GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201605. Apr. 2017 · #1
Schönen Abend allen!
Wir sind ja von jener Kategorie, für die eine campsite nicht ruhig genug sein kann, was sich in Maun als echte Aufgabe auftut. Nach der Island Safari Lodge, haben wir etwa 3 Wochen später, also am 22.+23.März 2017, auch noch das Maun Restcamp, welches jetzt unter dem gleichen Management steht wie das Old Bridge Backpackers, getestet. Ich kann bestätigen, quasi eine Oase der Ruhe für Maun-Verhältnisse, obwohl eben genanntes quasi schräg gegenüber an der anderen Flussseite liegt. Vielleicht stand auch nur der Wind günstig 😗 Es gibt campsites direkt am Thamalakene, und auch welche ohne Flussblick an der anderen Seite der Rezeption. Jene am Fluss sind riesig, haben Feuerstelle und Griller, Licht und Stromanschluss. Es gibt 2 Häuschen mit insgesamt 4 WCs + 4 Duschen die nicht nach Geschlechtern getrennt sind. Tür zu = besetzt. Sehr freundliches Personal. Wäscheservice: ein Einkaufssackerl in Durchschnittsgröße am Morgen abgegeben, Abends fertig gewaschen, getrocknet und zusammengelegt retour um P 35,00. Die campsite kostet pro Nacht P 130,00 (2 Personen/1 Auto) Neuderdings gibts auch eine Bar, deren Öffnungszeiten sich uns aber nicht offenbart haben... Wer Abends im Restaurant essen, aber nicht mehr selbst fahren möchte (wg Dachzelt zB) wird kostenlos ins Backpackers und retour chauffiert. Ein von mir am Morgen eilig geordertes Geburtstagsessen für Chris, wurde pünktlich und heiß, untermalt vom "Happy birthday"-song der Träger 🙂 , zur campsite geliefert. Das dicke Steak ist auf der Zunge zergangen, die Sauce im Schälchen zum Dahinschmelzen, das Gemüse knackig auf den Punkt gekocht. Den Preis kann ich hier leider nicht nennen (Chris liest mit 🙄 ) Fazit: schönere Aussicht und ruhigere Lage haben wir in Maun noch nicht gefunden; also jederzeit wieder! Gruß Gina
vielen Dank für deine Bewertung vom Maun-Restcamp!!! 🙂
Wir wollen direkt morgens einen Rundflug über das Delta machen und brauchen deshalb eine Übernachtungsmöglichkeit (Campsite) in Maun oder näherer Umgebung.
Eigentlich hatte ich mich schon für das Maun Restcamp entschieden, aber es gibt auch einige schlechte Bewertungen. Gerade was Thema Sicherheit und einigermaßen schöne Campsite betrifft, dann scheint das nicht zu Maun zu passen.
Vielleicht hat ja noch jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich des Maun Restcamp (oder eine andere Empfehlung für mich).
Wir waren schon paarmal im Rest. Camp in Maun. Immer im Mai & fast stets allein. Das Camp ist einfach , hat Stromanschluss, saubere sanitären Anlagen & grosse Sites. Allerdings mit wenig Schatten. Jeoch konnten wir unseren Platz aussuchen.
Es ist ruhig gelegen, wir fühlten uns sicher hier.
Gruss Margrit
freshy3'883 Beiträge · seit 201120. März 2018 · #4
Hallo Caro, wir waren im vergangenen Jahr auf der Campsite und werden in diesem Jahr wieder dort übernachten. Ich empfehle jedoch, konkret eine Riverside Campsite einschließlich Nr. der Site zu buchen!!! Ein Fomi hatte Pech, dass sie ihre Site nicht bekommen haben - trotz Vorbestellung und Bezahlung. Sie schrieben, dass sie unfreundlich behandelt worden seien, was uns nicht passiert ist.
