tiggiThemenstarter1'557 Beiträge · seit 201113. Nov. 2017 · #1Hallöle,
nun haben wir gerade November und ich suche Unterkünfte bzw, Campsites für den Juli und August 18. Der Krüger NP ist so gut wie ausgebucht, Campsites im nördlichen Teils gibt es keine mehr zu unseren Daten 🤩 Ich habe noch einen Bungalow bekommen! 😊
So ist es auch im KTP SA-Seite! Aus Botswana (Polentswa/Rooiputs) bekomme ich keine Rückmeldung, dass dauert wohl noch!
Meine Frage nun: Wenn wir am Kaa Gate stehen, ohne Buchungen, können wir dort übernachten?
Wie sieht es mit Campsites vor Ort aus? Ich habe eine Nacht Mata Mata gebucht, aber wir reisen aus Botswana an und müssen dringend irgendwo dazwischen, eine, besser noch zwei Nächte, verbringen???
Wenn wir den Plan umstellen und über Ghanzi, Gobabis anreisen, wo gibt es an der C20/M39 oder Parallelroad (C22/M91) nette Farmen zum Übernachten?
Offensichtlich muss man bereits für 2019 buchen. 😈 Wir sind wohl wirklich viel zu spät dran!
Irgendwann habe ich im Forum gelesen, dass es anderen auch so erging, aber in Nossob war trotzdem noch viel frei.
Liebe Grüße
Biggi
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200713. Nov. 2017 · #2Hallo Tiggi,
ich denke nicht, dass du einfach ohne Buchung anreisen solltest. So wie ich bisher gehört habe, sind die (verständlicherweise) sehr streng, besonders auf SA Seite. Im Kaa Gebiet allerdings könntest du Glück haben und noch einen Platz am Gate ergattern. Allerdings ist der Weg von dort nach Mata Mata viel zu weit. Bis zu deinem Aufenthalt ist es noch lang, hol dir den Notifier und hoffe, dass es noch klappt mit der Nossob Campsite. Das ist die einzige, die sich als Zwischenübernachtung anbietet, außer Polentswa.
Ich drücke dir die Daumen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
petersa74 Beiträge · seit 201713. Nov. 2017 · #3Hallo Biggi,
KNP ausgebucht?? Wo hast du denn nachgesehen. Ich habe bei Sanparks.org nachgesehen. ALLE nördlichen Camps haben noch Kapazitäten ohne Ende im July/August. Falls du etwas spezielles suchst, was ev. nicht verfügbar ist (wie z.B. im südlichen Teil Lover Sabie mit Riverview) dann wende dich an ein Reisebüro. Die haben große Kontingente und meist klappt es mit der Buchung.
Gruß
petersa
Clamat1'425 Beiträge · seit 201313. Nov. 2017 · #4Unsere Reisen findet man unter:
http://clamat.de/
tiggiThemenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Nov. 2017 · #5Moin, Moin,
ihr seid super! Ich danke euch für die Mitteilungen, leider sind zu unseren Terminen aber immer noch keine Campsites frei. Nossob wäre 18./17. Juli oder früher, im KNP (wir kommen aus Mosambik!) käme Tzendse oder Shingwedsi in Frage, beides ist ausgebucht. Dort habe ich aber alternativ einen Bungalow in Letaba bekommen.
Und im KTP warte ich immer noch auf Antworten aus Botswana 🤪 🤢 Eine Übernachtung ist am Kaa Gate geplant, kann ich aber nicht buchen, da ich keine Antwort bekomme. 🤪 🤩
Da ich ja bereits die ein oder andere Unterkunft gebucht habe, sind wir nicht mehr ganz frei in der Gestaltung der Tage, wir müssen die Ziele erreichen.
Jetzt hilft nur noch ein Notifier.
Lieben Dank
Biggi
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200914. Nov. 2017 · #6Hallo Biggi,
die Campsite am Kaa-Gate kannst du nicht vorbuchen, die werden nur vor Ort vergeben.
Neben Nossob solltest du vielleicht Twee Rivieren nicht aus den Augen verlieren, dort müsst ihr ja eh durch wegen Immigration. Und auch Two Rivers ( Bot-Seite ) hat Stellplätze.
Viel Glück,
Matthias
LEleserGast14. Nov. 2017 · #7Hi,
@Kaa wurde schon von fotomatte gesagt.
