Lumix FZ 1000 Tipps & Tricks – Voreinstellungen ??

18 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2018 von Applegreen
Antworten
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201403. Feb. 2018 ·
Liebe Fomis,

ich hoffe, hier ein paar hilfreiche Informationen zur Lumix FZ 1000 zu bekommen. Es geht mir nicht um die Frage, ob diese Kamera geeignet, gut, schlecht oder sonst was ist oder ob Kamera xyz nicht besser geeignet wäre 😉 - dafür kann gerne ein eigener Beitrag eröffnet werden 🙂 . Genau diese Kamera kommt in wenigen Tagen erstmals auf Reisen im südlichen Afrika zum Einsatz.

Zu meinem „fotografischen“ Backround:

Ich gehöre ebenfalls zu der „Knipser“-Fraktion, die bei technischen Details eigentlich aussteigt und einen seltsam verklärten Blick bekommt 😐. Dennoch habe die Fotoschule zur FZ 1000 von Frank Späth (mühselig) von A-Z studiert und hier im grauen Winter anhand dieser Informationen auch schon ein paar Testfotos aufgenommen und versucht, mich an die Kamera heranzutasten.

Ich fotografiere grundsätzlich in der Programmautomatik, Szenenmodi oder iA. Also nix "Profi" 😛 Trotzdem möchte man natürlich ein paar schöne und möglichst nicht "matschige" Erinnerungsfotos mit nach Hause bringen. Fotobuchtauglich sollten die Kreationen dann idealerweise auch sein. An RAW traue ich mich (noch) nicht ran – die Nachbearbeitung der Bilder scheint mir für meine Bedarfe zu aufwändig – das Thema hebe ich mir für ein anderes Mal auf.

Landschafts- und Tierfotografie stehen im Fokus. Für die bevorstehende Reise habe ich mir vorgenommen, Tiere nur dann abzulichten, sofern sie mit bloßem Auge noch gut zu erkennen sind. Also Zoomen „bis zum Anschlag“ möchte ich vermeiden – da kam bei meiner vorherigen Kamera (FZ 200) überwiegend auch nur Matsch raus.

Mich interessiert primär, welche Grundeinstellungen sinnvollerweise wie angepasst werden könnten. Hier nun meine konkreten Fragen – die sich aus der Lektüre der Späthschen Fotoschule ergeben haben:

1) Bildstil: Welche Farbcharakteristika sind empfehlenswert?
2) Bildverhältnis: 3:2 oder 4:3?
3) Bildgröße: L oder M?
4) Qualität: Fein oder Standard?
5) I.Dynamik: Low, Standard, High oder OFF?
6) i. Auflösung: zuschalten ja/nein – wenn ja welche Einstellung?
7) Max. ISO-Wert: sind 1600 ok?
8) Vorteile i.Zoom - Digitalzoom?
9) Welches (Szene-) Programm empfiehlt sich für Tieraufnahmen (insbesondere nicht stillsitzende Piepmätze?

Es ist mir klar, dass hier niemand ein standardisiertes „Patentrezept“ geben kann. Allerdings denke ich schon, dass grade für das Fotografieren im südlichen Afrika mit den speziellen Lichtverhältnissen und dem Schwerpunkt auf Landschaft und Tierfotografie sich einige Voreinstellungen für diejenigen Fomis, die auch mit der FZ 1000 unterwegs sind oder waren, als „optimal“ erwiesen haben könnten.

Natürlich gilt auch hier grundsätzlich „Probieren geht über Studieren“ und Geschmäcker sind natürlich auch verschieden 🙂

Ich bin mit meiner Frage ziemlich „kurz vor knapp“ – bei uns geht es schon bald los. Falls zu diesem Thema also noch Antworten nach unserer Abreise kommen sollten, werde ich mich dann entsprechend nach unserer Rückkehr für hilfreiche Beiträge bedanken 😎 .

