7. Forumstreffen in Kronau (Nordbaden)

121 Antworten · 15,7k Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2015 von Nenette
Antworten
372 Beiträge · seit 200810. Apr. 2016 ·
Hallo Anette,

es war ein wunderschöner Tag gestern - vielen Dank für die Organisation 🙂
Das lekkere Essen, die Vorträge und plaudern mit all den Afrika-Verrückten
hat wie immer sehr viel Spaß gemacht.

Auch meinen Dragen ist total begeistert 😄

Liebe Grüße
Soni 😘
108 Beiträge · seit 200610. Apr. 2016 ·
Liebe Anette

dir und allen, die mit dazu beigetragen haben, dass das Treffen wieder so vielseitig, gut organisiert und bestens gelungen war, auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön.

Wir waren zum sechsten Mal dabei und werden hoffentlich noch viele Male nach Kronau kommen. Wir haben dort liebe Freunde gefunden und haben auch auf unseren Afrika-Reisen immer wieder Menschen angetroffen, die ebenfalls ihre Anregungen aus dem Forum bekommen haben. Es verbindet Menschen, wie man jedes Jahr in Kronau sieht.

Bis 2017 (dann werden wir allerdings mal "fremdgehen" und gerade aus Neuseeland zurückkommen...)

Petra und Klaus
27 Beiträge · seit 201510. Apr. 2016 ·
Hallo Anette,

auch von uns nochmals VIELEN DANK für´s Organisieren.
Wir hatten viel Spaß und es ist schön nun einige Gesichter hinter den Namen zu haben.

Viele Grüße an alle die da waren.
Vielen Dank auch für die vielen Tipps! 🤩
Unsere "Hausaufgaben" werde ich nun im Laufe der Woche abarbeiten und die Mails versenden.

Anja und Stephan (die nun noch mehr Fernweh haben 😵 )
795 Beiträge · seit 200710. Apr. 2016 ·
Liebe Anette,

von uns nochmals HERZLICHEN DANK für´s Planen, Organisieren und Durchführen!.
Wir hatten sehr viel Spaß und wollten fast nicht mehr nach Hause.

Besonderen Dank an die Referenten für schöne und/oder informative Fotos und Filme, die uns neue Inspirationen gegeben haben für unsere nächste Afrikatour Ende September.

Und auch wegen der vielen guten Tipps war die Reise nach Kronau ein Gewinn für uns - wir danken u.a. Hanne,Petra, unseren netten Nachbarn Annick, Stephan und Anja (die mit den Haien schwimmen und weißen Löwen wandern),Matthias, Steffi und Gabi und.....alle, die uns geholfen haben bei der Tourplanung. Wir sitzen ja schon wieder 2 Stunden darüber mit hochroten Kopf (nicht von Amarula!).Die Tippsfür die nä. Tour müssen ja eingearbeitet werden.
Und natürlich haben wir uns sehr am Afrikan. Buffet erfreut und es sehr genossen. Wir kommen nä. Jahr zum 8. Mal!

es grüßen Fam. 🙂 😘 Goldmull (Anja, Ulla, Gerd) 🙂
2'264 Beiträge · seit 201110. Apr. 2016 ·
Liebe Afrikafreunde, was war es wieder schön mit euch. 😛 😛 😛

Ein extra großes Dankeschön an Anette für die Orga – perfekt wie immer. 🙂 😘

Ein Dankeschön an alle Vortragenden für ihre Mühe 🙂
Ein Danke an die Küchenabteilung – sie haben ein sehr leckeres Buffet gemacht. 🙂
Ein Dank auch an Bele die die Villa bestens organisiert hat. 😄

Ein megagroßes Dankeschön an alle die da waren – ich finde wir haben diesmal
die Kiste echt gerockt
😄 🤪 😛

Liebe Grüße bis 2017
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
3'386 Beiträge · seit 200910. Apr. 2016 ·
Hallo an alle Kronau Fan´s,

schön zu lesen, dass es wieder mal ein toller Erfolg war. Auch von unserer Seite her nochmals vielen Dank (auch wenn wir nicht dabei waren) an Anette für die Organisation. Ich weiß, welche Mühen dahinterstecken, so ein Treffen zu organisieren.

Liebe Annick, Du schreibst:
Coucou Carsten, Mein Toni vermisst euch sehr. Er hat auch den Schorsch und die Schorschine gesucht..... 🙂
Hoffentlich seid ihr nächstes Jahr alle wieder dabei! :cheer Liebe Grüsse aus Kronau Annick und Toni
Viele Grüsse auch an Dich und Deinen Toni. Du weißt ja, "gut Ding will Weile haben", nächstes Jahr sind wir vielleicht wieder dabei. Mal schauen.

