Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200803. Mai 2015 · #1Hallo,
wer war in letzter Zeit in ZIM und kann berichten wie der Straßenzustand ist.
Wie stark war die Regenzeit?
Insbesondere die Straße Hwange nach Mana Pools soll ja schlimm sein.
In welchem Zustand ist sie jetzt?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Meike
Sille449 Beiträge · seit 201004. Mai 2015 · #2Hallo Meike,
wir sind am 12. April zurückgekommen.
Welche Straße meinst du? Die Strecke Binga-Karoi war zwar trocken, aber ansonsten der reinste Horror. Das Stück (ca. 280 km) hat uns 9 Stunden gekostet und war sehr unlustig!!!
In Mana selber dann hatten wir sehr viel Regen und z.T. sehr schwierige Pistenverhältnisse - wir waren froh, mit zwei Autos dagewesen zu sein. Allein wären wir vieles nicht gefahren. Es gab wohl im Februar eine sehr lange Zeit (vier Wochen?) ohne Regen, dafür fing es dann Ende März ganz heftig nochmal an. Alles ziemlich durcheinander! Die Leute vor Ort waren ganz irritiert!
Ansonsten: schön da!
Gute Reise wünscht
Sille
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200806. Mai 2015 · #3Hallo Sille,
exakt Binga - Karoi meinte ich....klingt richtig übel 😕 .
Wo habt Ihr übernachtet in Karoi?
Wir wollen eigentlich campen.
Danke für Deine Hilfe!
Meike
Sille449 Beiträge · seit 201006. Mai 2015 · #4Hallo Meike,
Karoi gibt nicht wirklich was her zum Übernachten!
Wir haben auch gecampt und zwar im Innenhof des Two River Inn, gleich am Ortseingang links. War ok - Rasenfläche und sie haben uns einen Bungalow aufgeschlossen für Dusche und Toilette.
Übrigens: der TM Supermarkt (im Ort linke Straßenseite) ist perfekt ausgestattet. Dort haben wir alle Lebensmittel bekommen!
Die Strecke ist wirklich übel, darum plant genug Zeit ein!
Gruß
Sille
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200806. Mai 2015 · #5Tausend DANK!
Du scheinst noch gute Tips für mich zu haben.
Wir fahren die Runde:
Pandamatenga - Hwange - Binga - Karoi - Mana Pools - Gweru - Francistown
Solltest Du dazu noch weitere tolle Tips auf Lager haben immer gerne.
Supermärkte
Straßenverhältnisse
Camping Plätze
etc.
Ganz lieben DANK,
Meike
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. Mai 2015 · #6Hi Meike,
ich kann dir einen Tipp für die Einreise von Zim nach Bots geben. In Plumtree werden keine Rand sondern nur Pula akzeptiert für die Road Tax. Also drauf achten dass noch Pula übrig sind.
Panda ist nett, in Hwange kann ich Sinamatella sehr empfehlen, in Robins Camp sind die ablutions zur Hälfte renoviert und in sehr gutem Zustand, der Rest ist ok.
Die Piste von Sinamatella ins Main Camp ist ziemlich schlecht, viele potholes.
Der Sinamatella River Drive hat eine Stelle wo eine Brücke fehlt, die Ein- und Ausfahrwinkel sind grenzwertig, da muss man aufpassen und schauen ob es wirklich funktioniert mit dem jeweiligen Auto (Land Rover hat funktioniert).
Insgesamt hat die Regenzeit zu spät eingesetzt und die Mengen waren nicht ausreichend wie uns mehrere Ranger erzählt haben (frage mich dann allerdings was da noch mehr kommen soll nach mehr als 20 Stunden Dauerregen, das hat es allerdings in den letzten Jahren noch nie gegeben wie uns Einheimische erzählten die in der Gegend aufgewachsen sind)
lg sasowewi
Sille449 Beiträge · seit 201007. Mai 2015 · #7....na, da hatten wir alle ja richtig Glück bei so einem seltenen Ereignis dabei zu sein und zwei Wochen lang durchzuregnen, gell 😄 😐
Die Durchfahrt an der fehlenden Brücke haben wir mit den Hiluxen auch geschafft - aber nur, weil vorne welche genau geguckt haben, wo es lang gehen kann...Sehr hart an der Grenze!
Lieben Gruß s und p von uns allen 🙂
Liebe Meike,
ich suche nachher mal unsere Stationen raus und schreibe dir, ok? Muss jetzt ein kleines bisschen arbeiten 😉
LG
Sille
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200808. Mai 2015 · #8Hallo,
lieben Dank für die Tips!!!
