elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201605. Feb. 2017 · #1
Hallo Fomis, viele Infos konnte ich hier im Forum bereits zum Thema Soussuvlei finden, trotzdem habe ich noch Fragen. Ev. habe ich auch nicht intensiv genug recherchiert!
1) Da ich nur zwei Nächte in der Sossus Dune Lodge übernachte muss ich Prioritäten setzten. Ich komme von Barchan Dune Retreat (2 Nächte), d.h. nur kurze Anfahrt und damit Ankunft in Sossus Dune Lodge spätestens 12:00 Uhr am 7 Mai. Die Weiterfahrt geht nach Kobo Kobo Hills (2 Nächte), d.h. Abfahrt spätestens 11:00 Uhr Wie wären eure Empfehlungen zu den folgenden Spots: Dead Vlei, Sesriem Canyon, Düne 45, Elim Düne, Hidden Vlei, Nara Vlei
2) Wo finde ich den Aussichtspunkt Sossusport und lohnt sich ein Besuch 3) Gibt es zwei Parkplätze 4x4 zwecks Besuch des Death Vlei bzw. Sossusvlei
Zur Übersicht ist der folgende Print Screen (T4A) beigefügt
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201609. Feb. 2017 · #2
Ich versuche es nochmals 😗 Hat niemand Infos oder Vorschläge?
Carpe diem
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Wie wären eure Empfehlungen zu den folgenden Spots: Dead Vlei, Sesriem Canyon, Düne 45, Elim Düne, Hidden Vlei, Nara Vlei
gemütlich am 7. den Canyon angucken (30 Minuten bis 2 STunden... je nachdem wie viel ihr wandern wollt) und dann rein Richtung Vleis. Vielleicht reicht Euch da auch zum Sonnenuntergang schon die Düne 45. Morgens würde ich dann - früh, denn das ist Euer Vorteil von der Sossus Dune Lodge aus - bis ins Vlei reinfahren. Entweder die kurzen 900 m zum Dead Vlei laufen oder bis zum Ende ins Sossuvlei fahren.
2) Wo finde ich den Aussichtspunkt Sossusport und lohnt sich ein Besuch
nie gehört?!
3) Gibt es zwei Parkplätze 4x4 zwecks Besuch des Death Vlei bzw. Sossusvlei
Es gibt einen 2x4-Parkplatz, der auch als solcher erkennbar ist. Dann fährst Du etwa 4 km mit Deinem 4x4 bis es links (Schild und Toiletten dort) zum Dead Vlei (zu Fuß geht), etwa 1 km weiter ist das Sossusvlei (Campingtische unter Bäumen etc). Parken kannst Du theoretisch überall.
Besten Gruß aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2) Wo finde ich den Aussichtspunkt Sossusport und lohnt sich ein Besuch
Sossusport ist bei T4A nur als Viewpoint eingetragen und liegt rechts der Straße am Tsauchab.
LG Logi
elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201610. Feb. 2017 · #5
@Logi
Sossusport ist bei T4A nur als Viewpoint eingetragen und liegt rechts der Straße am Tsauchab.
Ich habe in die Karte gezoomt, kann aber nichts finden. Zusätzlich habe ich die folgende Info (hier...) gefunden welche mich aber auch nicht weiter gebracht hat. In der Nähe der Düne 45 liegt der Aussichtspunkt Sossusport. Von hier aus genießen Besucher einen einmaligen Blick über die umliegende Landschaft bestehend aus Dünen, Flusstal und Bergen. Auf dem Weg zum Sossusvlei sollte hier unbedingt ein kurzer Stopp gemacht werden.
@travelNAMIBIA
gemütlich am 7. den Canyon angucken (30 Minuten bis 2 STunden... je nachdem wie viel ihr wandern wollt) und dann rein Richtung Vleis. Vielleicht reicht Euch da auch zum Sonnenuntergang schon die Düne 45. Morgens würde ich dann - früh, denn das ist Euer Vorteil von der Sossus Dune Lodge aus - bis ins Vlei reinfahren. Entweder die kurzen 900 m zum Dead Vlei laufen oder bis zum Ende ins Sossuvlei fahren.
