Lodge beim Chobe NP - Bitte um Entscheidungshilfe

13 Antworten · 4'344 Aufrufe · gestartet 29. Okt. 2015 von namibiafieber
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201029. Okt. 2015 ·
Hallo zusammen,

wenn ich Glück habe (*weiter bitte Daumen drücken*) bin ich in der Endplanung / kurz-vor-Buchung unserer Reise für 2016 ! 😉

In der Region Chobe Nationalpark habe ich nun die Qual der Wahl bezüglich unserer Unterkunft; wir werden dort 3 x übernachten. An einem Tag wollen wir jedenfalls einen geführten Gantagesausflug zu den Vic Falls machen.

Folgendes steht (- da ich voraussichtlich über einen Anbieter buchen werde -) zur Auswahl:

1) Chobe Safari Lodge
- Vollpension & folgende Aktivitäten, d. h.
- 3x Abendessen, 2x Lunch
- 3 Tage Parkeintritt
- 1 Game Drive, 1 Bootsfahrt, 2 Std. private Bootsfahrt
- Ausflug zu den VicFalls (mit Eintritt & ohne Visa)
- 1 weitere Aktivität (Auswahl aus Angeln, GameDrive, Bootsfahrt, VillageWalk, private Bootsfahrt)
- Preislich etwa € 50,- teurer als Alternative 2 und € 200,- teurer als Alternative 3.

2) Chobe Bakwena Lodge
- 3 Nächte-Paket, d.h.
- 3x Abendessen, 1x Mittagssnack (Ankunftstag), 2x Lunch, 3x Nachmittagskaffee, Softdrinks, Bier, Wein & Wasser
- 3 Tage Parkeintritt
- Wäscheservice
- 5 Aktivitäten: 3 Game Drives, 2 Bootsfahrten
- Aktivitäten können auch getauscht werden gegen Vogelbeobachtungstour, Natur-Walk, Village Tour, Besuch Impalia Island, River Cruise, Angeln
- Preislich etwa € 50,- günstiger als Alternative 1 und € 150,- teurer als Alternative 3.

3) Kubu Lodge
- Vollpension & folgende Aktivitäten, d. h.
- 3x Abendessen, div. Lunch
- 3 Tage Parkeintritt
- 5 Aktivitäten: 3 Game Drives, 2 Bootsfahrten (gibt keine Tauschmöglichkeiten & wohl auch nix anderes im Angebot)
- Preislich etwa € 150,- günstiger als Alternative 2 und ca. € 200,- als Alternative 1.

Der Ausflug zu den VicFalls würde bei den Alternativen 2 und 3 pro Person jeweils ca. 100,- (zzgl. Eintritt & Visa) kosten.

Welche Unterkunft würdet Ihr denn aus welchen Gründen wählen ???
Habt Ihr eine Empfehlung für mich ?

Danke für Eure Rückmeldung !

Viele Grüße
Antje 😎
1'525 Beiträge · seit 201129. Okt. 2015 ·
............

..... wenn Platz noch verfügbar: Chobe Safari Lodge (zwar gross, aber sehr viel Infrastruktur) 🙂 🙂 🙂

BMW
1'006 Beiträge · seit 200829. Okt. 2015 ·
Hallo Antje,

Das freut mich zu hören, dass Du nun doch Nägel mit Köpfe machst 😎
Wie sind Deine Preise zu verstehen? Alternative 2 und 3 ohne Vic Falls? Wenn Du das dann noch dazu rechnest, dann sind alle 3 Alternativen preislich,fast gleich, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich bin eigentlich auch ein Chobe Safari Lodge Fan (Preis/Leistung), aber sie ist schon recht gross geworden. Durch die Chobe Bush Lodge genau gegenüber, kann der Gast entscheiden, ob er zum Buffet zur Safari Lodge gehen will, oder ala card in der Bush Lodge isst. Dadurch war es bei uns in der Safari Lodge am Buffet deutlich voller und in der ganzen Lodge immer viel Trubel.