Bis auf ein ander mal,

der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
7'313 Beiträge · seit 200610. Apr. 2016 ·
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen Teilnehmern entschuldigen, denen mein gestriger Beitrag zu heftig war.
Er zeigte zwar die Realität und dass es schlimme Verhälntisse auf dem Kontinent gibt, aber er hat einigen Zuschauern sicherlich die Stimmung verdorben und war dem Anlass des Treffens evtl. nicht angemessen.

Ich habe von einigen Teilnehmern ein positives Feedback bekommen, weiß von diesen aber auch, dass es entsprechend gegenteilige Ansichten gab bzw. gibt. Derart extreme Einblicke in das Leben in Afrika wird es von mir nicht mehr geben, sollte ich mal wieder einen Vortrag halten.

Ich freue mich auch über Feedback per PN von Teilnehmern, die meinen Vortrag zu heftig fanden. Ihr könnt mir gerne eure ehrliche Meinung schreiben und bekommt auch eine Antwort.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6'383 Beiträge · seit 201110. Apr. 2016 ·
Hoi zämä

Zuerst mal vielen Dank für die Orga, Du Nette! 😉
Hab Dir im FB eine Nachricht betreffend Fotobücher geschrieben...

Ich fand den Vortrag vom Wolfgang durchaus angemessen, denn auch das ist Afrika!
Der Film zeigte ein Afrika das ich so nie in echt sehen will...aber davon zu wissen muss sein!
Meiner Meinung darf man nicht nur die schönen Seiten ansehen und (ich hab den Film schon mal im schweizer (?) Fernsehen gesehen) die gröbsten Szenen und Bilder waren ja rausgeschnitten.
Wichtig erscheint mir nur dass der Film nicht die heutige Situation in Uganda, mit grosser Wahrscheinlichkeit aber weiterhin die Situation im Süd-Sudan und im angrenzenden Bereich der DRC darstellt.
Danke Wolfgang!

Und natürlich auch Danke an alle anderen Vortragenden udn Mitmachenden, war schön und interessant! 🙂

Ach ja: Falls irgendjemand meine Stimme findet mailt sie mir doch bite zu, irgendwo muss ich die verloren haben... 😊
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2016
8'058 Beiträge · seit 200810. Apr. 2016 ·
Chère Annette,

Merci de tout coeur pour cette agréable journée passée à Kronau avec ton époux. Tout était parfait! Buffet plus que généreux (j'y suis allée deux fois..... 😛 ), Shiraz vraiment süfig..... 😄 et ambiance plus que décontractée.
Grâce à toi cette rencontre à Kronau reste une tradition annuelle. VIVE KRONAU. 🙂

Hallo Fomis,

Dieses Treffen war wieder ein echtes Happening! 😄 Es war genial die bekannten Fomis wieder zu sehen und neue zu entdecken. Danke an Steffi und Gaby für den ersten Damenvortrag. ES WAR EINFACH PERFEKT!!! 😎

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
538 Beiträge · seit 201210. Apr. 2016 ·
Hallo Anette,
ganz lieben Dank für das schöne Erlebnis, gestern am Kronauer Forumstreffen teilnehmen zu dürfen. Es war durchweg perfekt organisiert, schöne Vorträge, angeregte Unterhaltung, nette Leute kennengelernt ... Herz was willst du mehr!

Vor wenigen Minuten haben wir wieder die eigene Haustüre erreicht, es waren doch immerhin an die 200.000 Meter, die zurückzulegen waren, insoweit hatten wir mittenmang eine kleine Essens-und Silvanerpause eingelegt, um die Vitalfunktionen zu gewährleisten.
Dir und den Deinen gute Erholung, von der Anstrengung mit uns, und eine schöne Woche!

Dankeschön,

Rolf & Moni
8'731 Beiträge · seit 201010. Apr. 2016 ·
Liebe Anette, liebe Alle,

auch von mir (war zwischenzeitlich auf der Couch eingeschlafen 😗 😊 ) ein herzliches Dankeschön dafür, dass Ihr mir meinen Afrikaurlaub 2016 ermöglicht habt. Ich war in Namibia, Südafrika, Kenia und dank Wolfgang in diversen Krisengebieten unterwegs und habe Schönes und weniger Schönes, dafür aber Nachdenkenwertes gesehen und gehört.

Unterkunft, Sichtungen, Essen und auch die An- und Abreise waren perfekt - und nicht einmal über meine Mitreisenden konnte ich meckern 🤪 . Danke Steffi, dass Ihr, Du und Gaby, euren Vortrag so super gemacht habt - und du somit keine der ausgesprochenen Drohungen 🤩 wahrmachen kannst 😎 😄 !

