earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201625. Okt. 2017 · #1
Sooo, nachdem ich mich ja im entsprechenden Bereich vorgestellt habe, hier nun meine erster Planungsentwurf ( es ist noch nix gebucht oder so, es steht noch nicht mal wirklich ein Termin an, da aber überall darauf hingewiesen wird, dass man sich sehr frühzeitig um Unterkünfte und Mietwagen kümmern muss, dachte ich, ich plane einfach erst mal die Strecke mit den "Wunschunterkünften"...oder ist das völlger Quatsch?)
ach ja, ich habe sehr viele Reiseberichte gelesen, allerdings noch keinen Reiseführer...auch die Tourenvorschläge für Anfänger habe ich mir natürlich angeschaut...daher wird auch diese Liste hier wohl eher nix Besonderes sein...aber wahrscheinlich stecken eben einige Denkfehler darin, die mir selbst eben gar nicht auffallen.. 🤪
Am liebsten möchte ich eine Mischung aus Dachzelt und Lodges/ Guestfarms machen...aber da ich keinerlei Campingerfahrung aus jügerer Zeit vorweisen kann, bin ich da sehr unsicher. Außerdem bin ich, wie schon erwähnt...etwas schisserig in Bezug auf Krabbeltiere 😗 , aber das nur nebenbei 😊 ..aber wenn ich mich für diese Art zu reisen entscheide, dann vielleicht so:
...und wenn kein Camping, dann müsste ich entsprechend andere Übernachtungen suchen. Ich habe jetzt an den einzelnen Tagen keine Aktivitäten dazu geschrieben, an den meisten Orten ist das ja auch selbsterklärend, glaube ich...., oder? Tipps und Hinweise neheme ich aber natürlich sehr gerne an!!!
Kann das so gehen? Bitte bedenkt, dass diese Reise bestimmt erst 2019 stattfinden wird, frühestens Herbst '18.. ich bin also noch ganz flexibel, wenn das oben totaler Mist ist 😊
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201625. Okt. 2017 · #2
P.S. im Etosha überlege ich noch, ev eher ausserhalb zu nächtigen, da die staatl. Camps ja oft nicht so gut weg kommen... Gibt da ja zum Glück recht viele Alternativen...
Randfontein568 Beiträge · seit 201425. Okt. 2017 · #3
Verglichen mit dem "totalen Mist", den wir hier schon lesen mussten, klingt der Ansatz doch ganz vernünftig. 😄 Den Anfängerfehler, jeden Tag weiterhasten zu müssen, vermeidet ihr schon mal! Für's finetuning gibt's viele Ansätze, aber dazu ist eure Planungsphase incl. Vorfreude ja da.
Die erste Frage gilt der Jahreszeit! Die zweite den Vorlieben bezüglich Campen oder Lodges (und dem entsprechenden Budget). Camper sind teurer in der Miete, lohnen also nur, wenn auch meist gecampt wird. Beim Campen ist natürlich das Krabbeltierpotential etwas höher...
Ansonsten fällt mir bei erster Durchsicht auf: Swakopmund-Vingerklip ist 'ne heftige Strecke und an den Highlights des Damaralands fahrt ihr ohne Stop vorbei. Daran könnte man noch arbeiten, zumal ihr zeitlich noch etwas Luft zu haben scheint. Ob jetzt Omaruru am Schluß zwingend ist, weiß ich nicht, kenne weder eure Vorlieben, noch eure Gründe.
Aber es wird sicher eine schöne Tour für euch. Fröhliches Weiterbasteln! Grüßle Martin
binca751'567 Beiträge · seit 201525. Okt. 2017 · #4
Hallo, das ist kein totaler Mist. Wenn ihr Namibia nicht kennt, würde ich statt der Fingerklippe vielleicht eher ins Damaraland Richtung Twyfelfontein fahren. Meiner Ansicht nach kann man dort mehr machen (Living Museum der Damara, Felsgravuren, Wüstenelefanten) und mir gefällt die Landschaft besser, aber das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde auch das Übernachten auf einer landestypischen Gästefarm empfehlen! Das ließe sich sicher einbauen. Gruß Bianca
Randfontein568 Beiträge · seit 201425. Okt. 2017 · #5
earlybird71 schrieb:P.S. im Etosha überlege ich noch, ev eher ausserhalb zu nächtigen, da die staatl. Camps ja oft nicht so gut weg kommen... Gibt da ja zum Glück recht viele Alternativen...
Ich seh schon, ihr lest aufmerksam im Forum... 😄 Alles hat eben seine "Vor- und Hinterteile", wie der Schwabe sagt. Die schöneren Lodges (und Gästefarmen wie Freugde etc.) gibt's außerhalb, oft auch mit schönen Tierbeständen. Etosha selbst ist dennoch ein "Muß" und die tägliche Ein- und Ausreiseprozedur kostet natürlich Zeit. Zeit v.a. wenn die Sichtungschancen am besten sind, bei Sonnenauf- und -untergang. Ist man bereits im Park, kann man auch mal 'ne Runde vor dem Frühstück drehen oder bis zum Sonnenuntergang bleiben.
Das sind die Leiden des Namibiafahrers: alles ist schön, aber wie kriege ich es perfekt? Ein Luxusproblem allemal - meist endet es im Kompromiss der Mischung aus beidem. Und das würde ich Ersttätern auch empfehlen...
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201625. Okt. 2017 · #6
Oha! Vielen Dank an euch! Da gibt es schon gute Hinweise! Ich werde das mal für mich genauer austüfteln...das ist für mich mit das Beste am Reisen!!! Da ist ja auch schon ein Haken, Vingerklip...ich hatte gedacht, dort könnte ich die Wüstenelefanten ( und die Rhino-Tracking-Tour..) machen...?!? Also nicht...