Wir haben spontan auf die Bushlodge umgebucht. (gleicher Preis) Die zimmer sind schon sehr schick und nagelneu. Der Nachteil ist, dass sie nicht am Fluss liegt, aber in den oberen Zimmern hat man auch Flussblick. Der Vorteil, es ist viel ruhiger, sowohl beim Frühstück, als auch am schönen Pool.
Ich kenne die anderen beiden Lodges leider nicht. Aber kann mir vorstellen, dass Kubu auch viel ruhiger ist.
Und falls Du nicht ein Paket gebucht hast, kann man ja auch von jeder anderen Lodge mal zum Buffet oder Sundowner zur Chobe Safari Lodge gehen.

Bin gespannt, was Du noch für Meinungen bekommst. ich denke es hängt ein wenig davon ab, was Euch wichtig ist? Schöne Zimmer? Gutes Essen? Viele Angebote? Zeit zum Relaxen? Ich denke in Kasane gibt es so viel zu tun, viel Zeit die Lodge "abzuwohnen" werdet Ihr eher nicht haben....

Liebe Grüsse
Doro
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2015
1'128 Beiträge · seit 201129. Okt. 2015 ·
Hallo Antje,

die anderen Lodges kenne ich nicht, aber in der Chobe Safari Lodge waren wir gerade erst in der letzten Woche. Die Lage ist wirklich klasse und die Lodge schon sehr nett, mir war sie aber ehrlich gesagt ein wenig zu groß und zu rummelig. Gerade auch beim Frühstück und Abendessen.

Wir hatten übrigens nur die Lodge gebucht, ohne zusätzliche Ausflüge etc. Die Ausflüge (Morning Game Drive, eine private Bootstour am Abend) haben wir dann über die Nkwe Booking Agency (http://www.nkwebookingagency.com/) gebucht. Das hat alles super geklappt.
An den VicFalls waren wir auch, allerdings nicht als Tagestour, sondern mit Übernachtung in der Ilala Lodge. So hatte man dort ein bisschen mehr Zeit. Den Transport von Kasane (vom Bushlore Depot) bis zur Ilala Lodge und zurück von der Ilala Lodge bis zur Chobe Safari Lodge haben wir auch über die Nkwe Booking Agency gebucht. Da hat der Transfer 600 Pula pro Person gekostet.
Ich persönlich fand die Übernachtung bei den VicFalls schon eine schöne Sache, so konnten wir auch noch eine Sunsetcruise auf dem Sambesi unternehmen 😎 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter842 Beiträge · seit 201029. Okt. 2015 ·
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen, BMW, Doro & Susi.

Uns reicht die Zeit leider nicht, um auch bei den VicFalls noch einmal zu übernachten - daher definitiv nur der Tagesausflug.

Und ja - wenn ich die Tagesausflüge nach VicFalls drauf rechne, liegen alle Lodges ungefähr preislich gleich.

Ich hoffe, es meldet sich doch auch noch jemand, der auch die Chobe Bakwena Lodge sowie die Kubu Lodge im Vergleich beurteilen kann.

Ich denke auch, dass ich mit der CSL nix falsch mache - aber sie ist eben doch recht groß ! Und in den weiten Ländern Namibia & Botswana habe ich es ehrlich gesagt auch gerne ein bisschen übersichtlicher & ruhiger ... 🙂

Ich warte mal noch ab, welche Tipps & Empfehlungen ich hier noch bekommen werde !
Also: nur zu !!! 🙂

