SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200824. März 2015 · #1Hallo, ich bitte Euch kurz um Hilfe oder Rat, ich habe schon soviel gelesen, aber ich denke es ist einfacher meine Fragen direkt zu stellen.
Wir möchten von Namibia in den KTP für ca. 4 Nächte, da wir aber auf der restl. Rundreise keinen 4x4 brauchen, meine Frage wenn wir Mata Mata bis Urikaruus und Nossob vorhaben geht das auch ohne 4x4 und lohnt sich das um mal in die Kalahari reinzuschnüffeln? Zeit wäre Mai 2016. Wie könnten wir die Route im KTP anlegen? Für Tipps bin ich sehr dankbar lg Silfri
Mabe1'068 Beiträge · seit 201324. März 2015 · #2Hallo Silfri,
Wenn du auf den beiden Hauptrouten entlang des Nossob und des Auob bleibst, ist ein 4x4 nicht unbedingt erforderlich. Die Strasse ist zwar zum Teil sandig und wahr auch stellenweise etwas ausgefahren, mit etwas weniger Luft in den Reifen müsste das aber gehen. Wir haben allerdings vor Nossob einen festsitzenden PKW gesehen (Golf). Da dort immer Leute unterwegs sind, müsste man im Notfall wohl nicht zu lange auf Hilfe warten.
Im Nossobtal sind ziemlich hohe Wälle längs der Strasse, so dass ein höher gelegtes Fahrzeug sicher mehr Sicht brächte. Andererseits gibt es ohnehin an den Wasserlöchern am meisten zu sehen.
Am Auob fand ich die Strecke an sich interessanter: nicht diese Wälle, abwechslungsreichere Landschaft.
Zur Zufahrt nach Urikaruus kann ich nichts sagen. Die Hauptcamps wirst du erreichen können.
Gruss
Mabe
Graskop960 Beiträge · seit 201324. März 2015 · #3Hallo Silfri,
wir sind dort 2010 mit einem kleinen Womo (kein 4x4) von Mata Mata über TR nach Nossob und zurück gefahren.
Wie Mabe schon schrieb, mit etwas weniger Reifendruck ohne Probleme
machbar.
PS Auch Urikaruus war machbar.
LG
Graskop
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200824. März 2015 · #4Hallo super vielen Dank das klingt schon super. Wo sollten wir übernachten?
Graskop960 Beiträge · seit 201324. März 2015 · #5Ich nochmal,
da gibt es für ohne 4x4 Wägelchen nur eine Antwort
URIKARUUS!!!!!
LG
Graskop
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200824. März 2015 · #6Wieso? Was ist dort so toll ? 😊
Graskop960 Beiträge · seit 201324. März 2015 · #7Hallo Silfri,
U. ist ein Wildernesscamp.
Meines Wissens nach das Einzige im KTP dass ohne 4x4 zu erreichen ist.
Es hat dort nur 4 (oder waren es 6?) Unterkünfte mit eigener Küche und eigener Terrasse mit Blick auf ein Wasserloch. Das Camp ist nicht eingezäunt. Morgens um 4 kam uns ein Leo besuchen (Der scheint immer noch da zu sein,
lies mal den aktuellen Bericht von Casimodo).
Es dürfen nur Leute dorthin, die eine Unterkunft dort gemietet haben.
Unter den meisten Fomi`s hier hat es einen sehr guten Ruf.
Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere, der dir das bestätigen kann.
LG
Graskop
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. März 2015 · #8hallo,
alle 3 Wildernesscamp sind ohne 4x4 zu erreichen. Urikarus und Kieliekrankie haben je 4
Unterkünfte. Man kann zu den Wildernesscamps nur wenn man dort auch gebucht hat fahren.
Alle Unterkünfte im KTP sind Selbstversorger Unterkünfte, Twee Reviere hat ein Restaurant
wo man Essen gehen kann, dann gibt es noch 2 Lodges - Xaus und Rooiputs wo man
natürlich versorgt wird. Zur xaus Lodge kann man nicht selbst fahren. Man wird an einem
ausgemachten Punkt -wo auch das Auto abgestellt wird, abgeholt.
beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Burschi4'140 Beiträge · seit 200924. März 2015 · #9Hallo Silfri,
bin gerade aus dem KTP zurück. Wie die Vorschreiber schon sagten, ist ein 4x4 nicht unbedingt erforderlich, bequemer ist er auf jeden Fall. Wenn du die Wildernes Camps noch bekommst, würde ich Urikaruus oder Kiliekrankie für je einen oder 2 Tage buchen. Auf jeden Fall würde ich aber auch 2 Nächte in Nossob übernachten, denn dort gibt es ein nachts beleuchtetes Wasserloch, bei dem eigentlich immer was los ist.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Mabe1'068 Beiträge · seit 201324. März 2015 · #10Hanne schrieb: alle 3 wilderness camps sind ohne 4x4 zu erreichen..
Also Gharagab und Bitterpan gehen definitiv nur mit
Gruss
Mabe