GinaChris schreiben zwar, man würde zum Restaurant auf die andere Seite des Thamalakane gefahren, uns wurde jedoch an der Rezeption gesagt, man habe kein Restaurant. Einheimische gehen zu Fuß über die in Sichtweite gelegene löchrige historische Brücke (Matlapaneng), zumindest in der Dunkelheit halte ich das für sehr gefährlich. Die Bar hat WLAN, das man jederzeit nutzen kann, doch auch uns haben sich die Öffnungszeiten nicht erschlossen. Um Getränke aus dem Kühlschrank zu holen oder Trinkwasser (gibt es nur an der Bar) abzufüllen, mussten wir jedes Mal jemanden vom Personal herbeiholen. Ablutions sind wie beschrieben, der Platz liegt ruhig, und zumindest die Riverside Campsites haben Schatten. Sehr praktisch fanden wir den großen Tisch mit den Bänken, die auf jedem Platz stehen.
Caro90 schrieb:Hallo Gina, vielen Dank für deine Bewertung vom Maun-Restcamp!!! 🙂 Vielleicht hat ja noch jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich des Maun Restcamp (oder eine andere Empfehlung für mich).
Vielen Dank und viele Grüße Caro
Wie bereits erwähnt, wurde das Rest Camp ja übernommen von Old Bridge Backpackers. Freunde von uns machen da oft Halt & waren auch zufrieden. Hatte da noch nichts negatives gehört.
...... wir waren das, die so unfreundlich behandelt wurden, daß wir uns trotz Reservierung und Bezahlung eine andere Unterkunft gesucht haben, kamen allerdings vom Regen in die Traufe 😉 Vielleicht hatten wir einfach Pech und das Personal war wegen der Nationalfeiertagsbesäufnisse nur verkatert. Andere waren zufrieden und wenn's nur für eine Nacht ist... Gruß Friederike
Das hört sich doch gar nicht soo schlecht an. Da wir im September dort sind, wird es wohl generell voller sein. Ich werde mal anfragen, ob die noch etwas frei haben und wenn möglich eine Riverside Campsite reservieren.
Die Duschen im Waschhäuschen waren voller Motten. Aber es gab auch Duschen draußen, die waren wirklich gut. Allerdings auch den Abend lang ziemlich besetzt, der Platz war voll.
Wir hatten eine Campsite am Fluss (man konnte den Fluss auch ein bisschen sehen 🤪 ) Die Campsite an sich war schön, da ziemlich groß angelegt.
Wir fanden es insgesamt angenehm dort und würden dort wieder buchen.
Viele Grüße Caro
freshy3'883 Beiträge · seit 201129. Sept. 2018 · #9
Neue Situation im Restcamp. Habe ich im letzten Jahr noch geschwärmt, tue ich das nach unserem Aufenthalt vor ein paar Tagen nicht mehr. Die Anlage ist dem Verlottern preisgegeben. Einzelheiten auf Anfrage. Saubergemacht wird auch nicht - zumindest merkt man nichts davon. Toll gestylte Chefin, ungenügende Auskünfte! Kurz aus Windhoek freshy,
Hermann1'564 Beiträge · seit 200629. Sept. 2018 · #10
hallo Freshy, wir werden im Oktober u.a. in Maun sein und hatten uns das Restcamp zur Übernachtung ausgesucht, weil wir noch nie in Maun übernachtet haben. Welche guten Alternativen gibt es denn sonst noch?
Gruß Hermann
AOaos1'166 Beiträge · seit 200830. Sept. 2018 · #11
Hallo Hermann, auch wenn du mich nicht gefragt hast: würde ich in Maun nie übernachten wollen - lieber bis kaziikini, south gate oder Konsorten durchfahren. Wobei ich euer nächstes Ziel nicht kenne.
freshy3'883 Beiträge · seit 201130. Sept. 2018 · #12
Hallo Hermann, wir waren zweimal auf der Campsite der Island View Lodge, die ebenfalls schön am Thamalakane liegt und ein Restaurant hat. Aber auch dort ließen vor wenigen Jahren die Sanitäranlagen zu wünschen übrig. In dieser Hinsicht ist auf den meisten CS in Botswana noch viel Luft nach oben. Schönen Sonntag freshy
Champagner8'672 Beiträge · seit 201030. Sept. 2018 · #13
Hermann schrieb: Welche guten Alternativen gibt es denn sonst noch? Gruß Hermann
Hallo Hermann,
wir waren jetzt im August im Audi Camp - ich fand's okay. Die Ablutions sind wirklich nett und auch das Drumrum. (Foto von deren Website geklaut - als Werbung hoffentlich erlaubt 😉 )
Man ist halt nicht im Busch, aber manchmal lässt sich ein Aufenthalt in Maun nicht vermeiden. Die festen Zeltunterkünfte im Audi Camp sollen auch ganz nett sein, Bekannte von mir waren da im Mai. Laut ist es glaub auf jeder Campsite in und um Maun..... 😵
Die letzten Bewertungen auf Tripadvisor (alle Sprachen anklicken) sind auch recht gut, hab ich eben gesehen.