Felsmalereien sind jetzt ehrlich gesagt nicht so meins...muss nicht unbedingt sein. Mein Fokus liegt tatsächlich auf Tieren und Weite und ich liebe Wüste und schöne Felsformationen..habe mal Geologie studiert, vielleicht ein Überbleibsel?!?
wegen Übernachtungen in/ um Etosha...geht ja sicher auch ein Mix..mal drin, mal draußen..
Wegen Omaruru...ich dachte, nach mehreren aufregenden Nächten im Dachzelt hätte ich mal Lust auf etwas "Luxus"...oder hin ich da dann falsch? Bin offen für Anregungen...
Reisezeit soll wahrscheinlich September/ Oktober sein. Alternativ April/ Mai. Auf keinen Fall die deutschen Sommerferien, ich bin eine echte Frostbeule und wenn ich nachts vor Kälte nicht schlafen kann, versaut mir das schnell mal den Tag...;-)
Lg, Tanja
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201625. Okt. 2017 · #7
Das sind die Leiden des Namibiafahrers: alles ist schön, aber wie kriege ich es perfekt? Ein Luxusproblem allemal - meist endet es im Kompromiss der Mischung aus beidem. Und das würde ich Ersttätern auch empfehlen...
Hahaha, jaaaaa!!! Das stimmt wohl...;-)
obwohl USA sicher ganz anders sind, kenne ich dieses Problem auch von meinen Reiseplanungen dort, so kam ich jetzt bereits auf mehrererere Reisen in mein (zZt.) liebstes Reiseland...aber jetzt bin ich neugierig auf Namibia und wer weiß, ich habe ja auch zwei Kinder und beide lieb:-)))
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201125. Okt. 2017 · #8
Hallo Tanja, wenn Du ein Frostködel 😎 bist, würde ich in Swakopmund nicht campen. Empfehlen kann ich Veronika's B&B dort. Viel Spaß beim weiteren Planen. LG aus PdlC, Karsten
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201625. Okt. 2017 · #9
Guter Tipp!..Ich hatte das wohl schon mal iwo hier gelesen aber dann doch ignoriert... Danke!
binca751'567 Beiträge · seit 201525. Okt. 2017 · #10
Wenn du dich für Geologie interessierst, schmeiße ich nochmal das Erongogebirge in die Runde. Dort hast du tolle Formationen zum Erwandern und Fotografieren
(auch Felsmalereien, aber das ist ja nicht so deins...) und auch das Living Museum der San ist sehr interessant (übrigens auf dem Gelände der Gästefam Omandumba): Wir haben die Wüstenelefanten auf dem Weg zur Twyfelfontein Country Lodge zufällig entdeckt:
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201625. Okt. 2017 · #12
binca75 schrieb:Kann es sein, dass du die Fingerklippe mit dem Waterberg verwechselst? 😗 Dort gibt es auch eine Rhino-Tour...
Ooch...möglich ist alles 🙄 ...ich habe soviele Sachen und Orte hier im Forum gelesen, da bin ich sicher mal durcheinander gekommen... 🤩 Und weil ich ja ich nicht da war, ist das schon manchmal schwierig, viele lustige und fremde Namen und so 😗
Aber ich guck da noch mal genau drauf. Ich werde mir aber erst mal eine Papierkarte besorgen, da fällt mir das immer etwas leichter.
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201625. Okt. 2017 · #13
Womöglich meine ich ja das Palmwag-Gebiet??? Ich hatte das mal in einer ersten Planung dabei, es dann aber wieder verworfen, als zu kompliziert für das erste Mal..
Obwohl es so toll nach Abenteur klingt....
earlybird71Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201625. Okt. 2017 · #14
@Bianca
Sehr schöne Bilder, würde mir bestimmt gefallen!!! Wo passt das am besten in meine Planung?
binca751'567 Beiträge · seit 201525. Okt. 2017 · #15
Am besten fährst du von Swakopmund aus ins Erongogebirge. In diesem Jahr sind wir danach nach Twyfelfontein weitergefahren und dann Richtung Etosha.
Ist es im Notfall zu schaffen, nach Etosha direkt nach Windhoek zu fahren? Damit ich Zeit fürdie og Änderung habe!?
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200625. Okt. 2017 · #18
Randfontein schrieb: Beim Campen ist natürlich das Krabbeltierpotential etwas höher...
... abgesehen von der relativ geringen Menge an Krabbelgetier in Namibia sind meine Erfahrungen in anderen Ländern da andersrum. Im Zimmer hatte ich schon Kakerlaken, Spinnen und Frösche/Kröten sowie Ratten. Im Zelt hatte ich all das noch nie.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
binca751'567 Beiträge · seit 201525. Okt. 2017 · #19
Jetzt müssen da aber auch mal andere mitüberlegen...! Die Camping-Profis halten sich hier doch sehr zurück... 😗 Omandumba wäre eine Gästefarm im Erongo. Dort war ich selbst 2 Mal, ein Mal direkt auf der Farm und in diesem Jahr im neuen Bushcamp. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen! 🙂 Camping ist auch möglich, aber der für eine Gästefarm typische "Familienanschluss" (mit tollen Informationen und netten Begegnungen) fehlt dann natürlich. Auf Ameib (Bulls Party) kann man auch campen. Das liegt von Omandumba etwa eine Stunde entfernt. Fotos findest du in meinem Reisebericht (Familienabenteuer im Caprivi) Im Damaraland ist das Camp Kipwe wohl ganz toll. Dort hat es auch eine Campingmöglichkeit, glaube ich. Gruß Bianca