Fragen zu Moskitos und Malaria

28 Antworten · 8'134 Aufrufe · gestartet 22. Apr. 2016 von And101
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201522. Apr. 2016 · #1
Hallo

Wir fahren nach Namibia dann zu Delta - Moremi - Chobe und Viktoria Falls, die Reise findet ende Mai Anfang Juni statt.

Welche Tips und Erfahrungen habt ihr mit dem Schutz vor Moskitos? Ich lese immer lange Kleidung und hell, gibt es sonst noch was zu beachten?`

In welchen Uhrzeiten sind die Moskitos am aktivsten?

Hat jemand das Autan 601283 Protection Plus in dem Gebiet schon genutzt wirkt es gegen die lokalen Koskitos?

Danke für die Hilfe
5'538 Beiträge · seit 200822. Apr. 2016 · #2
Hallo And101,

im Juni sind so gut wie keine Moskitos zu erwarten, weil es denen dann zu kalt ist. Die wenigen, die doch mal rumfliegen, triffst Du dann in den Dämmerungszeiten morgens und abends. Ich habe noch nie auf "Kleidervorschriften" geachtet und bin damit ganz gut gefahren. Allerdings stimmt lang auf jeden Fall, weil es abends oft auch für die Menschen zu frisch ist und sie sich lange Kleidung anziehen.

Deutsche Mittel benutze ich im Ausland nie, sondern immer die lokalen vor Ort. In den meisten Lodgen hast Du davon eine Spräydose auf dem Zimmer. Ansonsten kauf Easy sleep oder so ähnlich.

Liebe Grüße
Gerd
269 Beiträge · seit 201622. Apr. 2016 · #3
Hallo And101,
wir haben das Okavangodelta auch im Juli-August bereist und keine Probleme mit Moskitos gehabt. Da wir damals auch sehr unsicher waren haben wir aus Deutschland "No bite" mitgenommen, was besser als Autan sein soll. Dann haben wir jedoch festgestellt das in allen Lodges entsprechende Lotions und ähnliches zur Verfügung gestellt werden. Außerdem gibt es über jedem Bett ein Moskitonetz. Das haben wir uns bei Ankunft immer genau angesehen und es nachts auch genutzt. Das Gebiet gilt halt als Malariagebiet. Ich denke einige Vorsichtsmaßnahmen kann man schon ergreifen, auch für das eigene bessere Gefühl und wie bereits gesagt, es ist alles da und dann kann man es auch nutzen
viele Grüße und eine entspannt Reise
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
4'129 Beiträge · seit 200822. Apr. 2016 · #4
And101 schrieb:
6:35-7:15
dann eine kurze Pause
7:25-9:30

16:52-17:40
kurze Pause
17:59-20:15 (quasi direkt mit der Tagesschau)
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
5'538 Beiträge · seit 200822. Apr. 2016 · #5
Hallo Lillytrotter,

danke - habe herzlich gelacht oder auf englisch: You made my day. Danke.

Liebe Grüße
Gerd
389 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #6
@Lillytrotter

die Pausen sind die wegen der Gewerkschaft oder ist das eine lokale Geschichte. Nach Arbeitsrecht sind nämlich keine Pausen notwendig.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
1'086 Beiträge · seit 200922. Apr. 2016 · #7
Die Pausen sind regional unterschiedlich. Gewerkschaftlich organisierte Pausen gelten nur für Mitglieder.
Nichtmitglieder orientieren sich zwar daran sind jedoch nicht daran gebunden, zeigen sich aber oft solidarisch. Malaria infizierte Mosquitos sind davon ausgenommen. Diese verhalten sich oft anders.
🙂 Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2016
2'338 Beiträge · seit 200722. Apr. 2016 · #8
Lilytrotter schrieb:
dann eine kurze Pause

kurze Pause
Gelten diese Moskito- Stechzeiten für ganz Afrika? Wie sieht‘s denn im Dezember 2016 aus? Etwa gleich? Oder verschiebt sich das? Wenn ja, nach hinten oder nach vorne?
😊
Danke und Gruss
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
218 Beiträge · seit 201322. Apr. 2016 · #10
Ist hier ein Unterschied zwischen schwarzen und weißen Mosquitos festzustellen?
795 Beiträge · seit 200722. Apr. 2016 · #11
Zitat:

"Ist hier ein Unterschied zwischen schwarzen und weißen Mosquitos festzustellen? "

Eigentlich nicht- beide können einen infizieren, womit auch immer...!
Und die weißen Moskitos haben die Sommerzeit eingeführt, während die schwarzen am Samstag nicht arbeiten (müssen).
Und Sonntag haben beide frei!
4'129 Beiträge · seit 200822. Apr. 2016 · #12
vielleicht meinst du auch
die Schwarzen mit den weißen Streifen und
die Weißen mit den schwarzen Streifen?

