unbekannte Schmetterlinge Ostafrikas

27 Antworten · 5’867 Aufrufe · gestartet 16. Nov. 2014 von Butterblume
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3’700 Beiträge · seit 200916. Nov. 2014 ·
Hallo,

weil hier aktuell die unbekannten Wesen eingestellt werden, habe ich auch noch einiges beizusteuern. Da es für Ostafrika leider bislang noch keinen Schmetterlingsführer gibt und mir der südafrikanische sowie diverse Datenbanken nicht weiter geholfen haben, findet sich vielleicht hier jemand, der bei den Namensidentifikation helfen kann. Oder jemand kennt einen Schmetterlingsexperten, dem ich mit meinen Unbekannten auf die Pelle rücken darf.

Foto 1: Colotis ???, Kipili, Lake Tanganjika, Tanzania

Foto 2: Foolish Swift (Borbo fatuellus)?, Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Foto 3: Falls Acraea (Acraea apecida)?, Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Foto 4: Falls Acraea (Acraea acerata)?, Old Ngurdoto Gate, Arusha NP, Tanzania

Foto 5: Weißer Bär/White Bear (Chiromachla leuconoe), Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Foto 6: Common Palm Forester (Bebearia cocalia) female?, Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Foto 7: Large Spotted Acraea (Acraea zetes)?, Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Foto 8: Large Spotted Acraea (Acraea zetes)?, Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Foto 9: African Grass Blue (Zizeeria knysna)?, Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Foto 10: Creamy Small White (Dixeia orbona)?, Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Herzlichen Dank für eure Unterstützung
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2014
2’524 Beiträge · seit 200916. Nov. 2014 ·
Hallo Marina,

weiterhelfen kann ich dir leider nicht,mit Ostafrika kenne ich mich nun gar nicht aus.
Ich wollte dir aber trotzdem für die schönen Bilder der Flattermänner danken.Freut mich sehr,dass sich noch jemand für die "Sommervögel" interessiert und den Finger krumm macht.
Die Gattungszugehörigkeit stimmt jedenfalls,soweit ich es nachprüfen kann,bei den Arten muss ich passen.
Bild 2 melde ich aber leise Zweifel an betreffs Borbo fatuellus,der hat doch auf den Vorderflügeln unter-wie oberseits deutliche weisse Flecken,die deinem Tier fehlen.Sagen wir mal,es ist ein Dickkopffalter,das passt auf alle Fälle.

flatterhafte Grüsse,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter3’700 Beiträge · seit 200916. Nov. 2014 ·
Hallo Matthias,
„Ich wollte dir aber trotzdem für die schönen Bilder der Flattermänner danken.Freut mich sehr,dass sich noch jemand für die "Sommervögel" interessiert und den Finger krumm macht.“
Gern geschehen und ich weiß ja, dass du auch ein Auge auf die kleinen Dinge hast! In Ostafrika gibt es allerdings auch jede Menge dieser hübschen Gesellen, so dass man ihnen praktisch nicht ausweichen kann. 😉

Mittags zum Beispiel, wenn alle anderen Tiere incl. Vögel ermattet sind, kann man prima auf Schmetterlinge ausweichen. Die sind dann besonders aktiv.
„Bild 2 melde ich aber leise Zweifel an betreffs Borbo fatuellus,der hat doch auf den Vorderflügeln unter-wie oberseits deutliche weisse Flecken,die deinem Tier fehlen.Sagen wir mal,es ist ein Dickkopffalter,das passt auf alle Fälle.“
Vielen Dank für die Info. Ich habe leider kein Foto und keine Grafik gefunden, die mit meinem Falter identisch war.

Falls dich meine kleine Schmetterlingssammlung interessiert, hier der Link.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2’524 Beiträge · seit 200924. Nov. 2014 ·
Hallo Marina,

"kleine" Sammlung ist ja wohl "leicht" untertrieben-und ein Foto schöner als das Nächste.

