CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #1Liebe Mitglieder des Namibia-Forums,
erstmal vielen, vielen Dank für die tollen Infos und Tipps, das Teilhabenlassen an euren schönen Reisen und die unterhaltsamen Stunden, die ich schon beim stillen Lesen im Forum verbracht habe. Ich finde, dass es jetzt endlich mal Zeit wird, auch Mitglied zu werden.
Wir, das sind mein Mann, unsere beiden Söhne ( 22J/16J) und ich, werden im August diesen Jahres nach Namibia reisen. Wir freuen uns schon "wie Bolle" darauf und können es kaum noch abwarten, bis es endlich losgeht. 🙂
Unsere Route steht fest. Leider habe ich das Forum erst ein wenig spät entdeckt, sonst hätten wir gerne auch eure Meinungen dazu gehört.
Zu unserer Route gibt es noch ein paar Bemerkungen. Wir konnten aus verschiedenen Gründe erst Anfang Februar unsere Flüge und Unterkünfte buchen. Uns war klar, dass wir nicht mehr alle unsere Wunschunterkünfte bekommen würden.( z.B. Grootberglodge, Vingerklip, Sossusdune Lodge ......) und teilweise ziemliche Kompromisse machen mussten (... vielleicht dann beim nächsten Mal !!! ). Außerdem ist unserer Programm recht straff. Gerne hätten wir an dem ein oder anderen Stopp etwas mehr Zeit gehabt. Aber wir wollten auch nicht die Route beschneiden.( noch ein Grund zum Wiederholungstäter zu werden! )
Vor zwei Jahren haben wir eine Reise in Südafrika unternommen. Aber auch schon Wohnmobilreisen in Amerika und Australien gemacht. Das Reisen von Gästehaus/Lodge hat uns in Südafrika so gut gefallen, dass wir auch diesmal so reisen möchten. Eure Reiseberichte mit Dachcamper haben mir aber auch super gefallen. ( ....vielleicht beim nächst....) 😉
Gebucht haben wir einiges über einen Veranstalter, den Rest in Eigenregie.
Wir werden mit einem Toyota Hillux unterwegs sein.
Unsere Tour:
Tag:
1. Ankunft in Windhoek, Ü: in der Onganga Pension
2. Fahrt Richtung Kalahari, Ü: Bagatelle Kalahari Lodge
3. Fahrt bis Keetmannshoop, Köcherbaumwald, Giants Playground , Ü: Maritz Country Lodge
4. Fahrt zum Fish River Canyon, Weiterfahrt zur Westseite, Ü: Fish River Lodge (leider nur eine Nacht!)
5. Fahrt bis Aus, Ü: Bahnhofshotel Aus
6. Fahrt bis Koiimasis Lodge, Ü: Fest Fels Inn
7. Fahrt über Sesriem bis Ü: Namib Desert Lodge (2Ü)
8. Sossusvlei
9. Rundtour über die Pässe, Ü: Rostock Ritz
10.Fahrt bis Swakopmund, Ü: Fishreiher Guesthouse(3Ü)
11.Sandwich Harbour Tour
12.Wüstentour Little Five mit Chris Nell
13.Fahrt bis Cape Cross, dann Ü:Damara Mopane Lodge(2Ü)
14.Ausflug zur Vingerklip und Ugab Terrassen
15.Fahrt bis Palmwag mit Besichtig. Twyfelfontain, Damara Living Museum Ü:Palmwal Lodge(2Ü)
16.Geplant und reserviert war die Himbatour, sie wird aber im August nicht mehr von der Palmwag Lodge
angeboten,
dafür Fahrt auf eigene Faust durch das Konzessionsgebiet der Palmwag ( noch in Planung )
17.Fahrt über Kamanjab ( Himbadorf) bis zur Ü: Etoscha Safari Lodge
18. Etoscha bis Ü: Halali
19. Etoscha bis Ü:Etoscha Aoba Lodge (Etoscha hätte sicher auch länger sein können, aber wir waren schon auf
Safari in SA und hoffen mal auf viel Glück bei wenig Zeit)
20.Fahrt bis Okonjima, Ü: Okonjima Lodge
21.Fahrt ins Erongo Gebirge, Ü: Hohenstein Lodge (2Ü)
22. Ausflug Erongo, Ameib ansehen
23. Fahrt Richtung Windhoek, Ü:Immanuel Wilderness Lodge
24. Rückflug
Liebe Grüße,
charlotta
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Juni 2015 · #2hallo charlotta,
herzlich willkommen im Forum.
Eine sehr straffe Tour, gerade die ersten 5 Tage verbringt ihr jeden Tag Stunden im Auto und
kommt so garnicht in Afrika an. Kann mich nur wiederholen , wie schon so oft hier geschrieben,
weniger ist oft mehr.
Ich frage mich, warum man soviel in 3 Wochen reinpackt und alles verplant, lasst es doch einfach mal auf Euch zukommen und entscheidet bei der Unterkunft , ob ihr erstmals geniessen und das erlebte verarbeiten möchtet.
Wünsche Euch schon heute immer eine lekker Pad.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #3Die Fahrt hört sich interessant an, aber runter bis Fishriver Canyon und dann ganz hoch, das ist schon eine heftige Tour. Swakopmund zur Damara Mopane Lodge sind z. B. um die 330 Km, wenn man mal 55Km/h als realistische Durchschnittsgeschwindigkeit auf Schotter annimmt sind das ca. 6 h reine Fahrt - ohne Pausen. Das würde ich mir noch mal gut überlegen.
Zum Etosha kommt man von Windhoek aus über die reine Asphaltstrecke recht angenehm, das kann man mit dem Süden kombinieren. Aber die Ecke Swakopmund / Damaraland und Fishriver in einem Urlabu würde ich nicht machen.
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201408. Juni 2015 · #4Hallo charlotta,
herzlich Willkommen im Forum 😁
Wir sind im Februar dieses Jahres auch zum ersten Mal in NAM von der Etosha über das Damaraland, Swakop, Sossusvlei, Aus bis runter bis zum Canyon gefahren, allerdings mit deutlich weniger Einzelübernachtungen.
Runter zum Fish River ist durchaus machbar, allerdings ist die Tour mit den ganzen Unterkunftswechseln mit Sicherheit kein "Spaziergang" - Ihr werdet wie Hanne schon sagt, viel im Auto sitzen.
Ich persönlich finde nur eine Nacht auf der Fish River Lodge zu wenig, da könnt ihr gar nicht die tolle Tour in den Canyon mitmachen 😮
Evtl. könnt ihr ja die Ü in Keetmannshoop zugunsten einer weiteren Ü in der Fish River Lodge streichen. Die Strecke ist in einem Tag von der Bagatelle gut machbar - hatten wir auch, nur umgekehrt 😉 Aber evtl. hapert es ja an der Verfügbarkeit in der Fish River Lodge.
Wann startet Ihr denn im August? Wir sind im August nämlich auch nochmal in NAM unterwegs und sind auf zwei Unterkünften ebenfalls eingebucht (Etosha Safari Lodge und Etosha Aoba Lodge). Vielleicht sieht man sich ja 😎
Liebe Grüße und eine tolle Reise!
Sabine
Champagner8'687 Beiträge · seit 201008. Juni 2015 · #5Hallo Charlotta,
herzlich willkommen hier! Lass Dich mal nicht verrückt machen - du hast ja selber schon erkannt, wo die Knackpunkte bei eurer Tour sind und ich verstehe es vollkommen, dass Ihr die große Runde fahren wollt. Klar, aus Sicht der Wiederholungstäter wären weniger Kilometer und weniger Einzelnächte zu bevorzugen - aber die Neugierde treibt einen weiter, ich kenne das!
Wir sind 2011 eine ähnliche Runde, wenn auch im Bus gefahren, mussten also nicht selber ans Lenkrad - aber wir hatten vieeeel weniger Zeit als Ihr, denn Ihr seid ja über 3 Wochen unterwegs - und haben es trotzdem geschafft und genossen - obwohl wir zudem noch katastrophale "Straßen" hatten wegen des Regens. So bekommt Ihr mal einen Überblick und wisst beim nächsten Mal - von dem du ja schon mehrfach geschrieben hast 😉 - was Ihr euch nochmal anschauen wollt, wo Ihr länger bleiben und genießen wollt und was Ihr beim zweiten Mal weglassen könnt. Auch die Unterkünfte werdet Ihr dann viel früher buchen und euch so einige Wünsche erfüllen können (genau so ging es mir nämlich auch bei der Planung für diesen August).
Wie Sabine bin ich neugierig, wann es bei Euch losgeht - also wenn Du Lust hast, dann lass es uns wissen 🙂 !
Liebe Grüße von Bele
CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #6Hallo Hanne,
danke für deine schnelle Antwort. jetzt ist mir gerade mein PC abgestürzt 🤩
Ja, ich habe auch so meine Zweifel, ob das nicht so stressig wird, aber wir sind belastbar und werden bestimmt die Tage genießen, nach dem Motto: der Weg ist das Ziel.!
Auf deine Frage,warum so viele zu viel in ihre Reiseplanung packen, kann ich nur sagen: ich hätte auch Zweifel, wenn wir etwas weggelassen hätten. Diese Entscheidung wollten wir einfach nicht treffen. Wir sind einfach zu neugierig.
Hätte ich das Forum zu Beginn unserer Buchungsphase kennengelernt, hätten wir vermutlich die Route etwas anders gestaltet. Naja,.....beim nächsten Mal...
Liebe Grüße,
charlotta
CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #7Hallo Namibia-Neuling,
danke für deine Antwort.
Ich fürchte, dass viel deine Meinung teilen. Wir werden sehen. Wir haben aber nun auch alles gebucht und bei Änderungen würden Stornogebühren anfallen. 🙁 Außerdem ist ja auch fraglich wie die Verfügbarkeiten im August aussehen.
LG charlotta
Achim G.294 Beiträge · seit 200708. Juni 2015 · #8Also ich äußere mich ja nur sehr selten zur Touren (andere machen das besser...), aber diese Tour ist besch... geplant 😮
Hanne (und die nachfolgenden) hat es schon sehr richtig angesprochen...viel zu viel und viel zu viele 1-Stopps.
Ihr seid schon so viel im Auto; warum dann noch die Pässe extra abklappern?
Von der Namib Desert Lodge kommt ihr stressfrei an einem Tag nach Swakop. Dort sind die 3 Tage gut angelegt!
Dürft ihr mit dem Mietfahrzeug ins Konzessionsgebiet? Ich habe da mal eine Tour mitgemacht; da würde ich nicht mit dem Mietfahrzeug fahren wollen. Aber vielleicht gibt es auch "harmlosere" Strecken.
Wenn ihr Etosha schon sehr knapp bereist (weil ihr ja schon "Safari" in SA gemacht habt)...was versprecht ihr euch von Okonjima? Ist aber auch Geschmackssache.
2 Ü in Hohenstein sind schon gut. Ameib sicher einen Besuch wert. Aber ob ihr dann an dem einzigen vollen Tag auch noch die Spitzkoppe in Ruhe anschauen und erkunden könnt/wollt??
IWL wüde ich mir schenken und z.B. in Etosha (im Camp) von einbauen. Von Hohenstein kommt man sehr gut in einem Rutsch nach WDH.
Wer lesen kann... 😄 Ich sehe gerade, dass wohl alles schon gebucht ist...na dann viel Spaß!
Gruß
Achim
CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #9Hallo Sabine,
danke für deinen Vorschlag. Keetmannshoop zugunsten Fish river zu streichen, wäre vielleicht noch eine Option.
Mal sehen.
Immerhin machst du mir Mut. Wäre je nett, wenn man sich auf der Reise treffen würde.
Liebe Grüße,
charlotta
CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #10Liebe Bele,
danke für deine netten und mutmachende Antwort. Nein, ich lass mich jetzt nicht verrückt machen! Schließlich ist bei so einen Reise auch vieles Ansichtssache. Die " alleinige glücklichmachende Tour " gibt es auch nicht, sonst würden ja alle das Gleiche machen.
Wir sind eine gut organisierte, reiseerprobte Familie und werden das mit Freude meistern. Falls wir zu Wiederholungstätern werden, können wir uns ja für die Orte, die uns besonders gefallen, mehr Zeit einplanen.
Liebe Beleg, liebe Sabine, wir starten am Mittwoch, den 5. Richtung Kalahari.
Wie sieht eure Route aus?
Liebe Grüße,
charlotta
CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #11Hallo Achim,
das sind ja direkte Worte...
... aber danke für den Hinweis Mietwagen im Konzessionsgebiet Palmwag. Das werden wir noch prüfen.
LG charlotta
Champagner8'687 Beiträge · seit 201008. Juni 2015 · #12Hallo Charlotta,
oh..... 5.8. - da werden wir uns sicher nicht treffen 🙁 . Bei uns geht es erst am 18.8. los (morgens von Frankfurt nach Windhoek). Unsere Tour geht zuerst auch Richtung Süden, aber bei uns nur bis ca. Kalkrand, dann Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontein, Etosha und dann noch bissle in den Caprivi. Aber auch mit vielen Kilometern und vielen verschiedenen Unterkünften 🤩 . Zu zwei Drittel sind wir nämlich auch Ersttäter 😄 - und es war ein hartes Stück Arbeit, den beiden Fish River Canyon auszureden 😎 . Dafür verschlägt es uns ja aber ziemlich weit nach Nordosten (das war mein dringender Wunsch!).
Es wäre sicher interessant, wenn Du von Euren Erfahrungen nach der Reise berichten würdest - bis dahin viel Spaß, einen tollen Urlaub und liebe Grüße von Bele
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #13charlotta schrieb:Ich fürchte, dass viel deine Meinung teilen. Wir werden sehen. Wir haben aber nun auch alles gebucht und bei Änderungen würden Stornogebühren anfallen. 🙁
Unabhängig davon würde ich die Route noch mal im Detail anschauen. Beispielsweise würde ich von Swakopmund zur Damara Mopane Lodge den Abstecher nach Cape Cross streichen. Das spart euch 100Km und alles was Ihr verpasst sind zwei Holzkreuze im Strand. Wenn Ihr den Abstecher macht sind es statt knapp 330 Km schlappe 430 Km. Selbst wenn Ihr nur kurze Pausen macht und an Cape Cross nur ein paar Minuten bleibt sind das locker 9 Stunden Fahrt (ich rechne mal mit ca. 8h Fahrt und in Summe ca. 1h Pausen für pinklen, Verpflegung und Cape Cross). Nun rechne mal rückwärts: Ca. 17:30 Uhr ist im August Sonnenuntergang. Da solltet Ihr spätestens in der Lodge sein. Rechnen wir mal mit 17 Uhr um etwas Puffer zu haben falls ein Reifen kaputt geht und ihr wechseln müsst. Dann Müsstet Ihr spätestens um 8 Uhr losfahren und dürftet sonst den ganzen Tag auf der Strecke nichts sehen, was Euch interessieren würde und einen Abstecher wer wäre. Vergiss' z. B. einen Abstecher zum Brandberg, das wird zeitlich nicht drin sein.
Das Kind mag in den Brunnen gefallen sein, aber im Detail kann man da nun sicher noch was optimieren.
CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #14Liebe Bele,
das ist schade, dass es mit einem Treffen nichts wird. Aber ich wünsche dir und deiner Reisegruppe auch eine super schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erlebnissen.
Ich freue mich schon, von deiner Reise zu lesen.
Liebe Grüße,
charlotta
CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #15Über das Streichen von Cape Cross haben wir auch schon nachgedacht.
Danke für den Hinweis. Vermutlich unterschätzen wir doch den Zeitaufwand für Namibias Strassen.
Wir werden noch ein bisschen Detailarbeit machen.
LG charlotta
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #16Ich denke auch, dass Ihr den Aufwand für die Fahrtzeiten auf Gravelroads unterschätzt. Und ggf. auch andere Dinge. Viele von den Miet-Pickups haben beispielsweise ein System mit zwei Tanks a 70 Liter. Das Problem dabei ist, dass es beim Tanken dann immer sehr lange dauert, bis der Sprit vom ersten in den zweiten Tank "gegluckert" ist. Um einmal voll zu tanken kann man dann schnell mal 20-25 Minuten an der Tankstelle stehen. Das hört sich erst einmal banal an, aber wenn man eh solche Monsteretappen wie Ihr vor hat können solche Dinge dann schnell mal den Zeitplan für den Tag in Gefahr bringen.
Champagner8'687 Beiträge · seit 201008. Juni 2015 · #17Noch ein Tipp, wenn Ihr die Streckenlängen bzw. Fahrtzeiten falsch einschätzt (die kann man nämlich wirklich nicht mit den USA vergleichen): kauft euch die T4A-Karte. Da sind recht zuverlässige bzw. realistische Fahrtzeit drin notiert!
LG Bele
CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #18Liebe Bele,
danke für die Info.
Liebe Grüße,
charlotta
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201408. Juni 2015 · #19Hallo nochmal charlotta,
wir landen erst am 22.8. in Windhuk, somit werden wir uns auch eher nicht treffen....
Ihr werdet egal wie eine tolle Tour haben und viele unvergessliche Eindrücke mitnehmen 🙂
LG Sabine
CHcharlottaThemenstarter10 Beiträge · seit 201508. Juni 2015 · #20Liebe Sabine,
vielen Dank für deine Wünsche. Ich glaube auch, dass es großartig werden wird.
Wir wünschen auch euch eine superschöne Reise,
mit vielen Grüßen,
charlotta