Welche Unterkunfts-Aktivitäten auf unserer Tour?

27 Antworten · 3'973 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2016 von Stubsi
Antworten
Themenstarter238 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #1
Hallo liebes Forum,

wir waren im September/Oktober 2014 4 Wochen auf der großen Standardroute unterwegs. Nun starten im September zu einer - leider nur 14-tägigen - "Bummel"-Tour durch den Süden. Geplant ist, dass wir gemütlich von Unterkunft zu Unterkunft fahren und es uns vor Ort gut gehen zu lassen 😎

Welche angebotenen Aktivitäten könnt ihr in den nachfolgenden Unterkünften besonders empfehlen bzw. was fandet ihr nicht so lohnend?

Wir sind folgendermaßen unterwegs:

1N Eningu
2N Red Dunes Lodge
2N Alte Kalköfen Lodge
2N Namtib Desert Lodge
2N Koiimasis
2N Hoodia Desert Lodge (mit organisierter Tour ins Vlei)
1N Dune Star Camp
2N Barchan Dune Retreat (mit Farmrundfahrt)

Ich sage jetzt schon mal Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße aus der Eifel
Stubsi
1'794 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #2
Hallo Stubsi, sorry, daß ich gleich mal OFF TOPIC werde...aber ist denn das Dune Star Camp unabhängig von einer Übernachtung in der Namib Desert Lodge buchbar 😉 ?

LG NOGRILA

P.S. Auf Namtib!!! fanden wir den botanischen Wanderweg sehr schön und das Hochlaufen auf den Hausberg!
8'703 Beiträge · seit 201020. Aug. 2016 · #3
Guten Morgen Stubsi,

ich bin immer froh wenn man zu Fuß die Gegend erkunden kann - daher haben mir die Wandermöglichkeiten der Red Dunes Lodge sehr gut gefallen. Wir waren ja nur eine Nacht dort und haben abends bei einem ca. 2-stündigen Spaziergang relativ viele Tiere gesehen (Gnus, Kuhantilopen vor den schönen roten Dünen) - und kamen mit einem perfekten Sonnenuntergang gerade noch rechtzeitig vor der Dunkelheit wieder bei der Lodge an. Unterwegs haben wir Leute mit den Fahrrädern der Lodge getriffen - das scheint auch soweit zu funktionieren.

Am nächsten Morgen sind wir vor dem Frühstück in Sachen Sonnenaufgang losgezogen (die netten Mitarbeiter erklären dir gerne, welchen Weg du dafür nehmen sollst) und hatten dort eine herrliche Stimmung und wiederum auch einige Tiersichtungen (Gnus, Kudus, Geier, Springbock).

Die Wanderungen sind ja auf der Homepage der Lodge alle erklärt.... !

Tja, und dann kann man dort natürlich perfekt relaxen in den schönen Unterkünften mit tollen Out-door-Sitzgelegenheiten! Gestern abend war ich bei Freunden zu Besuch, die im Juli dort waren - sie haben erzählt, dass sie die Sundownerfahrt mitgemacht haben und sie auch sehr schön fanden - die Fotos davon mit einem herrlichen Sonnenuntergang waren auf jeden Fall toll.

Wahhh.....ich will da auch wieder hin - mein Neid sei mit Euch! 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2016
33,1k Beiträge · seit 200620. Aug. 2016 · #4
OFF TOPIC
----------------

Hi NOGRILA,
Dune Star Camp unabhängig von einer Übernachtung in der Namib Desert Lodge buchbar
ja, das war nur so für etwa 6 Monate zu Anfang des neuen Camps nicht der Fall. Da war es nur kombinierbar.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'412 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #5
Hallo Stubsi,

wir waren im April/Mai diesen Jahres auf

- Red Dunes Lodge:
Die Sundowner-Tour ist nett, würden wir wieder machen. Zudem gibt es auf der Lodge verschiedene Wanderwege, die auf der
Homepage der Lodge beschrieben sind. Ich bin damals den (schweißtreibenden 😉 ) Dünen-Weg gelaufen.

