HOhoneybadgerThemenstarter110 Beiträge · seit 200719. Nov. 2016 · #1Hallo,
in der Vergangenheit habe ich Flüge mal im Internet, oder wenn der Aufpreis nicht zu heftig war, übers Reisebüro gebucht.
Vom Bauch her habe ich das Gefühl, dass ich beim RB besser „abgesichert“ bin, falls der Flug ausfällt oder es zu sonstigen Problemen kommt. Vom Kopf her denke ich, dass es ein Trugschluss ist bzw. eventuell auch am RB liegt.
Wer kennt sich in der Materie aus und kann mir sagen, wie es tatsächlich ist?
Grüße honeybadger
binca751'567 Beiträge · seit 201519. Nov. 2016 · #2Hallo honeybadger,
letztes Jahr haben wir die Flüge übers Reisebüro gebucht (Lufthansa über Johannesburg).
In diesem Jahr hatte ich auch hier vor Ort im Reisebüro noch einmal nachgefragt, mich wegen des Preises aber etwas "geziert".
Hier im Forum hatte ich den Tipp gelesen über "Iwanowskis`s Reisen" im Internet zu buchen.
Gelesen-geforscht.. und festgestellt: Wir könnten für den gleichen Preis letztes Jahr (Economy Plus) mit der Air Namibia in der Business Class fliegen! (über die Seite "Afrika.de") 😁
Sehr bequem, übersichtliche Seite und das e-ticket wurde zeitnah nach Hause geschickt... 🤩
Eigentlich bin ich dafür, die Dinge übers örtliche Reisebüro zu regeln, aber in diesem Fall... 😗
Liebe Grüße
Bianca
PS: Ich würde in jedem Fall Preise vergleichen!
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201619. Nov. 2016 · #3Hallo honeybadger!
Das letzte Mal, als wir ein Reisebüro aufsuchten war vor 5 Jahren. Seitdem buchen meine Frau und ich alle unsere Flüge über das Internet. Vor Allem, wenn man flexibel in der Reisezeit ist, kann man beim Suchen jede Menge Geld sparen.
Beispiel: Wir fliegen am 31. Dezember von München nach Jo´burg, Tickepreis pro Person € 340,-- . Zwei Tage vorher kostet die selbe Strecke um 150,-- Euronen mehr. Der Rückflug ist dann am 19. Jänner - Preis pro Person € 305,-- . Ich bin mir nicht sicher, ob ein Reisebüro gezielt nach diesen Angeboten sucht.
Wir sind die letzten 2 Jahre nach SA (und natürlich zurück) sowie JNB-CPT geflogen und alles direkt bei SAA (flysaa.com) gebucht. Ticket direkt zu Hause ausgedruckt und fertig.
Ich hoffe dies hilft dir weiter.
LG
Ernst
M@rie1'680 Beiträge · seit 200719. Nov. 2016 · #4Hallo honeybadger,
honeybadger schrieb:Hallo,
Vom Bauch her habe ich das Gefühl, dass ich beim RB besser „abgesichert“ bin, falls der Flug ausfällt oder es zu sonstigen Problemen kommt.
inwiefern "besser abgesichert"?
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
YAYawa109 Beiträge · seit 201119. Nov. 2016 · #5Hi,
ich bin noch nie in einem Reisebüro gewesen, sondern habe die Flüge direkt oder -nach Namibia z.B. - über Hunting-Flight.Service.com gebucht, mit denen ich immer sehr zufrieden war.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Yawa
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Nov. 2016 · #6binca75 schrieb:Hallo honeybadger,
letztes Jahr haben wir die Flüge übers Reisebüro gebucht (Lufthansa über Johannesburg).
In diesem Jahr hatte ich auch hier vor Ort im Reisebüro noch einmal nachgefragt, mich wegen des Preises aber etwas "geziert".
Hier im Forum hatte ich den Tipp gelesen über "Iwanowskis`s Reisen" im Internet zu buchen.
Gelesen-geforscht.. und festgestellt: Wir könnten für den gleichen Preis letztes Jahr (Economy Plus) mit der Air Namibia in der Business Class fliegen! (über die Seite "Afrika.de") 😁
Sehr bequem, übersichtliche Seite und das e-ticket wurde zeitnah nach Hause geschickt... 🤩
Eigentlich bin ich dafür, die Dinge übers örtliche Reisebüro zu regeln, aber in diesem Fall... 😗
Liebe Grüße
Bianca
PS: Ich würde in jedem Fall Preise vergleichen!