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
1'014 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 ·
Die Lumix soll eine feine Kamera sein, habe ich gehört (ich selber habe sie nicht)

Zu Deinen Fragen kann ich daher nur ein paar beantworten:
Schnelle Tiere: Sportautomatik, weil in dem Programm kurze Belichtungszeiten, nachfolgender Fokus und "Dauerfeuer" voreingestellt sind.
Bis zu welchem ISO-Wert Du gehen kannst, hängt vom Rauschverhalten der Kamera ab und wieviel Rauschen Du gerade noch zulassen möchtest (ISO 1600 scheint mir bei einer Edelkompakten recht hoch)
Der digitale Zoom ist kein "echter" Zoom sondern wird von der Kamera "errechnet". Die Bildqualität leidet darunter.
Die Bildqualität und Bildgröße würde ich auf das maximale stellen, sonst rechnet die Kamera zu viel raus beim komprimieren.
Den Bildstil würde ich auf das Motiv abstimmen, bei Landschaften z.B. werden blau- und grüntöne betont. Bei der Farbcharakteristika mußt Du ausprobieren, was Dir zusagt bzw. zum Motiv paßt.

Wenn es gestattet ist noch zwei Tips:
Wenn die Kamera automatisch fokussiert, kann es gerade bei Vögeln im Geäst oder Tieren im Gras schnell vorkommen, daß die Kamera auf das Gestrüpp vor dem Vogel, Löwen oder was immer scharf stellt und nicht auf das gewünschte Motiv. Wenn Du manuell einen Fokuspunkt vorwählen kannst (z.B. den mittleren) kannst Du bestimmen, was scharf gestellt werden soll und nicht die Kameraautomatik.

Wenn Du in RAW fotografierst, mußt Du die Bilder zwar "entwickeln", brauchst Dich aber nicht über falschen Weißabgleich, gerade unpassende Bildstile (die gerne vergessen wird, auf das jeweilige Motiv umzustellen im Eifer des Gefechts) und Eigenmächtigkeiten der Kamera bei der Bild"entwicklung" zu ärgern und kannst um einiges mehr aus den Bildern rausholen. Wenn die Kamera JPG und RAW gleichzeitig aufnehmen kann, würde ich das als "backup" für spätere Bildbearbeitung (im nächsten Winter z.B.) so machen.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2018
1'624 Beiträge · seit 201503. Feb. 2018 ·
Liebe Sabine

Deine Kamera haben wir nicht, aber zu allgemeinen Fragen meine 2 cents.

An RAW traue ich mich (noch) nicht ran – die Nachbearbeitung der Bilder scheint mir für meine Bedarfe zu aufwändig – das Thema hebe ich mir für ein anderes Mal auf.

Als Vertreter der jpeg Fraktion 😉 empfehle ich Dir trotzdem RAW "mitzunehmen", d.h. wenn die Kamera gleichzeitige Aufnahme von JPEG und RAW zulässt. Gegebenfalls bei schnellen Tierserien und guten Lichtverhältnissen RAW rausnehmen, da sonst die Kamera weniger Bilder pro Sekunde aufnehmen kann. Ich selber bereue nicht früher mit RAW angefangen zu haben, einige Fotos würde ich heute gerne retten. Und Speicherplatz kostet heute fast nichts mehr.

1) Bildstil: Welche Farbcharakteristika sind empfehlenswert?
ich mag es am liebsten neutral. Es ist leichter Farbe dazuzugeben, als später zu knatschige Aufnahmen zu haben.
2) Bildverhältnis: 3:2 oder 4:3?
Das ist erst einmal Geschmacksache. Allerdings würde ich mich nach der Sensorgröße richten, um den maximalen Weitwinkel zu bekommen. Unserer Kamera schneidet beim 4:3 Format einfach links und rechts ab, das kann man später auch selber.
3) Bildgröße: L oder M?
Dringender Rat immer maximal, verkleinern kann man immer
4) Qualität: Fein oder Standard?
immer beste Qualität
7) Max. ISO-Wert: sind 1600 ok?
bei uns ist bei ISO 800 (bei schlechten Lichtverhältnissen) Schluss mit lustig, aber das kommt ganz auf die Kamera an. Und bevor man nur ein unscharfes Foto oder gar kein Foto hat, hat man halt Rauschen.
8) Vorteile i.Zoom - Digitalzoom?
s. Yanjep, croppen kann man später selber!

Ich wünsche Dir vor allem eine wunderschöne Reise, mit ganz tollen Erlebnissen.

Viele Grüße Elisabeth, die sich gerade mit einem Visumantrag herumschlagen muss und fast verzweifelt.
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Hallo Elisabeth und Yanep,

super! Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure hilfreichen Beiträge 🙂 Genau so hatte ich mir das vorgestellt 😎

Mit den unterschiedlichen manuellen Focus-Modi der Kamera habe ich mich schon vertraut gemacht. Das funktioniert gut auch in "kniffligen" Situationen.