Deine Empfehlung klingt gut, ich denke wir werden es so machen. Spät Nachmittag Düne 45, d.h. wenig Rummel und Frühmorgens, eine Stunde vor Sonnenaufgang und Toröffnung zum Dead Vlei fahren. Freue mich schon jetzt, die Vorplannung ist Teil1 des Urlaubs und gehört für mich einfach dazu.
Carpe diem
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200910. Feb. 2017 · #6
Hallo elotse,
dass der Viewpoint "Sossusport" heissen soll, wusste ich nicht. Aber die Angabe " liegt in der Nähe der Düne 45" ist eine typisch namibische Angabe-- dazwischen liegen ca. schlappe 20 bis 25 km. Der Aussichtspunkt liegt oberhalb des Tsauchab, kurz bevor man ihn kreuzt und damit die Seite wechselt. Morgens wirst du ihn sowieso ignorieren, wenn du früh reinfährst, denn dann ist es dort noch dunkel. Aber tagsüber ganz nett, ich habe dort etwas diverse Lerchenarten beobachtet.
Der Sonnenuntergang bei Düne 45 ist wirklich schön, und man ist meistens alleine. Bei der Elim- Düne kann´s dagegen schon etwas voller sein ( letzte Woche 9 oder 10 Autos ). Dafür eignet sich dieser Platz auch gut noch für den Sonnenaufgang am Morgen, wenn man anschliessend weiter fährt, da nur kurze Anfahrt.
elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201610. Feb. 2017 · #7
Hallo Mathias, ich denke mit der Beschreibung
Aussichtspunkt liegt oberhalb des Tsauchab, kurz bevor man ihn kreuzt und damit die Seite wechselt
werde ich den Punkt finden. Dein Tipp mit der Elim Düne ist auch toll, ich denke am Morgen preschen alle ins Vlei und an der Düne geht es ruhiger zu. Da wir an dem Tag über den Gaub- und Kuiseb-Pass nach Kobo Kobo, im Khomas Hochland fahren können wir der Düne noch einen Besuch abstatten
Carpe diem
Vermutlich verbrenne ich mir hier jetzt die Finger, aber es muss einfach aus mir raus...
Warum will die ganze Welt immer morgens früh ins Soussuvlei? Mit 85 Millionen Menschen und ebenso vielen Fahrzeugen diese tolle, einmalige Landschaft teilen müssen, das ist mir ein Rätsel. Wir waren im letzten August dort und entschieden uns kurzerhand um kurz vor eins mittags, nicht am folgenden Morgen ins Vlei zu fahren. Und es war einfach traumhaft. Die 45. Düne hatten wir allein und im Dead Vlei waren wir neun klitzekleine Menneken. Sonst niemand und nix. Das Licht war ab 14.30 Uhr der Hammer und wir haben somit unsere seither besten Vlei-Bilder geschossen. Einfach Natur pur ohne Orlando Sea World-Feeling. Aber viele sehen das anders. Nun denn... Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
LG
Alm
binca751'567 Beiträge · seit 201510. Feb. 2017 · #9
Hallo Alm, genauso haben wir es im Juli auch gemacht... um 11 Uhr legten wir die letzten Meter ins Dead Vlei zurück und die Massen kamen uns entgegen... Um 12.30 Uhr teilten wir uns die atemberaubende Landschaft und die herrliche Stille mit einem Thüringer Paar. 🤩 Ich habe nicht wirklich Ahnung von guten Fotos und entscheide das immer subjektiv, bin mit unseren zu dem Zeitpunkt entstandenen Fotos aber durchaus zufrieden. Vorher musste man auch immer gucken, dass einem niemand durchs Bild läuft... 😛 😗
Hallo ihr drei haben wir auch gemacht. Gemütlich gefrühstückt bis 10. Wir waren alleine und dann ins Vlei, allerdings hatten wir nicht das Glück, dass es leer war. Aber wir mussten wenigstens nicht im Konvoi fahren. Es war um die Zeit auch im Juli ganz schön heiß. Viele Grüße Sasa
Warum will die ganze Welt immer morgens früh ins Soussuvlei? Mit 85 Millionen Menschen und ebenso vielen Fahrzeugen diese tolle, einmalige Landschaft teilen müssen, das ist mir ein Rätsel.
