Ja - Analysten gehen von bis zu 1:25 bis Jahresende aus...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Yoda911873 Beiträge · seit 201605. Sept. 2018 · #122
travelNAMIBIA schrieb:Ja - Analysten gehen von bis zu 1:25 bis Jahresende aus... Viele Grüße Christian
Uuuuh, hast Du da mal eine Quelle? Ich habe noch unseren 2019er Urlaub fast komplett in N$ zu bezahlen und habe bis max. Mai dafür Zeit. Bei 1:18 juckt mich ja schon der Überweisungsfinger, bei 1:25 habe ich ja schon Bedenken, ob die Lodges und der Autovermieter die Buchung überhaupt aufrechterhalten können, ohne in die Knie zu gehen !?
das war hier die Tage in den Medien (vermag aber nicht mehr Sagen welche Zeitung). Und ich meine es auch auf News24.com oder wahrscheinlich eher Fin24.com gelesen zu haben. Ich schau nochmal, ob ich einen Link finde. Also ich bin gerade damit beschäftigt hier auch noch mehr Geld anzulegen im Land (Immobilien). Für mich ist 1:18 "ausreichend gut".
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TITicktack352 Beiträge · seit 201605. Sept. 2018 · #124
travelNAMIBIA schrieb:Ja - Analysten gehen von bis zu 1:25 bis Jahresende aus...
Viele Grüße Christian
Nun ja, 1:25 sehe ich da nicht, aber 1:20 ist nicht unrealistisch. Was ist da eigentlich so plötzlich los???
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201106. Sept. 2018 · #125
Ticktack schrieb:Was ist da eigentlich so plötzlich los???
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201612. Aug. 2019 · #126
Rand seit gestern in freiem Fall. Derzeit 17,15 zum Euro, 20,45 zum Pfund. Hintergrund ist wohl vor allem der neue Haushalt Südafrikas, der von vielen Experten (und v. a. den Ratingagenturen) abgelehnt wird.
Viele Grüße Christian
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200928. Feb. 2020 · #128
...zum Glück nicht der Kruger Rand 😉
Mit diesem ZAR-Wechselkurs könnten sich evtl., während unsere April-Reise, noch einige Schnapper ergeben.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201128. Feb. 2020 · #129
travelNAMIBIA schrieb:Hintergrund ist wohl vor allem der neue Haushalt Südafrikas, ...
Hat weniger mit dem neuen Haushalt zu tun, welchen ich nicht so schlecht sehe, sondern eher etwas mit den sehr hohen Schulden, einer stagnierenden Wirtschaft und das die Handbremse nicht schnell genug angezogen wird. Dazu kommt der weitere downgrade von Moody's zu Junk, was wahrscheinlich dazu führen wird das weitere Investoren sich zurück ziehen und eine Menge Geld abziehen. Viele große Unternehmen, Massmart, Edcon etc schließen etliche unrentable Läden und entlassen Leute. Arbeitslosen Quote steigt weiter. Der sich abzeichnende Streik der Unions wegen der im Budget Speech genannten Reduzierung von Gehältern und Angestellten im Staatsdienst trägt sicher auch noch dazu bei, sowie der Corona Virus.
No doubt, we are in for a Roller Coaster ride during the next few weeks. 🤩 NAM included.
Best Regards
Adolf
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201109. März 2020 · #130
Corona Hysterie hat jetzt auch Südafrika erreicht. 🙁
Best Regards
Adolf
Der Rand zwischenzeitlich bei fast 18.50 zum EUR, gegenüber etwa 17,60 Ende vergangene Woche.
Viele Grüße Christian
Klar, dass jetzt ein paar Touristen jubeln, jetzt ist es nochmal billiger. Ich finde es schlimm und würde mir wünschen, dass man für die Währung mehr bezahlen müsste. Eine Währung sagt viel über den Zustand eines Landes aus, ich finde es superschade, wie sich SA entwickelt. In den Jubelchor, weil man billig Kohle wechseln kann, mag ich nicht einstimmen.
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201609. März 2020 · #133
Eine Währung sagt viel über den Zustand eines Landes aus, ich finde es superschade, wie sich SA entwickelt. In den Jubelchor, weil man billig Kohle wechseln kann, mag ich nicht einstimmen.
Abgesehen davon, dass keiner aktuel "jubelt", hast Du den Artikel gelesen? Es geht bei dem Werteverfall aktuell einzig und alleine um Corona. Das sagt wenig über das Land an sich aus... (mal abgesehen davon, dass Du mit der SA-Entwicklung dennoch Recht haben magst).
Viele Grüße Christian
Eine Währung sagt viel über den Zustand eines Landes aus, ich finde es superschade, wie sich SA entwickelt. In den Jubelchor, weil man billig Kohle wechseln kann, mag ich nicht einstimmen.
Abgesehen davon, dass keiner aktuel "jubelt", hast Du den Artikel gelesen? Es geht bei dem Werteverfall aktuell einzig und alleine um Corona. Das sagt wenig über das Land an sich aus... (mal abgesehen davon, dass Du mit der SA-Entwicklung dennoch Recht haben magst).
Viele Grüße Christian
Christian, die 18,5 gab es doch schon mal. Schaue jetzt nicht nach, ist aber, glaube ich, fast 3 Jahre her. Und damals war Corona noch ein Bier. Und ein paar Beiträge weiter steht was von "Schnäppchen".
Haben halt Freunde, die auch mal gerne nach Europa kommen würden. Bei dem Kurs läuft natürlich nichts, selbst wenn Corona mal Geschichte sein sollte.
Grüße Ebi
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201609. März 2020 · #136
Our brains are wired to think SA will be like Zimbabwe. Here’s why we’re wrong – neurologist
Best Regards
Adolf
NANamdu152 Beiträge · seit 201702. Apr. 2020 · #140
Hallo, bei dem aktuellen Kurs und ohne das Corona-Virus wäre meine gecancelte Namibia Tour fast zum Schnapper geworden. 😈 😈 😉 Galgen(Humor) muss auch in schweren Zeiten erlaubt sein. Gruss Olaf