JPEG und RAW gleichzeitig ist möglich und dann werde ich das in der Tat doch mal ausprobieren - ich dachte, das kostet immens Speicherplatz und mehr als 3 Speicherkarten wollte ich nicht mitnehmen (aber wie Ihr schon angemerkt habt, kann ich die Einstellung abschalten, wenn der Speicherplatz zur Neige gehen sollte).

Der maximale ISO-Wert von 1600 ist eine Empfehlung aus der Späthschen Fotoschule - den Wert werde ich dann nach unten korrigieren.

@ Elisabeth: Viel Erfolg mit dem Visumsantrag 😎

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
8'717 Beiträge · seit 201003. Feb. 2018 ·
Hi Sabine,

ich bin ja auch ziemlich (asch)blond (=grau), was das alles angeht, aber zu zwei Punkten hab ich eine Meinung 😉 :

1. Digitalzoom abstellen! Ich bin damit mehrmals auf die Nase gefallen, das Foto sah im Display wunderbar aus und war nachher totaler Müll. Ich darf das vor meinen Biderfreunden und speziell Matthias, dem das Fernglas um den Hals quasi schon festgewachsen ist, gar nicht laut sagen, aber psssssst: ich nutze den Digitalzoom manchmal, um etwas in weiter Ferne entdecken zu können (und ja, ich hab auch ein Fernglas, aber eben meistens die Knipse um den Hals). Aber niemals zum Fotografieren!

2. Ich stimme den Beiden über mir zu: unbedingt RAW zusätzlich zu speichern und wenn es dir mal ganz langweilig ist, dranwagen. Ich hab von Canon ne mitgelieferte kostenlose Software, um das Zeugs zu entwickeln und bearbeiten, das reicht mir vollkommen. Hat das die Lumix nicht?

Ansonsten: guten Flug, tolle Reise und drück meinen Driverguide Matthias mal ganz fest von mir in Swakopmund 😘 ! Dies alles, falls wir uns nicht vorher noch anderswo sprechen/lesen/schreiben 😎 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Liebe Bele,

auch Dir herzlichen Dank 😘 Auch für die lieben Wünsche und klar werde ich Deinen Driverguide in Swakop ganz feste von Dir drücken 🙂

Bei der Lumix ist die Software "Silkypix Developer Studio" mit im Lieferprogramm - ich sehe schon, der nächste Winter ist mit Arbeit bereits gefüllt 😉