Wie lange fährt man von Robin zum Main Camp?
Viele Grüße
Meike
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200908. Mai 2015 · #9Hi Meike,
kommt aufs Wetter drauf an, bei Regen haben wir von Sinamatella bis ins Main Camp den ganzen Tag gebraucht, die Strecke hat unzählige Potholes in dem Bereich wo sie asphaltiert ist. Bei Regen sieht man dann halt nicht wie tief die Dinger sind (ziemlich tief teilweise). Von Robins ins Main Camp würde ich fast aussenrum fahren denn die Teerstrasse ist in gutem Zustand.
lg sasowewi
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200808. Mai 2015 · #10Vielen Dank Sasowesi,
da hätte ich mich ja ziemlich verschätzt.
Ist doch immer wieder gut mal im Forum zu fragen.
Viele Grüße
Meike
Sille449 Beiträge · seit 201010. Mai 2015 · #11Hallo Meike,
da bin ich wieder 🙂
Wir haben im Prinzip die gleichen Stationen angefahren, die ihr auch plant, sind aber über Südafrika gefahren und waren dementsprechend zuerst in
- Francistown: Camping beim Marang Hotel, sehr schön. Es war Wochenende und so gab es für kleines Geld ein tolles Buffett. Von den im Hupe erwähnten Dauercampern haben wir keinen gesehen, wir waren die einzigen!
- Nata Lodge, ist ja nicht euer Weg
- Grenzübergang Pandamatenga: um 12.30 Uhr waren wir die ersten und es brach Stress aus 😄 Alles ganz zügig und sehr korrekt!
- Hwange: das Robins hat uns nicht so gefallen, sind dann gleich weiter nach Sinamatella, ein Traum! Die Aussicht ist der Hammer, die Bar ist in Betrieb. Neben Getränken gibt auch kleine Snacks. Ein platter Reifen wurde auch geflickt, sollte sogar kostenlos sein! Alle dort sind sehr bemüht! Wir sind dann von hier aus dem Hwange rausgefahren zur Ivory Lodge. Auch superklasse! Waren zu spät zum Dinner, hätten vorher anrufen müssen. Haben dann auf der Campsite - wir waren wieder die einzigen - gekocht. Die Elefanten ziehen in wenigen Metern Entfernung vorbei, man kann auch in der Lodge abends im Hide sitzen und sie zum Greifen nah beobachten. Sehr schön dort und die beste Dusche der Reise!
- Binga: recht langer Ritt auf z.t. schlechten Straßen. Kulizwe Lodge, direkt am See, mit Pool. Ansonsten große Rasenfläche, gute Duschen, ok für die Zwischenübernachtung.
- Karoi: zur Strecke habe ich schon was geschrieben 🤢
Im Twin River waren wir - mal wieder - die einzigen! Hier unbedingt einkaufen, Richtung Mana kommt nicht mehr viel!
- Mana Pools: wir fanden die Nr. 1 sehr schön, separates Klo/ Dusche, freier Blick auf den grandiosen Sambesi etc. Die anderen Plätze sind aber auch schön!
- Mana-Karoi 4 Stunden, dann noch 5 Stunden auf guten Straßen bis Gweru
- Gweru: Antelope Park : wir waren - du ahnst es - die einzigen Camper! Sehr schön dort! Abends lecker Dinner, morgens lecker Frühstück, tolle Ablutions! Sie haben dort auch kleine Zimmer, nur zwei Betten drin, Duschen werden bei den Campern mitgenutzt, ganz nett und kaum teurer als Camping. Wenn man also für eine Zwischenü nicht alles aufbauen will, durchaus zu empfehlen! Alle sehr nett und lustig dort!
Von hier sind wir zurück nach Südafrika. Also du siehst: alles kein Problem! Wir hatten nicht vorgebucht, da wir das Wetter nicht einschätzen konnten! Trotz Osterferien haben wir überall was bekommen. Es sind in Zimbabwe sehr wenige Touristen unterwegs!
Frohes Weiterplanen ( wann geht es los?) und frag ruhig weiter!
Schönen Sonntag und lieben Gruß von
Sille
Graskop960 Beiträge · seit 201310. Mai 2015 · #12Hallo Meike,
Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mich hier einklinke. 😕
Wir planen im Oktober eine ähnliche Tour
Danke Sille
für deine Info`s
Kannst du noch etwas zu den Einkaufsmöglichkeiten in Binga schreiben?