Hiluchs527 Beiträge · seit 200630. Sept. 2018 · #14
Ich kann das Crocodile Camp nur wärmstens empfehlen. Nach Sanierung in diesem Jahr neu eröffnet. Alles neu und gepflegt. Ganz in der Nähe vom Audi Camp. Letzteres haben wir auch besichtigt und es ist, was die Hygiene und den Platz angeht um Welten schlechter.
Im Crocodile Camp campst Du auf grünem Rasen und hast 2x WC, 1x Dusche und 2x Spülbereich für Dich. Außerdem WLAN und Strom.
Im Audi Camp campst Du auf Sand, hast Massen-Sanitäranlagen mit Overlandern. WLAN entzieht sich meiner Kenntnis.
Verstehe beim besten Willen nicht, wieso das Audi Camp hier so oft gelobt wird.
Viele Grüße
Hermann1'564 Beiträge · seit 200630. Sept. 2018 · #15
Danke für die Tipps. Im Grunde ist es auch nur eine Nacht die wir in Maun übernachten werden.
Gruß Hermann
Gromi1'415 Beiträge · seit 201430. Sept. 2018 · #16
Hallo allerseits, ich werfe noch die CS vom Sedia Hotel ins Rennen. Sauber, gepflegt, sicher, in Hotelnähe zum gut essen (s. meinen Bericht "allen Ernstens" Seite 16) und den nahen Einkaufsmöglichkeiten. da gab's nichts zu meckern versichert die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Hallo, Gromi, hab mir mal die Seite vom Sedia Hotel angesehen, da steht gar nichts von Camping drauf? Kann man da mit dem WoMo hinfahren? Danke!
freshy3'883 Beiträge · seit 201119. Nov. 2018 · #18
Hiluchs schrieb:Ich kann das Crocodile Camp nur wärmstens empfehlen. Nach Sanierung in diesem Jahr neu eröffnet. Alles neu und gepflegt. Ganz in der Nähe vom Audi Camp. Letzteres haben wir auch besichtigt und es ist, was die Hygiene und den Platz angeht um Welten schlechter.
Im Crocodile Camp campst Du auf grünem Rasen und hast 2x WC, 1x Dusche und 2x Spülbereich für Dich. Außerdem WLAN und Strom.
Im Audi Camp campst Du auf Sand, hast Massen-Sanitäranlagen mit Overlandern. WLAN entzieht sich meiner Kenntnis.
Verstehe beim besten Willen nicht, wieso das Audi Camp hier so oft gelobt wird.
Viele Grüße
Vorab: Ich kenne beide Camps in Maun nicht. Nach 7 Touren durch das südliche Afrika muss ich jedoch anmerken, dass wir nicht nur einmal auf einer tollen, neuen Campsite übernachtet haben und diese deshalb bei einer späteren Tour wieder eingebaut haben. Ergebnis: Hygiene und baulicher Zustand hatten erheblich nachgelassen. Als Beispiele mögen hier dienen: Kaisosi River Lodge (Rundu), Maun Restcamp, Island View Lodge (Maun). Letztere scheint nach den Infos hier im Forum aktuell einer Erneuerungskur unterzogen worden zu sein. Es hat sich wohl noch nicht überall herumgesprochen, dass es nicht ausreicht, eine Campsite einzurichten, ohne diese zu pflegen und sauber zu halten.
Gromi, vielen Dank, das sieht ja wirklich gut aus! Erstaunlich finde ich, daß Camper nur per Person berechnet werden, das Mobil steht praktisch gratis - hab' so etwas noch nicht erlebt. Sieht einfach alles klasse aus - da kann man ja im gesamten südl. Afrika schon mal einen ganzen Winter zubringen.
Jetzt muß ich mich nur noch um eine vernünftige Verschiffung kümmern, gibt ja einige, aber welche ??? Wer die Wahl hat, hat die Qual.