Also,wenn ich mal mit Namibia "durch" sein sollte,dann fahre ich nur wegen der Falter nach Ostafrika.Da kann der Südwesten definitiv nicht mithalten.

Vielen Dank für´s verlinken,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
4’143 Beiträge · seit 200924. Nov. 2014 ·
Hallo Marina,
vielen Dank für den Link zu deinen Schmetterlingen. Tolle Aufnahmen! Viele sind noch viel schwieriger als Vögel zu fotografieren, da, wenn es heiß sind, sie besonders schnell unterwegs sind und wenn sie dann sitzen oft die Flügel zusammengeschlagen haben.
Bei der Bestimmung kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, außer, dass ich denke, dass die Gattungen stimmen. Habe als Jugendlicher mal Schmetterlinge gesammelt, als es diese noch in riesigen Schwärmen gab, Heute bin ich traurig, dass ihre Zahl überall auf der Welt stark abnimmt und kaum jemand davon Notiz nimmt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter3’700 Beiträge · seit 200924. Nov. 2014 ·
Hallo Matthias, Burschi und Eto,

vielen herzlichen Dank für euer nettes Feedback. Ich freue mich sehr darüber! 🙂

Und falls euch mal ein Schmetterlings-Experte für das östliche Afrika oder Zentralafrika über den Weg läuft, bzw. ihr ein gutes (und finanzierbares) Nachschlagewerk seht, denkt bitte an mich.
Heute bin ich traurig, dass ihre Zahl überall auf der Welt stark abnimmt und kaum jemand davon Notiz nimmt
Vor allem das Tempo, in dem die Ökosysteme unwiederbringlich zerstört werden, ist wirklich erschreckend. 🙁

Herzliche Grüße
Marina
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2014
17 Beiträge · seit 201430. Nov. 2014 ·
Hallo, Marina
Prima, dass Du Schmetterlingen Deine Aufmerksamkeit gewidmet hast! Schöne Fotos!
Nr. 5 ist Chiromachla leuconoe, der Weiße Bär, ein Nachtfalter.
Bei den Tagfaltern Ostafrikas muss ich mich raushalten.
sonnigen Abend!
Rainer
2’721 Beiträge · seit 200630. Nov. 2014 ·
Vielleicht kann man Dir bei dieser Adresse weiter helfen:
Stiftung Papiliorama, Moosmatte 1, Postfach 160, CH-3210 Kerzers FR - contact@papiliorama.ch

Da fliegen an die 1000 Schmetterlinge rum. Sie können sicher den einen oder anderen bestimmen.
Aber vielleicht gibt es auch in DE so eine Einrichtung.
LG
Bazi
Themenstarter3’700 Beiträge · seit 200901. Dez. 2014 ·
Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Hinweis, den ich gleich mal per google versucht habe zu überprüfen. Was mich an der Bestimmung Chiromachla leuconoe irritiert das typische schwarz-weiße Pünktchenmuster am Thorax, welches man auch bei vielen Nymphalidae- und Papilionidaearten findet.

Foto 5: ?, Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Nachfolgend eine Grafik zur Chiromachla leuconoe aus dem Netz. Verfügt diese Art auch über so ein Muster?

Quelle:

Hallo Bazi,

vielen Dank für die Adresse. ich werde dort mal mein Glück versuchen.

Herzliche Grüße
Marina
Und hier ist der Rest meiner unbekannten Schätze. Vielleicht kennt jemand die eine oder andere Art:

Foto 11: Forest Glade Nymph (Aterica galene)?, Magombera Forest, Tanzania

Foto 12: Forest Glade Nymph (Aterica galene)?, Magombera Forest, Tanzania

Foto 13: Cyligramma conradsi, Magombera Forest, Tanzania

Foto 14: Bärenfalter (Arctiidae), Udzungwa Forest Camp, Hondo Hondo, Tanzania

Foto 15: African Common White (Belenois creona)?, Kluges Guestfarm, Fort Portal, Uganda