Bis nächstes Jahr - liebste Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2016
1'558 Beiträge · seit 201110. Apr. 2016 ·
Liebe Annette und alle anderen,
die für ein tolles Afrika-Wochenende gesorgt haben. 😄

Der weite Weg hat sich auch in diesem Jahr wieder gelohnt, es war ein rundum gelungenes Date. Für uns ist das nun der endgültige Ausklang unserer diesjährigen Reise, denn ab Montag geht "der Ernst " nun wieder los.
Es war schön, bekannte und neue Gesichter zu treffen, interessante Vorträge quer durch einen wundervollen Kontinent mitzunehmen und auch auf die Schattenseiten des Kontinents zu blicken. Das gehört dazu!
Das Essen fanden wir übrigens sehr gelungen und obendrauf noch ein Savanna - einfach Spitze als Urlaubsausklang!

Vielen lieben Dank an das Orga-Team! 😛 😄
Wir freuen uns schon jetzt auf ein 2017! 🤪

Liebe Grüße
Biggi und Manfred
Meine Reiseberichte
842 Beiträge · seit 201010. Apr. 2016 ·
Liebe Anette,
liebe Forums-Freunde !

Euch allen ein herzliches Dankeschön für einen Kurzausflug nach Afrika !!! Es war ein vielseitiger und abwechslungsreicher Tag ! Die Vorträge waren allesamt interessant sowie kurz & knapp, so dass genug Zeit für persönliche Plaudereien bleib ! Das Essen war mega lecker - danke auch an alle, die hierfür verantwortlich waren !
Danke für die Orga, Anette ! Und vielleicht sehen wir uns im Herbst dann ja auch mal in Büsnau 🙂

Wir sind im nächsten Jahr in Kronau sicher auch wieder dabei - zumal wir dann auch mal wieder aktuell aus Afrika berichten können .... 🙂

Danke an alle & bis bald - wo auch immer !

Antje & Carsten 😎
935 Beiträge · seit 200610. Apr. 2016 ·
Liebe Anette,
vielen Dank für das tolle Kronau-Treffen, das ich als Neuling miterleben durfte.
Es war ein schönes Zusammensein mit vielen neuen Eindrücken, neuen Bekanntschaften, Wiedersehen mit alten Bekannten, guter Unterhaltung, kurzweiligen Vorträgen und leckerer Verkostung.

Der erste „Damenvortrag“ hat mich total begeistert und ich hoffe, ich werde noch so einige Male in den Genuss kommen, zuschauen zu dürfen.

Wolfgangs Vortrag war für mich zwar harte Kost, denn einen solch hautnahen Bericht hatte ich noch nie gesehen, nur Zeitungsartikel darüber gelesen. Es hat mir die Stimme verschlagen und für einen lockeren Plausch brauchte ich anschließend meine Zeit. Aber leider gehört dies auch zu Afrika und ich bewundere Wolfgangs Mut, uns auch mit diesen unschönen Seiten zu konfrontieren. Vielen Dank dafür!
Vielen Dank auch für die Informationen über den weiteren Verlauf der Lebenswege der Opfer, die oft genug nach den Dreharbeiten im Dunklen bleiben. Auch hier ist es leider nicht das Happy-End, das wir uns gerne wünschen.

Gerne komme ich wieder nach Kronau – vielleicht auch mal mit meinem Mann.

Viele Grüße
Rebecca
358 Beiträge · seit 201310. Apr. 2016 ·
Hallo Ihr Lieben,

Wir sind zu Hause gut angekommen.
Auch dieses Treffen hat unsere Erwartungen übertroffen.
Wir haben die guten Gespräche und Vorträge sehr genossen, neue Afrikafans kennengelernt und alte Bekannte wieder getroffen. Das leckere Buffet und die Savanna Dry haben die afrikanische Atmosphäre abgerundet.
Vielen Dank an die Organisatoren, die Vortragenden und alle Teilnehmer für dieses gelungene Wochenende.

Liebe Grüße von Adriana und Matthias
2018: Uganda, Ruanda, DR Kongo
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200911. Apr. 2016 ·
Liebe Kronau-Teilnehmer,

ich freue mich sehr über die vielen, positiven Rückmeldungen, die ich hier und auch am Samstag abend bekommen habe.
Schön, dass ale wieder gesund und munter zuhause angekommen sind!

Auch ich möchte auf diesem Weg noch einige Danksagungen aussprechen.
Als erstes möchte ich mich natürlich bei den Vortragenden bedanken, die sich mit viel Aufwand und für manche gepaart mit einem technisch bedingten Nervenkitzel in das Abenteuer gestürzt haben.

Matthias, leider war dieses Mal nur ein kleines Zeitfenster möglich, aber du hast die Teilnehmer schon in den ersten paar Minuten nach Afrika versetzt. Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir dir nächstes Mal in Kronau eine angemessene Bühne bieten könnten.