Danke / bis bald,
Antje 😎
2'085 Beiträge · seit 201229. Okt. 2015 ·
Liebe Antje,
meine Stimme geht definitiv an die Kubu Lodge (auch wenn ich die anderen nicht kenne). Die Lage ist zwar etwas abseits, aber gerade das macht sie so schön mit einem riesigen Garten direkt am Fluss, in dem die Chalets mit genügend Abstand voneinander gut verstreut sind. Das Essen ist sehr, manchmal sogar sehrsehr gut, die Aktivitäten in kleinen Gruppen (wir waren 2 x 2 beim Game Drive und 1 x 4 auf einem kleinen Boot mit einem sehr sehr engagierten Guide . Es gibt eine wunderschöne Terrasse, auf dem man zu den Mahlzeiten sitzen kann und insgesamt ist die Atmosphäre einfach super nett. Wir gehen da übrigens nächstes Jahr auch wieder hin 😎
Liebe Grüße Ingrid
mit sowas von gedrückten Daumen 😘
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
181 Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 ·
Hallo Antje

Auch ich gebe hier meine Stimme der Kubu Lodge. Sie ist einfach viel privater und intimer als die CSL, das Restaurant ist super und auch wir hatten auf der Bootstour einen tollen engagierten Guide. Beachte jedoch auch, dass du mind. 20 Minuten länger zum Park fährst als wenn du direkt in Kasane nächtigst.
wir hatten jedoch auch einmal bei einer Private Boat Tour der CSL einen tollen Guide . Diese Tour kann man aber auch dort buchen, wenn man nicht übernachtungsgast in der CSL ist.

Die Chobe Bakwena Lodge kenne ich leider nicht!

Liebe Grüße

Birgit
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2015 ·
Hi Antje,

ich empfehle - auch wenn es nicht auf Deiner Liste steht - die Chobe River Cottages. Ist zwar Self-Catering (aber man kann ja woanders Essen gehen), aber sehr sauber, großzügig, ruhig, mit Schwimmbad und eigenem Zugang zum Chobe, preiswert, guter Ausgangspunkt für Touren. Für mich was Übernachtungen in Kasane/beim Chobe NP angeht die absolut erste Wahl.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2015
1'667 Beiträge · seit 201130. Okt. 2015 ·
Hallo Antje,

wir waren auf der Kubu Lodge zwar nur campen, aber mehrfach beim Abendessen in der Lodge und haben mit denen eine Bootstour (mit kleinem Boot) und einen Ausflug nach Vicfalls gemacht. Alles war ganz wunderbar. Die Lodge liegt in einem wirklich schönem Garten am Fluss allerdings nicht in Kasane sondern kurz vor Kazungula. Die Fahrt bis zum Parkgate dauert 10-15 min länger als von der Chobe Lodge.

Die Lodge ist viel kleiner und ruhiger als die Chobe Safari Lodge.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
88 Beiträge · seit 201430. Okt. 2015 ·
Hi,

Ich war im August in der Chobe Bakwena Lodge. Gibts wohl erst seit 2 Jahren. Lage ist gut direkt am Chobe allerdings kein "Flusszugang". Top Lodge, sehr freundliche staff. Klein aber fein.! Kleiner gepflegter "Natur" Pool.
Begrüßung immer mit freundlichem trullern und warmen Tüchern. Küche sehr gut, Getränke waren bei uns überraschender Weise inklusive. Da wir das aber im Rahmen eines Gesamt Paketes gebucht hatten weiss ich nicht was wir letztendlich bezahlt haben. Der Guide war auch top, wir hatten einen eigenen ( waren da mit 4 Personen) war der beste.(eigenes Auto am Morgen und eignes Boot am Nachmittag Wenn Du hinfährst gebe ich gerne noch ein paar inside Infos/Tips.
Wir waren z.B. am Nachmittag im Boot und hatten das Glück einen Leoparden zu sehen. Wir waren fast 1,5 Stunden da und haben ihn beobachtet. Wir hatten aber auch Zeit da wir 3 Nächste geblieben sind. 2 Aktivitäten am Tag waren inklusive. Realistisch ist aber Morgendrive und Abend Cruise.

Achja,was noch wichtig ist, Die Loge wird wohl gerne von amerikanischen Rundreisegruppen gebucht. Wir waren 1 Nacht komplett alleine in der Lodge, die beiden anderen Nächte war jeweils eine Grupp von 15-20 Amerikaner da. Hat aber nicht gestört.

