FAFabi1990Themenstarter3 Beiträge · seit 201725. Okt. 2017 · #1Hallo Allerseits!
Ich bin neu hier und benötige eure Meinung/Hilfe.
Wenn das Thema nicht erwünscht ist einfach bescheid geben.
Nun zu meiner Frage:
Im Sommer plane ich eine Jagdreise nach Namibia. Hat jemand Erfahrungen welche Papiere notwendig sind um die Waffe problemlos von der Schweiz nach Namibia zu bringen und wieder zurück?? Es gibt noch einen Zwischenhalt am Flughafen von Frankfurt.
Für eure Hilfe Danke ich euch im Voraus
WEWernfried131 Beiträge · seit 201725. Okt. 2017 · #2
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2017 · #3Hallo Fabi1990,
Waffenbesitzkarte in Deinem Namen. Je nach Fluggesellschaft Aufbewahrung der Waffe, des Schlosses und der Munition an verschiedenen Stellen. Hartschalenwaffenkoffer der abschließbar ist. Am Flughafen hier (vor den Gepäckbändern links) bekommst Du eine Einfuhr und Besitzgenehmigung für Deinen Aufenthalt in Namibia. Das Formualr kannst Du vorher zu Hause ausfüllen (
http://www.napha-namibia.com/legal-information/hunting-laws-rifle-importation/) Keine Vorderlader und keine Vollmantelgeschosse. Minimum-Kilojoule je nach Tierart beachten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Renzo120 Beiträge · seit 201525. Okt. 2017 · #4Hallo Fabi1990,
Wieso denn sollte hier das Thema nicht erwünscht sein...... 😄 😄
Alle info (und viel mehr) die du brauchst fidest du auf: www.africahunting.com
Hast du vielleicht gedacht, die Waffen direkt vor Ort zu mieten? Ich würde es so machen...
Viel spass auf deine Jagdreise. Bitte schreib mal hier ein Report darüber 😄 😄
Renzo
FAFabi1990Themenstarter3 Beiträge · seit 201725. Okt. 2017 · #5Ciao Renzo
Danke euch allen für die raschen und hilfreichen Antworten!! 😄 😄
Wenns irgendwie möglich ist, will ich schon meine Waffe mit nehmen.
Kann auf jedenfall kurze Impressionen mitteilen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201225. Okt. 2017 · #6Hallo Fabi,
wann soll denn die Reise stattfinden?
Es ist ja nicht mehr lange hin, dann haben wir schon wieder Anfang Februar und da findet in Dortmund die Jagd & Hund statt. In der Halle 7 findest Du die Veranstalter von Jagdreisen, die in großer Zahl aus Namibia kommen.
Dort wird man nicht nur hervorragend beraten, sondern kann auch gleich prima schauen, welche Farmer/Gastleute einem so liegen und welche eher nicht.
LG
Logi
FAFabi1990Themenstarter3 Beiträge · seit 201725. Okt. 2017 · #7Hallo Logi,
Danke für den Tipp!
Die Farm sowie die Reisedaten im Sommer 2018 sind schon bestimmt. Flüge sind gebucht.
Ich brauche nur noch Hilfe, welche angaben ich zum Waffentransport brauche.
Die Farm in Namibia ist in Familienbesitz. Teile der Familie sind aus Deutschland. Alle sagen, dass die Waffenbesitzkarte ausreichend ist. Das grosse Problem ist nur, dass ich als Schweizer mit Wohnsitz in der Schweiz keine Waffenbesitzkarte habe 🤢 🤢 !
Wenn ich von der Schweiz nach Deutschland zum Jagen fahre, habe ich die Waffen auf dem europäischen Feuerwaffenpass eingetragen und kann damit in jedes Land mit Schengenabkommen zur Schweiz einreisen.
Nur hat Namibia meines Wissens kein Schengenabkommen 😛 😛 !
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2017 · #8Hallo Fabi1990,
wie gesagt, NAPHA ist Dein Ansprechpartner (siehe Link zuvor).
Du wirst ja eines der drei haben: Waffenerwerbsschein und Waffentragbewilligung sowie der Waffenhandelsbewilligung (
https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein#Situation_in_der_Schweiz)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nenette1'309 Beiträge · seit 200925. Okt. 2017 · #9Renzo schrieb:Hallo Fabi1990,
Wieso denn sollte hier das Thema nicht erwünscht sein...... 😄 😄
....