Foto 16: Elegant Acraea (Acraea egina)?, Kluges Guestfarm, Fort Portal, Uganda

Foto 17: Little Pansy (Junonia sophia), Kluges Guestfarm, Fort Portal, Uganda

Foto 18: Little Pansy (Junonia sophia), Kluges Guestfarm, Fort Portal, Uganda

Foto 19: African Emigrant (Catopsilia florella)?, Kluges Guestfarm, Fort Portal, Uganda

Foto 20:Charaxes brutus angustus, Kluges Guestfarm, Fort Portal, Uganda

Herzliche Grüße und vielen Dank
Marina
5’062 Beiträge · seit 201401. Dez. 2014 ·
Hallo Marina,

ich kann dir leider bei der Bestimmung der Schmetterlinge nicht helfen - wollte mich aber fürs Zeigen der schönen Falter bedanken!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
17 Beiträge · seit 201401. Dez. 2014 ·
Hallo Marina, bei getrockneten Exemplaren, schrumpfen Thorax und Abdomen schon mal und wenn solche Belegexemplare in Sammlungen für Jahrzehnte schlummern, werden die Farben mit der Zeit auch nicht intensiver - aber selbst auf Deiner beigefügten Abbildung kannst Du einige weiße Punktzeichnungen bei genauem Hinsehen zumindest erahnen - passt schon! 🙂

ps. die dachförmig übereinander gehaltenen Flügel verraten Dir schon, dass das kein Tagfalter ist.
Hallo Rainer,

vielen herzlichen Dank für die Erklärung. Frau lernt nie aus. 😄
Der Falter ist in meiner Datenbank schon umbenamst!

Von den neu Eingestellten kennst du vielleicht auch noch den ein oder anderen?

Hallo Konni,

vielen Dank für dein nettes Feedback. Du hast nicht zufällig Lust dich noch in die Schmetterlinge einzuarbeiten? 😗 🤪

Herzliche Grüße
Marina
Hallo Marina,
Bei den neuen Bildern versuche ichs mal so weit ich komme:
11 und 12 passt - ein verbreiteter Waldfalter in großen Teilen Afrikas.
13 sicher ist die Gattung Cyligramma, vielleicht magus , aber da gibts ähnliche Arten, die wohl auch was variieren und womöglich ohne Genitalanalyse gar nicht auseinandergepfriemelt werden können ... Jedenfalls ein sehr schönes Photo!
14 sollte mal wieder ein Bärenfalter (Arctiidae) sein - hab ihn trotzdem nicht gefunden!
15 würde ich eher für Belenois aurota halten, von denen gibts saisonale Massenwanderungen, das ist dann ein Naturereignis wenns Schmetterlinge schneit.
16 von dem Blickwinkel irgend ein Acraea.
17 und 18 Junonia sophia - falls es im Osten nicht noch einen Doppelgänger gibt.
19 passt
20 Gattung Charaxes is klar, die Art vermutlich brutus, da gibts aber einige ähnliche Arten, sodass die Flügelunterseiten hilfreich wären. Auch ein schöner Schnappschuß! Selbst versuche ich ebenfalls Falter zu fotografieren, die Biester sind schnell (sieht man schon an der breiten, muskulösen "Brust").
So, das wars, mehr krieg ich nicht hin.
schönen Tag noch
Rainer
Hallo Rainer,

meine Güte bist du fix!!! 🙂

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe! Ich werde mich heute Abend mit der weiteren Recherche befassen.

Auch dir noch einen schönen, vor allem warmen Tag.

Herzliche Grüße
Marina

P.S.: Hast du auch ein gescheites Schmetterlingsbestimmungsbuch im Repertoire?
5’062 Beiträge · seit 201401. Dez. 2014 ·
Hallo Marina,
Hallo Konni,

vielen Dank für dein nettes Feedback. Du hast nicht zufällig Lust dich noch in die Schmetterlinge einzuarbeiten? 😗 🤪
Lust hätte ich schon - aber damit fange ich erst an, wenn ich noch etwas fitter mit dem Ferdervieh bin! 😗

Hatte mich schon an den Faltern in Ecuador versucht und war froh, dass ich hier Hilfe von der Reiseleiterin bekam.

