Urlaub! Heutiges Ziel war die gut 40km entfernte Farm Claratal. Ganz liebe Freunde von uns, die dort eine Trakehner-Farm betreiben und Sportpferde züchten. Die Wiedersehensfreude war groß und hammer wie die Kinder innerhalb eines Jahres wieder gewachsen sind. Unser Camp bauten wir wieder auf dem privaten „Reitplatz“ der Farm auf. Es fühlt sich ein kleines bisschen wie nach Hause kommen an: Zeltaufbau, das Auto wird eingeräumt so wie man es haben will, die Stühle werden ans Lagerfeuer gestellt, der erste Sonnenuntergang und das erste Hunter’s Gold schmeckt auch schon wieder. Einfach schön wieder hier zu sein!

DSC_0231.JPG

DSC_0237.JPG

DSC_0238.JPG

DSC_0252.JPG
898 Beiträge · seit 201623. März 2018 · #18
Klasse, danke für den ersten Eindruck!
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass schon die ersten Schilderungen bei mir leichte Gänsehaut erzeugen. Ich merke wieder, warum sowas überhaupt nicht mein Ding ist. Aber jeder Jeck ist anders! Freue mich auf den Fortgang Eurer Reise!

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
Themenstarter83 Beiträge · seit 201626. März 2018 · #19
04.02.2018 Farm Claratal
Erst einmal ankommen

Der erste Morgen ... ich bin immer wieder erstaunt, dass ich im Dachzelt besser schlafen kann als zu Hause im eigenen Bett. Darüber hinaus bin ich immer wieder erstaunt, dass ich als kompletter Morgenmuffel und ultimativer Langschläfer in Afrika selten einen Wecker benötige und immer einer der ersten bin, die aus dem Zelt klettert.
So war es auch an diesem Morgen. Da an diesem Tag keine Wegstrecke bevor stand, da wir den ganzen Tag auf der Farm unserer Freunde verbrachten, hätte man eigentlich richtig ausschlafen können. Trotzdem war ich pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen wach und war schon wieder voller Tatendrang.

Trotz der unterschiedlichsten Charaktere der Tourteilnehmer, verbindet sehr viele ein morgendliches Ritual. Ohne Kaffee geht nix! Nachdem wir am Vortag die Einkäufe nicht vollständig sortiert hatten (nur das was unbedingt in die Kühlung musste), gestaltete sich die Kaffee- und Frühstückssuche ein bisschen wie Ostern. In welchem der 11 Autos könnte wohl der Kaffee gelandet sein, wo das Toastbrot und wo zur Hölle ist mein Nutella? Ja was für andere der morgendliche Kaffee ist, ist für mich eindeutig meine Lieblings-Nuss-Nougat-Creme. Wenn die nicht auffindbar ist, kann ich gerne mal zur größten Zicke werden. Aber alles wurde gefunden und so konnte das Frühstücksbuffet eröffnet werden. Wirklich alles? Nein leider mussten wir feststellen, dass wohl der Wagen mit den Eiern und der Milch im Supermarkt stehen geblieben ist und nicht zur Kasse gebracht wurde. Keine Rühreier, keine Cornflakes mit Milch und keine Milch für den Kaffee. Na toll …

DSC_0264.jpg

Punkt 2 der Tagesordnung war daher dann erst einmal SORTIEREN! Sämtliche schwarze Kisten in den Autos, Einkaufstüten und Lebensmittel wurden herangeschleppt. Während unsere Neulinge erst einmal abspülten, machten sich die „Erfahrenen“ ans sortieren. Hier die Konserven, da die Gewürze, da alles für’s Frühstück, da Besteck und Kochutensilien, da Süßigkeiten und Snacks für zwischendurch usw. Alles jeweils in eine Kiste gepackt und mit Panzertape und Edding beschriftet legte sich das Chaos nach und nach. So lässt sich auch bei so vielen Autos immer schnell das passende finden.

DSC_0266.JPG

DSC_0267.jpg

DSC_0278.JPG

Da diesmal doch auch wieder ein paar Neulinge dabei waren, mussten auch einige technische Sachen der Autos erklärt werden: wie mache ich den Luftfilter sauber, wie regle ich den Reifendruck, in welchem Gang fahre ich bei welchen Straßenbedingungen, was mache ich wenn man sich festfährt, wie wechsle ich einen Reifen auch in unwegsamen Gelände usw.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der Freizeit. Einige gingen Reiten, die anderen fuhren mit dem Pick-Up über das Farmgelände und lauschten den Geschichten des Farmbesitzers und der Rest lag faul in der Sonne oder fing schon einmal an das Abendessen vorzubereiten.

DSC_0307.JPG

DSC_0327.JPG

DSC_0333.JPG

Heiko hatte extra für uns lecker mariniertes Oryx vorbereitet. Dazu gab es frische Salate und verschiedene Dips, einfach traumhaft lecker!!! Nur das Wetter war uns nicht allzu wohlgesonnen an dem Abend. Ein richtig heftiges Gewitter zog direkt über uns hinweg und musste uns etwas Improvisationstalent abverlangen. Mit Planen und Stangen versuchten die Kiddies der Farm und wir einen kleinen Regenunterstand zu bauen, unter dem man halbwegs trocken sein Abendessen zu sich nehmen konnte. Für mich als absoluter Gewitter-Angsthase war das ja mal wieder wunderbar… NICHT!
Später hörte es glücklicherweise wieder auf und so konnten wir uns am Lagerfeuer trocknen und die sternenklare Nacht genießen.
1'567 Beiträge · seit 201527. März 2018 · #20
Hallo Jessy,
bin nun über deinen Reisebericht gestolpert und habe eifrig gelesen... Das ist ja mal eine Unternehmung mit sooo vielen Leuten. 😄 Erinnert mich ein wenig an Klassenfahrt... 😉 Ich kann mir aber schon vorstellen, dass in einer solch großen Gruppe manche Dinge leichter zu regeln sind als in einer Kleingruppe von 8 Individuen... Auf jeden Fall spannend!
Bin gespannt, was ihr noch erleben werdet!
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html