Liebes Grüßle und ich bin sicher wir "funken" nochmal auf anderen Kanälen 😄

Sabine
2'391 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 ·
Hallo Sabine, bei uns kam um letzten Jahr auch die FZ 1000 zum erstem mal in den Einsatz. Der 30 fache optische Zoom ist sehr gut stabilisiert. Ich konnte aus der Hand damit sehr gute Aufnahmen mit maximaler Vergrösserung machen
Ich habe mir den Fokus auf den Blendenring gelegt, damit kann man mit Drehen die Schärfe korregieren. Die Blende oder die Beluchtungszeit kann.mannl dann mit dem kleinen Rädchen oben rechts ändern. Da ich unterschiedlichevTiefenschärfe möchte, stelle ich auch schonmal die Blende Manuell ein.
In der Vollautomatik sind die meisten Bilder sehr gut.
Es gibt eine Einstellung, da macht die Kamera das selbe Bild mit 5 verschiedenen Belichtungen. Nachher kann man dann Bild auswählen, das dem eigenen Empfinden am meisten entspricht. Das habe ich gerade in der harten Mittagssonne gerne benutzt, weil die Bilder oft Überbelichtet aussahen.
Leider gabe ich mich auch mich ansatzweise so viel mit der Kamera beschäftigt wie ich gerne wollte. Hatte mir das fest für den Winter vorgenommen, aber.....
Habe also die FZ im Urlaub ausgepackt und dann wieder eingepackt. Sie ist aber ziemlich einfach zu bedienen und mit rumprobieren bekommt man schon vieles selber raus.
Viel Spaß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'721 Beiträge · seit 200603. Feb. 2018 ·
Hallo
Die Lumix FZ 1000 ist eine feine Kamera, mit der ich vor den Ferien noch gewaltig üben und experimentieren würde. Mit den Möglichkeiten die sie bietet bringst Du sicher tolle Aufnahmen mit nach Hause. Von Vorteil ist es natürlich, die Kamera einigermassen - um nicht zu sagen gut - zu beherrschen und nicht einfach drauf los knipsen.
Viele Fragen wurden ja schon mehr oder weniger beantwortet, Ich möchte gerne noch meinen Senf zu Deiner Auffassung zu Speicherkarten dazu geben. Du möchtest möglichst wenig mitnehmen. Ist m.M. nach nicht die beste Entscheidung. Deine Lumix akzeptiert glaub ich Karten mit 256 GB. Ist ja schön und gut, aber stell Dir vor so eine Karte geht irgendwie kaputt oder verloren. Dann sind eine grosse Menge Daten futsch. Aber das handhabt Jeder anders. Wir nehmen immer mehrere, kleinere und vor allen Dingen leistungsstarke Karten mit (achte auf Lese- und Schreibgeschwindigkeit). Nachdem Du auch keine RAW Aufnahmen machen möchtest sind auch kleinere Karten ok.
Noch ein Wort zu den ISO Werten. 1600 sind m.M. nach viel zu hoch. Dann hast Du starkes Rauschen, was doch sehr störend wirkt. Ich würde die automatische ISO Einstellung wählen. Bei dem Lichtverhältnissen in Namibia reichen niedrige ISO Einstellungen. Auch die richtige Szeneneinstellung je nach Beleuchtung hilft sehr. Ob high- oder low key usw. ist Geschmacksache. Man kann ja aber dann die Bilder auch am PC noch etwas korrigieren.
Viel Spass in den Ferien
Bazi
1'115 Beiträge · seit 201003. Feb. 2018 ·
Speicherkartengrössen gibts bei mir nur bis 8GB. Ich habe meist Kingston Karten. Und genau so eine 8GB ging mir vor 2 Jahren kaputt. Auch mit Hilfsprogrammen war nichts mehr von der Karte zu holen. Von einer 3 WO Reise bringen wir zwischen 40 - 50 GB nach Hause. Wenn wir eine 64GB Karte gebraucht hätten, war alles futsch gewesen .......

Gruss Rajang
126 Beiträge · seit 200903. Feb. 2018 ·
Hallo Sabine,

dann auch noch mein Kommentar, obwohl sich jetzt vieles wiederholt.

Bildstil: neutral, weil du am Rechner immer Schärfe, Kontrast und Farbe nachlegen kannst. Wenn du dein Bild schon überschärft aufnimmst, wird es mit Korrekturen schwierig. Besser, wie mehrfach gesagt, raw. Aber zu den Tipps wie raw+ jpeg oder 5 Aufnahmen mit verschiedener Belichtung, passt deine Idee mit den 3 Speicherkarten nicht so richtig. Speicherkarten kosten im Verhältnis zur Reise eher wenig und die Gepäckbeschränkung beim Flug wirst du auch mit 6 Karten nicht verletzen 😛 . Speicher kann man nie genug haben.
Und wenn du bei den 3 Karten bleiben willst: Tiere nur jpeg; Landschaften mit raw

Bildverhältnis: mit dieser Kamera 3:2, weil du laut Datenblatt nur dann mit voller Auflösung photographierst. Bei 4:3 kommen statt 20 nur 17 MP an, d.h die Kamera schneidet intern was weg.

Bildgröße und - qualität: das beste /größte was geht. Das erleichtert später zB Ausschnittvergrößerungen, falls die Tierchen doch mal zu weit weg waren. Aber s.o. es kostet mehr Speicherplatz

ISO: Wenn du ISO selbst einstellst solltest du in Namibia, wo du reichlich Licht hast ISO 100 oder 200 nutzen. Wenn deine Frage auf den Maximalwert bei der ISO-Auto Einstellung zielt, würde ich evtl sogar auf die 1600 gehen. Das nimmt die Kamera ja nur bei sehr wenig Licht - und besser ein Bild das rauscht, als ein völlig verwackeltes. Ganz brilliante Aufnahmen bei wenig Licht wirst du mit dieser Kamera sowieso nicht machen.

