Erfahrungen mit Kenya Airways, Ethiopian Airlines,

37 Antworten · 14,4k Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2018 von Margretchen64
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201724. Jan. 2018 ·
Hallo zusammen,
wer ist schon mal mit den Gesellschaften Kenya Airways und Ethiopian Airlines geflogen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Wäre schön, wenn ich einige Infos bekommen könnte.

Lieben Dank, Margret.
33,1k Beiträge · seit 200624. Jan. 2018 ·
Hallo Margret,
wer ist schon mal mit den Gesellschaften Kenya Airways und Ethiopian Airlines geflogen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
mehrfach (Ethiopian aber nur international) und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Der Flughafen Addis Abeba hindert aber Ethiopian daran noch erfolgreicher zu sein. Er ist eine ziemliche Qual.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'384 Beiträge · seit 201124. Jan. 2018 ·
Hoi Margret

Von den Beiden kenn ich nur Kenya Airways aus eigener Erfahrung.
Abgesehen davon dass mir beim ersten Flug mit Kenya Airways das Esstischchen auseinander gefallen ist kann ich nichts schlechtes über die sagen!
Wir werden Mitte Februar mit denen von Sansibar nach Nairobi fliegen und da hab ich wenig Bedenken dass wir nicht dort ankommen werden 😉
Da kannst Du bedenkenlos einsteigen.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
7'315 Beiträge · seit 200624. Jan. 2018 ·
... ich bin mehrfach mit Kenya Airways geflogen und habe die in bester Erinnerung. Sehr freundliches Personal und ich würde die jederzeit wieder nehmen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'794 Beiträge · seit 201324. Jan. 2018 ·
Hallo Margret, bin je einmal mit den Beiden international geflogen und kann nichts schelchtes berichten, es passte!
Beide Flughäfen sind alledings nicht so der Brüller!
In ADD ist es wohl manchmal recht chaotisch!

Kommt letztlich auf Reiseziel, Dauer, Umsteige etc. an!

LG NOGRILA
1'796 Beiträge · seit 201424. Jan. 2018 ·
Hallo Margret,

ich kann aus persönlicher Erfahrung nur von Ethiopian Airlines berichten - Strecke FRA-ADD-JRO und ZNZ-ADD-FRA.

Ebenfalls keine erwähnenswert negativen Erfahrungen. Nix besonderes aber auch nix wovon man abraten müsste.

Wie von den Vorrednern schon geschrieben, der Flughafen ADD ist derzeit doch noch recht "speziell" - ohne gute Englischkenntnisse könnte es möglicherweise schwierig werden in den richtigen Flieger zu steigen 😄

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
3'883 Beiträge · seit 201124. Jan. 2018 ·
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Margret,
mehrfach (Ethiopian aber nur international) und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Der Flughafen Addis Abeba hindert aber Ethiopian daran noch erfolgreicher zu sein. Er ist eine ziemliche Qual.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Würdest du bitte die "ziemliche Qual" näher erläutern? Wir fliegen im September erstmals mit Ethiopian Airlines und haben 2 Stunden Zeit zum Umsteigen.

Danke im Voraus
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'796 Beiträge · seit 201424. Jan. 2018 ·
Hallo freshy,

ich bin zwar nicht Christian, aber vielleicht hilft Dir unser Eindruck auch 😎

Der Flughafen ist recht (zu) klein - unglaublich hohes Passagieraufkommen - es gibt je nach Tageszeit kaum Möglichkeiten, ein Plätzchen zu finden, um sich (ungemütlich) hinzusetzen und wenig ansprechende gastronomische Einrichtungen.

Die Abfertigung ist sehr unübersichtlich bis hin zu chaotisch. Es gibt einen ziemlich kleinen Wartebereich bevor es durch die Security geht. Durch die Security kommst Du erst, wenn Dein Flug quasi aufgerufen wird. Alles quetscht sich durch einen relativ beengten Bereich. Es gibt kaum vernüftige Durchsagen bezüglich Gateänderungen oder überhaupt eine klare Übersicht, wo sich welches Gate befindet.

In der Regel laufen Airportmitarbeiter durch den Wartebereich vor der Security, um rufend auf Flugverspätungen oder Gateänderungen bzw. Aufrufe aufmerksam zu machen - wenn Du dann gerade nicht zuhörst oder es gar nicht verstehst - kann es sein, dass Du tatsächlich einen wichtigen Aufruf verpasst. Alles wirkt leicht chaotisch - aber irgendwie scheint es doch eine Ordnung zu haben 😛

Wir waren seinerzeit ja mit meiner Mutter kurz nach einer Knie-OP dort unterwegs und hatten deshalb einen WHCR-Service bestellt. Selbst da mussten wir höllisch aufpassen, dass wir nicht vergessen wurden bzw. hätten einen kurzzeitigen Gatewechsel fast nicht mitbekommen.

Die Zeit zum Umsteigen wird Euch ausreichen - wie gesagt, der Transitbereich ist sehr klein. Und Ihr als Vielreisende werdet dort auch nicht verloren gehen 😉

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter13 Beiträge · seit 201724. Jan. 2018 ·
Vielen herzlichen Dank, also werde ich diese Gesellschaften auch mal in Betracht ziehen.

Lieben Gruß
Margret
3'883 Beiträge · seit 201124. Jan. 2018 ·
Guten Abend liebe Sabine,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, und dass du Christian entlastest 😉 .

Beruhigen tun mich deine Erfahrungen nicht. Trotzdem ist es gut, vorgewarnt zu sein. Der Airport scheint tatsächlich chaotisch zu sein. Vielleicht lernen die Mitarbeiter bis Ende des Sommers etwas hinzu 😕 .