Hier geht´s zur Flug-Suchmaschine von Iwanowski, die übrigens auch ein "richtiges" Reisebüro mit echten Mitarbeitern (und nicht nur eine Hotline) sind:
http://www.afrika.de/flugbuchung/LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Nov. 2016 · #7Yawa schrieb:Hi,
ich bin noch nie in einem Reisebüro gewesen, sondern habe die Flüge direkt oder -nach Namibia z.B. - über Hunting-Flight.Service.com gebucht, mit denen ich immer sehr zufrieden war.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Yawa
Hallo Yawa,
die sind auch ein richtiges Reisebüro - und zwar quasi bei uns "nebenan" in Marl.
Auf der Jagd & Hund sind die ebenfalls jedes Jahr vertreten.
LG
Logi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200620. Nov. 2016 · #8... ich habe so gut wie immer über ein Reisebüro gebucht, allerdings aus einem Grund, der für 99,5% der Fluggäste wegfällt. Ich habe praktisch immer ein Fahrrad dabei und das Reisebüro knobelt da die Konditionen aus. Diese sind ja für jede Fluggesellschaft unterschiedlich, oft für Hin- und Rückflug nicht identisch und bei Umsteigeverbindungen manchmal zusätzlich anders. Das lasse ich die austüfteln, bei der Airline anmelden und habe anschließend eine schriftliche Bestätigung für den Transport und die Transportbedingungen.
Zwei- oder dreimal habe ich noch 'nen Preisvergleich gemacht, habe aber keine billigeren Flüge gefunden als das Reisebüro oder nur mit sog. "Never-come-back-Airlines".
Die blocken mir einige Varianten der Flugverbindungen auch ein paar Tage bis zur endgültigen Entscheidung (hilfreich, falls man Reisepartner hat, die weit entfernt wohnen und den Termin nochmal abstimmen muss). Einmal haben sie sich für 'nen Studententarif auch um den internationalen Studentenausweis gekümmert.
Man muss aber lange suchen, bis man für solchen Service ein entsprechendes Reisebüro findet. Meines ist 150 km entfernt (läuft aber alles über Mail und Telefon) ...
Mit normalem Reisegepäck und klarem Termin würde ich 'nen Flug wohl auch übers WWW buchen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2016 · #9Hallo honeybadger,
die Zeiten, in denen man über das Internet exklusive Billigflüge bekommt, die ein Reisebüro so kaum anbieten kann, sind (leider) vorbei. Mit der dynamischen Bepreisung von Flügen haben praktisch alle die gleichen Möglichkeiten. Ich persönlich buche immer über das WWW, einfach weil ich keine Lust habe für so etwas meine Füße vor die Tür zu setzen um zu einem Reisebüro zu gehen (Ausnahme ist Air Namibia, denn die sind in ihrem eigenen Office mit echten Menschen hier in Windhoek meist 10-20% günstiger als über deren eigene Website). Es gibt aber natürlich mit dem WWW-Boom auch viele schwarze Schafe, die bei Vergleichsportalen dann immer als die mit den besten Preisen hervorstechen. Ich persönlich nutze eigentlich nur noch momondo.de und skyscanner.net zum Flugpreisvergleich und wenn mit da was zusagt, schaue ich noch was die Airline direkt über ihre Website dafür haben will. Bei den Buchungsportalen die mir ausgeworfen werden, schaue ich immer nochmal schnell bei
https://de.trustpilot.com wie die denn so bei anderen Reisenden abschneiden.
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HOhoneybadgerThemenstarter110 Beiträge · seit 200720. Nov. 2016 · #10Hallo,
vielen Dank für eure Resonanz.
Mir geht es jedoch nicht unbedingt darum, den günstigsten Preis zu finden, sondern meine Frage zielte darauf ab, ob es - falls es Probleme wie Flugausfall aufgrund von Streiks oder sonstigen Gründen (ich denke da zB an den Vulkanausbruch in Island) gibt, Vorteile hat, über ein RB gebucht zu haben: zB dass man sich nicht selbst darum kümmern muss, oder eventuell schneller einen Ersatzflug bekommt etc.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2016 · #11Hallo Honeybadger,
Vorteile hat, über ein RB gebucht zu haben: zB dass man sich nicht selbst darum kümmern muss, oder eventuell schneller einen Ersatzflug bekommt etc.
nein, außer, dass Du eben bei einem physischen Reisebüro irgendwohin gehen kannst und einen direkten Ansprechpartner hast.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
sphinx1'624 Beiträge · seit 201520. Nov. 2016 · #12leider muss ich Christian widersprechen.