Digitalzoom: zum Photographieren nie - wenn du Ausschnittvergrößerungen machen willst, dann am Rechner. Die Digitalzoomqualität wird unterirdisch.

nicht stillsitzende Piepmätze: so lange der Vogel nur auf seinem Ast rumhampelt, brauchst du vor allem eine sehr kurze Verschlusszeit. Also am einfachsten S statt P und zB eine 1/2000 sec oder noch kürzer einstellen. Keine Angst, die Zeit- oder Blendenautomatik beißen nicht 😉 Wenn der Vogel wegfliegt, vielleicht der Sportmodus, aber es ist fraglich, ob du den grade eingestellt hast, wenn der Vogel wegfliegt. Nicht zu oft in spezielle Modi wechseln. Die Gefahr ist groß, dass du vergisst zurückzustellen und der Sportmodus passt dann gar nicht gut zu Landschaftsaufnahmen. Wenn du in Eile bist, bleib bei deiner Programmautomatik

Grüße und viel Erfolg

Norbert
Vielen Dank an alle!

Da sind wirklich gute Tipps dabei 🙂

Und ja - Ihr habt mich überzeugt - ich werde mir noch ein paar Speicherkarten zulegen. Ich verwende bisher die von Lexar 32 GB
Geschwindigkeitsklasse 10 und werde vor allem Norberts Vorschlag aufgreifen, Tiere in JPG und Landschaft zusätzlich in RAW.

Die Manuelle Fokussierung und Nachschärfung über den Blendenring kommt für mich leider nicht in Frage, denn ich bin ein sehr blindes Huhn im hohen Minus-Dioptrienbereich, der sich leider auch mit den besten Sehhilfen nicht mehr auf 100% korrigieren lässt. Von daher verlasse ich mich da lieber auf die automatische Scharfstellung der Kamera.

Die Frage nach der ISO bezog sich in der Tat auf den Maximalwert bei der ISO-Auto Einstellung - daher folge ich hier nun dem Rat von Norbert und Späth.

Und vielleicht traue ich mich tatsächlich auch mal an die Zeit- und Blendenautomatik ran - ein Versuch ist es sicher wert 😉

Also nochmals ganz herzlichen Dank - Ihr habt mir allesamt sehr weitergeholfen 🙂 !

Liebe Grüße
Sabine
1'014 Beiträge · seit 201603. Feb. 2018 ·
Die Zeit- und Blendenautomatik sind wirklich kein Hexenwerk. Ich nutze überwiegend die Zeitautomatik, man wählt eine Blende und die Kamera rechnet die benötigte Belichtungszeit automatisch aus.
Aber wenn es schon bald losgeht, würde wie gewohnt fotografieren und - bei entsprechendem Interesse - die Grundlagen der Fotografie nach der Reise erarbeiten.
Die Lunix bietet viele Möglichkeiten, das Potential sollte man ruhig ausschöpfen. Auf der Seite "fotocomunity" ist im Forenbereich auch eine Fotoschule angesiedelt, für Wintertage vielleicht empfehlenswert.

Nun erst mal eine schöne Reise und viele schöne Bilder

Yanjep
1'818 Beiträge · seit 200803. Feb. 2018 ·
Hi Sabine,

Kleine Eselsbrücke:

Wenn die Sonne lacht, Blende acht
😄 😄 😛

Ist für Namibia nicht schlecht.

Gruß Boris
1'624 Beiträge · seit 201503. Feb. 2018 ·
Hallo Sabine
Noch einmal ich. Bitte nicht grundsätzlich alle Tierfotos nur in JPEG. Gerade Tiere im Gegenlicht/Vögel gegen Himmel (hier eher länger belichten, einfach über +/- bei der Belichtungskorrektur einstellbar, ist aber auch abhängig vom Belichtungsmeßmodus- hört sich komplizierter an als es ist, das liegt nur daran, dass ich nichts erklären kann!) und generell bei starken Schatten-Licht Kontrasten kann Dir RAW das Foto retten. Dann ist es womöglich noch nicht toll, aber ein hübsches Beweisfoto.
Viele Grüße Elisabeth
OT: Dein Daumendrücken hat etwas geholfen, nach 2,5 Stunden haben wir den Visum-Antrag für meinen Mann fertig. Indien will die bereisten Länder der letzten 10 Jahre aufgelistet und das Feld dazu ist so klein, dass wir noch nicht einmal mit Hilfe der internationalen 2 Buchstaben Abkürzung die letzten 5 Jahre eintragen können 🤨 Was soll man dazu sagen???
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'425 Beiträge · seit 201303. Feb. 2018 ·
Hi Boris,