- Alte Kalköfen-Lodge:
Auch hier unbedingt die Sundowner-Tour machen 🙂 .
Wanderwege gibt es ebenfalls, Frikkie (der Lodgebetreiber) erklärt gerne näheres dazu. Auch dort bin ich einen Weg gelaufen, kann ich ebenfalls empfehlen. Bewegung dort empfiehlt sich dort schon allein aufgrund der üppigen und leckeren Mahlzeiten 😉 .
Ebenfalls unbedingt anschauen: Das Gewächshaus mit den lebenden Steinen.

- Namtib Desert Lodge:
Auch hier gibt es mehrere Wanderwege. Wie Nogrila bin ich den Botanical Trail gelaufen.
Thorsten bietet auch Farmrundfahrten mit Sundowner an. Lohnt sich. Wenn Thorsten - wie bei uns - keine Zeit hat, bekommt man einen Plan und kann alternativ auch auf eigene Faust los. Einen SUV sollte man dann aber mindestens haben, mit normalem PKW ist das nicht machbar.

Eindrücke davon findest du in unserem 2016er Reisebericht 🙂 .

Viel Vorfreude und viel Spaß auf eurer Tour.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter238 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #6
@ Nogrila: Christian war schneller 🙂

Schau mal auf der HP, dort gibt es einen Programmablauf... Wenn man zuvor in der Lodge ist, muss man um 10 Uhr dort auschecken und der Checkin für die Tour zum Camp ist um 14 Uhr im Winter und um 15.30 Uhr im Sommer

@ Champagner: Neben Toffee war Dein (Euer) RB mit den superschönen Bildern das ausschlaggebende Argument gewesen. Die Wanderungen haben wir uns fest vorgenommen und der Sundowner-Drive ist jetzt auch vorgesehen.

Liebe Grüße
Stubsi
1'412 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #7
Stubsi schrieb:
...
@ Champagner: Neben Toffee war Dein (Euer) RB mit den superschönen Bildern das ausschlaggebende Argument gewesen. Die Wanderungen haben wir uns fest vorgenommen und der Sundowner-Drive ist jetzt auch vorgesehen.

Liebe Grüße
Stubsi
Kleiner Nachtrag:
Toffee ist leider nicht mehr da. Er hat Anschluß an eine Erdmännchengruppe gefunden und die menschliche Nähe verlassen.
Aber auch ohne Toffee ist die Red Dunes Lodge eine tolle Unterkunft 🙂 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'624 Beiträge · seit 201520. Aug. 2016 · #8
Hallo Stubsi

Auf Koiimasis hat mir unsere Kurztour in die Felsen hinter der Fest in Fels Lodge sehr gut gefallen und ich träume davon irgendwann die lange Tour zu laufen. 3 Wanderwege gehen hinterm Pool los, eine Karte bekommst Du an der Rezeption. Auch der Hang mit den Köcherbäumen und generell das Herumfahren auf dem Gelände war ein Traum.

Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter238 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #9
Hallo Loeffel,

selbstverständlich kenne ich Deine Reiseberichte 😉 und auch die Vorplanungen.

Ich bin im Forum immer "diebisch" unterwegs und wollte eigentlich eine ähnliche KTP und Süden-Tour fahren. Aber ganz unverhofft waren vor Ostern Unterkünfte im KTP frei aber über Ostern hätten wir vermutlich nicht mehr alle jetzt gebuchten Wunschunterkünfte im Süden bekommen. Also waren wir im März im KTP und fahren jetzt "verspätet" in den Süden 😎

Dass Toffee nicht mehr in der Lodge gesehen wurde, habe ich schon gelesen 🙁 Ich hoffe nur inständig, dass er eine Familie gefunden hat und ihm nichts zugestoßen ist. Irgendwie habe ich mit Erdmännchen kein Glück. Ich hätte gerne eine der 8 Im KTP gesichteten Wildkatzen gegen ein Erdmännchen getauscht. Bei Deinen Bildern vom KTP bekam ich den Mund gar nicht mehr zu 😊

Liebe Grüße
Stubsi
Themenstarter238 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #10
Hallo Elisabeth,

wir waren 2014 nur 1 Nacht auf Koiimasis und haben leider dort nicht viel gesehen, zumal Roland auch nicht da war. Dieses Jahr wollen wir das nachholen. Du hattest in Deinem RB geschrieben, Du hättest einen Plan, wie man zu den Köcherbäumen kommt. Kannst Du diesen hier zur Verfügung stellen? (Ganz-lieb-guck)

Ich denke, da hätten hier einige Formis Interesse dran.