Sie unterscheiden sich deutlich voneinander.
Vor allem bei Neumond.
527 Beiträge · seit 201322. Apr. 2016 · #13
lilytrotter schrieb:And101 schrieb:
dann eine kurze Pause

kurze Pause
Sagt mal, ihr Lilytrotters, könnt ihr nicht ein einziges Mal (pro Tag) ernst sein?
Man kann euch ja nichts mehr glauben!
Nicht alle sind so reiseerfahren wir ihr.
Auch ein Unsicherer
218 Beiträge · seit 201322. Apr. 2016 · #14
lilytrotter schrieb:vielleicht meinst du auch
die Schwarzen mit den weißen Streifen und
die Weißen mit den schwarzen Streifen?

Sie unterscheiden sich deutlich voneinander.
Vor allem bei Neumond.
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Dieses Namibia ist wohl nichts für mich.
4'129 Beiträge · seit 200822. Apr. 2016 · #15
Mzee,

Wie jetzt?

Wir?

Und du...
?

...Glauben, Erfahrung, Ernsthaftigkeit, Unsicherheit, Ehrlichkeit
alles nur Schall und Rauch
oder Rausch
oder

...wie spät ist es eigentlich?

Weia, Moskito-Time!!!
3'700 Beiträge · seit 200922. Apr. 2016 · #16
🤩 😘 🤪 😄
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
248 Beiträge · seit 201522. Apr. 2016 · #17
Gelten Eure super Tips eigentlich nur für linksdrehende Moskitos oder auch für rechtsdrehende? Was muss ich da beachten? Hilft ein Safari Hut oder soll ich doch lieber einen Flachmann einpacken?

Verwirrte Grüße, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
2'497 Beiträge · seit 201122. Apr. 2016 · #18
@Mzeekenya

Die Lilytrotters können sehr woh ernst sein, mindestens einmal am Tag, hab ich schon erlebt, aber nicht zwischen 18:44 und 18:47 und nicht zwischen ...

@Mellie1

Ja, aber den Hut musst Du mit rechtsdrehendem Joghurt einreiben und in den Flachmann musst Du zur Prophylaxe Gin Tonic einfüllen. Also unbedingt beides mitnehmen, aber nur in der Dämmerung anwenden. Zeiten siehe Post von Lilytrotter.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
7'296 Beiträge · seit 200623. Apr. 2016 · #19
... zur Abwechslung auch mal eine inhaltliche Antwort ...
And101 schrieb:
es gibt etliche verschiedene Arten Moskitos. Die Anopheles-Mücke als Überträger von Malaria ist üblicherweise nachtaktiv, zwischen Abend- und Morgendämmerung. Die Stegomyia (früher Aedes) als Überträger von z.B. Dengue ist auch tagsüber aktiv.
Hat jemand das Autan 601283 Protection Plus in dem Gebiet schon genutzt wirkt es gegen die lokalen Koskitos?
Autan schreibt zwar, dass das Mittel DEET enthält, gibt aber die Menge nicht an. Kauf Dir vor Ort etwas (wenn es überhaupt nötig ist) oder hier in Deutschland ein Mittel wie Care Plus mit 40% DEET oder mehr.

Ich selbst habe in Afrika vielleicht 5-6 mal ein Mückenmittel verwendet und mache mir auch keine speziellen Gedanken über die Klamotten.

Gruß
Wolfgang

Ergänzung:
Ich habe bei den Moskitos noch die Culex-Mücke vergessen, die ebenfalls tag- und nachtaktiv ist.
Sie überträgt z.B. Chikungunya, West Nile Fever, Rift Valley Fever ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 23. Apr. 2016
1'667 Beiträge · seit 201123. Apr. 2016 · #20
Hallo,

es ist natürlich nicht alles richtig, was hier geschrieben wurde. Links- und rechtsdrehende Mücken gibt es nicht. Ob die Mücken schwarz-weiss oder weiss-schwarz sind, ist im Resultat unerheblich (sie stechen beide) Nur Gin Tonic ist wichtig 😄

Halte Dich einfach genau an die von Lilytrotter genannten Zeiten. Die Pausen sind für den Weg vom Zimmer zum Restaurant. Am besten testet Du tagsüber, ob die Zeit reicht.
Wenn Du Deine Safariweste bereits am Vorabend mit allem Notwendigen bestückst (GPS, SATphon, Taschenmesser, Pfefferspray und Taschenlampe) sparst Du Zeit.
Für den Notfall kannst Du noch das Mückenspray aus dem Zimmer mitnehmen (bei Gegenwind dann aber rückwärts laufen)

Wenn die Pausenzeit zu kurz ist, solltest Du in den genannten Zeiten Dein Zimmer nicht verlassen. Dafür würde ich bereits in Windhoek Kekse, Biltong und diverse Getränke einkaufen.
Wo Du dort Dein Auto sicher parkst, wieviel Geld Du dafür benötigst und in welchem Regal die Waren liegen, erfragst Du am besten in einem gesonderten Thread 😉

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"