Aber wie Anwälte so sagen, es kommt auf den Fall an......
Zu 100% habe ich das nicht durchgearbeitet. Aber:
Habt Ihr eine "Pauschalreise" und als Pauschalreise gilt auch, wenn individuelle Flüge und individuelle Unterkünfte zusammen gebucht werden, ist das Reisebüro verantwortlich für Ersatz, Weitertransport etc. und kümmert sich auch darum (oder sollte sich kümmern). Sinn macht ein Reisebüro auch z.B. wenn Flüge nicht durchgebucht werden können und dadurch nicht die Fluggesellschaft Dein Ansprechpartner bei einem verpaßten Weiterflug ist.
Wird ein Flug ohne alles gebucht und die Fluggesellschaft geht pleite ist auch das Reisebüro für Ersatz zuständig. Bei Direktbuchung bei der Airline wird man kaum Chancen haben sein Geld zurückzubekommen. Dafür könnte man eine Versicherung abschliessen (finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll- außer vielleicht bei First Class Buchungen). Auch bei nicht durchgebuchten und verpaßten Weiterflügen können teilweise Reiseversicherungen eintreten.... Aber damit bin ich wieder beim monitären gelandet.
Meinem Mann wurde vom Reisebüro bei der berühmten Aschewolke sehr schnell weitergeholfen.
Wir buchen mal so mal so.
Ich hoffe das hilft Dir weiter Honeybadger
Viele Grüße
Elisabeth
P.S. Bei Streik und defekten Flugzeugen ist Dein Ansprechpartner die Airline. Immer wenn die Airline nicht Dein Ansprechpartner ist wäre es das Reisebüro.
Hilfe- ich hoffe mein Senf ist einigermaßen verständlich
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2016 · #13Hi Elisabeth,
wie kommst Du denn darauf? Buchungsportale im Netz sind nichts anderes als virtuelle Reisebüros. Vergleichbar mit Online-Banken á la Consors & Co, die eben auch ganz normale Banken sind (eben ohne Filiale). Interessant wird es erst bei Reisepreissicherungsscheinen, die eben nicht bei einzelner Flugbuchung ausgestellt werden. Von gleichzeitiger Buchung von Unterkünften war ja nicht die Rede. Da stellen bei "Pauschalreisen" Online-Reisebüros genauso die Sicherrungsscheine aus - geht rechtlich gar nicht anders.
Viele Grüße
Christian
waterlike873 Beiträge · seit 201420. Nov. 2016 · #14Jetzt gebe ich als "Flugerfahrener" auch mal meinen Senf dazu.
Manche Portale wüde ich meiden und dazu gehört Flüge.de denn da siehst du erst am Schluß was es wirklich kostet und dann kommt noch die Servicepauschale dazu...
Opodo übersichtlich wie viele andere.
Meine nächste Reise nach Namibia habe ich über Opodo gebucht (meine Reise im Jahr davor über das Reisebüro):
Reisebüro 2015: ca.1100 Euro
Reisebüro für 2017 angefragt: 940 Euro
Opodo für 2017 gebucht: 720 Euro nach ein paar Tagen suchen und warten (nicht vergessen Verlauf und cookies zu löschen, sonst wird nix billiger).
Aber abwägen, was besser für dich ist musst du wohl alleine 😉 😎
sphinx1'624 Beiträge · seit 201520. Nov. 2016 · #15Hallo Christian
ich habe den Unterschied zwischen bei Airline direkt buchen und Reisebüro gemacht.
Zu Online Portalen. Klar hast Du da Rechte, die möchte ich aber nicht versuchen durchsetzen zu müssen.
Deshalb meinte ich ja es kommt immer auf den Fall drauf an. Und ja ein Reisebüro, mit einem Ansprechpartner der Dich persönlich kennt wird eher versuchen sich für Dich einzusetzen und das ist es einem vielleicht einfach auch wert.
Deshalb buchen wir auch mal direkt bei der Airline, mal über ein Online Portal und manchmal im Reisebüro (und bin ich ein Reisebürohopper 🙂 )
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland
Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Montango1'667 Beiträge · seit 201120. Nov. 2016 · #16Hallo,
Elisabeth hat es ja schon gesagt: wenn Du über ein Reisebüro zum Flug z.B. den Mietwagen oder auch nur eine Hotelunterkunft dazu buchst, ist es eine Art Pauschalreise. Du bekommst vom Reisebür einen Sicherungsschein und bist dadurch z.B. vor Insolvenz eines der gebuchten Veranstalter geschützt.
