Grosse Afrika-Karte

8 Antworten · 1'603 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2015 von Seven
Antworten
Themenstarter233 Beiträge · seit 201005. Nov. 2015 · #1
Werte Forumgemeinde

Ich bin auf der Suche nach einer grossen Afrika-Karte, welche ich zuhause an die Wand hängen kann.
Hintergrund/Idee dabei ist, dass ich besuchte Orte z.B. mit einer Stecknadel markiere. Die Karte in Papierform reicht mir, alles andere, den Rahmen und den Kork (oder ähnliches um die Nadel zu setzen) würde ich dann in Eigenregie vornehmen.
Schön wäre es natürlich, wenn die Nationalparks ersichtlich sind, aber ich denke, da müsste die Karte mehrere m2 gross sein.
Auf die schnelle habe ich im Internet zwei Karten gefunden:
Interkart (National Geographic)
Wandkarten

Vielleicht hat einer von euch einen weiteren Tip oder eine Karte zuhause hängen, die das gleiche Ziel verfolgt?

Beste Grüsse
Sven
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016
1'794 Beiträge · seit 201305. Nov. 2015 · #2
Hallo Sven, ich habe eine solche Karte hängen, allerdings nur vom "südlichen" Afrika, ist wohl vom Nellesverlag, doppelt gekauft und aufgehangen!

Geht bis Uganda,Kenia,Kamarun,Kongo hoch.

Ich finds schön 🙂 !

LG NOGRILA
1'287 Beiträge · seit 200805. Nov. 2015 · #3
Hallo,

ein Klassiker ist natürlich die Michelin Karte Blatt 746: Afrique Centre et Sud, Madagascar. Wenn Du andere Teile von Afrika brauchst dann eben die passenden anderen Blätter dazu kaufen und auch aufhängen. Das wird allerdings dann ziemlich groß.

Oder Du leistest Dir eine der Schulwandkarten. Gibt's manchmal auf Trödelmärkten (allerdings kann dort schon mal Rodesien und/oder Zaire eingezeichnet sein). Die gibt es auch neu (z.B. hier) , dann sind sie aber richtig teuer.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2015
2'346 Beiträge · seit 200605. Nov. 2015 · #6
Hallo Sven,

es muss ja nicht immer Internet sein. Solche Karten kriegst du in jeder Buchhandlung. Da kannst du dir vor Ort ansehen, ob sie deinen Vorstellungen entspricht. Habe mir dort auch eine Karte über Gesamt-Afrika beschafft. Nationalparks sind da allerdings nicht mehr zu erkennen.

Viel Spaß
Armin
7'296 Beiträge · seit 200605. Nov. 2015 · #7
Armin schrieb:es muss ja nicht immer Internet sein. Solche Karten kriegst du in jeder Buchhandlung.
... noch besser ist ein Spezialgeschäft für Reiseführer und Landkarten. Hat vielleicht nicht jeder das Glück, dass so eines in der Nähe ist, aber für mich wäre das die erste Anlaufstelle.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter233 Beiträge · seit 201006. Nov. 2015 · #8
Hallo

Vorab, vielen Dank an alle für die tollen und interessanten Vorschläge!

Carl & Nogrila: danke für die Links und Hinweise. Bis Kenia würde mir ja reichen (im Moment jedenfalls...), aber ich tendiere dann doch eher zu Afrika als Gesamtansicht. Da sieht man auch die enormen Dimensionen, vor allem, wenn im Norden noch Europa abgebildet ist.
Graskop schrieb:Hallo Sven,
ich hab im Wohnzimmer eine Wand aus Holz
und hab mir da `ne Weltkarte drauf sprayen lassen.
Nur so als Idee

LG
Graskop
Hi Graskop, eine Kollegin von mir hat das bei ihrer Wohnung auch gemacht. Allerdings auf den Putz/Abrieb. Sieht toll aus, nur bei mir findet sich keine so grosse Wandfläche mehr, da schon Bilder hängen. Wenn ich eine grössere Wohnung finde, dann komme ich gerne auf deinen Vorschlag zurück 🙂
BikeAfrica schrieb:
Armin schrieb:es muss ja nicht immer Internet sein. Solche Karten kriegst du in jeder Buchhandlung.
... noch besser ist ein Spezialgeschäft für Reiseführer und Landkarten. Hat vielleicht nicht jeder das Glück, dass so eines in der Nähe ist, aber für mich wäre das die erste Anlaufstelle.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang und Armin, auf die Idee der Buchhandlung oder Spezialgeschäfte bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Tipp! Werde wohl mal ein Geschäft aufsuchen als 1. Anlaufstelle.
Gerhard2025 schrieb:Hi Sven

Du warst schon richtig bei interkart, da gibt es aber auch schönere als die politische
lg gerhard

http://www.geosmile.de/Weltkarte/Kontinente/Afrika/Afrika.html?affid=187633&sessionid=155136zYZPxxmHxKOXCNhdqqVIVEXaYBHOMBKkUMStpNHZkwee
Hoi Gerhard, danke für den Link. Werde ich im "Hinterkopf" behalten.

Werde mich jetzt mal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und euren Vorschlägen nachgehen.
Das Ergebnis präsentier ich euch dann... 😁

Viele Grüsse
Sven
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016
2 Beiträge · seit 201308. Nov. 2015 · #9
Hallo,

die Karte eventuell selber machen?
In der ct 15.2015 gab es einen Bericht, bzw eine Anleitung
wie man die Weltkarte auf eine Wand bekommt:

https://shop.heise.de/katalog/die-welt-wand

Gruss,
Juergen