Der nominell für eine Partie gedachte „(Not)Platz“ wird im Bedarfsfall auch für zwei vergeben, die dann so ca. 30 Meter auseinander liegen. Man sollte also dort immer unterkommen. Für nur eine Nacht auf der Durchfahrt durchaus OK. Der Platz ist mE besser, als die Bezeichnung suggeriert. Im Notfall könnte man auch außerhalb bushcamping machen, die Leute am gate würden sicherlich die Benützung von Wasser und loo erlauben.
Kaa > Mata Mata oder TR wäre im Notfall an einem Tag machbar, aber eine echt scheußliche Gewalttour, die für nur einen Tag in Mata Mata sicher die Strapaz nicht wert ist. Wenn es schon ohne Gewalttour nicht geht, dann eher nach TR (SA bzw. BOTS), weil man dort zur BOTS-Ausreise sowieso hin muss.
Wünsche euch daher, dass ihr etwas in Nossob kriegt.
Grüße
tiggiThemenstarter1'557 Beiträge · seit 201114. Nov. 2017 · #8Hallo ihr alle,
ich danke euch für die Info mit dem "Notfallplatz", ich hatte gehofft, dass es dort so etwas gibt.
Habt ihr Erfahrungen, wie lange man auf eine Antwort aus Botswana wartet? Ist es so wie mit den Buchungen im Moremi, auf die man monatelang warten muss, gar anrufen oder in Maun selbst vorbeifahren?
Wir reisen doch aus Botswana ein, können wir uns nicht am Kaa Gate registrieren lassen? Müssen wir über Twee Revieren fahren?
Liebe Grüße
Biggi
fotomatte2'512 Beiträge · seit 200914. Nov. 2017 · #9Hallo Biggi,
vielleicht solltest du deine angedachte Route mal einstellen, dann kann man dir leichter raten.
Ihr kommt also aus Bot, fahrt in den KTP und wollt wohin weiter. Wenn ihr nach Südafrika oder Nam wollt, müsst ihr über T.R. wegen den Immigrations, das geht nur dort. Nur wenn ihr weiterhin in Bot bleibt, ist das hinfällig.
Grüße,
Matthias
fidel925 Beiträge · seit 201614. Nov. 2017 · #10Hallo,
bei uns kamen die Antworten vom DWNP immer sehr unterschiedlich, zwischen 1-2 Wochen und wenigen Stunden war alles dabei, aber nie länger als 1-2 Wochen.
Was mich an diesen ganzen Buchungssachen so ärgert: wir waren Ende Oktober/Anfang November u.a. im KTP unterwegs. Offiziell alles ausgebucht. Rooiputs war in einer Nacht 2 von 6 CS frei, in der zweiten nacht sogar 3... Nossob Campsites wirkten in der ersten Nacht zu ca. 70% belegt, in der zweiten Nacht sogar nur zu 30-40%... Kieliekrankie waren nur 2 Einheiten belegt von 4... auch KTC wirkte alles andere als voll. Haben nach dem Abend Gamedrive als einer der Letzten unseren Laufzettel abgegeben und da waren deutlich unter 10 Laufzettel auf dem Stapel bei 15 Zelten.
Aufgrund der bekannten Kapazitätsprobleme gibt es wohl eine signifikante Zahl von No-Shows oder Doppelbuchungen, die nicht oder für die meisten Reisenden zu kurzfristig storniert werden.
Ich würde dir auch raten, auf den Notifier zu vertrauen. Es tut sich immer mal was und gerade 1-2 Monate vorher ist plötzlich ganz viel Bewegung drin. Man muss halt immer schnell reagieren und entscheiden können.
Viele Grüße
Fidel
LEleserGast14. Nov. 2017 · #11Guten Abend fidel, das ist erstens der Preis für den "Buchungskomfort" über Agenturen und Reiseanbieter (Kontingentblocker)....bis "Optionenbucher" die sich's leisten können. Selbstorganisierer/-Fahrer sind eine aussterbende Rasse, zumindest an buchbaren Plätzen.
Und zweitens sind die Kapazitäten eben begrenzt. Man muss nur die paar hundert Stellplätze/feste Untekünfte für xmal so viele Besucher mit dem in Werbung, Foren etc. erwecktem Interesse vergleichen. Das wird sich langfristig nicht ausgehen.
Grüße
PS. Entschuldigung an tiggi für das OT
PS 2: Alle Infos zu Buchungsaddressen, Stellplätzen etc. für Mabuasehube, falls angedacht, stehen hier
https://www.travel4wildlife.com/mabuasehube-campsites-botswana/#kteng01