Steffi und Gaby, der weibliche Blick auf eine Afrikareise war ein glatter Erfolg. Ihr habt bewiesen, dass Frauen gute Vorträge halten können - wurde das Sprachtalent von Frauen überhaupt jemals in Frage gestellt? -, dass Frauen fotografieren können - und dann noch
mit so einer großen Tüte (300mm F2,8 oder 400mm F4,0 ???) - und dass man dann endlich mal ein Gruppenbild mit Auto und Guide zu sehen bekommt und natürlich dass Frauen allein durch Afrika fahren können ( da gab's im Forum auch schon Diskussionen, ob das überhaupt ratsam sei) .

Axel, du hast mit deinen Bildern, deren Qualität hier Legende ist, den Blick auf das östliche Afrika gelenkt, das im Forum immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Leider ist Kenya, und das hast du ja auch geschildert, inzwischen touristisch völlig eingebrochen. Umso schöner war es, dass du nicht die abgelaufenen Pfade bereist hast (Amboseli, Tsavo, Masai Mara), sondern uns mit in die Aberdares und die Seen des Rift Valley Nakuru, Baringo und Bogoria genommen hast.

Wolfgang, du hast uns auf eine Reise geführt, die uns die vielleicht grausamste aller Realitäten in Afrika der letzten Jahrzehnte nahe gebracht hat. Für manche von uns zu nah. Du bist auf deinen Reisen in direktem Kontakt mit betroffenen Menschen gewesen. Auch andere Forumsmitglieder haben einige der Länder bereist, und es gibt Reiseberichte, die Memorials und Flüchtlingslager zeigen und grausame Wahrheiten ansprechen. Das ist kein Tabuthema im Forum. Die Verantwortung für diesen Vortrag tragen wir gemeinsam, denn ich habe dir die Gelegenheit dazu geboten, und du hast mich im Vorfeld informiert, dass es schwierige Passagen geben würde.

Allen Teilnehmern danke ich herzlich für ihr Kommen und die gute Stimmung. Ich bin jedesmal überrascht, dass ihr keine Mühen, Kosten und weite Wege scheut, um dabei zu sein.

Ich bedanke mich auch für die Geschenke und stelle fest, dass ich als Praliné-futternde Sekt- und Weintrinkerin mit Vorlieben für Liköre gut durchschaut worden bin 🙂 . Den Namibia-Reiseführer habe ich als Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, dass ich das Land jetzt endlich mal bereisen sollte 😉 .

Ich freue mich auf Kronau 2017,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
1'409 Beiträge · seit 201011. Apr. 2016 ·
Hallo Anette,

auch von uns nochmals ein herzliches Dankeschön für die Organisation. Wir haben den Tag mit den "Afrika-Verrückten" wieder genossen und
uns gefreut, liebe Freunde wieder zu treffen. Das Essen war super lecker, der Wein hat auch geschmeckt, das Savanna sowieso 🤪

Auch ein herzliches Dankeschön an alle Vortragenden. Auch wenn der Vortrag von Wolfang vielleicht etwas schwerer verdaulich war, gehört, wie berreits geschrieben wurde, so etwas aber auch einmal dazu. Vielen Dank auch dafür.

Für 2017 stehen wir dann auch schon wieder in den Startlöchern 😗

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
1'415 Beiträge · seit 201411. Apr. 2016 ·
Hallo Anette,
wir haben den Tag in Kronau sehr genossen und möchten uns ganz herzlich für deine perfekte Organisation bedanken. Wir sind mit einem ganzen Bündel von positiven Eindrücken nach hause gekommen und freuen uns schon wieder auf das nächste Treffen.
Vielen Dank auch den Vortragenden:
- den Wüstenpowerfrauen mit ihrem bestlaunigen Namibbericht,
- dem Axel, welcher uns Kenia sehr schmackhaft vorgeführt hat
- und Wolfgang, der zwar drastisch aber doch sehr eindrücklich uns aus einem gewissen Verdrängungsmodus heraus geholt hat.
Danke an alle von der Margitta und dem Ernst
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter1'309 Beiträge · seit 200919. Apr. 2016 ·
Lieber Teilnehmer beim Treffen in Kronau,

am Abend des Treffens in Kronau haben drei Teilnehmer mit Karte bezahlt. Es hat sich jetzt leider herausgestellt, dass das Kartenlesegerät defekt war und dass keine der Zahlungen duchgeführt wurde.
Wären die Betroffenen so nett und würden sich direkt mit der Gaststätte in Verbindung setzen? E-Mail: vfrclubhaus@hotmail.de
Telefonnummer: 07253/31411
Vielen Dank für Euer Verständnis und eure Kooperation. 😘

Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/