Wir haben mal gelernt:
Blende 8 geht bei Tag und Nacht 😄
LG gerade aus dem KTP mit einer Lumix FZ 1000
(Wir machen keine Profifotos, sondern nur schöne unbearbeitete Bilder für unseren täglichen Blog

https://clamat2018.blogspot.co.za

- alles eine Frage der Einstellung und des Anspruchs)
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
126 Beiträge · seit 200903. Feb. 2018 ·
Das mit der Blende 8 stammt aber aus Zeiten der Kleinbildfotografie, das wäre heute Vollformat.
Diese Kamera hat, wenn ich das Datenblatt richtig lese als kleinste Blende die 8 und die sollte man eher vermeiden (Beugungsunschärfe). Aber ich denke das führt auf dem Niveau, auf dem Sabine bis jetzt unterwegs ist, eher zu Verwirrung.
-> jetzt mal bei P bleiben und wenn das bei P geht evtl wenn du Tiere im Gegenlicht fotografierst mit der Belichtungskorrektur mit + aufhellen.

Norbert
@ Elisabeth: Schön, dass der Visumsantrag erledigt ist. Ihr seid halt Globetrotter 😛 Die indischen Behörden haben bei dem Vordruck wohl nicht berücksichtigt, dass es durchaus Menschen gibt, die in 10 Jahren ein hübsches Sümmchen an bereisten Ländern zusammenbekommen können 😗

@ Claudia: Wenn ich auch nur annähernd so schöne Fotos wie in Eurem aktuellen Blog zu sehen "in den Kasten" bekomme - bin ich schon seehr glücklich 😎 ! Tolle Sichtungen hatten Ihr bislang - wir sind bald auch im KTP unterwegs und ich wage gar nicht auf solch ein Sichtungsglück zu hoffen 🤩 Und wie gesagt - tolle Aufnahmen!

@ Norbert: Du hast es ganz richtig erkannt 😄 Ich versuche erst einmal die "einfachen" Dinge und wurschtle mich dann so nach und nach in das Thema ein.

Nochmals lieben Dank an Alle und einen schönen Abend und Restsonntag!

Viele Grüße
Sabine
1'425 Beiträge · seit 201505. Feb. 2018 ·
Liebe Sabine,

du kennst ja meine Reiseberichte und Etosha-Filme oder? Alles bisher mit der FZ 1000 (außer am Schluss beim Reiten). Dieses Gerät ist wirklich kein Hexenwerk. Mir ist letztes Jahr nur aufgefallen, dass einige Bilder zu sehr unterbelichtet waren, da sie auf dem Display heller wirkten. Spiel ein wenig mit Belichtung und Weißabgleich (den habe ich meistens auf "Wolken" stehen). Auch die Fotos bei Nacht am Wasserloch sind mit dieser Kamera und einem Einbeinstativ aufgenommen, diesmal haben wir dann auch mal dran gedacht, den Polfilter abends abzunehmen 😗 Diesen würde ich dir auch generell empfehlen für tagsüber.
Einzig hatte ich Probleme beim Filmen, dass die Kamera zwischendurch immer mal neu fokussiert hat, was mich sehr ärgerte. Noch ein Tipp, während des Filmens kannst du ebenfalls Bilder knipsen, die noch eine ausreichende Qualität haben.
Noch ein Tipp, stelle die Wasserwaage an, super praktisch!
RAW ist für uns meist uninteressant, da wir die Bilder nicht nachbearbeiten. Bei der Qualität haben wir meist eine Stufe unter dem Maximalen, das hat sogar schon für eine mittelgroße Leinwand gereicht.
Den digitalen Zoom würde ich an deiner Stelle ganz aussschalten, das geht irgendwo im Menü. Den kann man, wie Bele auch schon schrieb, vergessen. Dann lieber den optischen ausreitzen und man ist etwas weiter weg, erkennnt aber das Tier immerhin.
Beim Bildstil würde ich dir auch raten, im natürlichen Modus zu bleiben und, wie schon oben gesagt, lieber mal mit dem Weißabgleich etwas spielen.

Dieses Jahr werden wir noch die neue Sony Cybershot in petto haben, da bin ich sehr gespannt!

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!!!!! Und viel Erfolg mit der Kamera 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201405. Feb. 2018 ·
Liebe Laura,

klar kenne ich Deine Reiseberichte und ich hatte sogar in Erinnerung, dass Ihr auch mit der FZ 1000 unterwegs ward 😎

Danke auch Dir für Deine Tipps 🙂, die ich direkt notiert habe!

Ihr zählt bestimmt auch schon die Tage, bis es für Euch wieder los geht 🙂

Liebe Grüße
Sabine