Viel spass auf deine Jagdreise. Bitte schreib mal hier ein Report darüber 😄 😄
Renzo
Hi,
bislang hatte ich nicht das Gefühl, dass dieses Forum genutzt wird, um Touristen mit Informationen zu versorgen, die es toll finden, harmlose Tiere gegen viel Geld abzuballern und vielleicht auch noch grinsend neben Kadavern zu posieren.
Da gibt es sicher andere Foren, die sich besser dafür eignen.
Mag sein, dass Chrigu auf der Startseite unter
Stelle Fragen zu Routen, Fahrzeugen, Menschen, Tieren, ... unter "..." auch Fragen zu Waffen nicht ausschließt.
Ich persönlich finde die Frage im Rahmen dieses Forums vollkommen unpassend.
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2017 · #10OFF TOPIC
---------------------
Hi Nenette,
um Touristen mit Informationen zu versorgen,
genau darum geht es 🙂
Steht auch auf der Forenstartseite: "Ihr findet Anregungen zu Reiserouten, tolle Tipps zu Unterkünften und Campingplätzen, alles über Flora und Fauna sowie außerdem
viele Hintergrundinformationen und natürlich aktuelle Debatten.
Es gibt quasi nichts, das sich auf unseren Seiten nicht herausfinden lässt!"
Zumal der Threadersteller sich ja der "Problematik" des Themas bewusst ist und noch freundlich zu Auftakt um "Erlaubnis" gefragt hat. 🙂
Viele Grüße
Christian
Nenette1'309 Beiträge · seit 200925. Okt. 2017 · #11travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
---------------------
Hi Nenette,um Touristen mit Informationen zu versorgen,
genau darum geht es 🙂
Steht auch auf der Forenstartseite: "Ihr findet Anregungen zu Reiserouten, tolle Tipps zu Unterkünften und Campingplätzen, alles über Flora und Fauna sowie außerdem viele Hintergrundinformationen und natürlich aktuelle Debatten.Es gibt quasi nichts, das sich auf unseren Seiten nicht herausfinden lässt!"
Zumal der Threadersteller sich ja der "Problematik" des Themas bewusst ist und noch freundlich zu Auftakt um "Erlaubnis" gefragt hat. 🙂
Viele Grüße
Christian
Hi Christian,
die Erlaubnis müsste ja dann Chrigu als Foren-Owner geben.
Ich stelle mir grad vor, wie gut das ankäme, wenn wir in Kronau mal einen Jagdsafarivortrag halten ließen. 🤩
Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung. Es passt für mich persönlich nicht zusammen, dass ich mich über König Juan-Carlos und seine Elefantenabknallerei aufrege und hier den Mund halten soll, wenn Fragen zum Thema Waffen gestellt werden.
Neboese 😉
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)
Botswana 2010:
Mein anderes Hobby:
Mogambo566 Beiträge · seit 201325. Okt. 2017 · #12Das Problem bei Juan-Carlos war aber weniger die Elefantenjagd als solches, sondern der Umstand, dass er Ehrenpräsident des WWF ist/war und eben gleichzeitig gegen die Jagd propagierte.
LG Mogambo 🙂
Renzo120 Beiträge · seit 201525. Okt. 2017 · #13Hallo,
wie (fast) immer teile ich die Meinung/Kommentare von Christian.
Wenn es nicht erlaubt ist über das thema "Jagdt" zu sprechen/fragen dann bitte es explizit sagen. Wenn nicht dann koennen die "Jagdtgegner" einfach das thread ignorieren...
Renzo
holgiduke291 Beiträge · seit 201425. Okt. 2017 · #14Hallo,
kurz vorweg: auch ich kann es nicht nachvollziehen, warum man viel Geld ausgibt und um die halbe Welt fliegt, nur um in Namibia Tiere zu erlegen. Trotzdem finde ich es vollkommen in Ordnung, diese Frage hier in einem Forum für Namibia-Reisen zu stellen. Es fliegt halt nicht jeder aus denselben Gründen in dieses schöne Land.
VG
Holger
Nenette1'309 Beiträge · seit 200925. Okt. 2017 · #15Mogambo schrieb:Das Problem bei Juan-Carlos war aber weniger die Elefantenjagd als solches, sondern der Umstand, dass er Ehrenpräsident des WWF ist/war und eben gleichzeitig gegen die Jagd propagierte.
LG Mogambo 🙂
Hallo Mogambo,
Juan-Carlos war ein Beispiel. Nimm den Löwen Cecil oder seinen Nachkommen. Oder den Elefanten mit 122 Pfund Stoßzähnen, der von einem deutschen Jäger erlegt wurde. Es gibt ausreichend Beispiele.