Wir sind mit einem Hilux unterwegs und könnten an der 707 die Farmrundfahrten auch selber machen aber schöner wäre es, sich fahren zu lassen. Wir lassen uns überraschen.

Viele grüße
Stubsi
1'624 Beiträge · seit 201520. Aug. 2016 · #11
Hallo Stubsi

den Plan habe ich leider nicht fotografiert! Und eigentlich habe ich nur den Tipp einfach nicht ungeduldig werden. Ich habe in Erinnerung, dass die Karte, die Ihr an der Rezeption bekommt, nicht maßstabgetreu ist und da man immer weiter weg von den "Bergen" fährt, nahmen wir an, dass wir mal wieder eine Abzweigung verpasst hatten. Zum Glück fanden wir keine Stelle zum umdrehen, wir wollten nicht einfach in die Landschaft reinfahren und so gelangten wir zur klar erkennbaren Abzweigung, markiert mit einer Steinplatte mit einem Köcherbaum drauf. Vielleicht an der Rezeption nach den genauen km bis dorthin fragen. Oder einfach nicht so herumschusseln, wie wir.
LG Elisabeth

P.S. Wenn ich ganz lieb gucke, darf ich dann mit ins Gepäck? Ich würde auch fahren und kenne den Weg zum Köcherbaumwald! 🤪
Ich könnte wirklich sofort losfliegen.
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'933 Beiträge · seit 200920. Aug. 2016 · #12
Hallo Stubsi,
freut euch auf Barchan Dune - es ist wunderschön und hat sehr herzliche Gastgeber!
Wir waren 2013 leider nur 1 Nacht dort.
Und wegen der Erdmännchen haben wir die angebotene Farmrundfahrt (die sehr empfehlenswert sein soll - mit vielen Oryxen) sausen lassen und stundenland die Erdmänchen beobachtet. 😘
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter238 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #13
Hallo Elisabeth,

also wenn wir vor Ort einen Plan bekommen und dann noch Deine Hinweise berücksichtigen, werden wir vor Ort keinen Strauß nach dem Weg fragen müssen. Vielen lieben Dank.

Mit der Mitfahrmöglichkeit bist Du leider, leider zu spät dran. Die Red Dunes Lodge hat darum gebeten, dass wir Regen mitbringen. Wir grübeln schon, wie wir den verpacken sollen. Vor 2 Jahren hatte jemand Graupel für die Kalahari mitgebracht 😈 Alles war weiß auf der Fahrt von Bagatelle zur Canyon Lodge... Bele kann es nicht gewesen sein.

@ Logi: Erdmännchen wären DAS Argument gegen eine Farmrundfahrt aber ich habe in den letzten Jahren leider nichts mehr von Erdmännchen auf Barchan gelesen. Wenn mich der Rappel packt, fahren wir von Barchan mal rüber zur Rostock Ritz. Dort sind wir damals aus Zeitgründen vorbei gefahren.

Viele Grüße
Stubsi
1'933 Beiträge · seit 200920. Aug. 2016 · #14
...und wir sind auf Rostock Ritz gefahren für eine Pause und die Managerin erklärte, dass zur Zeit keine Erdmännchen da sind...
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter238 Beiträge · seit 201320. Aug. 2016 · #15
🤩 🤩 🤩
Du machst mir ja Hoffnung.
3'384 Beiträge · seit 200920. Aug. 2016 · #16
Hallo Stubsi,

schöne Tour habt Ihr da zusammengestellt. Wirklich eine feine Sache.

Alte Kalköfen: wurde ja schon geschrieben, aber auch von meiner Seite her nochmal: dort unbedingt die Farmtour machen. Frickie macht das hervorragend und es gibt am Schluß wirklich eine tolle "surprise". Sehr empfehlenswert.