LG
Graskop
Sille449 Beiträge · seit 201010. Mai 2015 · #13Hi Graskop,
einkaufen in Binga ist eher schwierig 🙁
Der Supermarkt war geschlossen, stand aber als Ganzes zum Verkauf 😉
Es gab einen Laden mit einigen Grundnahrungsmitteln zum heftigen Preis ; ich erinnere mich an 2 USD für einen Liter H-Milch etc.!
Das Fleisch vom Schlachter haben wir mit Überwindung gekauft, war zäh wie Schuhsohle 😠
Ich rate dringend, entweder in Karoi beim TM (hier gibts alles) oder in Südafrika bzw. Botswana einzukaufen! Vakuumiertes Fleisch hält sich locker 10 Tage im Cooler!
Preise für Lebensmittel und Sprit in Zim sind so wie hier in D!
Lieben Gruß
Sille
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200810. Mai 2015 · #14Danke Sille!!!!
Bei uns geht es Himmelfahrt los. Es sind also noch ein paar Last Minute Fragen. Ich habe schon soooo viel gelesen, aber trotzdem bleiben ja immer noch Fragen offen.
War sehr froh über die Frage von Graskop (also immer gerne mit Fragen 😉 ) bzgl. der Einkaufsmöglichkeiten in Binga. Hätte gedacht, dass es dort auch gut geht. Nun weiß ich es besser. Gibt es einen ordentlichen Supermarkt in Hwange?
Sille, Du schreibst Fleisch vakuumiert mitzunehmen. Ist das denn erlaubt bei Einreise nach ZIM? Ich hatte es so verstanden, dass das nicht erlaubt ist. Auch beim Alkohol scheint es Beschränkungen für die Einreise zu geben. Weißt Du hier mehr Details?
Habe eben erst mal die Ivory Lodge gegoogelt. Sieht ja richtig nett aus. Was hat Camping dort gekostet?
Ihr scheint ja wirklich ziemlich allein gewesen zu sein auf den Campsites.....das klingt toll. Bin mal gespannt, wie das bei uns wird.
Seit Ihr im Hwange "nur" in Sinamatella gewesen oder auch im Main Camp? Welches würdes Du hiervon bevorzugen und warum?
Ganz lieben Dank für Deine super aktuellen Infos!
Liebe Grüße
Meike
Sille449 Beiträge · seit 201010. Mai 2015 · #15Hallo Meike,
Fleisch und Bier etc. hat in Pandamatenga keinen interessiert. Die Polizei hat nach Waffen gefragt und ins Auto gelunzt 😉
Sowas haben wir im Normalfall nicht dabei 😄
In der Stadt Hwange waren wir nicht, zu den Einkaufsmöglichkeiten kann ich also nix sagen! Von wo kommt ihr denn?
Wir waren nur in Sinamatella, dort ist der Ausblick grandios! Man kann stundenlang sitzen und von oben auf die Landschaft schauen 🙂 Es ist dort traumschön! Robins haben wir nur angesehen, fanden wir nicht so toll und das Main Camp haben wir zugunsten der Ivory Lodge ausfallen lassen, hat sich gelohnt! Camping war hier, wie außer in den NPs überall, 10 USD pP.
Himmelfahrt gehts schon los 😁
Mein Neid begleitet euch !!!
Lieben Gruß
Sille
Sille449 Beiträge · seit 201010. Mai 2015 · #16PS: an der Grenze von Südafrika nach Botswana ( Martin's Drift) sind wir fast alles Obst und Gemüse losgeworden 😈
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200810. Mai 2015 · #17Oh, kein Obst und Gemüse an Martins Drift .... wie blöd 😠 . Das stellt mich auch vor Probleme.....good to know. Damit hatten wir in den letzten Jahren nie Probleme.
WIr fahren wie Ihr, über BOT, dann Grenze Panda und dann zum Hwange. Ich habe den Eindruck, dass wir exakt die gleiche Strecke fahren wie Ihr. Wir nehmen Euch, nach diesen tollen Tips in Gedanken einfach noch mal mit 😉 .
LG Meike
PS: Wenn mir noch Fragen einfallen melde ich mich wieder. 🤩
Sille449 Beiträge · seit 201010. Mai 2015 · #18Tja, so ist das, wenn der Mann so ehrlich ist und auf Nachfrage die Obst- und Gemüsekiste vorkramt und den Inhalt der Grenzerin präseniert 😉 Es flog dann alles auf einen großen Haufen unter freiem Himmel 😵
Fröhliches Packen!
Sille
Reise_MeikeThemenstarter272 Beiträge · seit 200810. Mai 2015 · #19😄 😐 🤩
Ich werde den Gatten darüber informieren 🤪
Habe ihm schon begeistert von all Deinen Infos berichtet.