Späte Grüße vom Schönbuchrand von
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'079 Beiträge · seit 201624. Jan. 2018 ·
Hallo Margret, auch von mir einen schönen Abend!
Die Fluglinie Ethiopian ist an sich sehr gut. Wir sind vor 4 Jahren von Wien nach JNB mit einem Zwischenstop in Addis geflogen. Wir sind damals verspätet von Wien gestarten und entsprechend verspätet in Addis gelandet. Allerdings wartete der Anschlußflug, auch Ethiopian, mit dem Start. Allerdings ging es seeeehr chaotisch bei der Einweisung zum nächsten Gate zu. Mitarbeiten winkten und wiesen die aussteigenden Passagiere lautstark zu den nächsten Gates.
Linie OK 🙂 Airport gewöhnungsbedürftig 🙁
LG
Ernst
Themenstarter13 Beiträge · seit 201725. Jan. 2018 ·
Hallo nochmal,

wie ist das denn mit den Zwischenlandungen in Adis Abeba oder in Nairobi, steigt man nur aus und das Gepäck wird automatisch verladen, oder muss man mit Sack und Pack neu einchecken?

Und wer kennt denn die holländische KLM Fluggesellschaft, wir könnten nämlich auch ab Amsterdam fliegen.

Lieben Gruß
Margret
1'014 Beiträge · seit 201625. Jan. 2018 ·
KLM ist eine ganz normale Fluggesellschaft, kein Billigflieger und keine "never come back" Linie.

Yanjep
794 Beiträge · seit 201325. Jan. 2018 ·
Ich kann auch beide Airlines, Kenya Airways und Ethiopian absolut empfehlen. Weit besserer und freundlicherer Service als bei europäischen Airlines...

Bei Ethiopian muss man allerdings auf seinen Gin-Tonic verzichten, da die keine Spirituosen ausschenken... Den Flughafen in Addis fand ich nicht sooo schlimm. Lustig war, dass sie beim Bau die Toiletten nicht richtig geplant haben und nun Toiletten Container im modernen Glasbau stehen...

Beste Grüße

Andre
2'542 Beiträge · seit 200725. Jan. 2018 ·
Hallo Margret,
Margretchen64 schrieb:
wie ist das denn mit den Zwischenlandungen in Adis Abeba oder in Nairobi, steigt man nur aus und das Gepäck wird automatisch verladen, oder muss man mit Sack und Pack neu einchecken?
Um das musst du dich nicht kümmern, das wird automatisch weitergeleitet. Du bleibst auch im Transitbereich, bekommst im Normalfall auch die Bordkarten schon für den zweiten Flug und musst daher in der Regel nicht nochmal irgendwo einchecken.
Margretchen64 schrieb:
Und wer kennt denn die holländische KLM Fluggesellschaft, wir könnten nämlich auch ab Amsterdam fliegen.
Mit der KLM kannst auch fliegen, das ist die nationale Fluggesellschaft der Niederlande. Wenn du nach Windhoek willst, wundere dich nicht, es ist zwar ein "Direkt-Flug" aber kein "Non-Stop" Flug ab Amsterdam. Das Flugzeug geht in Luanda (Hauptstadt von Angola) runter und hat dort einen kurzen Aufenthalt. Du bleibst da aber einfach im Flieger sitzen und musst nicht aussteigen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Wenn KLM einen guten Preis hat, würde ich die nehmen, denn die kommen 1,5h früher als Ethiopian in Windhoek an... Das ist wertvolle Einkaufszeit... 😉
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2018
Sorry, noch ne Frage.

Kann man bei Kenya Airways und Ethiopian auch Plätze reservieren. Ich hab zwar bei Kenya Airways gelesen 30 Stunden vor dem Check-In, aber gibt es da auch Plätze mit mehr Beinfreiheit oder am Notausgang.
Wir sind beide 186 cm groß und haben etwas Schwierigkeiten mit den normalen Plätzen, Business ist uns zu teuer. Bisher haben wir dann immer versucht an der Türe zu sitzen oder eben die normalen Plätze mit mehr Beinfreiheit reserviert.
Schon mal danke.
Margret
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2018
Hallo, vielen Dank für den Hinweis, aber wir möchten nach Tansania und ich suche dafür Flüge.
Sorry, hatte ich noch nicht erwähnt.
2'542 Beiträge · seit 200725. Jan. 2018 ·
Hallo Margret,
Margretchen64 schrieb:
Kann man bei Kenya Airways und Ethiopian auch Plätze reservieren. Ich hab zwar bei Kenya Airways gelesen 30 Stunden vor dem Check-In, aber gibt es da auch Plätze mit mehr Beinfreiheit oder am Notausgang.
Sitzpläne der diversen Linien mit Bewertung der Sitze gibt's hier: https://www.seatguru.com/
Versuchen kann man es immer, egal wann und wie oft ich für Interkontinentalflüge Sitze beim Notausgang online buchen wollte, war das nicht möglich. Soweit ich informiert bin, blockieren sie die, da gewisse Personen dort ausgeschlossen sind. Da hilft es in der Regel nur, sehr zeitig beim Check-In zu sein und zu fragen, ob's dort noch einen Platz gibt. Das hat zumindest bei mir schon zweimal geklappt.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Bei Ethiopian kannst du nach der Buchung telefonisch Sitzplätze reservieren, bei Kenya Airways weiss ich nicht mehr, ist ein paar Jahre her... Die fliegen übrigens auf der AMS NBO Strecke mit KLM im Code Charing und es kann passieren, dass eine KLM Kiste dasteht obwohl ihr Kenya Airways gebucht habt...