Barchan Dune: wir hatten damals das Kuangu-Kuangu.
Wenn Du das bekommst, das würde ich den unteren Bungalows vorziehen. Alleinige Lage, ganz toll eingerichtet, mit Feuerplatz, richtig schön. Und Du kannst dort auch self-catering machen, was unten in der Lodge nicht geht. Im Nachhinein hätten wir self catering machen sollen, denn die Dinner´s mit Familienanschluss sind nicht unbedingt unsere Sache.
Die Farmrundfahrt mit William zum sundowner war sehr schön. Der gute Mann hat viiiiiile Oryx.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
284 Beiträge · seit 201321. Aug. 2016 · #17
Hallo Stubsi,
wir hatten auf Koiimasis eine Wanderung in die Richtung , in die man von der Lodge aus schaut, unternommen. Eine kleine Karte gabs an der Rezeption. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht durch die Farm läuft, das mögen die Besitzer nicht so gerne. Insgesamt war das eine ca. 1/2 Tagestour, d.h man sollte genug Wasser dabei haben! Auch der ausgeschilderte Viewpoint war als kleiner Abstecher lohnenswert.
Aber auch die Wanderungen in die Hügel/Berge direkt hinter der Lodge sollen sehr schön sein.
Für uns war alleine der Blick von der Lodge in die Landschaft so unglaublich schön, dass das eigentlich schon genug war. 😎
Aber eines solltet ihr unbedingt machen: Die Sundowner-Fahrt mit Roland! Das war für uns einer der schönsten Sonnenuntergänge in Namibia. Wir hatten das Glück, dass wir nur zu dritt waren, aber auch mit mehr Teilnehmetn ist der 360° Rundumblick vom "Hausberg" einfach nur ein Traum.

Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
Themenstarter238 Beiträge · seit 201321. Aug. 2016 · #18
Guten Morgen Bayern Schorsch,

Dein Lob zu unserer Route geht runter wie Öl. Ich hatte schon befürchtet, das jetzt viele Kommentare kommen, kurze Etappen sind ja OK... Aber seid ihr mit einem Muli unterwegs? 🙄

Also auf die Alte Kalköfen Lodge in ich am meisten gespannt. Da habe ich irgendwie noch die wenigsten Vorstellungen, was uns erwartet. Wir werden uns von Frickie Und Hilde einfach mal überraschen lassen. Die Farmtour werden wir auf jeden Fall machen.

Auf Barchan haben wir "nur" ein normalen Bungalow. So ein gemeinsames Abendessen kann auch ganz interessant sein. Einzig meine recht ausbaufähigen Englisch-Kenntnisse machen solche Abende für mich schon mal etwas anstrengender. Da mein Mann aber sehr gut englisch spricht, haben wir dann Arbeitsteilung: Er redet und ich mache ein schlaues Gesicht 😗

Liebe Grüße aus der regnerischen Eifel
Stubsi
Themenstarter238 Beiträge · seit 201321. Aug. 2016 · #19
Hallo Michael,

wenn Roland vor Ort ist und für eine Rundfahrt Zeit hat, wollen wir die auf jeden Fall machen. Wir sind vor 2 Jahren nur ein ganz kurzes Stück unten durch's Tal gelaufen, weil wir keine Karte hatten.

Leider war es damals auch auf der Fahrt entlang der D707 sehr diesig aber die Farben bei Sonnenaufgang auf Koiimasis waren unbeschreiblich schön.

Liebe Grüße
Stubsi
3'384 Beiträge · seit 200921. Aug. 2016 · #20
Hallo Stubsi,

das mit den Englischkenntnissen und dem schlauen Gesicht kommt mir bekannt vor. Aber auch ich habe das Glück, dass Schorschine deutlich besser als ich im Englischen unterwegs ist.
Ich babbele wie wild drauf los, und was soll ich sagen, alle wissen, was ich will. Nur wenn Du dann die Grammatik anschaust ..... 😈 😈 😈

Nochmal zu den Barchen Dunes: keine Frage, falls mehrere Gäste da sind, kann so was recht nett sein. Bist Du der einzige Gast, dann wird´s zur Qual, zumindest haben wir das damals so empfunden und uns geärgert, dass wir das self-catering nicht genutzt haben.

Ich gehe davon aus, dass Du Kuangu-Kuangu angeschaut hast. Das ist wirklich eine besondere Klasse für sich und wird würden NUR dort hin gehen.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch