Angola, eine Reise wert?

88 Antworten · 30,8k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2015 von lilytrotter
Antworten
132 Beiträge · seit 201328. Aug. 2015 · #41
Hallo Lillytrotter,
ich bin natürlich mit dem Finger auf der Landkarte mitgereist 🙂 Ich bin gespannt vorhin die Reise noch geht.

Was mir auffällt, ist, das sich der erste Abschnitt der Reise scheinbar nur aus unangenehmen Soldaten, akzeptablen Essen, wenig anspruchsvollen Campingplätzen und einem vermüllten Namibe zusammen gesetzt hat.

Was ich vermisse, sind die landschaftlichen Schönheiten des Iona-NP, die Athmosphäre am Lagerfeuer, die Begegnungen mit Menschen im Park, usw.
Ich persönlich konnte mich an den Weiten der Graslandschaften nicht satt sehen, fand die Wüsten faszinierend und hatte Abends am Feuer nach dem einen oder anderen W.Lager durchaus das Gefühl, das die Welt es gut mit mir meint.
Natürlich haben wir in Namibe auch Müll und Dreck gesehen, aber auch positive wirtschaftliche Aktivität, lachende Menschen, die versuchen aus der nach wie vor teilweisen schlimmen Situation das Beste zu machen.
Hat sich in den Jahren so viel verändert?

Liebe Grüße

strassenkind
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2015
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200828. Aug. 2015 · #42
Hallo?
Geht’s um Libyen??

Hallo, Olaf.L.

Natürlich gab es Müllberge, vor namibe. Müssen wir erst Fotos zeigen?
Nein, machen wir nicht.

Man kann sich die ganzen Probleme auch weggucken und man gewöhnt sich ja auch während einer langen Reise an vieles...

Und, - ja wir haben unangenehme Situationen mit der Polizei gehabt
Und ja, die Bevölkerung ist sehr nett
Und ja, man kann abseits der Hauptstraßen übernachten, sehr oft aber weiß Gott NICHT Überall!
Und, ja, es gibt schöne Strände
Und nein, Angola ist nicht ganz anders als andere afrikanische Länder.
Explosionsartige Entwicklung: Ja und extrem viel Fehlinvestitionen, völlig am Bedarf der Bevölkerung vorbei, total daneben.

du schreibst
„Viele Portugiesen versuchen sich eine Existenz aufzubauen. Alles natürlich auf Basis der gigantischen Rohstoffvorkommnissen.“ Du meinst sicher die Vorkommen. Ja, und was hat das freie angolanische Volk davon, dass es eine Clique von Gewinnlern gibt, denen das Geld aus den Taschen fällt? Und denen die Verwahrlosung in Armut des allgemeinen Volkes egal ist.

Alles in allem hat uns Angola auch gefallen und es war auch nicht schwierig zu befahren, wir hatten nirgends Probleme und wir konnten uns auf portugiesisch meist ausreichend verständigen (rudimentäre Basiskenntnisse sind ja schon recht gut), aber wir werden nicht wieder hinfahren.

Diesel kostet übrigens 75Kz/l.

Und zu deiner Frage nach Libyen:
Wir z.B. waren 2 mal in Libyen, 8 Wochen, ebenfalls frei gereist (und wir sind auch 2 mal durch Afrika gefahren, insgesamt beläuft sich nunmehr unsere Reisezeit in Afrika auf gute 5 Jahre).
Ja, in Libyen gibt (gab?) es viel Müll – und unser Standardspruch während der Angolareise war schließlich: Da müssen die Libyer aber noch’n bisschen Entwicklungshilfe leisten, das reicht noch nicht... 🤪 😈 🤩

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200828. Aug. 2015 · #43
Hallo, strassenkind,

nein, von unseren privaten schönen Stunden haben wir nicht berichtet, wir können es uns überall schön machen, mit und ohne Lagerfeuer, mit und ohne Sundowner - besser mit... 😁
das alles hier auszubreiten ist uns zu privat.
Ich bin auch an jedem Strauch aus dem Auto gesprungen und haben versucht zu botanisieren, das interessiert sowieso keinen.
Aber wir hatten unseren Spaß und wie haben uns sehr wohl gefühlt, aber es lag nicht speziell am Land oder an der Gegend.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass unser Kontakt zu den Einheimischen angenehm und entspannt war, aber diese Situationen alle zu beschreiben, ist uns zuviel.
Wir wollten uns darauf beschränken, die Streckeninfo zu geben, das hat sich grad bei den Städten etwas ausgeweitet. 🙂
Vielleicht liegt es auch daran, dass sich der Ionapark als Gesamtes uns nicht als so besonders toll darstellt, im Verhältnis zu anderen Wüsten - er hat allerdings von allem was.

Liebe Grüße lilytrotter
24 Beiträge · seit 201428. Aug. 2015 · #44
Hallo lilytrotter

sorry für den Schreibfehler.

Du reagierst ja so gereizt und genervt bei Thema Angola. Ich habe dich gar nicht persönlich angesprochen, wollte nur anderen Lesern meine Eindrücke kurz schildern. Hier zeigt sich wieder, wie verschieden die Menschen Dinge aufnehmen und empfinden.
Und das ist gut so. Soll jeder seine Erfahrungen machen.

Was ich hier schade finde, das egal was man schreibt, immer jemand gleich alles persönlich nimmt und auf die Palme geht,
vor allem Personen mit der vermeintlich größten Reiseerfahrung. Ich äußere mich hier nicht mehr.

Gruß Olaf
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200828. Aug. 2015 · #45
Och, Olaf.L,

nun nimm das doch nicht gleich so persönlich, ich mein dich doch gar nicht.
Nur wenn unterschiedliche Sichtweisen hier zusammenkommen, kann sich der an Angola interessierte ein Bild machen.

Ich hatte nicht angefangen mit Libyen... 😄

Grüßle
2'338 Beiträge · seit 200728. Aug. 2015 · #46
Liebe Lilytrotter und Cora

Vielen lieben Dank, für diesen sehr interessanten und aussagekräftigen Bericht über Angola. Das Land steht zwar nicht auf unserer Wunschliste, aber ich bin natürlich trotzdem voller Neugierde dabei
.
Eure Eindrücke sind ja noch ganz frisch und deshalb auch sehr glaubwürdig für mich. Zudem verfügt ihr über sehr viel Reiseerfahrung in Afrika und seid deshalb sehr wohl in der Lage, die dortige Situation richtig zu beurteilen. Es sollte wirklich möglich sein, auch die unschönen Dinge beim Namen zu nennen, ohne dass man gleich gemassregelt und berichtigt wird.

Bitte schreibt bald weiter!!!! Ich freue mich über jeden eurer Beiträge. 🙂

Ganz liebe Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
1'335 Beiträge · seit 200628. Aug. 2015 · #47
Hallo Strassenkind,

so wie Lillytrotter schon schrieb, gab es unzählige schöne Momente.
Ich ergänze Informationen, die mir jetzt als erstes in den Sinn kommen, wenn ich daran denke.

Wir wollen beide keinen Bericht abgeben, der ausgewogen die Stärken und Schwächen des Landes darstellen.
Wir wollen was erzählen. Wer zuhören mag, darf das gerne tun.

Forderungen kann man dabei nicht stellen, denn es ist unsere Geschichte.
Du kannst fragen, ob es auch Positives gab. Ja, das gab es viel.

Grüßchen
Cora
0
132 Beiträge · seit 201328. Aug. 2015 · #48
Hallo lillytrotter,
hallo Cora,
oooh, ich kann mich nicht erinnern Forderungen formuliert zu haben (?)
Auch in der Erwähnung einer schönen Landschaft sehe ich nichts Privates.

Im Zusammenhang mit dem Titel "Angola, eine Reise wert" habe ich keinen ausgeglichenen Bericht erwartet; solte die Motivation sein, die Schattenseiten eines Landes in den Vordergrund zu stellen, so ist das absolut o.k. für mich. Man muss es nur wissen.

Nicht das wir uns missverstehen, sie gehören genannt, aber ich sehe Euren Bericht nun mit etwas anderen Augen.

Dessen ungeachtet reise ich gerne weiterhin mit und freue mich auf die nächsten Reiseabschnitte.

LG

strassenkind
Themenstarter4'129 Beiträge · seit 200828. Aug. 2015 · #49
Es gefällt mir hier nicht mehr, auf dem eigenen Thread. Ich habe hier im Forum noch nie erlebt, dass sich bei einer Reiseinfo/einer Streckenbeschreibung (die immer nur subjektiv sein kann) unmittelbar Fomis zu Derartigem wie „Gegendarstellungen“ und Unterstellungen aufgerufen fühlten.

Dich strassenkind, meine ich nicht damit.
Du versuchst zu verstehen, was man meint und fragst freundlich.
Will dir nur noch kurz sagen, dass ich sehr wohl zu den Landschaften im Iona NP was gesagt hatte – aber eben leider nicht soo begeistert bin. Tut mir leid.
Und nun, wo du von den weiten Graslandschaften schreibst und aufgrund des Bildes, das du gepostet hast, weiß ich auch wieder, warum ich diese Graslandschaften tagelang gesucht hatte – ich erinnerte sie aus einem kleinen Bericht von dir! 😁
Da kannst du mal sehn, wie subjektiv all diese Erfahrungen und Erinnerungen sind. Wir dagegen fanden, es waren sehr wenig weite Graslandschaften, - eigentlich viel viel mehr Berge, Berge, Berge, Mopane Busch Mopane Busch, anderer Busch... usw.
Gräme dich deshalb nicht, du hast mir mit deinen Erfahrungen viel Freude bereitet, du hattest dort eine tolle Erfahrung, die dir keiner nehmen kann.
So ist das nun mal mit den Reiseerlebnissen. Sie sind subjektiv.
Es war bei uns ja auch schön, nur anders schön, was wir mehr auf unser gelungenes Miteinander beziehen. Und einzelne persönliche Highlights.

Wir können nicht einfach die Schattenseiten ignorieren, das wäre naiv.
Wenn man sie bei seinem ersten Besuch übersieht - o.k. - kann passieren.
Fährt man aber jährlich, wie der Profi Olli, dann hat es einen anderen Grund, warum man die hässlichen Seiten des Raubtierkapitalismus in Angola übersieht. Und da kann jeder mal raten, um was es dabei geht.

Und unter anderem deshalb, weil wir schon ahnten, dass wir gewisse Reaktionen aus dem Bereich "Ich liebe Angola-Alles ist schön, wenn sie denken wie ich" generieren, wollten wir eher nur Streckeninfo für den Selbstfahrer geben, damit es möglichst nicht so subjektiv ist.
Ist schief gegangen, merkten wir recht schnell...
es ließ sich nicht vermeiden, auch subjektive Eindrücke zu erwähnen, die mitunter halt nicht gut ankommen, - aus welchem Grund auch immer manche es nicht einmal ertragen, dass Müllprobleme erwähnt werden... 🤢
Nun auch egal.
Aber dauerhaftes weggucken reicht nicht.
* siehe unten

Abschließend hier noch kurz unsere restliche Reiseroute: Lubango, Baía Azul, Baía Farta, Benguela, Lobito, Sumbe, Porto Amboim, Rio Kwanza, Miradouro da Lua, Porto Amboim, Gabela, Quibala, Huambo, Lubango, Ondjiva, Santa Clara.

*Nachtrag vom 22.4.16
...
Das Gelbfieber grassiert in diesen Monaten in Luanda, Huambo, Huila, Malange (u.a.)
http://rr.sapo.pt/noticia/51157/febre_amarela_ja_matou_230_pessoas_em_angola
und es geht auch in diesem Zusammenhang um das schon seit langem existierende Müllproblem (lixo acumulados nas ruas...)
- der sich seit Jahren akkumulierende Müll in den Straßen der Städte, in den riesigen Müllcontainern, die nie geleert werden und in den müllgefüllten „Flussbetten“.
http://www.rtp.pt/noticias/mundo/mais-20-mortos-por-febre-amarela-em-angola-em-apenas-dois-dias_n908234
Darüber hinaus registriert man auch dieses Jahr wieder die jährlich in der Regenzeit auftretenden Fälle von Cholera in den, im Müll absaufenden Favelas und Stadtteilen.
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2016
2'462 Beiträge · seit 200628. Aug. 2015 · #50
Das finde ich sehr schade, wenn Dir die Lust am Weiterschreiben vergangen ist. Ich hätte gern noch mehr von Euren persönlichen Eindrücken gelesen. Das Forum ist ja nicht nur dazu da, den 57. Elefanten in Namibia zu zeigen. Gerade bei den eher ungewöhnlicheren Zielen sind Erfahrungsberichte so wertvoll 🙁
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
132 Beiträge · seit 201328. Aug. 2015 · #51
Auch ich bitte Euch, Eure Entscheidung noch einmal zu überdenken.
Angola ist kein Ponyhof. Warum also nicht einen Bericht rein über die gewählte Strecke und den erlebten, nicht so erfreulichen Erlebnissen?
Das auf die Fahne geschrieben kann sehr interessant werden.
btw:
Habe ich schon von der Geschichte berichtet, als wir uns im Grenzbereich gegen einen Fahnenmast gelehnt haben, an der die angolanische Fahne gehisst war und wir rel. nachdrücklich aufgefordert wurde dies zu unterlassen, da wir durch unser Handeln die Fahne entehren würden? 😛

Gruß
strassenkind
1'335 Beiträge · seit 200628. Aug. 2015 · #52
Abschließend:

Ist Angola eine Reise wert?

Wir sagen ja. Sie war es wert. Eine.
0
Gast28. Aug. 2015 · #53
Danke Lilytrotter, Co-Schreiber und Diskutanten für die Vermittlung von Eindrücken aus Angola. Ich werde dort sicherlich nicht hinkommen, aber interessieren tut es mich alleweil. Nachdem es nun leider, durch m. E. unprovozierte aber zu respektierende selbstauferlegte Verweigerung, keine Informationen mehr geben wird, ist es hoffentlich gestattet eine Frage zu eurer Einschätzung zur Müllentsorgung in Afrika einzubringen, also: Wo landet denn bitte der Müll i. A. und der der Touristen im Besonderen, in Etosha, KTP, KNP etc.? Ich habe den Verdacht, dass er wie in Namibe/Angola entsorgt wird, aber eben außerhalb der Sichtweite von Touristen. Somit ist die Welt wieder heile….aus dem Auge aus dem Sinn. De Facto liegt der Unterschied wohl nur in der Distanz zwischen Haustür/Dorfgrenze und einer weiter entfernten Donga bzw. in der Leistbarkeit der Transportkosten. Oder? Um sachdienliche Hinweise wird gebeten (® Aktenzeichen XY. Ältere werden wissen was gemeint ist).
Grüße
1'335 Beiträge · seit 200628. Aug. 2015 · #54
Hallo Leser,

diesbezüglich wurden wir zufällig Gäste eines interessanten Schauspiels in der Etosha:

Im neuen Camp Olifantsrus wird der Müll sogar getrennt. Es werden Glas, Papier, Plastik und Sonstiges getrennt.
Alle Camper trennen brav! Man konnte es sehen.

Am zweiten Tag dort war Abfuhrtag: Die "Müllabfuhr" kam - ein Kleinlaster. Dort lud man alle Tonneninhalte auf, alles wurde übereinander abgelassen. Die Trennung gab es nicht mehr.

Wir haben uns sehr gewundert.
0
8'057 Beiträge · seit 200828. Aug. 2015 · #55
Hallo Lilytrotter,

Da schliesse ich mich Sanne an! 😎

Ich finde es schade dass dir die Lust zum Weiterschreiben vergangen ist..... 🙂

Gerade bei einem Land wie Angola kann ich mir schon vorstellen dass so manche Fomis das Land anders erlebt haben. Und gerade Dies macht diesen Thread so interessant. Warum wollen Leute wieder zürück und Andere lieber nicht! 😁

Lass dich nicht runterkriegen und schreibe lieber weiter!!!! 🙂

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'250 Beiträge · seit 200928. Aug. 2015 · #56
Liebe Lilytrotter, liebe Cora,

ich freue mich sehr, wenn Ihr Euren Reisebericht weiterschreibt.
Angola ist zwar momentan nicht unter meinen Top-Ten Reisezielen,
ist aber schon irgenwo als entferntes Land auf dem Radarschirm.

Leider ist es schwierig im Forum differenziert oder gar negativ zu berichten.
Somit kann ich sehr gut verstehen, dass Ihr wenig Lust habt, hier weiterzumachen.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Infos über Eure Reise in Werder geben.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
3'700 Beiträge · seit 200928. Aug. 2015 · #57
Hallo Lilytrotter, hallo Cora,

vielen Dank für eure sehr eindrücklichen Infos. Da ich insbesondere dich, Lilytrotter, recht gut einschätzen kann, bedanke ich mich sehr bei euch für das Vermehren der gewonnenen Einsichten und den speziellen Bericht aus erster Hand. Nichtsdestotrotz würde ich mich auch über eine Fortsetzung freuen, aber nicht um den Preis hier das Sommerloch zu stopfen.

Unsere Agenda ist eh soooo endlos lang, dass wir Angola erst einmal gut verschmerzen können. Wir werden nächstes Jahr Urlaub von Afrika machen und hoffen auf Island das totale Kontrastprogramm zu Angola erleben zu können! Werde mal schauen, wie dort so der Müll entsorgt wird… 😁

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'519 Beiträge · seit 200929. Aug. 2015 · #58
Hallo lily und Cora,

ich sage nur: Schade.
Ich habe den Bericht sehr interessiert gelesen, gerade wegen der persönlichen Sicht unter Nicht-Ausblendung der eher unschönen/ungewohnten/befremdlichen Erfahrungen.

Warum ist es so schwer, persönlich Erlebtes einfach mal so stehen zu lassen, ohne sich berufen fühlen zu müssen, die gemachten und gewonnenen Eindrücke "gerade" biegen zu müssen? Vor allen Dingen, wenn man sonst auch nix beizutragen weiss...?

viele Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
2'338 Beiträge · seit 200729. Aug. 2015 · #59
Bravo Matthias!!!!!! 🙂 😘

Das stinkt mir jetzt auch sehr. Da hebt sich jemand mit seinem Reisebericht über Angola wohltuend von den grösstenteils mehr als langweiligen und immer wiederkehrenden Themen ab und schon wird er niedergemacht.

Gerade von einem Reiseveranstalter finde ich das sehr schäbig, aber vermutlich hat er Schiss, dass ihm mit diesem nicht weichgespülten Bericht die Interessenten abspringen.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
727 Beiträge · seit 200829. Aug. 2015 · #60
Hallo Liliytrotter und Cora,

lasst Euch doch von ein paar Schulmeistern nicht abschrecken. Dieser Thread hat 2395 Aufrufe. Bei 58 Beiträgen. Davon fallen - wenn ich richtig gezählt habe - vielleicht 10 in die Kategorie "Gegendarstellung".

Ist halt immer so, dass man die, die am lautesten Schreien, auch am besten wahrnimmt. Ich schätze mal, es gibt 100 Leute , die - wie ich - bisher nur gelesen haben.

Ich für meinen Teil finde, dass Du gleich am Anfang sehr sachlich erklärt, hast dass Euch die Reise zwar gefallen hat, Ihr aber nicht nochmal hinfahren würdet. Manche Leute lesen halt solche Threads nicht von Anfang, oder vergessen es nach der 3. Seite wieder, nur um sich dann über was zu beschweren, was schon am Anfang stand.

Wir hatten dasselbe bei unserer Indien Reise (wo Steinigungen nach Autounfällen ebenfalls vorkommen!).
Ich bin sehr froh, dass ich sie gemacht habe. Es gab viele schöne Momente. Ein zweites Mal werde ich dort sehr wahrscheinlich nicht mehr hinfahren. Differenziert mit anderen Leuten darüber zu reden, habe ich aber als sehr schwer empfunden. Wenn man ausgewogen über positives und negatives berichtet, heisst es später trotzdem: "Ach ja, Ihr habt ja auch diese Indien Reise gemacht, die Euch überhaupt nicht gefallen hat!". Vor der Reise habe ich mich mit einem Indien Fan unterhalten. Der hat das Land in den höchsten Tönen gelobt. Nach meiner Rückkehr haben wir auch über die negativen Seiten geredet. Er hat alles bestätigt, was ich als negativ empfunden habe, es hat ihn einfach nicht gestört.

Auch wenn ich persönlich wohl vorerst nicht nach Angola reisen werde, fand ich Eure Beschreibung trotzdem interessant.

Danke also dafür

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2015