@Renzo: es geht nicht um erlaubt oder nicht erlaubt, das kann nur Chrigu entscheiden. Es geht um erwünscht oder nicht. Und von mir ist das halt nicht erwünscht.
Liebe Grüße,
Nenette
Botswana 2010:
Mein anderes Hobby:
http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/ WEWernfried131 Beiträge · seit 201725. Okt. 2017 · #16holgiduke schrieb:
kurz vorweg: auch ich kann es nicht nachvollziehen, warum man viel Geld ausgibt und um die halbe Welt fliegt, nur um in Namibia Tiere zu erlegen. Trotzdem finde ich es vollkommen in Ordnung, diese Frage hier in einem Forum für Namibia-Reisen zu stellen. Es fliegt halt nicht jeder aus denselben Gründen in dieses schöne Land.
Das hatte ich mir auch gedacht. Als ich mir jedoch auf
https://www.namibia-jagdfarm.com/deutsch-1/jagdfarm/preise/ mal so die Preisliste angeschaut habe bin ich doch recht erschrocken wie billig so ein Abschuss ist. Ich hätte eher höhere 4 bis 5-stellige Beträge erwartet. Bei Wilderness-Safaris im Okavangodelta muss ich für einen Tag tiefer in die Tasche greifen (ausgenommen Leopard und Gepard) - und da darf ich nur mit meiner Kamera schiessen.
Renzo120 Beiträge · seit 201525. Okt. 2017 · #17Nenette schrieb:
@Renzo: es geht nicht um erlaubt oder nicht erlaubt, das kann nur Chrigu entscheiden. Es geht um erwünscht oder nicht. Und von mir ist das halt nicht erwünscht.
Liebe Grüße,
Nenette
Nenette. Es geht eigentlich nur um erlaubt/ nicht erlaubt (das kann Chrigu oder wem auch immer entscheiden). Was (von dir) erwünscht oder nicht erwünscht ist kann mir (alle) egal sein, solange man anständig beim schreiben ist (was hier der Fall ist...).
Renzo
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201325. Okt. 2017 · #18Nenette schrieb:
bislang hatte ich nicht das Gefühl, dass dieses Forum genutzt wird, um Touristen mit Informationen zu versorgen, die es toll finden, harmlose Tiere gegen viel Geld abzuballern und vielleicht auch noch grinsend neben Kadavern zu posieren.
Woher willst du wissen, dass der TE zu dieser Sorte Menschen gehört?
Der TE hat eine höfliche Frage gestellt und wohl schon geahnt, dass er Gegenwind bekommen könnte. Dagegen sind deine Unterstellungen alles andere als höflich.
Übrigens: Ich bin absolut kein Freund der Trophäenjagd, aber ich habe gern ein Stück Fleisch auf dem Teller. 😉
>>> Warum denn immer gleich so sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?
André Heller<<<
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Graskop960 Beiträge · seit 201325. Okt. 2017 · #19Berg-Eule schrieb:
André Heller<<<
Hallo Gabriele,
ich streit mich hier im Forum nicht rum weßhalb ich auch zu diesem Thema nichts schreiben werde.
Aber der Spruch ist Klasse und auch auf viele andere Themen hier anwendbar.
Danke dafür!
Gruß
Silvio
Nenette1'309 Beiträge · seit 200925. Okt. 2017 · #20Hallo Gabriele,
Berg-Eule schrieb:Nenette schrieb:
Woher willst du wissen, dass der TE zu dieser Sorte Menschen gehört?
Der TE hat eine höfliche Frage gestellt und wohl schon geahnt, dass er Gegenwind bekommen könnte. Dagegen sind deine Unterstellungen alles andere als höflich.
Dass der TE zur Sorte Mensch gehört, die harmlose Tiere abballern = jagen, geht aus seiner Frage hervor. Ob er grinsend mit einem Kadaver posiert, habe ich mit "vielleicht" eingeleitet. Insofern ist das keine Unterstellung, sondern allenfalls eine Vermutung.
Berg-Eule schrieb:
Übrigens: Ich bin absolut kein Freund der Trophäenjagd, aber ich habe gern ein Stück Fleisch auf dem Teller. 😉
André Heller<<<
Das Stück Fleisch auf dem Teller verkneife ich mir inzwischen in 99% der Fälle. Das Forumstreffen in Kronau gehört zu den Ausnahmen. 😉
Ich könnte bei diesem Thema auch persönlich werden, das will ich aber nicht. 😘
Der Thread zum Löwen Cecil hat übrigens 37 (!!!) Seiten.
Liebe Grüße,
Nenette
Botswana 2010:
Mein anderes Hobby: