DiegoThemenstarter80 Beiträge · seit 200725. Apr. 2017 · #1Hallo liebe Fomis
Ich konnte bis jetzt nicht wirklich zuverlässige Infos finden, ob Tagesbesucher im Tembe Elephant Park zugelassen sind?
Danke für Eure Rückmeldung
Diego
tribal71150 Beiträge · seit 201525. Apr. 2017 · #2Hallo Diego,
waren letztes Jahr über Weihnachten als Gäste im Tembe.
Man kann dort auch als Tagesbesucher rein, pro Tag werden allerdings nur 10 Fahrzeuge zugelassen.
Auf der Seite von KZN steht etwas darüber
http://www.kznwildlife.com/tembe-elephant-park.htmlGruß,Markus
freshy3'883 Beiträge · seit 201125. Apr. 2017 · #3Hallo Diego,
wir waren im September 2016 im Tembe Elephant Park und wurden sehr enttäuscht. Laut einer kopierten Karte gibt es mindestens 2 Wasserlöcher, doch nur eins hatte damals Wasser. Ein Hinweis am Gate wäre hilfreich gewesen. An dem einen Wasserloch konnten wir Elefanten, Nyalas und eine Löwin beobachten. Dieses Wasserloch wird ständig auf einen Bildschirm in der Lodge übertragen. Während der Fahrt durch den Park hatten wir bis auf einen Elefanten gleich hinter dem Gate null Sichtungen, was wahrscheinlich an der Trockenheit lag.
In der Lodge sind Tagesgäste nicht gern gesehen. Es bedurfte einer Diskussion zwischen dem Personal, bis wir einen Cappuccino bekamen.
LG freshy
M@rie1'680 Beiträge · seit 200725. Apr. 2017 · #4freshy schrieb:
In der Lodge sind Tagesgäste nicht gern gesehen.
was ja auch nicht wundert, denn es ist eine Private Lodge und kein Restcamp!
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
DiegoThemenstarter80 Beiträge · seit 200725. Apr. 2017 · #5Hallo Freshy, Marie und Markus
Vielen Dank für Eure raschen Rückmeldungen, welche für mich hilfreich sind. Evtl. werden wir also im Tembe übernachten und von dort aus auch den Ndumo besuchen. Soll speziell für Birders interessant sein 😄
Grüsse Diego
freshy3'883 Beiträge · seit 201125. Apr. 2017 · #6M@rie schrieb:freshy schrieb:
In der Lodge sind Tagesgäste nicht gern gesehen.
was ja auch nicht wundert, denn es ist eine Private Lodge und kein Restcamp!
Aha, danke für die Aufklärung! Wir haben das in anderen Lodges sehr viel freundlicher erlebt. Privat heißt doch nicht "Geschlossene Gesellschaft".
Gruß freshy
M@rie1'680 Beiträge · seit 200725. Apr. 2017 · #7freshy schrieb:Privat heißt doch nicht "Geschlossene Gesellschaft".
doch, genau dass heisst es, sonst hiesse es nämlich Restcamp
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201125. Apr. 2017 · #8Wir haben schon in vielen Lodges nett zu Mittag gegessen oder was getrunken, ohne dort auch übernachtet zu haben. Auf der Grootberg Lodge durften wir sogar die sehr private Auffahrt hoch (so lange kann dort keiner runterfahren) und oben den Scenic Drive selber abfahren, obwohl es Lodgegelände ist. Das war die beste Werbung für uns als potentielle Gäste für ein anderes Jahr, die wir uns vorstellen konnten. Wo anders gab es nicht mal einen Kaffee, weil wir "nur" Camper oder auf der Durchfahrt waren.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Apr. 2017 · #9hallo Diego,
es lohnt sich auf alle Fälle im Tembe 2 Ü einzuplanen, es ist wunderschön und einmalig, Du wirst es nicht bereuen.
Die Zelte sind geräumig, die Gamedrives wunderbar, Service sehr freundlich, Essen war bei uns sehr gut, anderen Fomis hat es nicht geschmeckt , aber das ist überall mal der Fall. Für mich bleiben die 3 Tage Tembe unvergesslich.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200626. Apr. 2017 · #10hallo freshy,
beim Tembe sind die Zelte nicht abschliessbar und sie liegen wirklich im Busch. Ich rede von der Lodge - da wäre ich nicht so glücklich wenn Tagesbesucher rumlaufen würden .
Direkt am Eingang ist ja eine Rezeption oder Info , dort kann man sich anmelden für einen Gamedrive, aber die Zufahrt zur Lodge ist für Tagesbesucher gesperrt.
Es gibt Lodges die ein öffentliches Restaurant haben z.B. Rostock Ritz - macht ja auch schon auf der Pad Werbung, das ist völlig o.k.
aber rumlaufen zwischen den einzelnen Chalets ist nicht gern gesehen , das begrüsse ich auch.
Ich käme nie auf die Idee, wenn ich ausserhalb oder auf einer Campsite übernachte, dass ich es als selbstverständlich halten würde, dass ich die Annehmlichkeiten der Lodge nutzen kann. Leider heisst es dann hier im Forum gleich, die Angestellten waren unfreundlich 😉
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Montango1'667 Beiträge · seit 201126. Apr. 2017 · #11Hallo Diego,
Du kannst auf alle Fälle als Tagesbesucher in den park. Bei uns war man 2015 (kannst dazu auch etwas in meinem Reisebericht lesen s. Signatur) am Gate sehr freundlich, hat uns gleich auf der karte gezeigt, wo wir am besten fahren.
Es wurde sogar der Eintritt wegen der Wildcard erlasen, obwohl Tembe zumindest damals noch nicht dazu gehörte.
Das man als Camper oder woanders Übernachter nicht einfach in eine Lodge spaziert, ist für mich gar keine Frage. Wir nehmen uns einen Imbiss mit und setzen uns auf eine Picknicsite (gibt es im Tembe auch)
Wir waren auch schon in Lodges und ich hätte es auch nicht gerne gesehen, wenn dort Fremde rumlaufen. Nicht zuletzt zahle ich ja den hohen Preis für Exclusivität mit wenigen anderen Gästen.
Übernachtet haben wir auf der Campsite im Ndumo, was sehr schön war.
LG
Montango
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200926. Apr. 2017 · #12Hallo Diego,
auch wir fanden den Tembe wunderschön, die Zelte top, die game drive top. Ein Highlight unseres Südafrikaurlaubes.
Es lohnt sich dort mind. 2 Übernachtungen einzuplanen.
(sh. mein Reisebericht).
Auch wir hätten es nicht gerne gesehen, wenn Besucher durch die Lodge spaziert wären. Für diese Exklusivität bezahle ich schließlich.
Gromi1'415 Beiträge · seit 201426. Apr. 2017 · #13hallo Diego,
zu deiner Frage weiss ich leider nichts zu sagen 😵
schicke dafür einen Link zur Webcam vom Park, zum "gluschdig" machen 😉
da sieht man jeden Tag Elis am Wasserloch 😄
http://www.africam.com/wildlife/tembe_webcamGrüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
DiegoThemenstarter80 Beiträge · seit 200727. Apr. 2017 · #14Liebe alle
herzlichen Dank für Eure Feedbacks 🙂
Dann werden wir den Tembe auf jeden Fall für 3 Übernachtungen einplanen.......
Liebe Grüsse
Diego 😎
M@rie1'680 Beiträge · seit 200727. Apr. 2017 · #153 Übernachtungen sind sicherlich nicht zu viel 😉 - ich hätte nach meinen 3 Nächten dort noch weitere bleiben können.... ich habe mich in den Tembe verliebt und "nur" fürs Birden braucht es nicht in den Ndumo, dass kannst du auch im Tembe sehr gut *gg* du kannst übrigens auch vereinbaren am Hide (Webcam-Wasserloch) abgesetzt und nach xStunden wieder abgeholt zu werden... *hach* ich werde ganz sentimentös, wenn ich an meine Sichtungen dort denke, dazu die Landschaften.... *sigh*
DiegoThemenstarter80 Beiträge · seit 200728. Apr. 2017 · #16Hallo Marie
Vielen Dank für den Tipp. Das hört sich gut an, werden wir uns merken.
Grüsse Diego
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201625. Nov. 2020 · #17News aus Tembe; sehr gute für Selbstfahrer!
Emerging from the Lock down
We are now receiving guests from South Africa & International as all travel is again permitted subject to health protocols.
Our welcome back safari special for 2020 and 2021 is the greatest travel value in Africa
Special for November 2020 to May 2021
R1200 pppd if 4x4 self drive. All meals included
R1600 pppd including game drives & all meals.
Und auf Nachfrage:
Thank you for your email.
With lockdown we have been restricted as to how many people are allowed in our safari vehicles. Not everyone is happy going on game viewing vehicles especially mixing with other families so we started allowing self-drive this year, however, you have to be in a 4 x 4 vehicle, no 2 x 4's with difflock.
Gruß Gina
ALM2'319 Beiträge · seit 201125. Nov. 2020 · #18Hi Gina,
Du warst mal wieder schneller als der Schall.
Auch wir hatten gestern die gleiche Nachricht via E-Mail-Newsletter von der Royal Thonga Safari Lodge erhalten.
Gruß Alm
maggus785 Beiträge · seit 200825. Nov. 2020 · #19Hi,
ich bin auch ein großer Fan von Tembe, war jetzt schon mehrfach dort, auch in der Lodge und auch alle Freude die ich dort hin gebracht habe waren begeistert!
Normalerweise sind wir ja reine Camper, aber in Tembe machen wir regelmäßige eine Ausnahme und haben dies bis jetzt noch nie bereut.
Das Preis / Leistungsverhältnis ist nach meiner Meinung absolut top, wir hatten wirklich sehr schöne Gamedrives und tolle Erlebnisse!
Viele Grüße
Markus
buma831 Beiträge · seit 200926. Nov. 2020 · #20Guten Morgen,
ich versuche mich schon seit einiger Zeit an einer Buchung für Tembe im Oktober 21. Mein Problem ist, dass sie immer noch die Rücktrittsregelung vertreten, dass man bei einem Rücktritt mind. 30 Tage vor Ankunft 50% Strafe bezahlen muss. Gestaffelt geht das bis kurz vor Antritt auf 100% hoch.
Lt. Aussage eines SA Anbieters (R 1800 pp all inclusive) arbeitet man in Tembe daran, eine bessere Lösung in Corona- Zeiten anzubieten.
Bei unserer geplanten Reise in diesem Jahr, wegen Corona abgesagt, hatten wir bei booking.com gebucht für R 5810 drei Nächte all inclusive, 2 pax.
Booking.com hat Tembe im Moment nicht im Angebot. Von diesem Preis sind wir momentan ja meilenweit weg. Hat jemand einen guten Vorschlag?
Bin gespannt. Gruß Marga