Alles in allem war es eine traumhafte Unterkunft!

Die Safai Lodge wenn es die ist die ich meine, würe ich keinesfals empfehlen. Das ist doch die Rießen Lodge. Liegt zwar direkt am Bootsableger und haben zweistöckige Boote, aber das ist nicht das was ich mag.

Zu Vic falls.

Ein Abstecher zu Vicfalls, wenn überhaupt, reicht als Tagesausflug. Ich würde aber nicht mehr hinfahren. Preis Leistung passt überhaupt nicht, vor allem nicht für Familen mit 2 Kindern. ( wir waren aber auch 3 Nächte da. Und so spektakulär waren die Fälle auch nicht. Bei uns im August war schon recht wenig Wasser, will garnicht wissen ob die Falls überhaupt in Betrieb sind zur Zeit 🤩

Wenn nach dem Besuch des NP noch etwas Zeit ist empfehlt sich ein walk runter zur Brücke nach Sambia. Kostet nix. Man sieht die Rafter und Bungee Jumper. Und auf der anderen Seite kann man vom Cafe aus ( rechts noch weiterlaufen auf dem Hügel, zum start der Zip Line und noch weiter mit super Blick auf die Brücke und die umliegenden Schluchten.

VG cheva
455 Beiträge · seit 201430. Okt. 2015 ·
Hi Antje,

wir waren grad vor ein paar Wochen in Kasane.

Sagen wir es mal so, wenn man am Anfang einer Reise ist kann die Chobe Safari Lodge evtl. ganz interessant sein und praktisch sein. Wenn man aber bereits durch die Wildnis und Einsamkeit Botswanas gereist ist und in diese Lodge kommst, ergreifst Du in sekundenschnelle die Flucht. So viel Trubel und so viele Menschen ist dann einfach too much.
Wir haben dann in vollen Zügen die Ruhe und schöne Atmosphäre der Kubu Lodge genossen, obwohl wir dort auf der Campsite waren. Das war wirklich schön dort, das Essen ausgezeichnet und eine schöne Alternative wenn man es etwas ruhiger mag.

LG,
Elsa
3'386 Beiträge · seit 200907. Nov. 2015 ·
Hallo Antje,

ich weiß nicht, ob die Entscheidung schon gefallen ist.

Falls noch nicht, ich geb Christian voll und ganz recht mit den "Chobe River Cottages". Wäre mir deutlich lieber als die großen und aufgemotzten Lodgen. Wir waren vor ein paar Jahren auch in der Chobe-Safari-Lodge. Das ist sicherlich schön dort, aber so weit ich Dich einschätzen kann in puncto accomodation würde mein Tip zu kleineren Unterkünften gehen.

Auch die "Water Lilly Lodge" schmeiß ich noch ins Rennen. Kein Vergleich zu Kubu und Chobe Safari Lodge, aber deutlich günstiger. Und: dort kannst Du Dir ein very small boat leihen, nur für Euch und dem Bootsführer. Das ist genial.

Schau Dir´s mal an, vielleicht konnte ich weiterhelfen.

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter842 Beiträge · seit 201008. Nov. 2015 ·
Hallo zusammen

vielen lieben Dank für Eure vielen Tipps !!!

Wir haben uns jetzt für die Chobe Bakwena Lodge entschieden - Verfügbarkeit vorausgesetzt ! 🙂
Alternativ soll's die Kubu Lodge werden ...

Self Catering ist (noch) nicht unser Ding - aber vielleicht ändert sich das ja mal noch .... 🙂 Dann wären die "Chobe River Cottages" sicher auch weit vorn im Rennen !

LG & DANKE nochmal !
Antje (- im Namibiafieber !!!!) 😎
287 Beiträge · seit 201309. Nov. 2015 ·
Hallo Antje,

schau Dir mal die Chobe Bush Lodge an. Wäre vielleicht aus eine Alternatve.

Liebe Grüße
Doris