mir auch, aber wenn man in der Sossus Dune Lodge wohnt kann man ja eben vor allem anderen ins Vlei... das lohnt sich dann vielleicht schon. Die, die auf dem NWR-Campingplatz oder gar außerhalb wohnen erreichen das Vlei ja kaum zu Sonnenaufgang...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200911. Feb. 2017 · #13
Hallo
ganz ehrlich, wenn ihr in der Sossus Dune Lodge wohnt, nutzt euren Vorteil und bucht (auch wenn ihr vielleicht kein freund davon seid) eine sundowner tour ins vlei. Sossus Dune ist die einzige Lodge die euch wirklich am spaeten Nachmittag in die Duenen bringt, weil die eben abends nicht bei torschluss draussen sein muessen. Wir haben in untergehender Sonner im Deadvlei gesessen und Wein getrunken, das war hervorragend und alleine deshalb Wert in der Sossus Dune zu uebernachten. Wir waren dieses Jahr In der Hoodia, aber vom Ausflugscharakter kann das nix . (obwohl die Lodge super ist) Den Sesriem Canyon koennt ihr von der lodge aus zu fuss besuchen, dafuer braucht man aber jetzt auch nicht sooo lange ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201613. Feb. 2017 · #14
@Miss Ellie
ganz ehrlich, wenn ihr in der Sossus Dune Lodge wohnt, nutzt euren Vorteil und bucht (auch wenn ihr vielleicht kein freund davon seid) eine sundowner tour ins vlei. Sossus Dune ist die einzige Lodge die euch wirklich am spaeten Nachmittag in die Duenen bringt, weil die eben abends nicht bei torschluss draussen sein muessen.
Mich würde mal interessieren wie groß die Gruppe und wie der Zeitrahmen der Tour (Abfahrt -Ankunft) war. Ich könnte mir gut vorstellen eine solche Tour am ersten Abend einzuplanen.
Carpe diem
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200914. Feb. 2017 · #15
Ryall
also wenn ich das richtig i erinnert g habe ging es so um 16 Uhr los. Wir sind durch das Flussbett losgefahren, was sicherlichauch nur bei der sossusvlei d'une moeglich ist
Dann würde an dune 45 zum besteigen angehalten und spaeter weiter ins deadvlei. Dann gab's auf der Düne N'en apéro, wir hatten damals N'en tollen guide der uns, es War unsere erste nam Reise, viel bushgeschichten erzählt hat.
Wir sind dann im Dunkeln abends zurueck gefahren. Ich erinnere mich noch gut weil es War a.... kalt, habe selten so gefroren. Danach War sofort dinner Zeit angesagt. Die Tour War echt toll und ich wuerde es immer wieder machen.
Ach ja, wir waren allein im Fahrzeug mit 4 Personen.
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Ich war nachmittags im Hidden Vlei ganz alleine unterwegs, das war ein super Erlebnis. Wahrscheinlich fahren die meisten morgens rein wegen der heißen Temperaturen. Wem das icht so viel ausmacht, dem würde ich auch raten sich erst mittags dort aufzuhalten.
Jetzt noch eine aktuelle Frage für eine Freundin, die gerade heute außerhalb in der Sossousvlei Lodge wohnt. Benötigt man für die nahe Elim Düne zum Sunset auch eine Permit? Muss man dann auch wieder so früh bevor das gate schließt wieder raus? Aber dann erlebt man ja gar keinen Sunset, weil es zu früh ist, oder...?