Die ganz günstigen Onlineportale bieten in der Regel reine Flugvermittlung an.
Wir buchen seit Jahren über ein Reisebüro (tel mit super Beratung und Hilfe) jeweils Flug und meistens auch Auto, manchmal Hotel. Das ist kaum teurer als online und ich muss mich um nichts kümmern, Sitzplatzreservierung, Fragen an den Autovermieter incl. Sonderwünsche, alles klappt prima. Zudem zahle ich den größten Teil erst 4 Wochen vor Abflug, erhalte prima Reisunterlagen incl. Reiseführer usw.
Und ich habe keine Angst das SAA doch noch pleite geht 😉
LG
Montango
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Nov. 2016 · #17waterlike schrieb:Jetzt gebe ich als "Flugerfahrener" auch mal meinen Senf dazu.
Manche Portale wüde ich meiden und dazu gehört Flüge.de denn da siehst du erst am Schluß was es wirklich kostet und dann kommt noch die Servicepauschale dazu...
Nicht vergessen: Unister inklusive Flüge.de usw. ist insolvent.
LG
Logi
sphinx1'624 Beiträge · seit 201520. Nov. 2016 · #18@ Christian sorry ich hatte honeybadgers Frage nicht richtig gelesen. Er schreibt nur Internet. Ich hatte Airline Direktbuchung verstanden, deshalb meine Antwort auf Deinen Kommentar.
Ich hatte auch nicht die Insolvenz eines Vermittlers, sondern die Insolvenz der Airline gemeint.
Jetzt habe ich hoffentlich nicht zuviel Chaos angerichtet.
LG Elisabeth
dino727 Beiträge · seit 200820. Nov. 2016 · #19Hallo Honeybadger,
ich denke, das hängt auch vom Einsatz und dem Selbstverständnis des gewählten Reisebüros ab.
Vor einigen Jahren haben wir für unsere USA Reise telefonisch bei einem Reisebüro angefragt, das allerdings recht weit von uns entfernt ist. Kommunikation also nur per Mail und Telefon. Es hat sich dann ergeben, dass wir über das Reisebüro nur die Flüge, den Mietwagen, und eine Übernachtung gebucht haben. Aufgrund eines speziellen Veranstaltertarifs war das Paket billiger, als alles, was ich im Netz finden konnte.
Bei den Flügen gab es dann ein absolutes Chaos. Es war zwar ein Ticket, aber zwei Fluggesellschaften (LH + United). Schon vor der Reise sind unsere Flüge ständig aus dem United-System geflogen. Unsere Sitzplatzreservierungen verschwanden und Anschlussflüge wurden gestrichen. Das hat das Reisebüro alles für uns "abgefangen". Ich habe Alternativvorschläge geschickt bekommen, von denen ich mir nur einen aussuchen musste. Am Ende haben wir sogar eine günstigere Flugverbindung bekommen, die am Anfang noch teurer gewesen wäre. Das ganze hat natürlich nicht mit dem Hinflug aufgehört, sondern ging mit dem Rückflug ebenso chaotisch weiter. Insbesondere während unseres Urlaubs waren wir sehr froh, dass sich das Reisebüro da selbständig gekümmert hat. Es hätte uns einen großen Teil des Urlaubs versaut, wenn wir da ständig selber mit den Fluggesellschaften hätten telefonieren müssen. Ich weiss nicht, ob Internet-Platformen hier genausoviel Einsatz gezeigt hätten.
Ich hatte am Ende ein ganz schlechtes Gewissen, denn bei uns hat das Reisebüro sicherlich "draufgezahlt".
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ein solches Flug-Chaos in vielen Jahren nur ein einziges Mal erlebt habe.
Gruß
Dino
HOhoneybadgerThemenstarter110 Beiträge · seit 200721. Nov. 2016 · #20Hi,
vielen Dank für euren Input, wie ich schon vermutet habe, entspricht mein „Kopfgefühl“ mehr der Realität.
Im RB kann man Glück haben, dass der Mitarbeiter sich sehr dahinter klemmt, aber wenn er einen schlechten Tag hat oder nicht besonders motiviert ist, dann geht es einem auch nicht besser, als wenn man übers Internet (Homepage der airline oder über entsprechende Portale) gebucht hat.
So werde ich weiterhin übers RB buchen, es sei denn, die Internetpreise sind wesentlich günstiger.