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
2’401 Beiträge · seit 201101. Dez. 2014 ·
Hallo Marina,

jetzt nehme ich mal dies
Genitalanalyse
😄 zum Anlass, Dich zu Deinen tollen Schmetterlingsfotos zu beglückwünschen. Wenn ich einen sehe, versuche ich ja auch immer, ihn abzulichten, aber in 90 % der Fälle fliegt er weg, bevor ich zum Abdrücken komme.
Hast Du - außer festkleben - einen Tipp für mich?

LG aus HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Field Guide to Butterflies of South Africa, by Steve Woodhall mit ca 600 Arten ist erschwinglich und zum Überblick OK. Bin eher in Westafrika "zuhause" - wenn ich noch über was stolpere las ich es Dich wissen!
ciao
Rainer
Hallo Rainer,

ich bin schwer beeindruckt von deinem Wissen. Nach Cyligramma habe ich lange gesucht und du schüttelst das mal eben so aus dem Ärmel. Mein Kompliment!

Was hältst du von Cyligramma conradsi? Auf African Moths ist von dieser Spezies leider kein Bild vorhanden, aber ich habe diese hübsch gezeichnete Motte in Zentraltansania gesehen und vom Verbreitungsgebiet würde es mir der Unterart conradsi passen.
14 sollte mal wieder ein Bärenfalter (Arctiidae) sein - hab ihn trotzdem nicht gefunden!
Ich auch nicht, dabei sieht er doch sehr prägnant aus. 😵

15 In Butterflies of South Africa (Pocketguide)/S. Woodhall sind Fotos von Belonis aurota und creona drin. Zumindest danach und nach den Fotos auf Inaturalist würde ich eher auf creona tippen. Auch trat er in Fort Portal/Uganda nicht in Massen auf, sondern vereinzelte Exemplare konnte ich auf den Wandelröschen entdecken. Das Habitat spricht m.E. eher für creona. 😐
17 und 18 Junonia sophia - falls es im Osten nicht noch einen Doppelgänger gibt.
Little Pansy (Junonia sophia) - super!!!
20 Gattung Charaxes is klar, die Art vermutlich brutus.
Charaxes brutus angustus. Genial!!! Wahnsinn, wie sich Ober- und Unterseite unterscheiden.

Field Guide to Butterflies of South Africa, by Steve Woodhall mit ca 600 Arten. Ich habe nur den Pocket Guide von Woodhall. Werde mir nun auch den Field Guide zulegen.

Rainer, ganz herzlichen Dank für deine Mühe. Ich habe viel gelernt!

Hier noch ein paar Datenbanken für Interessierte, in denen ich ostafrikanische Arten gefunden habe:

Learn about Butterflies

Butterflycorner.net

Tanzanian Birds & Butterflies

Die Gross-Schmetterlinge der Erde 13: Die afrikanischen Tagfalter

http://www.afromoths.net/

http://www.africanmoths.com/

@Rainer und Karsten,
Selbst versuche ich ebenfalls Falter zu fotografieren, die Biester sind schnell
Wenn ich einen sehe, versuche ich ja auch immer, ihn abzulichten, aber in 90 % der Fälle fliegt er weg, bevor ich zum Abdrücken komme.
Hast Du - außer festkleben - einen Tipp für mich?
Am Lake Tanganjika und in den Udzungwas fand ich die Schmetterlinge ungewöhnlich wenig scheu und hyperaktiv. Im Arusha NP ging´s mir wir euch. In Uganda habe ich ebenfalls stundenlang vor der Wandelröschenhecke gesessen und von 100 Fotos nur 2 als brauchbar befunden.
Wer Schmetterlinge mag, findet sein Eldorado auf jeden Fall im Magombera Forest und in den benachbarten Udzwungwa Mountains.

Herzliche Grüße und lieben Dank
Marina