Erstes Mal Afrika

45 Antworten · 6'546 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2017 von earlybird71
Antworten
40 Beiträge · seit 201328. Okt. 2017 · #41
Hoi zäme!

Ich buche auch in ANNICKs Reihenfolge. Ausserdem kann man ja die meisten Unterkünfte bei so langer Vorbuchszeit noch kostenlos stornieren.

Liebi Grüess
Cosi
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2017
766 Beiträge · seit 200728. Okt. 2017 · #42
Hallo in die muntere Runde,

wir haben bei der aktuell planenden Reise zuerst das Auto mit Dachzelt mit Frühbucherrabatt gebucht, dann angefangen die zwei wichtigsten Unterkünfte zu buchen, die mitten in der Reise waren.
Anfang und Ende der Reise buchten wir erst, nachdem die Flüg fix waren. Dazwischen lassen wir aber auch Tage zur Flexibiltät offen.

Unterkunftbuchungen mit kostenlosen Stornierungen machen wir nicht, da dadurch Unterkünfte geblockt sind, was der Realität nicht entspricht.
Somit wird früh 'fully booked' signalisiert , was wieder dazu führt, noch früher buchen zu müssen.

Die Idee mit dem Bodenzelt finde ich gut! Das haben wir auch schon so gehalten und die Flexibilität, nicht alles vorbuchen zu müssen, fanden wir sehr angenehm. Mann muss dazu aber auch Schlafsack ect mitnehmen.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Herbstwochenende
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
7'297 Beiträge · seit 200628. Okt. 2017 · #43
Giraffen-Lisa schrieb:
Die Idee mit dem Bodenzelt finde ich gut! Das haben wir auch schon so gehalten und die Flexibilität, nicht alles vorbuchen zu müssen, fanden wir sehr angenehm. Mann muss dazu aber auch Schlafsack ect mitnehmen.

... und evtl. muss man den Kram noch kaufen, aber für diese Jahreszeit und Reiseart reicht ja eine sehr einfache Qualität aus. Das Zeug gibt es im Frühjar/Sommer billig bei Discountern und anders als früher ist es auch nicht mehr sperrig und schwer im Vergleich zu besseren Produkten. Isomatte für 20-30 Euro wiegt 800-1.000 Gramm, ein Schlafsack für 30 Euro auch um 1.000 Gramm und ein Zelt für 2 Personen liegt bei ca. 3.500 Gramm. Für 2 Personen kommt man mit 7-8 kg hin und das passt bei den meisten Leuten noch locker ins Gepäck. Dafür wird die ganze Reise ein bisschen flexibler und man muss nicht alles vorbuchen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201628. Okt. 2017 · #44
Herzlichen Dank für die vielen Antworten und Ideen.

Ich muss mich jetzt echt mal irgendwie festlegen, sonst geht es ja nie vorran...

Ich werde dann, wenn ich etwas weiter geplant habe wieder mit Route und Übernachtungsvorschlägen hier melden!!!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
152 Beiträge · seit 201728. Okt. 2017 · #45
Hallo,

ich habe zuerst den Dachzeltcamper für Ende Mai 2018 gebucht (zu der ursprünglich geplanten Zeit hatte mein Anbieter, der hier auch Werbepartner ist, keine Kapazitäten) und konnte den Frühbucherrabatt abgreifen. Danach habe ich nach Recherche spottbillige Direktflüge von FRA nach WDK gebucht. Die Unterkünfte (Mix aus Lodges/Gästefarmen und Campingpläten) hat eine Agentur, die hier ebenfalls Werbepartner ist, für mich -ohne zusätzlichen Kosten, da sie eine Provision der Anbieter erhält- gebucht. Lediglich die Erstübernachtung habe ich selber gebucht.
Die Gesamtkosten bleiben im Rahmen, da ich keine Luxuslodges und 2/3 Campingplätze gebucht habe.

Liebe Grüße
Olaf
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2017
5'479 Beiträge · seit 200930. Okt. 2017 · #46
Da wir immer sehr konkrete Vorstellungen haben, was wir für ein Fahrzeug haben wollen und es davon auch nicht so viele gibt, ist das Auto immer das erste, was wir buchen. Danach kommen zumindest bei einer Reise nach Botswana die Campsites in den Nationalparks. Flüge bekommt man bei dem derzeit herrschenden großen Angebot jederzeit ohne Problem, weshalb die das Letzte sind, was wir buchen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"